NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@homoran Du bist viel zu weit weg von den Ziffern.
-
-
@homoran Du kannst noch viel näher gehen, größer schadet nicht. Musst dann halt die Linse nachstellen.
-
@pfried sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
größer schadet nicht. Musst dann halt die Linse nachstellen
Linse war klar, dann mache ich erst mal so weiter:
Refelxion ist trotz mehrfachen Diffusors immer noch leicht da.Danke
-
@homoran
Das geht doch noch näher ran -
@michmein sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@homoran
Das geht doch noch näher ranKlar, aber ich habe es mittlerweile geschafft die config.ini zu himmlen, hab sie neu drauf gespielt, jetzt versuche ich erst mal überhaupt was zu testen.
Danach geht's in die Vollen
-
@homoran
Das geht doch noch näher ranMehr geht aber jetzt wirklich nicht
Die Reflexionen bekomme ich nicht weg
Die 7 scheint die Lieblingszahl der Erkennungsroutine zu sein. (wundert mich bei meinen krummen Ziffern aber nicht wirklich!)
3 und 9 wird konsequent als 7 erkannt, jetzt durch den Reflexionsstreifen wird die 3 wenigstens mal zur Abwechslung zu einer 4Muss morgen mal sehen, ob ich noch was mit einer neuen Deckelkonstruktion und Verschiebung (bisher nur Drehung) des EAP32 rausholen kann.
Nochmals Danke für alle Tipps bisher!
und schöne Ostern
EDIT:
hab mich doch nicht bremsen können, und heute noch was gemacht
Besser bekomme ich es nicht hin.
und wieder die 77
-
@homoran sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@homoran
Das geht doch noch näher ranMehr geht aber jetzt wirklich nicht
Die Reflexionen bekomme ich nicht weg
Die 7 scheint die Lieblingszahl der Erkennungsroutine zu sein. (wundert mich bei meinen krummen Ziffern aber nicht wirklich!)
3 und 9 wird konsequent als 7 erkannt, jetzt durch den Reflexionsstreifen wird die 3 wenigstens mal zur Abwechslung zu einer 4Muss morgen mal sehen, ob ich noch was mit einer neuen Deckelkonstruktion und Verschiebung (bisher nur Drehung) des EAP32 rausholen kann.
Nochmals Danke für alle Tipps bisher!
und schöne Ostern
EDIT:
hab mich doch nicht bremsen können, und heute noch was gemacht
Besser bekomme ich es nicht hin.
und wieder die 77
Sammle mal ein paar von deinen "77", bzw. jeweils 2-3 Bilder je Ziffern und Farbe und schicke sie mir in einem ZIP-File. Ich nehme sie mit ins nächste Training auf.
Gruß,
jomjol -
@homoran sieht doch schon ganz gut aus.
Wie @jomjol schon schrieb, wird sich die Erkennung erhöhen, sobald deine Zahlen in der Datenbank aufgenommen sind.Falls du noch etwas gegen die Reflektionen unternehmen willst.
Ich habe das Licht der Blitz-LED mit einem Spiegel ( Zahnspiegel) umgeleitet und mein „Gehäuse“ (Zahnputzbecher) innen mit Reflektorfolie beklebt. -
@jomjol
Danke für dein Angebot!
Ich wollte eigentlich das Projekt erst mal auf Eis legen.
Es liegt weniger an deinem System -das ist einfach Spitze, was du da rausholst- sondern en einigen Umständen bei mir:- Reflexionen
- Die Idee mit dem Spiegel o.ä. hatte ich auch, dauert aber etwas, bis ich das umsetzen kann
- korrekte Position der Kamera
- die muss IMHO deutlich weiter oben positioniert sein, damit die jetzt 2 und 3 (Zehner/Einer m³) im unteren Bereich besser abgetrennt erscheinen
- WLAN-Problem
- in der Keller-Ecke habe ich keine WLAN Verbindung, Habe jetzt testweise einen Ubiquity HD nano nur 3m daneben fixiert. Trotzdem verbindet sich der ESP dauernd mit einem deutlich schlechteren AP. Das hat mir anscheinend durch den Wechsel der APs beim Speichern, die config.ini geschreddert.
- Im Gegensatz zu den klassischen Wasserzählern sind hier bis hinunter zum Liter alle Werte als Rollenzählwerk ausgebildet, so dass es zumindest in der letzten Stelle unwahrscheinlich ist dort kein NaN zu erhalten, was dann immer wieder zum Fallback auf einen alten Wert führt.
- Dieser Zählertyp scheint für einen cyble-Sensor vorbereitet zu sein, und nicht ideal für dieses Projekt.
- Habe jetzt einige Möbel wegräumen müssen und brauche den Platz erst einmal wieder
@jomjol sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
jeweils 2-3 Bilder je Ziffern und Farbe
das wird noch einiges dauern, da die schwarz-weißen Digits erst in der m³ - Klasse auftreten.
Bis ich da 10 m³ verbraucht habe kann es noch Wochen sein.
Der Zähler ist Anfang Dezember eingebaut worden. - Reflexionen
-
@knallochse sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Ich habe das Licht der Blitz-LED mit einem Spiegel
Ihr seid schuld!
Wegen eurer tollen Hilfe habe ich mich heute nochmal hingesetzt, einen neuen Deckel aus Styrodur geschnitzt und erst einmal die Kamera dabei zu weit nach oben positioniert,
dann nochmal etaws tiefer gesetzt, ein kleine Spiegelkabinett aus Mosaikfliesen und Heißklerber sowie viel Tesaband zur Verhinderung von Streulicht gebastelt.Wie erwartet war aus diesem Blickwinkel jetzt zumindest ein winziger schwarzer Streifen zwischen Zahlen und der
darunter befindlichen weißen Abdeckung des Rollenzählwerks zu sehen.Damit wurde ebenfalls wie erwartet, die Erkennung erheblich verbessert, wenn auch nicht immer.
Hier natürlich ein best of FotoDazu musste ich auch noch mehrfach mit dem Fokus spielen, weil es zum Rand aber immer Unschärfen gab, habe ich die ersten beiden Ziffern nicht mehr aufgenommen, da diese Nullen gerne als 6 identifiziert wurden
EDIT:
direkt beim nächsten gab es wieder eine Fehlinterpretation. Die in Meinen Augen saubere 9 wird falsch interpretiert.
Kein Thema!
ich denke wirklich, dass es an den seltsamen Ziffern meines Zählers liegt.
@jomjol
ich sammele schon fleißigEDIT2:
Mit der aktuellen Bauhöhe kann ich es jetzt auch mit rückgebautem Schreibtisch relativ einfach betreuen:
-
-
-
@jomjol durch @Homoran Wasserzähler stellt sich für mich noch die Frage, ob die Hintergrundfarbe der Zahlen eine Rolle spielt
Ja, die spielen insofern eine Rolle, dass im Training nur die Bilder "geübt" werden, die auch da sind. Wenn es unterschiedliche Hintergrundfarben gibt, dann wird das Netz auch davon unabhängiger.
-
Der ct Artikel ist erschienen: https://www.heise.de/select/make/2021/2/2103513300897420296
-
ob die Hintergrundfarbe der Zahlen eine Rolle spielt
da bin ich mir schon ziemlich sicher, da bei rotem Hintergrund der Kontrast schlechter ist.
Da kommt es dann erst recht zu Fehldeutungen wenn auch noch der Weißabgleich bei einem Foto nicht so toll ist und das Bild einen Gelbstich hat.Das Projekt von @jomjol ist ja schon der reine Wahnsinn, was man aus so einem "sub-Microcomputer" alles rausholen kann.
zur Bezeichnung AI: ich habe den Eindruck, dass das System noch lernt!???
Die Erkennung scheint immer besser zu werden, kann das sein?
Hilft es, wenn man bei Fehlinterpretationen den preValue neu ausfüllt?Da mein Zähler von der Anzeige deutlich von anderen/älteren Zählern abweicht stellt sich für mich die Frage, ob dies nicht bei turnusmäßigem Wechsel bei den anderen User auch in diese Richtung geht.
@jomjol
Wenn du in diese Richtung noch Lust auf eine v3 des Projektes hast, hätte ich noch ein paar Wünsche/Ideen, wobei diese auf extrem hohen Level liegen und ich überhaupt keine Ahnung habe, ob und wenn ja, wie komplex, deren Umsetzung werden würde.- Die letzte digitale Anzeige liegt bei diesem Typ äußerst selten vollständig vor.
Jetzt kann man sagen, dass eine Genauigkeit auf 10Liter ausreicht, und ich lasse die letzte Ziffer weg und auch die analoge Anzeige, oder wenn es das Forscherherz will:
ich versuche aus zwei Halbbildern von aufeinanderfolgenden Ziffern (oben: 1 und 2) die Position ggf. unter Zuhilfenahme der analogen Info (0.4) zu identifizieren.
Hier wäre es je eine halbe 8 und 9 = 8.4-
Erschwerend kommt bei der analogen Anzeige noch die dem cyble-Sensor geschuldete Form der "Nadel" hinzu.
-
Leider hat das Ganze noch einen Haken, was die einheitliche Vorgabe von Zahlenbildern angeht:
Die Digits der letzten Stelle haben noch ein anderes Höhen/Breitenverhältnis
- Die letzte digitale Anzeige liegt bei diesem Typ äußerst selten vollständig vor.
-
@jomjol Und auch schon bestellt! Super! Nochmals Gratulation!
-
Das Projekt ist ja der Wahnsinn!
Bin per Zufall drauf gestoßen und habe in weniger als 15 Minuten alles laufend gehabt. Unglaublich toller Job!
Endlich kann ich mir selbst monatliche Wasserabrechnungen erstellen@jomjol
Schon mal drüber nachgedacht ob man sowas Richtung > Erkennung vom Nummernschild am Gragentor bewegen könnte?
Leider hab ich da bisher nur kommerzielle Sachen gefunden und auch eher mit deutlich mehr erforderlicher Leistung (PI4) damit es schnell genug geht. Das wäre am Garagentor aber gar nicht erforderlich, müsste ja z.B. nur zwischen wenigen bekannten Nummernschildern suchen.
Falls diese Diskussion unter den tausenden Antworten schon existiert bitte einfach hier löschen. -
@d-dnrn sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Erkennung vom Nummernschild am Gragentor
Du möchtest also, dass ich mit einer Kopie deines Nummernschildes einfach deine Garage öffne?
-
@d-dnrn sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Das Projekt ist ja der Wahnsinn!
Bin per Zufall drauf gestoßen und habe in weniger als 15 Minuten alles laufend gehabt. Unglaublich toller Job!
Endlich kann ich mir selbst monatliche Wasserabrechnungen erstellen@jomjol
Schon mal drüber nachgedacht ob man sowas Richtung > Erkennung vom Nummernschild am Gragentor bewegen könnte?
Leider hab ich da bisher nur kommerzielle Sachen gefunden und auch eher mit deutlich mehr erforderlicher Leistung (PI4) damit es schnell genug geht. Das wäre am Garagentor aber gar nicht erforderlich, müsste ja z.B. nur zwischen wenigen bekannten Nummernschildern suchen.
Falls diese Diskussion unter den tausenden Antworten schon existiert bitte einfach hier löschen.Von der Struktur her ist es auch gut möglich, Ziffern und Zeichen zu erkennen und es in Richtung Nummernschilder zu bringen.
Herausforderung hier ist das Alignment - d.h. zu bestimmen, wo die Nummerschilder sind. Aufwand ist aber nicht zu unterschätzen.