NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@bananajoe sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@knallochse sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Kennt hier jemand eine Bezugsquelle (Deutschland) wo man diese schon mit aktivierten externen Antenneneingang kaufen kann?Über den Ebay link (Danke nochmals an @BananaJoe) habe ich einen ESP32 mit externen Antenneneingang bestellt (und auch bekommen )
Damit sind jetzt meine Empfangsprobleme gelöst.Leider war das dazugehörige Cam-Modul Schrott. Bild war weiter weg und konnte ich auch nicht richtig fokussieren. Ebenfalls hatte ich das Phänomen, dass das Bild ab und zu „gestreift“ war und dadurch keine Auswertung erfolgte.
Ich habe darauf hin das Cam-Modul mit der des alten ESP32 getauscht, und seit dem läuft alles Super. -
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier, ich komme jetzt öfterEst mal Glückwunsch an jomjol für das tolle Projekt. Ich bin in der make darauf gestoßen und habe sofort für meine Zähler Material bestellt und das Ding beim Hauswasserzähler quasi auf Anhieb zum Laufen gebracht. Tie Montage ist zwar noch ein wenig temporär, aber das wird noch.
Auch an der Ausrichtung der Kamera muss ich noch arbeiten, da der 3.Zeiger nicht wirklich erkannt wird. Und der 4.Zeiger wird mal so und mal so erkannt. Den werde ich aber wohl zukünftig weglassen.
@jomjol Oder macht es Sinn, diesen Zeiger anzulernen? Ich würde Dir dann Bilder zur Verfügung stellen. Ich logge gerade testweise mit. Die erkannten Werte haben bei dieser Art Zeiger mit der Realität aktuell wenig zu tun.Allerdings habe ich auch ein kleines Problem, das ich nicht gelöst bekomme und nicht mal weiß, wo ich suchen soll:
Die Zeit wird nicht geholt. Ich habe immer den 1.1.1970 00:00 als Startzeit (Unix Timestamp Nullpunkt nehme ich an). Leider habe ich weder im Wiki noch mit SuFu was dazu gefunden.
@BananaJoe Mach den ESP mal stromlos, lösche den Eintrag in der Fritz-Box unter Heimnetz-Netzwerk-Ungenutzte Verbindungen und probiere es nochmal.
Wenn der AcessPoint zu nahe ist, kann das auch die Ursache sein. Gut ist gleicher Raum, aber min 2-3m Abstand. -
@wirus sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Ich habe immer den 1.1.1970 00:00 als Startzeit (Unix Timestamp Nullpunkt nehme ich an)
darf der ESP ins große weite Internet?
Die Unix Startzeit habe ich auch, wenn ich die IP ab Start nicht für`s I-Net freigebe
auch wenn ich in der Konfig die Fritzbox als Timeserver eingebe@wirus sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Wenn der AcessPoint zu nahe ist, kann das auch die Ursache sein
hatte ich auch gedacht
Gut ist gleicher Raum, aber min 2-3m Abstand.
geht bei mir definitiv nur aus einem bestimmten Winkel in etwa 1m Abstand.
Sind natürlich viele Stahlrohre in der Umgebung
-
@BananaJoe Mach den ESP mal stromlos, lösche den Eintrag in der Fritz-Box unter Heimnetz-Netzwerk-Ungenutzte Verbindungen und probiere es nochmal.
Wenn der AcessPoint zu nahe ist, kann das auch die Ursache sein. Gut ist gleicher Raum, aber min 2-3m Abstand.Hat nichts gebracht. Ich ärgere mich gerade das ich nur ein Datenkabel in den Sicherungskasten gezogen habe ...
Die Shelly mit aktueller Tasmota-Version sind inzwischen so schlau sich das stärkste Signal zu suchen.
Oder ich muss ein Loch in den Kasten machen um die Antenne nach außen zu führen ... -
@homoran said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
darf der ESP ins große weite Internet?
Darf er. Habe die Berechtigung mal von Standard auf Unbeschränkt umgestellt, hat aber nichts gebracht. Ebenso ergebnislos war die Änderung der Zeitserver oder eine Zeitserver-IP.
Ich habe hier noch zwei ESPs, die programmiere ich jetzt und schau mal, was die so tun
-
@homoran Du kannst auch als Timeserver z.B. die Fritzbox verwenden, dann geht der ESP nicht ins Internet
[System] TimeZone = CET-1CEST TimeServer = fritz.box ;Hostname = Wasseruhr-ESP32CAM ;SetupMode = false
-
@pfried sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Du kannst auch als Timeserver z.B. die Fritzbox verwenden, dann geht der ESP nicht ins Internet
schrieb ich ja!
hatte ich eingestellt und trotzdem blieb die Uhr auf 01.01.1970 -
@homoran ich habe die IP Adresse der Fritte unter Time Server eingetragen, und da funktioniert es
-
ich habe die IP Adresse der Fritte unter Time Server eingetragen, und da funktioniert es
das ist vielleicht ne Option.
Habe aber gerade nochmal aktuell nachgesehen.
Jetzt (nach x Neustarts) passt die Zeitangabe des letzten Starts -
@jomjol Hallo Josef, ich habe noch einen Fehler entdeckt, eh schon vor einiger Zeit, aber jetzt ist mir die Notiz wieder untergekommen: Wenn man zuerst in der config.ini keinen Hostnamen eingetragen hat, also ausmaskiert hat z.B. ;Hostname = Wasseruhr und dann den Hostnamen nachträglich enabled, schreibt der ESP den Hostnamen in die WLAN.ini ABER nicht in eine eigene Zeile, sondern hängt diese an die Passwort Zeile an, damit stimmt das Passwort nicht mehr und der ESP verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN.
-
@knallochse said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@homoran ich habe die IP Adresse der Fritte unter Time Server eingetragen, und da funktioniert es
Das war es! Ich habe das mit der Einstellung "fritz.box" zwar probiert, aber augenscheinlich hat da die Auflösung nicht funktioniert. Mit der IP an der Stelle klappt es jetzt.
Und wieder bewahrheitet sich der alte Leitspruch: "Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es."
-
@pfried sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Wenn man zuerst in der config.ini keinen Hostnamen eingetragen hat, also ausmaskiert hat z.B. ;Hostname = Wasseruhr und dann den Hostnamen nachträglich enabled, schreibt der ESP den Hostnamen in die WLAN.ini ABER nicht in eine eigene Zeile, sondern hängt diese an die Passwort Zeile an, damit stimmt das Passwort nicht mehr und der ESP verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN.
Danke Paul für den Hinweis. Ich habe es in die Bug-Liste mit aufgenommen. Momentan kämpfe ich intensiv mit dem unstabilen Reboot. Das behindert aktuell das Rollout von neuen Versionen. Gerade habe ich mal meine Kamera getauscht - es scheint, dass das VSYNC Problem mit der Hardware zusammen hängt. Das macht die Fehlersuche sehr schwierig.
-
@jomjol sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
es scheint, dass das VSYNC Problem mit der Hardware zusammen > hängt. Das macht die Fehlersuche sehr schwierig.
Ich hatte auch bemerkt, dass nach dem Tausch der Kamera mein System sehr viel stabiler lief
-
Über den Ebay link (Danke nochmals an @BananaJoe) habe ich einen ESP32 mit externen Antenneneingang bestellt (und auch bekommen )
Damit sind jetzt meine Empfangsprobleme gelöst.Ich muss sagen das ich mit dem ESP32 nicht sehr zufrieden war - irgendwie hat mich das D8ing angezickt, ja auch die Kamera war komisch.
Ich hab dann doch noch mal 2 von den ursprünglichen zum selbst um löten bestellt - jetzt habe ich ja Übung und weis wie es geht. -
@jomjol anbei sende ich dir mal ein Bild der Kamera, welche bei mir Probleme machte
Mir ist aufgefallen, dass der Anschluss ca. 2mm breiter ist.
Ich hätte noch einen Vorschlag zur Weiterentwicklung.
Toll wäre eine Übersicht der Zahlen, welche nicht erkannt worden.
Super wäre wenn man diese Zahlen selber zuordnen könnte, und dann die Datenbank aktualisiert wird. So könnte man gerade am Anfang schneller Erfolgserlebnisse verbuchen.
Natürlich lebt dieses Projekt von den Bildern der Anwender.
Vielleicht könntest du einen Upload dieser Bilder auf einen Server einbauen. -
Super wäre wenn man diese Zahlen selber zuordnen könnte, und dann die Datenbank aktualisiert wird.
da hatte ich auch schon dran gedacht, dass im Prinzip das Teach-In vor Ort bei jedem selbst durchgeführt werden könnte.
Dann wäre die Wartung für @jomjol auch einfacher.
inwieweit sich so etwas "leicht" einbauen lässt ist bei einem ESP natürlich fraglich.Im Prinzip könnte das ja an das manuelle set preValue gekoppelt werden
-
l wäre eine Übersicht der Zahlen, welche nicht erkannt worden.
SGenau dieselbe Kamera habe ich auch! Dann liegt es vielleicht daran.
Wie ist denn die Kamera von anderen - auch "TY-OV2 640-V2.0"?Bezüglich dem automatischen Anlernen, wäre das ein komplettes eigenständiges Projekt, da man dort eine Lauffähige Python Umgebung, inkl. TensorFlow, Bibliotheken etc. auf einem relativ rechenstarken System braucht. Das wäre eher ein Server, den ich aufsetzen müsste. Technisch kann ich das, aber der Aufwand ist es mir momentan nicht wert.
-
@jomjol Vielen Dank für das Mega Projekt.
Ich habe es sozusagen direkt als One Shot ins laufen bekommen. Ich habe ein bisschen ein Problem mit der Erkennung der Reihenfolge gehadert, d.h. also mit dem ROI 1-4. Jetzt läuft es!
Mega und danke der Make darauf gekommen.
Lichtschranken haben einfach nicht funktioniert.Danke
Gruß
DerDani -
@jomjol sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Genau dieselbe Kamera habe ich auch! Dann liegt es vielleicht daran.
Wie ist denn die Kamera von anderen - auch "TY-OV2 640-V2.0"?Die 2 ESP32-CAM MB die ich nachbestellt habe, haben genau diese Kamera. Die lässt sich wie ich finde gut einstellen
An der ESP32-CAM mit bereits aktivierter externer Antenne war eine XRZ00D1 V2.0 1903 welche sich gar nicht verstellen lies, der Drehring ist sehr klein und es war Zuviel Kleber drauf. Kabel ist auch kürzer -
@jomjol said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Genau dieselbe Kamera habe ich auch! Dann liegt es vielleicht daran.
Wie ist denn die Kamera von anderen - auch "TY-OV2 640-V2.0"?Die habe ich auch. Die Qualität schwankt da wohl stark, zumindest bei der Verklebung. Zwei ließen sich recht leicht lösen und verstellen, bei einer ist mir das Objektiv zerbröselt.
Zudem hat bei zweien das doppelseitige Klebepad gefehlt.Technisch funktionieren alle drei nach wie vor - die ohne Objektiv ist halt nicht mehr scharf.