NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@knallochse sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Es werden im Fileserver im Pfad /log/digit/20210406/11/
Daten abgelegthatte ich bereits editiert
Ganze Verzeichnisse kann man aber nicht herunterladen?
Habe jetzt die ersten pic-lets gespeichertv6.6.0 HTML 6.4.1
-
@homoran Eine Möglichkeit ganz Verzeichnisse zu sichern habe ich auch nicht finden können. Sicher könnte man die Logfunktion noch verbessern. Aber ob sich der Aufwand lohn, möchte ich nicht beurteilen. Pro Zähler braucht man das Bilder speichern ja nur 1mal (wenn überhaupt)
-
Pro Zähler braucht man das Bilder speichern ja nur 1mal (wenn überhaupt)
sehe ich auch so.
Ging mir auch nur um die Bestätigung, dass ich nichts übersehen hab -
@homoran Ich würde, sobald du alle Zahlen hast, dass loggen wieder deaktivieren um die SD-Karte zu schonen
-
@Homoran
Ich habe auchnen einen Zähler von Itron (Aquadis +), zur Besefstigung habe ich mir mit einer Pappmaschette beholfen, welche Zählermodell hast Du gewählt ?Evtl. für den einen oder anderen interessant
Was das justieren der Linse angeht, habe ich mir heute eine kleinen Helfer gedruckt.
Damit geht das justieren erheblich einfacher. -
@homoran Ich würde, sobald du alle Zahlen hast, dass loggen wieder deaktivieren um die SD-Karte zu schonen
werde ich definitiv machen, da das bei mir ja auch ewig dauern würde bis ich alle Ziffern für die m³ und damit alle Ziffern auch mit schwarzen Hintergründen zusammen hätte.
Dadurch habe ich aber leider nur rote HintergründeMeine Sorgenkinder sind im Moment die 6 (wird als 4 erkannt) und die 9 (wird als 7 erkannt).
dadurch habe ich erst einmal andauernd manuell den preValue setzen müssen, da sonst die Gesamtzahl nicht aktualisiert wird.
Bei einem solchen Stillstand im 100 Liter-Bereich wirkst sich das leider deutlich aus, wenn man nachts nicht korrigiert :
-
@homoran Laut meiner Erfahrung wird die Erkennung deutlich besser, sobald @jomjol die Daten in die Datenbank aufgenommen hat.
Da deine Zahlen doch anders aussehen (als ich bisher hier entdecken konnte) wird es am Anfang wohl bei dir noch holprig laufen.
Ich habe dieses System von Anfang an verfolgt und hatte schon die Version mit externer Erkennung (im Docker) am laufen.
Ich kann dir daher versichern, dass es sich lohnt die Daten an @jomjol zu liefern.
Ich habe hier einen Wasserzähler, welcher seit über einem Jahr ohne Fehler seine Daten liefert.
Das gute an diesem System ist ja (im Gegensatz zu Impulszählern) das es sich selbstständig wieder "justiert", falls mal eine Zahl nicht richtig erkannt wurde. -
Das gute an diesem System ist ja (im Gegensatz zu Impulszählern) das es sich selbstständig wieder "justiert", falls mal eine Zahl nicht richtig erkannt wurde.
wobei die neue Generation Wasser (und auch Gas-) Zähler für die cyble-Sensoren ausgelegt sind (daher die Metallplatte auf dem Analog-Instrument) und (zumindest mit dem offiziellen cyble-Sensor) jeden Impuls bei 0.1 Litern erfassen, so dass die Messgenauigkeit für den Messstellenbetreiber im m³-Bereich mehr als ausreichend ist
-
@homoran Hierzu ein ganz einfacher Trick da ja die Ziffern immer gleich bleiben, öffnet man zB paint.net und mit der Pipette nimmst Du die schwarze Hintergrundfarbe und notierst den Farbcode, dann öffnest du die roten Ziffern und ersetzt die rote Farbe mit der schwarzen (via Farbcode) -> Kein Warten und soweit ich sehe sind ja die Ziffern gleich ....
-
@pfried netter Versuch
leider ist der Hintergrund nicht durchgängig eine Farbe - da wird es leider schwieriger
-
@homoran sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Ganze Verzeichnisse kann man aber nicht herunterladen?
Habe jetzt die ersten pic-lets gespeichertDu könntest den ESX32-CAM vom Strom trennen, die SD-Karte rausnehmen, per Kartenleser am PC auslesen und dann die Karte zurückstecken, ESP32-CAM wieder in Betrieb nehmen.
Ja, ne, mache ich auch nicht weil der so gut verbaut und gerade Kalibriert ist ... (auch wenn ich da gerade eine Reflexion am Gaszähler habe die gestern noch nicht da war)
-
@bananajoe Du sprichst mir aus der Seele!
@bananajoe sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
die SD-Karte rausnehmen, per Kartenleser am PC auslesen
Hatte ich mir auch überlegt und aus den selben Gründen verworfen.
eine Reflexion
am Gaszählerhabe die gestern noch nicht da war)Auch den Effekt habe ich bereits gehabt.
Kann mir überhaupt nicht erklären woher das kommt -
@homoran Ich habe gerade den Downloadmanager "jdownloader" ausprobiert.
Mit diesem war es möglich alle Dateien aus einem Ordner downzuladen (Zeitordner - aktuell /13/). -
@knallochse Danke!
hab mich jetzt dran gewöhnt - dann sichte ich auch direkt jedes Bildchen
-
@homoran Das geht auch mit dem Pinsel zum Einfärben ... ist bei mir auch nicht automatisch gegangen.
-
eine Reflexion
am Gaszählerhabe die gestern noch nicht da war)Auch den Effekt habe ich bereits gehabt.
Kann mir überhaupt nicht erklären woher das kommtNun ja, die Reflexion zeigt sich als eine Art "Querstrich" der aus vielen Zahlen eine 4 macht.
Das Referenzbild zeigt mir das bei der Einrichtung dort eine 4 war ...
Ich schau mal wie ich wegbekomme ... oder ob ich beim Gas nicht einfach mit den vollen m³ leben kann -
@reelfan sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
welche Zählermodell hast Du gewählt ?
ich hab gar nichts gewählt, die Stadtwerke haben den montiert.
ist auch ein Aquadis.@knallochse sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Bilder als .zip per PN an @jomjol
das geht doch gar nicht
Hatte schon gedacht, das wäre geändert und es gerade probiert - njet! -
Bilder als .zip per PN an @jomjol
das geht doch gar nicht
Hatte schon gedacht, das wäre geändert und es gerade probiert - njet!Sorry, das hatte ich wohl anders in Erinnerung.
Mir hatte @jomjol mal seine Email-Adresse mitgeteilt.
Die ZIP hier posten ist bestimmt auch richtig.
Ich habe meinen Beitrag dahingehend angepasst. -
@homoran Probier mal diese neue Version:
-
@jomjol sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@homoran Probier mal diese neue Version:
Danke!
mach ich sofort - weiß noch nicht wieHabe gerade ein neues Problem, wollte das loggen abstellen und komme nicht mehr an die config:
mehr geht nicht mehr auf, auch nicht auf anderen Browsern.
Ab und zu steht dann da der Quelltext.wenn ich Expertenmodus anchecke, bekomme ich noch den Button "Edit ini directly" aber auch sonst nicht mehr.
Die ini wurde mir dann im Fenster angezeigt und ich habe die beiden Zeilen bei digits und analog einfach auskommentiertEin Upload der index_configure.html
(nach löschen der "alten") hat auch nicht geholfenany idea?
EDIT:
dig0830s2q.tflite über filemanager hochgeladen und in der ini eingetragen