NEWS
Adapter: Radar
-
-
Im post verschrieben.
Ich habe das jetzt auch nochmal mit mein BT Mac probiert, und sofort passieren die Probleme beim Streamen und andere Sache im Netzwerk.
Also du hast Recht, l2ping ist das Problem, aber warum habe ich auch leider keine Ahnung. Warum dieser Befehl mein Netzwerk lahmlegt….
5935_radar_8.png -
Ab hier kann ich dir leider nicht mehr weiter helfen. Du kannst ja mal googlen wie man l2ping "bedienen" kann. Vielleicht macht es auch Sinn, l2ping mal zu entfernen und dann wieder zu installieren. Frag jetzt nicht wie! :?
Ich vermute mal (vielleicht noch ein "sudo" davor?):
apt-get remove l2ping
dann wieder ein
apt-get install l2ping
aber wie schon geschrieben, bin leider nicht so bewandert in Linux!
Enrico
-
Ich versuch es jetzt.
Danke sehr, du hast schon viel geholfen!
Wenn jemand das gleiche Problem oder weitere Ideen/Lösungen hat bin ich dafür auch dankbar!
VG
-
Hallo
Ist es möglich mit dem Adapter einen Repeater zu überwachen ?
Wenn er keine Verbindung besteht soll er mir eine Nachricht über Telegram schicken
Gruß
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Hallo
Ist es möglich mit dem Adapter einen Repeater zu überwachen ?
Wenn er keine Verbindung besteht soll er mir eine Nachricht über Telegram schicken
Gruß
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro `
sollte klappen über IP (glaube dass dein Repeater kein BT signal sendet) und mit ein Skript.
-
Update zu meinem Netzwerk Problem:
Radar nutzt der Befehl l2ping -c1. Wenn ich dieser Befehl eingebe mit BT Mac für mein iPhone kriege ich Netzwerk Probleme da mein Pi 3 mit WLAN verbunden ist. Wenn mein Pi 3 mit Kabel verbunden ist dann läuft alles Normal und der Befehl/Adapter macht keine Probleme für mein Netzwerk (auch bei scannen alle 30s).
Jetzt nutze ich nur LAN mit Pi3 ist aber nicht optimal wegen der Platz. Leider kann ich nicht sagen warum das passiert, aber ich weiß jetzt dass das nur passiert wenn mein Pi3 über WLAN verbunden ist.
Ich glaube also dass das Problem nicht mit dem Adapter direkt ist sondern mit Raspberry Pi 3.
Kann jemand, der Pi 3 benutzt, das vielleicht testen über WLAN und das Problem bestätigen?
Danke!!!
-
Sind denn die anderen Streaming-Geräte, von denen du Probleme während des Scannens berichtet hast, auch per WLAN verbunden? Dann könnte es sein, dass diese ping-Anfrage das WLAN "überlastet". Empfohlen wird immer, dass alle ioBroker Hosts per LAN verbunden sind. Solltest du ne Steckdose in der Nähe haben, was ja eigentlich sein müsste, wegen Netzteil für den pi, dann teste doch mal ne Powerline-Verbindung oder wie die ganzen Teile heißen (d-LAN usw.). Vielleicht hast du ja sowas auch schon zu Hause.
Enrico
-
Sind denn die anderen Streaming-Geräte, von denen du Probleme während des Scannens berichtet hast, auch per WLAN verbunden? Dann könnte es sein, dass diese ping-Anfrage das WLAN "überlastet". Empfohlen wird immer, dass alle ioBroker Hosts per LAN verbunden sind. Solltest du ne Steckdose in der Nähe haben, was ja eigentlich sein müsste, wegen Netzteil für den pi, dann teste doch mal ne Powerline-Verbindung oder wie die ganzen Teile heißen (d-LAN usw.). Vielleicht hast du ja sowas auch schon zu Hause.
Enrico `
Also Probleme sind überall auch mein PC beim ohne Chromecast streamen und Allgemein war mein Internet langsamer als Radar aktiviert ist. Jetzt nicht mehr.
Alle Ethernet Ports auf mein Router sind belegt, um mein Pi zu testen ist jetzt mein NAS nicht verbunden, habe aber gerade ein Switch bestellt, der mein Problem lösen soll.
Danke nochmals!
-
Hallo!
Hat jemand schon Gigaset Keeper mit Radar benutzt (über Pi 3)?
Wie finde ich die MAC vom Gigaset Keeper? mein Pi findet das nicht bei der suche über "hcitool scan".
Danke im Voraus!
PS: Gigaset Keeper, Gtag oder TILE Mate? Nutzt jemand einer der 3 mit Radar?
VG
-
Okay dumme Fehler, hcitool lescan findet mein Gigaset Keeper.
In Adapter Einstellungen eingetragen, allerdings gigaset.count ändert sich nicht. Bleibt bei -3, das heißt wenn ich nicht da bin, gigaset.here bleibt immer true da der min. Anzahl niemals erreicht wurde.
-
Okay dumme Fehler, hcitool lescan findet mein Gigaset Keeper.
In Adapter Einstellungen eingetragen, allerdings gigaset.count ändert sich nicht. Bleibt bei -3, das heißt wenn ich nicht da bin, gigaset.here bleibt immer true da der min. Anzahl niemals erreicht wurde. `
hat jemand vielleicht das gleiche Problem? Ideen? leider bis heute habe ich das Problem noch.
-
Hi zusammen,
ich versuche nun schon seit paar Tagen den Adapter mit Bluetoth zum laufen zu bringen. Er funktioniert mit der IP im Netzwerk einwandfrei, nur mit BT passiert nichts.
Folgendes habe ich gemacht: Ich habe Testweise 2 Geräte eingetragen, jeweils mit IP Adresse, Mac Adresse und BT Adresse. Eins war ein iPhone und das andere ein Huawei mit Android, da ich gelesen habe dass es mit iPhones teilweise nicht funktioniert.
Die Geräte werden über die IP erkannt, aber nicht per Bluetooth.
Habe ich etwas vergessen, muss ich die Geräte noch mit dem Raspberry koppeln oder fragt der Adapter alles ab was nicht bei 3 auf den Bäumen ist? Bin hier momentan etwas ratlos
Danke!
Viele Grüße Walkinlarge
-
Hi zusammen,
ich versuche nun schon seit paar Tagen den Adapter mit Bluetoth zum laufen zu bringen. Er funktioniert mit der IP im Netzwerk einwandfrei, nur mit BT passiert nichts.
Folgendes habe ich gemacht: Ich habe Testweise 2 Geräte eingetragen, jeweils mit IP Adresse, Mac Adresse und BT Adresse. Eins war ein iPhone und das andere ein Huawei mit Android, da ich gelesen habe dass es mit iPhones teilweise nicht funktioniert.
Die Geräte werden über die IP erkannt, aber nicht per Bluetooth.
Habe ich etwas vergessen, muss ich die Geräte noch mit dem Raspberry koppeln oder fragt der Adapter alles ab was nicht bei 3 auf den Bäumen ist? Bin hier momentan etwas ratlos
Danke!
Viele Grüße Walkinlarge `
Guten Tag!
wenn du direkt in Putty (oder ähnliches) hcitool scan eingibst, siehst du deine Geräte? (bei iPhone muss die Bluetooth Einstellungen offen sein damit du dein Handy mit hcitool scan siehst.
-
Guten Tag!
wenn du direkt in Putty (oder ähnliches) hcitool scan eingibst, siehst du deine Geräte? (bei iPhone muss die Bluetooth Einstellungen offen sein damit du dein Handy mit hcitool scan siehst. `
Sorry, war auf der Arbeit, daher die spärlichen Informationen. Habe einen Raspberry Pi 3B, gestern noch alle Updates von Raspbian gemacht, da ich dachte es liegt eventuell daran.
Wenn ich via Terminal mich mit SSH einlogge und den Befehl eingebe kommt folgende Meldung:
Device is not available: No such device
Wenn ich nur hcitool eingebe, dann bekomme ich folgende Rückmeldung:
hcitool - HCI Tool ver 5.43
Hatte auch versucht Bluetooth zu installieren (durch den Befehl: sudo apt-get install pi-bluetooth), bekomme da aber die Rückmeldung, dass es installiert ist.
Muss ich noch irgend etwas installieren oder in ioBroker einrichten, dass er auf BT zugreifen kann?
Danke!
Viele Grüße Walkinlarge2010
6112_radar.png -
Was läuft sonst noch auf dem RasPi?
Gruß
Rainer
-
wenn du "hcitool dev" eingibst, bekommst du dein Pi eigene BT MAC oder "no device found"?
Kannst mal bitte auch die Instanz auf Debug einstellen –> Instanz Seite oben links auf Expert Mode Knopf klicken und dann radar Instanz auf debug einstellen, Wahl bestätigen und in Log wähle nur Radar meldungen. (musst du erstmal logs jetzt nicht hier posten aber eventuell könnte man das brauchen). Also erstmal prüfen ob dein Pi BT überhaupt die Geräte erkennt.
-
Wie meinst du das genau? Bin noch kein Spezialist was den Raspberry und Linux angeht.
Hatte mir das Image von ioBroker inkl. pivCCU geladen, da neben ioBroker noch die CCU genutzt wird (hatte mir das Homematic Modul installiert.
Im Screenshot sind die installierten Adapter in ioBroker.
THX
6112_adapter.png -
Bin auch keine, aber hatte auch vorher Probleme und hatte Hilfe bekommen.
Also einfach nochmal in Putty "hcitool dev" eingeben und schau mal was raus kommt. Entweder kriegt man das MAC von Pi BT oder no device found.
kannst auch "sudo apt-get install bluez" bin nicht sicher ob das hilft.. war aber einer der Schritte die ich gemacht habe.
-
Hatte mir das Image von ioBroker inkl. pivCCU geladen, da neben ioBroker noch die CCU genutzt wird (hatte mir das Homematic Modul installiert. `
Das hatte ich befürchtet.Dann ist BT deaktiviert, da der BT und das Funkmodul die Gleiche Hardware ansprechen.
Gruß
Rainer