NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@topsurfer sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
sehe also "Live" den Verbrach/h (hochgerechnet
bei Wasser ist es IMHO nicht ganz so, dass man Sekundengenau messen muss.
vor allem wenn du auf l/h rechnen willst
ich habe noch 4.5 min. und messe auch die l/min. ist nicht immer ganz exakt, aber einen geplatzten Wasserschlauch im Garten findest du dann schon. Dann geht der Verbrauch oben an den Anschlag.Wobei das Befüllen eines Planschbeckens oder der Rasensprenger mit ähnlichen Flussraten ja auch icht sofort wieder abgestellt werden soll.
-
So,
ESPCam32 läuft, hab die Cam vor den B&G Tech Stromzähler montiert.
Dieser hat "nur" eine LCD-Anzeige hinter Plastikglas, entsprechend schlecht ist die Anzeige zu erkennen.
Frage, sollte eine korrekte Erkennung des Wertes mit so einer Bildqualität letztlich möglich sein?
Es gibt ja 3 "Digits Modelle", welches sollte man (bzw. ich) nehmen? Und kann ich diese (schlechte) Zahlen dem System auch anlernen?
-
@jomjol
Ok, also um einen Echtzeitwert zu erhalten (oder 10s "Mittel", bei z.B. Strom) ist diese Lösung nicht geeignet (auch am Wasserzähler hab ich einen Impulsausgang, sehe also "Live" den Verbrauch/h (hochgerechnet). Also entweder darauf verzichten, oder eine Impulsauswertung zusätzlich.Großer Vorteil der Variante mit Kamera ist aber natürlich, dass man immer absolute Werte hat (auch wenn die Software/ESP mal eine Stunde ausfällt, stimmen danach die Werte; die fehlenden Impulse sind "weg" und der Tageswert somit verfälscht)
Da hast du recht. Es gibt eine speziel von mir entwickelte Variante, die kann in bis zu 1.5s einen 3-teiligen Digits digitalisieren (ist aber nur kommerziell verfügbar).
Für die Hausautomatisierung ist das m.W. aber nicht notwendig. -
So,
ESPCam32 läuft, hab die Cam vor den B&G Tech Stromzähler montiert.
Dieser hat "nur" eine LCD-Anzeige hinter Plastikglas, entsprechend schlecht ist die Anzeige zu erkennen.
Frage, sollte eine korrekte Erkennung des Wertes mit so einer Bildqualität letztlich möglich sein?
Es gibt ja 3 "Digits Modelle", welches sollte man (bzw. ich) nehmen? Und kann ich diese (schlechte) Zahlen dem System auch anlernen?
Du müsstest deine ROIs nochmal besser anpassen - siehe Wiki.
-
Problem gelöst!
Ich lass es mal stehen, falls irgendwer nochmal nach dem Problem sucht.Während die Punkte laufen, muss erst der Rst Button und dann der IOO Button am Board gedrückt werden, dann startet der Download.
Argh!
Es kann doch nicht sein, dass ich zu blöd dafür bin...Ich habe neue Module bestellt und bekomme sie nicht geflasht.
Ich habe jetzt zwei verschiedene ESP32 probiert, zwei verschiedene USB-Boards, verschiedene Kabel, verschiedene USB-Ports, Rechner neu gestartet etc.Das Flash-Tool steht dauerhaft auf Sync, im Kommandofenster laufen die ganze Zeit Punkte.
Hat jemand eine Idee?Mit den Einstellungen hab ich den ersten ESP auch geflasht.
LG
Andre. -
@homoran sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
wie oft kann man sich den aktuellen Wert schicken lassen?
knapp 5 Minuten.
Die Auswertung ist Knochenarbeit für den kleinen ESP und braucht fast so lange
Mhhh,
ich hab mindestens 3 Anwendungsfälle bei mir. Wenn der ESP zu schwach ist kann man das irgendwie auslagern ?Ich habe 2x Wasserzähler plus 1x Gaszähler
Einfach auf einen Pi verdrahten ? Geht die Bildauswertung dann schneller ? Oder andersrum gefragt was für einen Chip müsste man draufsetzen um hier schnell(er) auswerten zu können ?
-
@andre-oestreich sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Problem gelöst!
Ich lass es mal stehen, falls irgendwer nochmal nach dem Problem sucht.Während die Punkte laufen, muss erst der Rst Button und dann der IOO Button am Board gedrückt werden, dann startet der Download.
Das Modul mit MB Board hat je ein Button und das ist Reset. Es ist egal welcher gedrückt wird.
-
@segway sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@homoran sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
wie oft kann man sich den aktuellen Wert schicken lassen?
knapp 5 Minuten.
Die Auswertung ist Knochenarbeit für den kleinen ESP und braucht fast so lange
Mhhh,
ich hab mindestens 3 Anwendungsfälle bei mir. Wenn der ESP zu schwach ist kann man das irgendwie auslagern ?Ich habe 2x Wasserzähler plus 1x Gaszähler
Einfach auf einen Pi verdrahten ? Geht die Bildauswertung dann schneller ? Oder andersrum gefragt was für einen Chip müsste man draufsetzen um hier schnell(er) auswerten zu können ?
Dann müsste das für den Raspberry portiert werden, ich glaube kaum dass das jemand schon gemacht hat. Z.B. mein PI sitzt nicht im Keller.....sondern im Office, mein Gaszähler wird nach Impulsen ausgelesen, so auch meine Stromzähler jeweils mit dem TCRT5000.
-
@esp8266 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Dann müsste das für den Raspberry portiert werden, ich glaube kaum dass das jemand schon gemacht hat. Z.B. mein PI sitzt nicht im Keller.....sondern im Office, mein Gaszähler wird nach Impulsen ausgelesen, so auch meine Stromzähler jeweils mit dem TCRT5000.
Interessant, mein Energieversorger hat mir auch einen Impulsgeber angeboten (60€) allerdings weiss ich noch nicht wie ich die Daten abgreife. Kannst du mir was dazu sagen ? Ist vielleicht besser als mit dem Foto ?
Empfohlen für einen Gastmähler Typ G4 --> Impulsnehmer vom Typ 951 – 858 – 06 -
@segway , so bekomme ich meine Impulse
Weiterverarbeitung mit einem ESP8266.
Da hängen auch die Stromzähler dran.
Der Thread dazu...
https://forum.iobroker.net/topic/35404/ferraris-zähler-mit-tcrt5000-und-esp8266/77?_=1664381842527
da wird man fündig. -
-
@segway , Wasserzähler nur bedingt. Wegen Position und Glasdicke. Deshalb nutze ich derzeit noch Jomjols Aufbau. Das wird sich irgenwann Zeitnah ändern. Durch eine Wasseruhr mit potenzialfreien Ausgang....1 Impuls = 1 Liter. Das kann der esp mit verarbeiten. Dann nutzt auch ein Magnetventil zur Schnellabschaltung bei einem Rohrbruch etc.
3 Min. können schon viel zerstören..... -
@segway , Wasserzähler nur bedingt. Wegen Position und Glasdicke. Deshalb nutze ich derzeit noch Jomols Aufbau. Das wird sich irgenwann Zeitnah ändern. Durch eine Wasseruhr mit potenzialfreien Ausgang....1 Impuls = 1 Liter. Das kann der esp mit verarbeiten. Dann nutzt auch ein Magnetventil zur Schnellabschaltung bei einem Rohrbruch etc.
3 Min. können schon viel zerstören.....Wasser Uhr wollte ich eher nicht austauschen, da die gerade neu sind. Dann müsste ich da auf jomols Lösung gehen.
Ich hab da leider nur keine Strom liegen. Wie hast Du / Ihr das gelöst ? -
@segway , ist bei mir in einer Aufputzunterverteilung untergebracht mit Oled Display und incl. Netzteil. Ohne Strom geht nichts.
-
@segway , ist bei mir in einer Aufputzunterverteilung untergebracht mit Oled Display und incl. Netzteil. Ohne Strom geht nichts.
Klar, braucht der 3,3 oder 5V ?
gibt es ein so kleines Netzteil was in eine Aufputzdose passt ? in einer UV ists ja kein Problem Ala Hutschienennetzteil. Hab da weit weg bereits ein meanwell 0-24V -
@segway , schau dir mal den Thread genauer an.Der ESP brauch 5 V
-
@andre-oestreich
Hast Du mal geprüft, ob deine ESP wirklich 4 MB PSRAM haben. Ich hatte 3 ESP32-Cam gekauft und zwei davon haben nur 2 MB obwohl sie 4 MB haben sollten. Es gibt ein Programm PSRAM Heap?? da kann man das prüfen. -
Bzgl Wasserzähler und Impulsausgang:
Ich hab seit 5 Jahren einen Impulszähler (zusätzlich) in die Wasserleitung gebaut, zählt absolut zuverlässig (0.2 Liter / Impuls)
Optokoppler-Ausgang, mit 10m Kabel an einen Raspberry (GPIO). Sollte aber auch für ESP funktionieren.
Keine Werbung, aber ich hab hier bestellt: hs-systementwicklung.de
Der Besitzer und Entwickler (super Hilfsbereit und auf Rechnung) hat mir sogar mehrere "PIC" geschickt mit verschiedenen Impulsvarianten ... (zum aufstecken in IC-Sockel).
(hat leider keine Zählwerk, sondern nur Impulsausgang. Hatte auch einen mit mechanischem Zählwerk zum teste, aber bei kleinen Durchflussmengen war der zu unzuverlässig) -
@exitus said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol die ov2640 gibt es ja mit längeren Anschlüssen ca. 75mm da könnte man ja nur die Linse ausrichten und das esp32 von der Seite einbauen
Sieht zwar häslich aus aber gehtIst zwar schon was älter, aber mein Setup könnte ähnlich werden. Welchen Winkel hat deine Optik? 120° oder 160°?
-
@jomjol -Funktionalität
Kann es sein, dass du die GPIO-Erweiterung die ich letztes Jahr eingebaut habe größtenteils wieder entfernt hast? Gab es da Probleme?