NEWS
Test Adapter Growatt v3.3.1
-
sorry - habe das ganze noch nicht völlig verstanden - leider verstehe ich nicht wirklich, was du da beschreibst
das habe ich gefunden

hier kann ich aber nicht viel einstellen - oder bin ich falsch
-
@liv-in-sky Das ist der Datalogger. Das Gleiche gibts auch fĂŒr das GerĂ€t...
-
@liv-in-sky Das ist der Datalogger. Das Gleiche gibts auch fĂŒr das GerĂ€t...
@plchome-0
da gibt es ein setting - aber
da steht nur der inverter
ich muss dnn rechts auf all devices gehen und dnn kommt das bild oben
-
-
Vielleicht da sonst hab ich keine Ahnung.
@plchome-0 leider nein - da wird nur gefiltert und nur das balkong. gezeigt
-
@chris0706

Bitte den 3.2.5 installieren, GitHub oder dev und mit den Einstellungen.@plchome-0 Danke!! Glaube es funktioniert soweit alles :) musste leider nur erstmal das ganze System updaten, deswegen hats lÀnger gedauert.
-
@PLCHome-0 das Problem ist, dass der Speicher nicht als Datenlogger oder als Inverter aufgefĂŒhrt wird und auch im Dashboard nix zu sehen is.. Man muss da erst unter Balcony Storage gehen.
Könnte dir dieser Github Link helfen? Da gibt's einen HTTP Request der die Werte wohl als JSON rĂŒckspielt? Hab selbst ein bisschen rum experimentiert, aber bin zu wenig in der Materie drin :/ getNoahList ist wohl das 'Zauberwort'?
https://github.com/home-assistant/core/issues/120051du hast doch einen noah 2000 speicher - hast du mal das hier ausprobiert - da mĂŒĂt doch dann etwas in sachen null-einspeisung funktionieren
https://github.com/indykoning/PyPi_GrowattServer/blob/master/README.md
interessant auf dieser seite: weiter unten bei noah settings
-
du hast doch einen noah 2000 speicher - hast du mal das hier ausprobiert - da mĂŒĂt doch dann etwas in sachen null-einspeisung funktionieren
https://github.com/indykoning/PyPi_GrowattServer/blob/master/README.md
interessant auf dieser seite: weiter unten bei noah settings
@liv-in-sky said in Test Adapter Growatt v3.2.5:
du hast doch einen noah 2000 speicher - hast du mal das hier ausprobiert - da mĂŒĂt doch dann etwas in sachen null-einspeisung funktionieren
https://github.com/indykoning/PyPi_GrowattServer/blob/master/README.md
interessant auf dieser seite: weiter unten bei noah settings
Ja, wÀre echt super, wenn man das in den Adapter integrieren könnte, sodass die Systemausgangsleistung remote geregelt werden kann.
Der Link jedenfalls ĂŒbersteigt meine Kompetenzen.
-
@liv-in-sky said in Test Adapter Growatt v3.2.5:
du hast doch einen noah 2000 speicher - hast du mal das hier ausprobiert - da mĂŒĂt doch dann etwas in sachen null-einspeisung funktionieren
https://github.com/indykoning/PyPi_GrowattServer/blob/master/README.md
interessant auf dieser seite: weiter unten bei noah settings
Ja, wÀre echt super, wenn man das in den Adapter integrieren könnte, sodass die Systemausgangsleistung remote geregelt werden kann.
Der Link jedenfalls ĂŒbersteigt meine Kompetenzen.
Habe es auch probiert
Leider ohne Erfolg
Auslesen funktioniert zwar aber Set bekomme ich nicht hin -
Habe es auch probiert
Leider ohne Erfolg
Auslesen funktioniert zwar aber Set bekomme ich nicht hinSchade, vllt findet sich ja nich jemand, der es kann. Mit Homeassistant scheint es ja zu gehen đ€·
-
Schade, vllt findet sich ja nich jemand, der es kann. Mit Homeassistant scheint es ja zu gehen đ€·
vielleicht gibt es hier noch eine chance https://www.akkudoktor.net/forum/migrated-forums-balkonsolar/growatt-noah-2000-erfahrungen/paged/45/#post-234375
hast du einen link fĂŒr das beispiel in homeassistent - kenn mich damit nicht aus, aber vielleicht erkenne ich, wie sie es gemacht haben
-
vielleicht gibt es hier noch eine chance https://www.akkudoktor.net/forum/migrated-forums-balkonsolar/growatt-noah-2000-erfahrungen/paged/45/#post-234375
hast du einen link fĂŒr das beispiel in homeassistent - kenn mich damit nicht aus, aber vielleicht erkenne ich, wie sie es gemacht haben
Hier:
https://github.com/mtrossbach/noah-mqtt
Sieht sehr mĂ€chtig aus. Verstehe allerdings auch nichts von der Funktionsweise. Man mĂŒsste es vllt irgendwie fĂŒr den iobroker mqtt Adapter lauffĂ€hig kriegen đ€·
Dein Link ist auch super interessant. Mir wĂŒrde schon der Befehl zum Setzen der Ausgangsleistung via http ausreichen. Das lĂ€sst sich dann problemlos in ein Blockly einbauen. Aber in einem fertigen Adapter wĂ€re es natĂŒrlich noch besser. Gut zu wissen, dass auch Zwischenschritte möglich zu sein scheinen (125 Watt).
-
Hier:
https://github.com/mtrossbach/noah-mqtt
Sieht sehr mĂ€chtig aus. Verstehe allerdings auch nichts von der Funktionsweise. Man mĂŒsste es vllt irgendwie fĂŒr den iobroker mqtt Adapter lauffĂ€hig kriegen đ€·
Dein Link ist auch super interessant. Mir wĂŒrde schon der Befehl zum Setzen der Ausgangsleistung via http ausreichen. Das lĂ€sst sich dann problemlos in ein Blockly einbauen. Aber in einem fertigen Adapter wĂ€re es natĂŒrlich noch besser. Gut zu wissen, dass auch Zwischenschritte möglich zu sein scheinen (125 Watt).
@ravermichl ups - das sieht kompliziert aus - ich hoffe mal, der curl funktioniert und wir bekommen den :-)
-
Hier:
https://github.com/mtrossbach/noah-mqtt
Sieht sehr mĂ€chtig aus. Verstehe allerdings auch nichts von der Funktionsweise. Man mĂŒsste es vllt irgendwie fĂŒr den iobroker mqtt Adapter lauffĂ€hig kriegen đ€·
Dein Link ist auch super interessant. Mir wĂŒrde schon der Befehl zum Setzen der Ausgangsleistung via http ausreichen. Das lĂ€sst sich dann problemlos in ein Blockly einbauen. Aber in einem fertigen Adapter wĂ€re es natĂŒrlich noch besser. Gut zu wissen, dass auch Zwischenschritte möglich zu sein scheinen (125 Watt).
wenn ich nĂ€her hinschaue - um die leistung unter "verraucher zuerst" nur so einstellen: alle zeiten löschen und quasi nichts einstellen, dann sollte der noah die standard abgabe einstellung ĂŒbernehmen - die kann mit dem tool gesetzt werden - mĂŒĂte man aber testen
-
wenn ich nĂ€her hinschaue - um die leistung unter "verraucher zuerst" nur so einstellen: alle zeiten löschen und quasi nichts einstellen, dann sollte der noah die standard abgabe einstellung ĂŒbernehmen - die kann mit dem tool gesetzt werden - mĂŒĂte man aber testen
Ja genau. Zeiten raus und nur die Standard Abgabe ĂŒber iobroker oder was auch immer (automatisiert) anpassen, je nach Stromverbrauch. Nur mit welchem Kommando. Das ist eben die Frage đ€·
-
Ja genau. Zeiten raus und nur die Standard Abgabe ĂŒber iobroker oder was auch immer (automatisiert) anpassen, je nach Stromverbrauch. Nur mit welchem Kommando. Das ist eben die Frage đ€·
in dem anderem forum habe ich mal nachgefragt, ob jmd die leistung, die letztlich eingespeist wird, mal in einem kleineren takt gemessen hat - so alle 15 oder 20 sek.
hast du das mal gemacht ? mich wĂŒrde interessieren, ob du auch die leistungseinbrĂŒche hast ? ich habe den wechselrichter einfach ĂŒber eine messsteckdose am hausnetz angeschlossen
-
in dem anderem forum habe ich mal nachgefragt, ob jmd die leistung, die letztlich eingespeist wird, mal in einem kleineren takt gemessen hat - so alle 15 oder 20 sek.
hast du das mal gemacht ? mich wĂŒrde interessieren, ob du auch die leistungseinbrĂŒche hast ? ich habe den wechselrichter einfach ĂŒber eine messsteckdose am hausnetz angeschlossen
Ich messe ĂŒber einen FritzDect Steckdose, was ins Haus geht. Da konnte ich bisher keine EinbrĂŒche feststellen. Heute zB war den ganzen Tag fix 200 Watt load first eingestellt. Da gehen dann 200 zum Wechselrichter (APSystems DS3) und 183 davon ins Haus.
Was mich aber stört ist, dass laut Noah App heute 2,5kw vom Dach kamen, aber im Haus davon nur 2,1 ankamen. Ins Netz ging nichts (Speicher wurde ohnehin nicht voll wg starker Bewölkung). Das ist ein ziemlicher Verlust und deckt sich eigentlich null mit den Daten wÀhrend einer Momentaufnahme. Bei 200 Watt eingestellter Ausgangsleistung gehen nÀmlich 207 aus dem Speicher und kommen 183 im Netz an. Das sind ca. 12% Verlust. Von 2,5 auf 2,1 KW Tagesproduktion sind es aber schon 20%....
-
Ich messe ĂŒber einen FritzDect Steckdose, was ins Haus geht. Da konnte ich bisher keine EinbrĂŒche feststellen. Heute zB war den ganzen Tag fix 200 Watt load first eingestellt. Da gehen dann 200 zum Wechselrichter (APSystems DS3) und 183 davon ins Haus.
Was mich aber stört ist, dass laut Noah App heute 2,5kw vom Dach kamen, aber im Haus davon nur 2,1 ankamen. Ins Netz ging nichts (Speicher wurde ohnehin nicht voll wg starker Bewölkung). Das ist ein ziemlicher Verlust und deckt sich eigentlich null mit den Daten wÀhrend einer Momentaufnahme. Bei 200 Watt eingestellter Ausgangsleistung gehen nÀmlich 207 aus dem Speicher und kommen 183 im Netz an. Das sind ca. 12% Verlust. Von 2,5 auf 2,1 KW Tagesproduktion sind es aber schon 20%....
@ravermichl ja - diese verluste sind bei mir Ă€hnlich - und bei mir kommen dann die einbrĂŒche auch noch dazu - sozusagen als verlust
-
@ravermichl ja - diese verluste sind bei mir Ă€hnlich - und bei mir kommen dann die einbrĂŒche auch noch dazu - sozusagen als verlust
EinbrĂŒche habe ich keine soweit ich das beurteilen kann. Die Leistung nach dem Inverter bleibt bei mir immer konstant. Stelle ich die Ausgabeleistung am Noah um, dann Ă€ndert sich diese am Inverter entsprechend (dauert vllt so 10 Sekunden) und bleibt dann wieder konstant.
-
EinbrĂŒche habe ich keine soweit ich das beurteilen kann. Die Leistung nach dem Inverter bleibt bei mir immer konstant. Stelle ich die Ausgabeleistung am Noah um, dann Ă€ndert sich diese am Inverter entsprechend (dauert vllt so 10 Sekunden) und bleibt dann wieder konstant.
@ravermichl danke dir, dann stimmt bei mir was nicht
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden đ
Registrieren Anmelden

