NEWS
[Gelöst] neuartiger Sonoff TH16 lässt sich nicht flashen
-
@ITCrowd Also was soll ich sagen... nichts lebt ewig!
Nach mehreren Versuchen ihm eine neue Firmware aufzuzwingen hat es ihn nun dahingerafft - er wehrte sich erfolgreich bis zu seinem Ende, RIP.
Hatte heute einen nagelneuen 1000er Elko zwischengeschaltet und das "Spiel" von 3,3 V bis 5,0 Volt in 0,1V-Schritten durchgespielt. 4,9 V hatte er noch überlebt, bei 5,0 schlug sein letztes Sekündlein.Hab vorher alles nochmal durchgemessen und festgestellt, dass der VCC 3,3V Zugang über die extern eingelötete Stiftleiste direkt über die unten in rot eingezeichnete Leiterbahn an Pin 32 des ESP geht.
Die von dir vermutete Verbindung vom Spannungsregler zu Pin 3 und 4 (gebrückt) ist nicht vorhanden - von keinem der der PINs des Reglers, auch nicht der Kühlfahne.
Die obere PIN des Pannungsreglers ist ein 3,3V-Ausgang. Dieser führt wiederum direkt an den PIN 32 des ESP.
Unterwegs ist er noch an C13, C15, C14 und C24 gekoppelt.Tja, also wieder zurück zum Anfang.
Jetzt bleibt mir nur noch sein Zwillingsbruder.
Jedes Mal wenn ich ihn anschaue, schaut er ängstlich zurück.
ER musste leider mit ansehen, wie sein Bruder zu Tode gekommen ist und hat nun Angst demselben Schicksal anheim zu fallen.Gestern hatte ich noch mein Equipment überprüft, ob auch alles wirklich funktionstüchtig ist, nicht das ich probiere und eigentlich liegt es an mir. Aber alles hat korrekt funktioniert. Hab auch nen Wemos D1 mini direkt am Chip geflasht (nicht über den USB-Connect) - ging wunderbar.
Irgendwas haben die Chinesen gemacht, das man die TH10/16 der neueren Baureihe wohl doch nicht mehr so einfach flashen kann. Klar, den fehlen unsere Daten aus ihrer Cloud.
-
@TH16 Hast du Tuya Convert probiert? Ich habe kürzlich 3 TH16 damit auf Tasmota programmiert, würde mich wundern wenn das keine v2.1 waren (sind leider schon verbaut).
-
@TH16 Der Exitus war vorprogrammiert. Mehr als 3.6V kann das Ding nicht.
Es gibt Möglichkeiten in Chips "Sicherungen" einzubauen die eine Neuprogrammierung verhindern. Damit würde man aber auch alle Updates ausperren.Vieleicht haben die aber auch in der Anschaltung irgendwie gemauschelt.
Darum vom Chip aus folgendes nachverfolgen und einen bequemen Lötpunkt suchen. Beschriftung der Stiftleiste erst mal ignorieren.
PIN 3+4 (dein ?) +3,3V
PIN 25 GPIO3 RX
PIN 26 GPIO1 TX
PIN 15 GPIO0 Flash enable
PIN 33 GNDVon dort aus die Programmierung starten. Bitte bei 3,3V.
PIN3+4 = 3,3V
-
@ITCrowd So, habe nun zum xten Mal die PINs auf Durchgang gemessen (am "noch" funktionierenden Zwillingsbruder) - diesmal aber mit feinerem Werkzeug, so dass ich nicht daneben "tippen" kann.
Dabei ist mir aufgefallen, dass deine PIN-Beschreibung wahrscheinlich falsch herum ist?
so sind bei mir die getesteten PINs auf Durchgang geprüft:
Die Pinbelegung geht vom Markierungspunkt aus in verkehrter Uhrzeigerrichtung.
Das würde auch mit diesem Schaltplan passen:
Habe nun unter Einhaltung der 3,3 Volt nochmal versucht zu Flashen.
Genau so wie vorher.
Der Chipsatz wird erkannt, dann gehts nicht mehr weiter:
(hatte sogar 2 x 1000er Elkos rangehängt...)Gefrustet habe ich die Leiterbahnen für die Setzung von Lötpunkten nahe dem Chip freigekratzt.
Dann gibt es zwischen dem Chip nichts mehr was das Umprogrammieren beeinflussen könnte, außer ein paar mm Leiterbahn.
Nur muss ich bis morgen warten, dann kommt mein neuer Lötkolben.
Mein guter alter - fast 25 Jahre alter!!!! - ERSA Lötkolben an einer ERSA MS 250 Lötstation ist für solche Miniaturaufgaben nicht geschaffen - zu grob - und lässt sich nicht mehr korrekt regeln, obwohl das damals das Nonplusultra für Bastler war.
Ja, ja, lang ist's her...Sollte das dann morgen auch nicht funktionieren, dann lass ich das Teil entweder als einziges über die ewelink App laufen ( soll eh nur ab und zu automatisch einen alten Lüfter schalten), oder ich tausche das Ding gegen einen schon geflashten TH16 - gern auch mit Aufpreis. Dieser Jemand, der mit mir tauschen möchte, kann es ja dann als "Studienobjekt" missbrauchen.
Vielleicht bin ich ja auch nur einfach zu blöd dieses Teil zu flashen.
-
@TH16 Peinlich, hast natürlich Recht, die Zählfolge ist gegen den Uhrzeigersinn.
-
Was mich wundert,im ganzen Netz sind keine ähnlichen Fälle zu finden...endweder bist du einer der ersten die den haben oder keiner hat es versucht vor dir
-
@bob-der-1 einen ähnlich gearteten Fall gab es schon mal:
https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=de&u=https%3A%2F%2Fedavies.me.uk%2F2019%2F07%2Fsonoff%2F
(siehe auch mein Anfangsposting) -
@ITCrowd
@bob-der-1
@Ralla66
@klassischEs wird noch viel verrückter, aber der Reihe nach...
Meine neue Lötstation ist angekommen und ich konnte nun endlich diese "Mikrolötungen" machen.
Doch leider hat es nichts geholfen, das Flashen ist wieder fehlgeschlagen. Ich geb es nun auf.Aber jetzt kommts:
Heute eine neue Lieferung vom Chinese meines Vertrauens "Aliexpress" mit 4 nagelneuen Sonoff Basic erhalten.
Ich dachte mir, da ich eh alles schon für den TH16 vorbereitet hatte, dass ich auch gleich in einem Rutsch die 4 Basics flashen kann. Weit gefehlt!!!
Die Sch... die ich mit den TH16 hatte geht hier weiter und langsam komm ich mir echt vera... vor!
Also entweder sind diese Dinger Prototypen oder ich habe Fälschungen bekommen.Schaut euch mal die Bilder an, vor allem die Versionsnummer V 1.4.
Nach meinen (kurzen) Recherchen im Internet gibts die gar nicht und das Layout mit den PINs, die ich zum Flashen mit der Stiftsockelleiste versehen habe, müssten normalerweise auch wo anders sein.
Ich habe wieder versucht mit 3 verschiedenen Programmen zu flaschen.
Tasmotizer 1.1c macht gar keinen Mucks.
Der ESP-Flasher von Dietrich Kindermann erkennt zumindest den Chip und dann ist auch dort Ruhe:
Und dann noch den ESP Easy Mega Flasher mit folgendem Log-Protokoll:
20200909121847.txtUnd das mir, einem kleinen Hobbybastler, der eigentlich nur sein Heim mit etwas "Smart Home" ausstatten wollte.
Ich hab echt den Kanal gestrichen voll!!! Smart Home kann mich langsam mal! -
@TH16 Moment Moment. Ich weiß dass es dich nicht glücklich machen wird, aber bei einem Basic versuche mal einen bei Amazon zu kaufen. SInd mit Prime 8€. Dann versuchs damit noch mal. Vll bist du wirklich Fälschungen zum Opfer gefallen...
-
@TH16
Au man , ärgerlich aber mach weiter.
Jetzt muss du ganz sauber mit Logik testen.
Das 5 Sonoff nicht gehen da passt was anderes nicht.[09.09.2020 12:18:49] espcomm_send_command: receiving 2 bytes of data
[09.09.2020 12:18:49] writing flash
[09.09.2020 12:18:49] serialport_receive_C0: FE instead of C0Es soll ja der flash beschrieben werden benutzt dann Serial Port FE anstatt C0.
Da Haut dir jemand die Verbindung weg oder schwebt was auf der Leitung.
Com 7 scheint mir sehr hoch, hast du ein Hub dazwischen ?Teste ob bei einen Sonoff den du flashen konntest was jetzt ist.
Was passiert dann hinter writing flash ?
Oder einen anderen PC nehmen und prüfen.Ralla
-
@TH16 Deinen Frust verstehe ich. Habe kürzlich auch unnötig Zeit verbraten wegen schlechter MAX3232 Chips, die nicht funktionierten und auch mit einem Serial <->Ethernetwandler, der mit falscher Produktbezeichnung verkauft wurde.
Und daß ich - ob zurecht oder zu Unrecht - mit Sonoff fertig bin habe ich oben auch angemerkt.
Dennoch wäre es schade, das Kind mit dem Bade auszuschütten und kein Smarthome zu haben.
Mit ein wenig Lesen, experimentieren und einem stufenweisen Vorgehen findet man seinen Weg zum eigenen Smarthome und kann sich an den positiven Seiten freuen.
Bei schlechten Chinateilen mache ich nicht mehr lange rum und verhandle auch nicht mehr mit den Händlern. Das Geld wird abgeschrieben, die Fakten werden gesammelt und dann gibt es eine Einsternenbewertung und einen subjektiven Bericht, wie sich die Sache mir dargestellt hat. Keine Verallgemeinerungen. Bei mir hat sich das so und so verhalten.ioBroker hat viele Adapter für viele Systeme. Da braucht es keine China-App und keine Chinacloud.
ESPEasy, Tasmota und ESPHome gehen mit Wemos D1 Mini gut. Damit mache ich nur Kleinspannungssachen.
Geräte mit Netzanschluß gibts günstig und mit CE von Shelly. Kann man auch bei Voelkner kaufen und ab 30EUR gehts dort auch schon versandkostenfrei. Ohne Umflashen mit ioBroker nutzbar. Das ist für mich mittlerweile das Kriterium bei Fertiggeräten, besonders bei 230V Geräten. Kein Umflashen, denn dann ist Garantie und CE weg.Mit stufenweise meine ich: Hier im Forum mitlesen, dann nachfragen und mal mit ein, zwei Teilen einer Firma starten und schauen, ob das dem eigenen Bedarf entspricht. Beispielsweise gibts auch schöne und billige Steckdosen von Ikea Tradfri. Die sind sicher ordentliche Qualität. Aber die haben keinen Schalter an der Dose selbst. Und das wäre dann für mich zu unpraktisch. Denn etliche Steckdosen verwende ich auch als "Sicherheits"-Abschalteinheit. Und dann brauche ich an der Dose auch einen Schalter zum Aktivieren. Beispiel Mikrowelle: Ich schalte die Steckdose ein, gebe die Laufzeit ein und starte die Mikrowelle. Wenn die fertig ist, gibts eine Mail und nach kurzer Wartezeit geht die Dose aus und bleibt aus bis ich sie wieder einschalte.
Wenn man das mal im eigenen Durchlauf "rund" hat - incl. ioBroker-Einbindung, kann man auch mehrere von den Dingern kaufen. -
Sau doofe Frage.
Mal ein olles Tasmota genommen...6.xx zb -
-
Guten Morgen @TH16
Wo kommst du denn her? Vll lässt ein zweites Paar Augen licht in die Sache bringen. ich finde das hier so schwierig. Wenn gewünscht und in der Nähe kannst es rumbringen, sonst einfach schicken, dann versuche ich mal mein Glück...
Sind die Einstellungen denn auch alle korrekt? Dual Output, Baudrate und so?
-
@ITCrowd Nun isses raus, die haben tatsächlich ne Sicherung eingebaut, aber Updates von denen funktionieren trotzdem.
Die Chinesen angeschrieben und heute folgende Mitteilung erhalten:
Fazit:
Nur gut, dass ich "nur" die 2 TH16 und die 4 Basics bei denen gekauft habe.
Übrigens war es der "SONOFF-Flagship Store" bei Aliexpress - nur als Warnung für euch, solltet ihr dort auch bestellen wollen.
Die bekommen auf jeden Fall ne saftige Rezession und "-5 Punkte"!Also Leute, solltet ihr solche Geräte in die Finger bekommen wo irgendwas schon mit den Anschlüssen nicht stimmt (andere Einbaulage als gewöhnlich etc), oder die Bezeichnung oder "exotische" Versionsnummern etc., dann probiert gar nicht erst die Dinger zu Flashen - es geht nicht, weil der Hersteller ne Sperre eingebaut hat!
Ich werde wohl zukünftig doch auf Shelly wechseln, aber da bin ich noch am überlegen...
Aber eines wurmt mich an der ganzen Sache trotzdem, warum der Hersteller dann die extra Lötpins für die Stiftsockelleisten auf den Boards hat, wenn sie sowieso nicht geflasht werden können? Macht für mich irgendwie keinen Sinn, oder er will die holde Anwenderschaft in die Irre führen.So, nun bin ich zwar mal wieder um ein paar Euro ärmer geworden, aber dafür um viel Erfahrung reicher.
Euch allen ein Dankeschön für den Beistand und die Infos! -
@TH16 sagte in neuartiger Sonoff TH16 lässt sich nicht flashen:
@ITCrowd Nun isses raus, die haben tatsächlich ne Sicherung eingebaut, aber Updates von denen funktionieren trotzdem.
Danke für die Info.
Ich werde wohl zukünftig doch auf Shelly wechseln, aber da bin ich noch am überlegen...
Einfach mal testen. Die hatten leider auch einen breaking change in Ihrem Protokoll, aber koordinierter und konstruktiver. Erforderlichenfalls die Teile auf V>1.8 hochflashen, dann paßt der ioBroker Adapter.
Und solange man die unverändert "stock" betreiben kann, sind es meine Freunde. Falls die auch anfangen sollten rumzuzicken, dann ziehe ich eben weiter.Aber eines wurmt mich an der ganzen Sache trotzdem, warum hat der Hersteller dann die extra Lötpins für die Stiftsockelleisten auf den Boards hat, wenn sie sowieso nicht geflasht werden können?
Das kann mehrere Gründe haben. Der erste: Die müssen auch Urflashen. Und dazu nehmen die einen Nadelbettadapter. Meist den, den man für Tests ohnehin braucht. Aber die Pogo-Pins zum Flashen brauchen ja auch einen Landeplatz. Das kann man mit Meßpunkten lösen oder eben so.
Und dann hat die HW Entwicklung Vorlauf und zu diesem Zeitpunkt ist die weitere Geschäftsstrategie noch nicht beschlossen, bekannt etc. -
@Ralla66 Nein, auch das hat nicht geholfen.
Ich habe mittlerweile 3 verschiedene "Flash-Adapter"-Typen und ein Arduino Uno im Einsatz sowie 4 verschiedene Software Anwendungen zum Flashen und habe es mit 1 MB, 2 MB und 4 MB blank versucht. Keiner kommt durch. Es werden max. die 2 Bytes übertragen, doch wenn es ums Schreiben geht, kommt immer mehrmals hintereinander ein Time Out und dann ist wieder Ende im Gelände.Obwohl, eigentlich gibt es nichts was nicht geknackt werden kann.
Es wird sicherlich einen Weg geben... -
@TH16 Diese Meldung deutet darauf hin, dass der Chip nicht im Flashmode ist:
serialport_receive_C0: FE instead of C0
Da ich nicht ganz glauben mag, dass sich die Chinesen den Aufwand antun, das Flashen direkt im Chip zu verhindern und Du ja direkt an den Chip gelötest hast, frage ich definitv: Hast Du den Pin1 sicher auf GND gezogen gehabt, als Du über den FTDI Strom auf den ESP gegeben hast?
Hardwaremäßig wird der Chip sicher nicht umegebaut sein um das Flashen zu verhindern, das wäre wohl viel zu teuer (es kommt ja auf jeden Cent Gewinn an). Und softwaremäßig glaube ich es auch fast nicht, irgendwie müssen die Chinesen ja auch den ESP wieder in den Flashmode bekommen, wenn es mal ein Update gibt.
Bin gespannt, ob man da in Zukunft mehr davon liest...Gruss, Jürgen
-
@Wildbill Minimum 20 x hab ich es ganz bestimmt probiert, mit verschiedenen Umsetzern und Software.
Auch habe ich extra mit Labornetzteil (geht bis 30 V und 5 A) und noch extra mit Stabilisierungselko die Stromversorgung sichergestellt usw. - es funktioniert nicht.Wenn man bedenkt, dass die Herstellerfirmen ja eigentlich gewinnorientierte Unternehmen und nicht unbedingt als einsame Samariter bekannt sind, wundere ich mich nicht, dass sie aus irgendeinem Grund - der sich früher oder später in irgendeiner Weise finanziell auszahlt - dort eine Sperre eingebaut haben.
Die werden schon genau kalkuliert haben was sie jetzt ausgeben müssen um dafür später umso mehr bekommen zu können. -
Das sicherlich nur wissen die 100% auch warum man ihre Geräte kauft ausserhalb Chinas.
80%der Sonoffs haben in D niemals eine Cloud gesehen