NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@esp8266 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@sandmanyz , dann mach mal ein Overview und überprüf nochmals deine ROI´s. Dein Problem kommt meistens, wenn die Seite zu früh aktualisiert wurde. Dann sind die internen Übertragungen noch nicht abgeschlossen..
Ich habe das auch schon gehabt, aber es wird richtig verarbeitet.Nein, "zu langsam" gedreht kann nicht die Ursache sein. Die Drehung wird immer zuerst gemacht und es spielt keine Rolle, um welchen Winkel du drehst.
Das sieht danach aus, als ob mit deinem Referenzbild etwas nicht stimmt. Auch der Kontrast für die Referenzen könnte etws schwach sein. -
Hallo, beim Referenzimage und setzen der Rois sieht alles gut aus.
Auf der Main Page ist das Bild dann wieder nach rechts gedreht und entsprechend
gibt es keine richtige Ablesung.Was mache ich hier falsch ?
-
@novregen
Hi, hast du die Referenzpunkte unter "Configuration => Alignment => Alingment Marks" eingerichtet? -
@jomjol
Hallo jomjol,
Sorry, wenn ich das hier bei der Wasseruhr poste.
Ich habe in dem Wasseruhr Post auch zwischendurch was von der Umsetzung mit einer GAS-UHR gelesen, habe aber keinerlei weitern detaillierte Post dazu gefunden.
Habe ich vielleicht falsch gesucht, oder ist es gar extrem einfach ohne SW Anpassung das System auf eine Gasuhr zu betreiben, mal abgesehen von der mechanischen Halterung.
Wenn bei der SW nur der ANALOGE Teil deaktiviert werden muss, so habe ich leider diese Deaktivierung nicht gefunden.
Kannst Du mir ggf. hierzu eine Link geben, wo ich dazu was nachlesen kann? Oder ist das Thema nicht weiter betrachtet worden.Besten Dank im Voraus für eine Info zu dem Thema GAS-UHR.
-
@sammydk Wenn du unter Configuration in den Expert Mode gehst, kannst du den Haken bei Analog wegklicken.
Und nicht vergessen den Decimal Shift anpassen damit es nicht nur Stellen nach dem Komma werden. -
@sammydk ja es ist so einfach. Alles was Zahlen darstellt kannst du im Prinzip so auslesen solange du den Bildausschnitt scharf bekommst - was eher am Abstand liegt.
Wie @stan23 geschrieben hat kannst du den analogen Teil abschalten. Und du kannst die Anzahl der digitalen Stellen auch einstellen.
Ich lese so meinen Strom und Gaszähler aus. Der Wasserzähler funktioniert nicht mehr weil der neue digitale Zähler so ein schlechtes Display hat -
@bananajoe sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Ich lese so meinen Strom und Gaszähler aus. Der Wasserzähler funktioniert nicht mehr weil der neue digitale Zähler so ein schlechtes Display hat
Eigentlich sollten solche Zähler einen potenzialfreien Kontakt haben. Was man einen ESP8266 zur weiteren Verarbeitung einspeisen kann. Über Impulse lese ich schon seit Jahren mein Gaszähler und 2 Stromzähler ab.
-
@stan23 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@sammydk Wenn du unter Configuration in den Expert Mode gehst, kannst du den Haken bei Analog wegklicken.
Und nicht vergessen den Decimal Shift anpassen damit es nicht nur Stellen nach dem Komma werden.@bananajoe sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@sammydk ja es ist so einfach. Alles was Zahlen darstellt kannst du im Prinzip so auslesen solange du den Bildausschnitt scharf bekommst - was eher am Abstand liegt.
Wie @stan23 geschrieben hat kannst du den analogen Teil abschalten. Und du kannst die Anzahl der digitalen Stellen auch einstellen.
Ich lese so meinen Strom und Gaszähler aus. Der Wasserzähler funktioniert nicht mehr weil der neue digitale Zähler so ein schlechtes Display hatDanke euch beiden für die Klarstellung und Info, denke das bekomme ich hin.
Viele Grüße Dietmar
-
@bananajoe
Ach da fällt mir noch ein, kannst Du mir bitte mal ein Foto von deinem GASzählergehäuse zukommen lassen? -
@sammydk ich übertreibe gerne und baue immer sehr massiv:
https://www.thingiverse.com/thing:4820301 -
@esp8266 der sendet sogar alle 15 Sekunden den Zählerstand per LoRaWan - aber die rücken den Verschlüsselungsschlüssel aus Datenschutzgründen nicht heraus (ich könnte das Haus verkaufen und dann vom Nachfolger den Zählerstand mitschneiden).
Ich hab eine Handy App die das per NFC auslesen kann. Wemos + NFC Leser habe ich schon liegen ... bin nur noch nicht dazu gekommen zu prüfen ob das damit geht.Ansonsten gibt es eine IR-Schnittstelle
-
@bananajoe
Danke für die Bilder, somit hat man auch mal die Vorstellung der Dimensionen bzgl. Abstand.
Ist Dir aber sehr gut gelungen.. -
@sammydk also eine Pappröhre, Schuhkarton, ein Brett oder ein Abflußrohr sehen vielleicht nicht so cool aus, funktionieren aber auch
Wenn man einen 3D Drucker hat, macht man es halt damit. -
@bananajoe
Hallo, ja das mit dem PT Rohr und noch schwarz lackiert habe ich bei der Wasseruhr umgesetzt, funktioniert super und passt exakt auf die Uhr. Der Gaszähler muss noch was warten, bis ich eine Eingebung zur mech. Lösung habe.
So sieht es vom Wasserzähler her aus. LED habe ich mit milchigem 0,5 mm Plastik abgedeckt, das verhindert zum größten Teil Reflektionen. Bild vom PT Rohr habe ich noch nicht.
und dann habe ich die Ursache für den Error noch nicht gefunden, es ist doch normal, das der nächste Wert nach Verbrauch höher liegt.
Hast Du oder Jemand eine Idee an was ich wo noch verändern kann?
-
@sammydk
Hab es gefunden, die (MaxRateValue) ist bei mir zu klein. -
Hallöchen, kann mir jemand erklären, warum die 6 als 4, oder auch die 7 als 1 erkannt wird?
Was kann ich wohl so ändern damit die Erkennung besser klappt? Diese Einstellungen habe ich gesetzt:
-
@nhet
Hallo, bin erst seit zwei Tagen mit diesem System unterwegs, Erkennungsprobleme haben nach meiner kurzen Erfahrung was mit Ausleuchtung zu tun und mit der genauen Eingrenzung der Zahlen. Hast Du mal andere Erkennungsmodelle probiert, kann leider nicht sagen welcher der beste währe, habe es auch ausprobiert.
Dann vielleicht ein wichtiger Punkt, Ausleuchtung. Ich habe vor der LED ein geschliffenes (milchiges) Plexiglas gelegt, was den Vorteil hat, dass es keine punktuelle Reflektion gibt und das licht breiter und gleichmäßiger verteilt wird, das würde ich mal als erstes probieren. sonst kann ich auf Grund geringer Erfahrung imo nicht mehr dazu beitragen. -
@sammydk
Bin auch erst die letzten Tage dabei. Wo genau kann ich die Erkennungsmodelle einstellen / ändern? -
@nhet
Über die GUI in der Config.ini.
Hier mal ein Screenshot von dem Pulldown Button der Modelle
Hier stehen mehrere Modell zur Auswahl. Ich vermute aber das deine Ausleuchtung zu schwach ist. -
@sammydk Ich hab das auch an meinem Gaszähler. Gleiche Vorgehensweise nur anderes Gehäuse.
https://www.thingiverse.com/thing:5430405