NEWS
Adapter: Radar
-
Scanst du alle 30sek? Meine Erfahrung ist, dass das zu oft ist. Ich habe ein Gerät noch im WZ zu liegen, das nur zwei Bluetooth-Geräte scant und da kann man gut erkennen, dass dieser Scan über 30 sek dauert. Du hast auch eine Meldung drin, so in etwa "already running", das lässt mich vermuten (!) dass da noch ein Scan läuft, wenn ein weiterer starten soll.
Stell doch mal das Scannen auf 90 (hab ich!) oder sogar 120 sek hoch, ob sich dann was verbessert.
Enrico `
Danke nochmals Enrico für deine Hilfe.
Also ich habe irgendwo gelesen dass jemand für iPhones alle 30 sek scannt und nach 6 mal wurde die Person als Abwesend gemeldet, deswegen nutze ich 30.
Ich habe das jetzt auf 120 umgestellt, sofort wenn ich der Adapter starte, fangen die Probleme beim Streamen an. Wie gesagt gestern habe ich gesagt einfach mal alles löschen und backup wiederherstellen, aber hat leider nicht funktioniert. Ich hoffe dass ich vielleicht eine Lösung finden kann bevor ich alles neu installieren muss ohne Backup wiederherzustellen, da das viel Zeit braucht.
Danke nochmals!
-
Sehen die logs immer noch so aus? Zeig mal bitte her!
Und zeige bitte auch mal die Einstellungen deines Adapters!
Enrico
-
Also ich habe das nochmal getestet. Bei 120 kriege wird mein stream unterbrochen oder kriegt es Probleme genau alle 2 minuten, also bie jeder Scan Beginn so zu sagen.
Das Problem ist, ich wollte z.B Flur licht an haben wenn ich ankomme. Mit 120 oder 90, ist das nicht mehr möglich. Kann sein das ich schon da bin und braucht der Adapter erst 2 Minuten bevor er reagiert.
Sehe Time Stamps. So habe ich gemacht, Adapter gestartet und nach 10 sekunden mein BT angeschaltet, hcitool scan Meldung kam nahc ca. 2 min, und die Werte im Objekt erst 1.5 min danach. Das heißt dann dass Licht im Flur erst nach 3.5 min an geht wenn ich ankomme.
Ungefähr so oder?
Deswegen wollte ich die Scan öfter haben.
5935_radar_5.png -
ich lade 2 Dateien hoch aber wurde nur eine angezeigt also hier ist die 2.
5935_radar_6.png -
Da ist immer eine Meldung bei, "cant connect …l2ping". Ich habe nicht viel Ahnung von der Funktion des Adapters.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie oder was ich konfigurieren musste, damit der Adapter ping und BT scant. Ich bin der Meinung, dass mit dem l2ping ein Problem besteht, das dir das Netzwerk lahmlegt. Wenn ich dein log richtig lese, dann wird der Befehl
l2ping -c1
ausgeführt. Kannst du mal probieren, diesen Befehl in der Konsole, Putty o.ä., auszuführen? Da müsste doch eigentlich auch was kommen. Vorher aber den Adapter deaktivieren. Ich würde vermuten, dass da auch ein Fehler kommt. Bin aber auch kein Linux-Profi, eher Anfänger mit ein paar Kenntnissen!
Enrico
-
l2ping -c1 in putty.
5935_radar_7.png -
-
Im post verschrieben.
Ich habe das jetzt auch nochmal mit mein BT Mac probiert, und sofort passieren die Probleme beim Streamen und andere Sache im Netzwerk.
Also du hast Recht, l2ping ist das Problem, aber warum habe ich auch leider keine Ahnung. Warum dieser Befehl mein Netzwerk lahmlegt….
5935_radar_8.png -
Ab hier kann ich dir leider nicht mehr weiter helfen. Du kannst ja mal googlen wie man l2ping "bedienen" kann. Vielleicht macht es auch Sinn, l2ping mal zu entfernen und dann wieder zu installieren. Frag jetzt nicht wie! :?
Ich vermute mal (vielleicht noch ein "sudo" davor?):
apt-get remove l2ping
dann wieder ein
apt-get install l2ping
aber wie schon geschrieben, bin leider nicht so bewandert in Linux!
Enrico
-
Ich versuch es jetzt.
Danke sehr, du hast schon viel geholfen!
Wenn jemand das gleiche Problem oder weitere Ideen/Lösungen hat bin ich dafür auch dankbar!
VG
-
Hallo
Ist es möglich mit dem Adapter einen Repeater zu überwachen ?
Wenn er keine Verbindung besteht soll er mir eine Nachricht über Telegram schicken
Gruß
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Hallo
Ist es möglich mit dem Adapter einen Repeater zu überwachen ?
Wenn er keine Verbindung besteht soll er mir eine Nachricht über Telegram schicken
Gruß
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro `
sollte klappen über IP (glaube dass dein Repeater kein BT signal sendet) und mit ein Skript.
-
Update zu meinem Netzwerk Problem:
Radar nutzt der Befehl l2ping -c1. Wenn ich dieser Befehl eingebe mit BT Mac für mein iPhone kriege ich Netzwerk Probleme da mein Pi 3 mit WLAN verbunden ist. Wenn mein Pi 3 mit Kabel verbunden ist dann läuft alles Normal und der Befehl/Adapter macht keine Probleme für mein Netzwerk (auch bei scannen alle 30s).
Jetzt nutze ich nur LAN mit Pi3 ist aber nicht optimal wegen der Platz. Leider kann ich nicht sagen warum das passiert, aber ich weiß jetzt dass das nur passiert wenn mein Pi3 über WLAN verbunden ist.
Ich glaube also dass das Problem nicht mit dem Adapter direkt ist sondern mit Raspberry Pi 3.
Kann jemand, der Pi 3 benutzt, das vielleicht testen über WLAN und das Problem bestätigen?
Danke!!!
-
Sind denn die anderen Streaming-Geräte, von denen du Probleme während des Scannens berichtet hast, auch per WLAN verbunden? Dann könnte es sein, dass diese ping-Anfrage das WLAN "überlastet". Empfohlen wird immer, dass alle ioBroker Hosts per LAN verbunden sind. Solltest du ne Steckdose in der Nähe haben, was ja eigentlich sein müsste, wegen Netzteil für den pi, dann teste doch mal ne Powerline-Verbindung oder wie die ganzen Teile heißen (d-LAN usw.). Vielleicht hast du ja sowas auch schon zu Hause.
Enrico
-
Sind denn die anderen Streaming-Geräte, von denen du Probleme während des Scannens berichtet hast, auch per WLAN verbunden? Dann könnte es sein, dass diese ping-Anfrage das WLAN "überlastet". Empfohlen wird immer, dass alle ioBroker Hosts per LAN verbunden sind. Solltest du ne Steckdose in der Nähe haben, was ja eigentlich sein müsste, wegen Netzteil für den pi, dann teste doch mal ne Powerline-Verbindung oder wie die ganzen Teile heißen (d-LAN usw.). Vielleicht hast du ja sowas auch schon zu Hause.
Enrico `
Also Probleme sind überall auch mein PC beim ohne Chromecast streamen und Allgemein war mein Internet langsamer als Radar aktiviert ist. Jetzt nicht mehr.
Alle Ethernet Ports auf mein Router sind belegt, um mein Pi zu testen ist jetzt mein NAS nicht verbunden, habe aber gerade ein Switch bestellt, der mein Problem lösen soll.
Danke nochmals!
-
Hallo!
Hat jemand schon Gigaset Keeper mit Radar benutzt (über Pi 3)?
Wie finde ich die MAC vom Gigaset Keeper? mein Pi findet das nicht bei der suche über "hcitool scan".
Danke im Voraus!
PS: Gigaset Keeper, Gtag oder TILE Mate? Nutzt jemand einer der 3 mit Radar?
VG
-
Okay dumme Fehler, hcitool lescan findet mein Gigaset Keeper.
In Adapter Einstellungen eingetragen, allerdings gigaset.count ändert sich nicht. Bleibt bei -3, das heißt wenn ich nicht da bin, gigaset.here bleibt immer true da der min. Anzahl niemals erreicht wurde.
-
Okay dumme Fehler, hcitool lescan findet mein Gigaset Keeper.
In Adapter Einstellungen eingetragen, allerdings gigaset.count ändert sich nicht. Bleibt bei -3, das heißt wenn ich nicht da bin, gigaset.here bleibt immer true da der min. Anzahl niemals erreicht wurde. `
hat jemand vielleicht das gleiche Problem? Ideen? leider bis heute habe ich das Problem noch.
-
Hi zusammen,
ich versuche nun schon seit paar Tagen den Adapter mit Bluetoth zum laufen zu bringen. Er funktioniert mit der IP im Netzwerk einwandfrei, nur mit BT passiert nichts.
Folgendes habe ich gemacht: Ich habe Testweise 2 Geräte eingetragen, jeweils mit IP Adresse, Mac Adresse und BT Adresse. Eins war ein iPhone und das andere ein Huawei mit Android, da ich gelesen habe dass es mit iPhones teilweise nicht funktioniert.
Die Geräte werden über die IP erkannt, aber nicht per Bluetooth.
Habe ich etwas vergessen, muss ich die Geräte noch mit dem Raspberry koppeln oder fragt der Adapter alles ab was nicht bei 3 auf den Bäumen ist? Bin hier momentan etwas ratlos
Danke!
Viele Grüße Walkinlarge
-
Hi zusammen,
ich versuche nun schon seit paar Tagen den Adapter mit Bluetoth zum laufen zu bringen. Er funktioniert mit der IP im Netzwerk einwandfrei, nur mit BT passiert nichts.
Folgendes habe ich gemacht: Ich habe Testweise 2 Geräte eingetragen, jeweils mit IP Adresse, Mac Adresse und BT Adresse. Eins war ein iPhone und das andere ein Huawei mit Android, da ich gelesen habe dass es mit iPhones teilweise nicht funktioniert.
Die Geräte werden über die IP erkannt, aber nicht per Bluetooth.
Habe ich etwas vergessen, muss ich die Geräte noch mit dem Raspberry koppeln oder fragt der Adapter alles ab was nicht bei 3 auf den Bäumen ist? Bin hier momentan etwas ratlos
Danke!
Viele Grüße Walkinlarge `
Guten Tag!
wenn du direkt in Putty (oder ähnliches) hcitool scan eingibst, siehst du deine Geräte? (bei iPhone muss die Bluetooth Einstellungen offen sein damit du dein Handy mit hcitool scan siehst.