NEWS
Test Adapter Growatt v3.3.1
-
Bitte keine Bildchen von Text...
Schau dir das LogFile periob logs --watch
an und kopier nur den Text in CodeTags eingebettet hier rein.
-
@g-huber da hat Nix neu gestartet, das waren 1,5 ein einwandfreie Läufe
-
@g-huber also ich kann hier wirklich Nix entdecken. Ich sehe das da ein Host.ioBroker den powerfox2.0 startet. Der Powerfox2.0 startet regelmäßig und beendet sich wieder. Growatt läuft
-
@ray-1 der müsste eigentlich irgendwo im Log eine Fehlermeldung geworfen haben wenn der Adapter terminiert. Kann sein das die noch unter dem Adapter sondern im Controller zu finden ist. Es kann passieren das wenn Daten fehlen er versucht ins leere zu greifen.
-
@plchome-0 said in Test Adapter Growatt v3.2.0:
@ray-1 stelle bitte die Instanz auf debug und schau mal nach ob man da sieht was er zuletzt abgefragt hat.
Leider kann ich das nicht mehr loggen.
Ich habe gestern Abend in der ShinePhoneApp bei der neuen Anlage (mit dem NOAH2000) den NEO Wechselrichter als Datenlogger hinzugefügt. Das war zwar etwas fummelig, hat aber funktioniert.
Mit dem neuen NEO Datenlogger am NOAH2000 ging die Instanz des Adapters sofort wieder auf "grün" bei "Verbunden mit Gerät oder Dienst" und er hat den neuen Datenlogger (NEO) in den Pfad des NOAH im ioBroker bei dem Objekt growatt.0.2759122 als "devices" hinzugefügt.
Da ist jetzt ein Datenlogger mit der Seriennummer des NEO Wechselrichters.Den Umstand mit dem gestörten "Verbunden mit Gerät oder Dienst" kann ich aber reproduzieren, wenn ich eine neue Anlage über die ShinePhoneApp anlege, die keinen Datenlogger hat. Dann bekomme ich den Fehler bei "Verbunden mit Gerät oder Dienst".
Gruß
Ray -
@ray-1 oder halt so…
-
@thomas-braun sagte in Test Adapter Growatt v3.2.0:
Scheduled
ich habe jetzt auch nach deinem Vorschlag den Scheduler eingestellt. Das hatte ich vorher noch nie gemacht. Den Adapter nutze ich schon seit 2021. jetzt ist erst mal ruhe.
Den Powerfox Adapter stell ich auch mal um. Der läuft auch schon seit 2021 so. Funktioniert aber.Vielleicht werden es auch immer mehr Adapter im laufe der Zeit. Obwohl die Leistung der der VM Maschine ausreichend sein sollte.
Ich warte jetzt mal ab was so nach 24 Std. wieder passiert.
Vielen dank für deine Hilfe. ich melde mich wieder und Berichte.
Schönes WE -
die Anzahl an Adapter sollte doch nicht zu viel sein oder?
-
@plchome-0 said in Test Adapter Growatt v3.2.0:
@ray-1 oder halt so…
Viele NOAH Besitzer nutzen diesen ohne den von Growatt empfohlenen NEO800 Wechselrichter. Die können dann keinen Datenloggen zuordnen. Das kann man dann auf meine Weise nicht beheben. Die müssten die leere Anlage in der ShinePhoneApp entfernen.
Ich bin aber super froh das du dir die Mühe mit dem Adapter gemacht hast und uns hilfst über den ioBroker an die Growatt Daten zu kommen. Danke
Die Fehlermeldung im Log war:
Growatt exception: Error: {"result":2} -
https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories/pull/3789#issuecomment-2212369413
Ich hoffe, die Version kommt schnell ins Prod Repro. Wir haben aber schon 163 Installationen der Beta.
Ergänzung:
Leider gibt es Fehler im Adapter, die der Adapter Prüfer vorher nicht angezeigt hat.
Bin mir auch nicht sicher, was die verlangte Änderung für den Adapter bedeutet.
Ich werde mich darum kümmern, wenn ich Zeit habe. Solange gibt es dann keine stabile Version mehr. -
@plchome-0
Hab einen aussertourlichen Update gestartet.sollte in ca 30 min im Stable verfügbar sein.@updatewillige
Bitte Button Nach Updates suchen im Admin klicken. Admin liest per default nur 1x täglich die Daten vom Server. -
@plchome-0
Theres only one error. Most likely common.subscribe can be safely removed as you might already use the actual way to subscribe to the message Box.Only very old adapters might still subscribe to states (!) this way and need Adaption to Code.
-
Hallo in die Runde,
erstmal vielen Dank für den Growatt-Adapter und die viele Arbeit, die da drin steckt. Ich habe, wie einige hier die Kombination aus Growatt Neo und Noah2000 und nutze den Adapter in der Version 3.2.4 (im Moment die Aktuelle Version, glaube ich). Ich habe in der ShinePhone App den Datalogger des Neo800 angelegt. Im Online-Portal von Growatt (server.growatt.com) sehe ich die zwei Datalogger (DeviceTypes Noah: PPSWiFi-Noah2000 und Neo: ShineWeFi).
Der Adapter in ioBroker wird bei mir auch Grün angezeigt und erzeugt ein Objekt growatt.0.<PLANTID>.devices.<NAME_DES_NEO> mit den Daten des Neo-Wechselrichters an. Sprich man sieht was der gerade entsprechend der Einstellungen der ShinePhone-App von Wechselrichter produziert. Das ist schonmal super.
Vielleicht liege ich falsch und habe den Adapter nicht verstanden: Kann man am den Lade-Status und die tatsächlich am Noah anliegende PV-Leistung, Ladeleistung und Ladezustand auslesen?Wenn ich in die Instanz des Adapters gehe, dann werden mir auch zwei Datalogger angezeigt. Und ich konnte darüber für beide auch die Data_updat_interval von fünf auf eine Minute ändern. Also scheint der Adapter grundsätzlich mit dem Noah zu kommunizieren. Kommen "nur" die Daten den Noah nicht in den Adapter? Oder muss ich eine zweite Instanz des Adapters anlegen?
Es wäre super, wenn man unter growatt.0.<PLANTID> die zwei Datalogger hätte. Ich hatte den Gedanken mit den Daten die Einstellung der ShineApp im Operation-Mode entsprechend der PV-Leistung, die am Noah anliegt und dem an andere stelle ermittelten Bedarf im Haus für "Load First" automatisiert einzustellen.
Vielleicht etwas viel verlangt ...Vielen dank nochmal für den Adapter, die Arbeit und die Unterstützung.
-
habe überlegt, das hier zu bestellen https://www.actec-solar.de/balkonkraftwerke/growatt/830wp-balkonkraftwerk-set-trina-vertex-s-full-black-2kwh-speicher-600-800-watt-microwechselrichter_8856360_5147
ist das brauchbar und kann ich das in den adapter nutzen oder muss ich noch was dazubestellen
bin ziemlich ahnungslos und bräuchte kurzen input
-
Hab grad den Thread überflogen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass man aktuell die Leistungsdaten eines Growatt Noah 2000 nicht direkt auslesen kann? Höchstens wenn man einen extra Datenlogger oder WR von Growatt hat?
-
@chris0706 sagte in Test Adapter Growatt v3.2.0:
Hab grad den Thread überflogen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass man aktuell die Leistungsdaten eines Growatt Noah 2000 nicht direkt auslesen kann? Höchstens wenn man einen extra Datenlogger oder WR von Growatt hat?
würd mich auch interessieren
ich habe den adapter installiert , nutze noah 2000 und bekomme diesen fehler
growatt.0 2024-08-11 08:07:30.412 debug Enter growattLogout growatt.0 2024-08-11 08:07:30.411 error Growatt exception: Error: {"result":2} growatt.0 2024-08-11 08:07:30.343 debug Enter lifeSignCallback 600000ms growatt.0 2024-08-11 08:07:30.294 debug Enter lifeSignCallback 600000ms growatt.0 2024-08-11 08:07:30.239 debug Enter lifeSignCallback 600000ms growatt.0 2024-08-11 08:07:30.170 debug Enter lifeSignCallback 600000ms growatt.0 2024-08-11 08:07:30.096 debug Enter lifeSignCallback 600000ms growatt.0 2024-08-11 08:07:30.096 debug Growatt time for login : 209ms growatt.0 2024-08-11 08:07:30.096 debug Growatt isConnected() : true growatt.0 2024-08-11 08:07:29.888 debug Enter lifeSignCallback 600000ms growatt.0 2024-08-11 08:07:29.888 debug Growatt login with user and password growatt.0 2024-08-11 08:07:29.888 debug Growatt isConnected() : false
wird der adapter noch gepflegt ? oder gibt es nur ein zeitproblem des entwicklers?
@Ray-1 habe versucht, einen datenlogger für den neo800m-x einzurichten - geht irgendwie nicht - hast du evtl einen tipp für mich
-
@liv-in-sky sagte in Test Adapter Growatt v3.2.0:
wird der adapter noch gepflegt ?
Ja
oder gibt es nur ein zeitproblem des entwicklers?
Der Adapter ist ein Hack der Webseite, ich kann nur das umsetzen, was ich sehe oder andere ausprobiert haben. Ich habe für diesen Wechselrichtertyp leider keinen Zugriff. Daher habe ich es mir auch noch nicht angeschaut.
Ihr könnt mir gerne ein Token über PN senden, dann schaue ich mir das gerne an.
-
das wäre sehr nett von dir
nehme an du meinst mit token den api key
leider verwirrt mich das system etwas - ich habe auf mqtt.growatt.com einen zugang und kann auch den noah sehen - unter ENERGY - plant management kann ich das ausführen
anschliessend bekomme ich eine mail welche auf die adresse server.growatt.com zeigt - darin sieht das ganze anders aus und ich finde keinen api key - was mache ich da falsch ?
-
@liv-in-sky sagte in Test Adapter Growatt v3.2.0:
anschliessend bekomme ich eine mail welche auf die adresse server.growatt.com zeigt
In der Adresse in der E-Mail steht ein Buchstabengewirr, das ist der Key zum Key login
-
habe dir das in den chat gelegt - ist das das richtige