NEWS
UNSOLVED history adapter is not working with smartmeter adapter
-
Hallo alle zusammen:
ich habe eine Master-Slave Konfiguration laufen bei der auf einem Slave der smartmeter adapter unserem Stromzähler (Zwei-Wege Zähler) ausliest. Da klappt alles wunderbar.
Nun wollte ich gern die Daten unseres Strombezuges und der Einspeisung mittels des history-adapter festhalten. Der history-adapter funktioniert auch wunder mit allen anderen Adaptern bzw. Objekten. Wenn ich allerdings eine Wert bei dem den Objekten des smartmeter-adapters auf aktiv setzte wird er im UI auch gesetzt und ich kann ihn auch speichern. Wenn ich allerdings dann den erneut öffne ist der Haken wieder weg. Es werden leider auch keine Daten aufgezeichnet.
Hat eventuell jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
-
@sbaer sagte in history adapter is not working with smartmeter adapter:
Hat eventuell jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
leider nein, aber bei mir funktioniert das Loggen von smartmeter Datenpunkten in History einwandfrei!
Bitte etwas mehr Infos zur Eingrenzung?
Versionen-
js-controller
-
admin
-
smartmeter
-
History
-
(nodejs
-
npm)
-
Hast du den Smartmeter-Adapter und/oder History frisch installiert?
-
schon einmal einen reboot gemacht?
-
-
-
Danke für die schnelle Antwort, hier die gewünschten Daten:
js-controller -> 4.6.26
admin -> 4.1.7
smartmeter- > 3.1.3
History -> 1.9.10
(nodejs -> v12.18.2
npm) -> 6.14.5
Hast du den Smartmeter-Adapter und/oder History frisch installiert?
-> Ja
schon einmal einen reboot gemacht?
-> JaKönnte es eventuelle an der Master/Slave Konfiguration liegen?
-
js-controller -> 4.6.26 2.2.8 (veraltet müsste 3.1.6 sein)
admin -> 4.1.7 4.0.10
smartmeter- > 3.1.3 **3.1.3 irrtümlich**
History -> 1.9.10 1.9.10
(nodejs -> v12.18.2
npm) -> 6.14.5Diese Kombination habe ich nicht am laufen - das schein Beta (latest) Kanal zu sein.
irgendwo kam mal etwas wegen Problemen mit Speichern bei history - müsste man mal im Forum suchenHabe mal meine Versionen dahinter geschrieben.
Könnte es eventuelle an der Master/Slave Konfiguration liegen?
Könnte es schon, was hat du da für Versionen controller/admin?
Bei mir läuft der Smartmeter aber auch auf einem Slave im Zählerschrank.
-
Bei mir sind beide Geräte identisch. Meine Versionen sind auch keine Beta-Versionen. Ich beziehe alle Adapter-updates direkt über ioBroker. Es sind alles stable-Versionen.
-
Es sind alles stable-Versionen.
leider nein!
http://download.iobroker.net/list.html#sortCol=name&sortDir=0&filter=
-
Du hast Recht! Ich werde mal ein Downgrade auf die letzte stable-Version machen und schauen ob es dann funktioniert.
-
@Homoran
So die Versionen haben ich gedowngraded, alles neu gestartet, etc.js-controller -> 3.1.6
admin -> 4.0.10
smartmeter- > 3.1.3
History -> 1.9.10
(nodejs -> v12.18.2
npm) -> 6.14.5Das Problem bleibt leider, Haken kann ich setzen und speichern. Wenn es dann den Dialog wieder aufrufe, wurde nichts übernommen.
-
-
Die Version ist 3.0.9
-
Ich tippe Admin ist 4.1.7 ... Bitte Admin downgrade auf 4.1.6 danach sauber reload und done. Admin bug sobald ein Sonderzeichen drin ist das der Browser kodiert. Hoffentlich kommt heute ein fix
-
@apollon77 sagte in history adapter is not working with smartmeter adapter:
Ich tippe Admin ist 4.1.7
hatte ich ja auch gedacht. Er hat ja schon auf 4.0.10 zurückgestellt - ohne Erfolg
Muss da noch ein Upload rein? -
@Homoran upload nicht aber sauber im Browser reloaden. Es gab exakt das als Issue bei Smartmeter wo es aus zuerst hiess das es das nicht ist und dann kamein "ooh hab nochmal richtig reloaded und dann tats wieder"
-
@apollon77 Danke, das hat das Problem gelöst.