NEWS
Test Adapter Growatt v3.3.1
-
@wildbill Hey die iOS App (ShinePhone) liefert Daten problemlos. FĂŒr die Sticks muss man sich direkt auf dem Stick per WebInterface einwĂ€hlen und unter
"Advanced Settings"die
"Server Domain"auf
https://server-us.growatt.com/Ă€ndern.
@mane88 Du kannst das Testen:
in dem node_modules Verzeichnis deine ioBroker Installation gibt es den iobroker.growatt Ordner.
Entweder befindet sich im iobroker.growatt/node_modules oder parallel zu iobroker.growatt das Verzeichnis growatt.in dem Unterverzeichnis lib in der Datei growatt.js kannst du den Setver Àndern:
const server = 'https://server.growatt.com';Bis zum nÀchsten Update.
die Ănderung sollte nach einem Neustart des Adapters gezogen werden. -
@mane88 Du kannst das Testen:
in dem node_modules Verzeichnis deine ioBroker Installation gibt es den iobroker.growatt Ordner.
Entweder befindet sich im iobroker.growatt/node_modules oder parallel zu iobroker.growatt das Verzeichnis growatt.in dem Unterverzeichnis lib in der Datei growatt.js kannst du den Setver Àndern:
const server = 'https://server.growatt.com';Bis zum nÀchsten Update.
die Ănderung sollte nach einem Neustart des Adapters gezogen werden.@plchome-0
Wie funktioniert das mit dem Key? Hab mir ne Email mit nem Link schicken lassen und den im Adapter eingetragen. Geht aber auch nicht
Hab auch schon gelesen, das jemand den ESP im Stick neu geflasht hat um die Daten lokal abzufragen.

-
Aktuelle Test Version 3.3.1 Veröffentlichungsdatum 13.08.2024 Github Link https://github.com/PLCHome/ioBroker.growatt Hallo,
ich habe einen Growatt SPH4000 Solar Wechselrichter mit ACCU.
Growatt bietet zum Ăberwachen seiner Solarsysteme eine Webseite und eine App an.
Ich habe die API benutzt, um einen Adapter fĂŒr ioBroker zu erstellen.Zu Installation: Der Adapter kann ĂŒber den ioBroker mit der Einstellung Beta (latest) installiert werden.
Der Adapter fragt alle 30sec. die Werte des Wechselrichters ab und legt diese als einzelne Objekte ab.
Die Werte Àndern sich wie in der Shine App und im Webportal nur alle 5min.Leider sind alle GerÀtetypen bei Gowatt mit einer anderen API ausgestattet. Ich habe versucht, so viele wie möglich zu Implementieren.
WÀre nett wenn ihr den Adapter testen könntet damit ich mit der 0.0.14 in die Stable (default) komme.
Hello,
I have a Growatt SPH4000 solar inverter with ACCU.
Growatt offers a website and an app for monitoring its solar systems.
I used the API to create an adapter for ioBroker.To installation: The adapter can be installed via the ioBroker with the setting Beta (latest).
The adapter asks every 30sec. saves the values ââof the inverter and saves them as individual objects.
As in the Shine app and in the web portal, the values ââchange only every 5 minutes.Unfortunately, all device types at Gowatt have a different API. I tried to implement as many as possible.
Would be nice if you could test the adapter so that I can get into the stable (default) with 0.0.14.
@plchome-0
Hallo
Ich habe auch den Server Fehler 588 , was kann ich machen ? -
Aktuell scheint es Probleme mit der Anmeldung zu geben.
Mit Key geht - mit Passwort scheint aktuell nicht zu funktionieren.
Ich bin dran, die Haben noch einen 2. Anmeldeserver. FrĂŒher war die Anmeldung dort nicht nötig, aktuell scheint man sich zusĂ€tzlich auch da anmelden zu mĂŒssen. Ich hoffe schnell ein Update zu haben.
Der Fehler ist ein Serverfehler 588, den es eigentlich nicht gibt.@warp735 @chucky666
Lest doch eifach mal die letzten Posts vor Euren. Dann seht ihr, dass ihr versuchen könntet auf den US-Server umzuziehen, der eventuelle stabiler lÀuft. @mane88 hatte da das Wesentliche bereits geschrieben.
Oder ihr wartet einfach mal, ob es ein Update fĂŒr den Adapter gibt:@plchome-0 sagte in Test Adapter Growatt v1.0.0:
Aktuell scheint es Probleme mit der Anmeldung zu geben.
Mit Key geht - mit Passwort scheint aktuell nicht zu funktionieren.
Ich bin dran, die Haben noch einen 2. Anmeldeserver. FrĂŒher war die Anmeldung dort nicht nötig, aktuell scheint man sich zusĂ€tzlich auch da anmelden zu mĂŒssen. Ich hoffe schnell ein Update zu haben.
Der Fehler ist ein Serverfehler 588, den es eigentlich nicht gibt.Wobei der Fehler 588 mittlerweile (bei mir zumindest) auch bei Key-Anmeldung kommt. Zwischendurch kommen immer wieder Daten an gefolgt von einer langen Reihe an 588-Fehlern im Log.
Also einfach Geduld haben, anderen Server versuchen oder selbst was programmieren. Aber möglichst hier lesen, bevor Fragen gestellt werden, die eigentlich bereits beantwortet sind.
Gruss, JĂŒrgen
-
@wildbill sagte in Test Adapter Growatt v1.0.0:
Dann seht ihr, dass ihr versuchen könntet auf den US-Server umzuziehen
@plchome-0 sagte in Test Adapter Growatt v1.0.0:
Mit Key geht - mit Passwort scheint aktuell nicht zu funktionieren.
Ich hab doch ĂŒberhaupt nichts bzgl US Server geschrieben oder gefragt?! Meine Frage bezog sich auf den Key wo Du aber mit keiner Silbe drauf eingegangen bist. Bravo. Evtl hast mich ja nur falsch verstanden.
Da der der Key offenbar auch nicht mehr geht, hat sich meine Frage inzwischen auch erledigt.
Versteh nicht, warum Du so dĂŒnnhĂ€utig reagierst? Das die Server dauernd down sind, kannst ja Du nix fĂŒr.
-
@wildbill sagte in Test Adapter Growatt v1.0.0:
Dann seht ihr, dass ihr versuchen könntet auf den US-Server umzuziehen
@plchome-0 sagte in Test Adapter Growatt v1.0.0:
Mit Key geht - mit Passwort scheint aktuell nicht zu funktionieren.
Ich hab doch ĂŒberhaupt nichts bzgl US Server geschrieben oder gefragt?! Meine Frage bezog sich auf den Key wo Du aber mit keiner Silbe drauf eingegangen bist. Bravo. Evtl hast mich ja nur falsch verstanden.
Da der der Key offenbar auch nicht mehr geht, hat sich meine Frage inzwischen auch erledigt.
Versteh nicht, warum Du so dĂŒnnhĂ€utig reagierst? Das die Server dauernd down sind, kannst ja Du nix fĂŒr.
@warp735 Du hattest oben gefragt, wie das mit dem Key funktioniert und ich hatte im zweiten Teil meiner Antwort versucht, Dir zu sagen, dass es mit Key mittlerweile auch nicht mehr geht. Du warst in der Antwort eben einfach mit drin, damit ich nicht zweimal antworten muss.
Meine "DĂŒnnhĂ€utigkeit" entstand hier wohl eher auf die Frage von @chucky666 der fragte, was er nun machen kann. Da das, was man momentan machen kann eben direkt in den Posts davor steht finde ich solche Fragen einfach nur ĂŒberflĂŒssig und nervig. Gerade so, als wĂŒrde derjenige den Rest des Textes gar nicht erst lesen, sondern bei Problemen einfach mal seine Frage hinklatschen und es wird sich schon jemand drum kĂŒmkmern...Also nix gegen Dich. @warp735

Gruss, JĂŒrgen
-
Aktuell scheint es Probleme mit der Anmeldung zu geben.
Mit Key geht - mit Passwort scheint aktuell nicht zu funktionieren.
Ich bin dran, die Haben noch einen 2. Anmeldeserver. FrĂŒher war die Anmeldung dort nicht nötig, aktuell scheint man sich zusĂ€tzlich auch da anmelden zu mĂŒssen. Ich hoffe schnell ein Update zu haben.
Der Fehler ist ein Serverfehler 588, den es eigentlich nicht gibt. -
Das mit dem KEY war es nicht. Ich hab gerade einen Testadapter gepostet. Der lÀuft jetzt bei mir seit 10:50 Uhr stabil
@plchome-0 danke , sieht gut aus
-
Das mit dem KEY war es nicht. Ich hab gerade einen Testadapter gepostet. Der lÀuft jetzt bei mir seit 10:50 Uhr stabil
@plchome-0 sagte in Test Adapter Growatt v1.0.0:
... Der lÀuft jetzt bei mir seit 10:50 Uhr stabil
Hier auch seit guten zwei Stunden keine Probleme. Vielen Dank fĂŒr die schnelle Anpassung!
-
@PLCHome-0 Ich hatte heute mehrfach mit der neuesten Version folgende Meldungen im Log, die ich so glaub noch nie hatte. Adapter hat sich dann jedesmal nach einem automatischen Neustart wieder gefangen und fĂŒr 1-2 Stunden keine Meldungen geworfen, bis es wieder kam. Insgesamt drei oder viermal. Kannst Du damit was anfangen?
host.iobroker-vlan100 2022-08-11 13:02:13.074 error instance system.adapter.growatt.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) host.iobroker-vlan100 2022-08-11 13:02:13.074 error Caught by controller[1]: at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:96:5) host.iobroker-vlan100 2022-08-11 13:02:13.073 error Caught by controller[1]: at runMicrotasks (<anonymous>) host.iobroker-vlan100 2022-08-11 13:02:13.073 error Caught by controller[1]: at /opt/iobroker/node_modules/growatt/lib/growatt.js:252:45 host.iobroker-vlan100 2022-08-11 13:02:13.073 error Caught by controller[1]: at JSON.stringify (<anonymous>) host.iobroker-vlan100 2022-08-11 13:02:13.073 error Caught by controller[1]: --- property 'socket' closes the circle host.iobroker-vlan100 2022-08-11 13:02:13.073 error Caught by controller[1]: | property '_httpMessage' -> object with constructor 'ClientRequest' host.iobroker-vlan100 2022-08-11 13:02:13.073 error Caught by controller[1]: --> starting at object with constructor 'TLSSocket' host.iobroker-vlan100 2022-08-11 13:02:13.073 error Caught by controller[1]: TypeError: Converting circular structure to JSON host.iobroker-vlan100 2022-08-11 13:02:13.072 error Caught by controller[0]: This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason: growatt.0 2022-08-11 13:02:12.454 error Converting circular structure to JSON --> starting at object with constructor 'TLSSocket' | property '_httpMessage' -> object with constructor 'ClientRequest' --- property 'socket' closes the circle growatt.0 2022-08-11 13:02:12.453 error TypeError: Converting circular structure to JSON --> starting at object with constructor 'TLSSocket' | property '_httpMessage' -> object with constructor 'ClientRequest' --- property 'socket' closes the circle at JSON.stringify (<anonymous>) at /opt/iobroker/node_modules/growatt/lib/growatt.js:252:45 at runMicrotasks (<anonymous>) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:96:5) growatt.0 2022-08-11 13:02:12.451 error unhandled promise rejection: Converting circular structure to JSON --> starting at object with constructor 'TLSSocket' | property '_httpMessage' -> object with constructor 'ClientRequest' --- property 'socket' closes the circle growatt.0 2022-08-11 13:02:12.446 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().Bin nach wie vor auf dem chinesischen Server.
Gruss, JĂŒrgen
-
Das mit dem KEY war es nicht. Ich hab gerade einen Testadapter gepostet. Der lÀuft jetzt bei mir seit 10:50 Uhr stabil
@plchome-0
Bei mir sieht es ebenfalls stabil und fehlerfrei aus. -
hab mich grad an Rechner gesetzt und hatte diese Meldung auf m Schirm. Adapter war rot, wurde also gestoppt.

-
@PLCHome-0 Ich hatte heute mehrfach mit der neuesten Version folgende Meldungen im Log, die ich so glaub noch nie hatte. Adapter hat sich dann jedesmal nach einem automatischen Neustart wieder gefangen und fĂŒr 1-2 Stunden keine Meldungen geworfen, bis es wieder kam. Insgesamt drei oder viermal. Kannst Du damit was anfangen?
host.iobroker-vlan100 2022-08-11 13:02:13.074 error instance system.adapter.growatt.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) host.iobroker-vlan100 2022-08-11 13:02:13.074 error Caught by controller[1]: at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:96:5) host.iobroker-vlan100 2022-08-11 13:02:13.073 error Caught by controller[1]: at runMicrotasks (<anonymous>) host.iobroker-vlan100 2022-08-11 13:02:13.073 error Caught by controller[1]: at /opt/iobroker/node_modules/growatt/lib/growatt.js:252:45 host.iobroker-vlan100 2022-08-11 13:02:13.073 error Caught by controller[1]: at JSON.stringify (<anonymous>) host.iobroker-vlan100 2022-08-11 13:02:13.073 error Caught by controller[1]: --- property 'socket' closes the circle host.iobroker-vlan100 2022-08-11 13:02:13.073 error Caught by controller[1]: | property '_httpMessage' -> object with constructor 'ClientRequest' host.iobroker-vlan100 2022-08-11 13:02:13.073 error Caught by controller[1]: --> starting at object with constructor 'TLSSocket' host.iobroker-vlan100 2022-08-11 13:02:13.073 error Caught by controller[1]: TypeError: Converting circular structure to JSON host.iobroker-vlan100 2022-08-11 13:02:13.072 error Caught by controller[0]: This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason: growatt.0 2022-08-11 13:02:12.454 error Converting circular structure to JSON --> starting at object with constructor 'TLSSocket' | property '_httpMessage' -> object with constructor 'ClientRequest' --- property 'socket' closes the circle growatt.0 2022-08-11 13:02:12.453 error TypeError: Converting circular structure to JSON --> starting at object with constructor 'TLSSocket' | property '_httpMessage' -> object with constructor 'ClientRequest' --- property 'socket' closes the circle at JSON.stringify (<anonymous>) at /opt/iobroker/node_modules/growatt/lib/growatt.js:252:45 at runMicrotasks (<anonymous>) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:96:5) growatt.0 2022-08-11 13:02:12.451 error unhandled promise rejection: Converting circular structure to JSON --> starting at object with constructor 'TLSSocket' | property '_httpMessage' -> object with constructor 'ClientRequest' --- property 'socket' closes the circle growatt.0 2022-08-11 13:02:12.446 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().Bin nach wie vor auf dem chinesischen Server.
Gruss, JĂŒrgen
-
@wildbill said in Test Adapter Growatt v1.0.0:
252:45
circular structure to JSON --> ... ist gefixed
Kannst du auf Unstable testen?@plchome-0
Den oben beschreibenen Fehler hatte ich auch. Jetzt lÀuft es wieder fehlerfrei. -
@wildbill said in Test Adapter Growatt v1.0.0:
252:45
circular structure to JSON --> ... ist gefixed
Kannst du auf Unstable testen?@plchome-0 sagte in Test Adapter Growatt v1.0.0:
@wildbill said in Test Adapter Growatt v1.0.0:
252:45
circular structure to JSON --> ... ist gefixed
Kannst du auf Unstable testen?Bin auf 1.1.17 hoch und schaue mal, ob bis morgen noch Meldungen auftauchen. Danke schonmal.

Gruss, JĂŒrgen
-
@PLCHome-0 So, seit gestern mit der 1.1.17 bleibt das Log endlich ruhig.
Einzig heute Nacht gab es eine Meldung vom Adapter:growatt.0 2022-08-13 03:57:31.230 error Growatt exception: AxiosError: Request failed with status code 500Da ich mich aber meine zu erinnern, dass ich sowas immer wieder mal nachs zwischen 3 und 4 hatte wird das wohl der China-Server sein, der neu gebootet und kurz nicht erreichbar ist.

Also von meiner Seite sieht es jetzt sehr gut aus. Danke
Gruss, JĂŒrgen
-
@PLCHome-0 So, seit gestern mit der 1.1.17 bleibt das Log endlich ruhig.
Einzig heute Nacht gab es eine Meldung vom Adapter:growatt.0 2022-08-13 03:57:31.230 error Growatt exception: AxiosError: Request failed with status code 500Da ich mich aber meine zu erinnern, dass ich sowas immer wieder mal nachs zwischen 3 und 4 hatte wird das wohl der China-Server sein, der neu gebootet und kurz nicht erreichbar ist.

Also von meiner Seite sieht es jetzt sehr gut aus. Danke
Gruss, JĂŒrgen
-
@wildbill Zwischen 3 und 4 trennen auch manche DSL-Router, vielleicht kommt die Meldung bei dir daher.
@plchome-0 Nein, bei mir erfolgt die Trennung nur alle paar Monate mal, daran liegt es nicht.
Die Meldung kommt aber wirklich tĂ€glich exakt um 3:57 Uhr. Skript oder geplanten Adapter-Neustart kann ich ausschliessen.Gruss, JĂŒrgen
-
@plchome-0 Nein, bei mir erfolgt die Trennung nur alle paar Monate mal, daran liegt es nicht.
Die Meldung kommt aber wirklich tĂ€glich exakt um 3:57 Uhr. Skript oder geplanten Adapter-Neustart kann ich ausschliessen.Gruss, JĂŒrgen
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden đ
Registrieren Anmelden