NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@esp8266 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Dann müsste das für den Raspberry portiert werden, ich glaube kaum dass das jemand schon gemacht hat. Z.B. mein PI sitzt nicht im Keller.....sondern im Office, mein Gaszähler wird nach Impulsen ausgelesen, so auch meine Stromzähler jeweils mit dem TCRT5000.
Interessant, mein Energieversorger hat mir auch einen Impulsgeber angeboten (60€) allerdings weiss ich noch nicht wie ich die Daten abgreife. Kannst du mir was dazu sagen ? Ist vielleicht besser als mit dem Foto ?
Empfohlen für einen Gastmähler Typ G4 --> Impulsnehmer vom Typ 951 – 858 – 06 -
@segway , so bekomme ich meine Impulse
Weiterverarbeitung mit einem ESP8266.
Da hängen auch die Stromzähler dran.
Der Thread dazu...
https://forum.iobroker.net/topic/35404/ferraris-zähler-mit-tcrt5000-und-esp8266/77?_=1664381842527
da wird man fündig. -
-
@segway , Wasserzähler nur bedingt. Wegen Position und Glasdicke. Deshalb nutze ich derzeit noch Jomjols Aufbau. Das wird sich irgenwann Zeitnah ändern. Durch eine Wasseruhr mit potenzialfreien Ausgang....1 Impuls = 1 Liter. Das kann der esp mit verarbeiten. Dann nutzt auch ein Magnetventil zur Schnellabschaltung bei einem Rohrbruch etc.
3 Min. können schon viel zerstören..... -
@segway , Wasserzähler nur bedingt. Wegen Position und Glasdicke. Deshalb nutze ich derzeit noch Jomols Aufbau. Das wird sich irgenwann Zeitnah ändern. Durch eine Wasseruhr mit potenzialfreien Ausgang....1 Impuls = 1 Liter. Das kann der esp mit verarbeiten. Dann nutzt auch ein Magnetventil zur Schnellabschaltung bei einem Rohrbruch etc.
3 Min. können schon viel zerstören.....Wasser Uhr wollte ich eher nicht austauschen, da die gerade neu sind. Dann müsste ich da auf jomols Lösung gehen.
Ich hab da leider nur keine Strom liegen. Wie hast Du / Ihr das gelöst ? -
@segway , ist bei mir in einer Aufputzunterverteilung untergebracht mit Oled Display und incl. Netzteil. Ohne Strom geht nichts.
-
@segway , ist bei mir in einer Aufputzunterverteilung untergebracht mit Oled Display und incl. Netzteil. Ohne Strom geht nichts.
Klar, braucht der 3,3 oder 5V ?
gibt es ein so kleines Netzteil was in eine Aufputzdose passt ? in einer UV ists ja kein Problem Ala Hutschienennetzteil. Hab da weit weg bereits ein meanwell 0-24V -
@segway , schau dir mal den Thread genauer an.Der ESP brauch 5 V
-
@andre-oestreich
Hast Du mal geprüft, ob deine ESP wirklich 4 MB PSRAM haben. Ich hatte 3 ESP32-Cam gekauft und zwei davon haben nur 2 MB obwohl sie 4 MB haben sollten. Es gibt ein Programm PSRAM Heap?? da kann man das prüfen. -
Bzgl Wasserzähler und Impulsausgang:
Ich hab seit 5 Jahren einen Impulszähler (zusätzlich) in die Wasserleitung gebaut, zählt absolut zuverlässig (0.2 Liter / Impuls)
Optokoppler-Ausgang, mit 10m Kabel an einen Raspberry (GPIO). Sollte aber auch für ESP funktionieren.
Keine Werbung, aber ich hab hier bestellt: hs-systementwicklung.de
Der Besitzer und Entwickler (super Hilfsbereit und auf Rechnung) hat mir sogar mehrere "PIC" geschickt mit verschiedenen Impulsvarianten ... (zum aufstecken in IC-Sockel).
(hat leider keine Zählwerk, sondern nur Impulsausgang. Hatte auch einen mit mechanischem Zählwerk zum teste, aber bei kleinen Durchflussmengen war der zu unzuverlässig) -
@exitus said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol die ov2640 gibt es ja mit längeren Anschlüssen ca. 75mm da könnte man ja nur die Linse ausrichten und das esp32 von der Seite einbauen
Sieht zwar häslich aus aber gehtIst zwar schon was älter, aber mein Setup könnte ähnlich werden. Welchen Winkel hat deine Optik? 120° oder 160°?
-
@jomjol -Funktionalität
Kann es sein, dass du die GPIO-Erweiterung die ich letztes Jahr eingebaut habe größtenteils wieder entfernt hast? Gab es da Probleme? -
@zwer2k sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol -Funktionalität
Kann es sein, dass du die GPIO-Erweiterung die ich letztes Jahr eingebaut habe größtenteils wieder entfernt hast? Gab es da Probleme?@Zwer2k : nicht wirklich bewußt - ich habe sie nicht getestet, aber eigentlich sollte sie noch im Code sein:
-
Komisch, sehe bei mir nur GPIO4 und GPIO12
-
@zwer2k Schalt mal den Expertenmodus ein:
-
Oh man , du hast Recht. War es zuvor auch schon so?
Sind zwar paar Kleinigkeiten durcheinander, die Konfiguration scheint aber zu funktionieren.WS281x-Einstellungen sollten nur sichtbar sein wenn GPIO state auf "external flash ligt ws281x controlled" gestellt ist.
MQTT Punkte werden auch angelegt, allerdings werden Sie nicht mehr getriggert wenn Änderung am GPIO erkannt wird. Muss ich bei Gelegenheit mal drüber schauen.
-
@zwer2k Dazu könntest du einen Issue machen, dann geht das nicht unter. Aktuell wird dein Code nicht wirklich verwendet. Ich habe einige Änderungen gemacht, um PWM für die Intensität des Weißlichts zu machen. Mehr aber nicht.
-
Guten Morgen zusammen,
ich habe seit gestern ebenfalls erfolgreich das Projekt mit unserem Wasserzähler umgesetzt.
Der Gaszähler kommt heute drann da das Gehäuse noch gedruckt wird.
Ich habe Deine Grundplatte etwas angepasst um sie mit Nanoband zu befestigen und habe dazu ein Remix erstellt.
Ich hoffe das stört dich nicht.Dabei fällt mir ein: Wie habt Ihr die Stromversorgung realisiert, bei uns ist im Umkreis von 3 Metern vom Gas und Wasserzähler keine Steckdose.. zur Zeit liegt ein 10 Meter Kabel mit Dreifachsteckdose quer durch den Keller.. Das soll so aber nicht bleiben
Gruß
Lucifor -
@lucifor1976 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Dabei fällt mir ein: Wie habt Ihr die Stromversorgung realisiert, bei uns ist im Umkreis von 3 Metern vom Gas und Wasserzähler keine Steckdose.. zur Zeit liegt ein 10 Meter Kabel mit Dreifachsteckdose quer durch den Keller.. Das soll so aber nicht bleiben
Mit einem USB-Netzteil in der nächstliegenden Steckdose und einem 5m USB-Kabel ...
-
@lucifor1976 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Dabei fällt mir ein: Wie habt Ihr die Stromversorgung realisiert, bei uns ist im Umkreis von 3 Metern vom Gas und Wasserzähler keine Steckdose.. zur Zeit liegt ein 10 Meter Kabel mit Dreifachsteckdose quer durch den Keller.. Das soll so aber nicht bleiben
Wohl oder Übel habe ich jeweils einfache Aufputzsteckdosen montiert. Zwei für Drucksensoren der Heizkreise und 3 in Nähe Wasser | Gaszähler.