NEWS
Test Adapter Growatt v3.3.1
-
Hallo, ich muss auch noch mal hier nachfragen.
Ich komme auf die Webseite von dem Wifi Stick nicht drauf um die Intervallzeit auf 1s umzustellen.
Mit dem WLAN Hotspot bin ich verbunden. Ich kann auch mit einem LAN Scanner die IP vom Stick sehen.
Wenn ich die IP im Browser eingebe meldet er immer zurück dass mein Anfrage zurückgewiesen wird.
Keine Berechtigung. Wurde da was geändert. Der Stick ist relativ neu. ShineWifi-X FW 3.1.0.2Edit: Bei der Einrichtung des Datenloggers in der Shine Phone APP kann ja bei dem Einrichten des der fortgeschrittene Modus gewählt werden. Dort kann auch der Updateintervall vorgewählt werden, allerdings braucht man zum ändern ein Passwort. Hab 12345678 die Stick SN, die Umrichter SN versucht, nix.
-
@PLCHome-0
Hat sich was verändert bei Growatt?Habe seit 3-4 Tagen Probleme mit der Datenaktualisierung.
LOG:
DB closed
Error: DB closed at close (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:179:25) at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:146:20) at Object.onceWrapper (events.js:421:26) at Socket.emit (events.js:314:20) at TCP.<anonymous> (net.js:675:12)
unhandled promise rejection: DB closed
Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). -
@PLCHome-0 Irgendwie ist der Growatt-Server nervig. Ich bekomme seit Monaten sehr häufig Timeouts beim Auslesen der Werte und das flutet das Log. Wäre es vielleicht denkbar, die Timeout-Meldungen als Warnung (anstelle als Fehler) zu werten? Dann kann man das besser filtern
Alternativ wäre auch ein Timeout >5sec denkbar...
-
-
@wildbill Alles klar, gesagt, getan
-
Hallo, mir ist aufgefallen das der Adapter nicht aktualisiert. erst wenn ich den Adapter händisch neu starte kommen neue, aktuelle Daten?!
grüße
-
das Passwort ist entweder "growatt+(aktuelles Datum) zb. growatt20223001 oder inverter20223001
grüße.
-
aktuell passiert grad garnichts ich bekomme keine Werte vom Growatt Modul
-
-
@fischi87 @moonsorrox
Ich bin dran, es wird wohl bis Montag eine neue Test-Version geben.Die größten Probleme treten beim Log-in auf.
Wenn man das Time-out höher dreht, stellt man fest, das alle Antworten der Webseite dann so lange dauern.
Ich habe die Vermutung, dass die Unterschiedliche Server haben und davon einige überlastet sind.Ich habe jetzt die Version so umgeschrieben, dass man dort die Zeiten und das Anfrageverhalten einstellen kann. Zusätzlich gibt es nicht einen neuen Timer, der im Notfall den Betrieb wieder aufnimmt.
Aus irgendeinem mir unbekannten Grund bleibt die Anfrage manchmal hängen und es geht nicht weiter. CIA vermute, dass das Time-out nur bei der Anfrage zieht. Wenn die Growattseite antwortet und kein Ende für die Datenübertragung sendet, fragt das Modul nie wieder daten ab.
Hätte ich mir nur mal einen vernünftigen Wechselrichter gekauft.
-
OK, vielen Dank für die Info.
Aktuell ist es bei mir so, das der Adapter auf grün springt wenn ich mich mit dem Benutzer Namen und PW einlogge, dann aber kurze Zeit später der 3. Haken bei verbunden mit Gerät oder Dienst auf rot springt und der Adapter das gelbe Ausrufezeichen zeigt.
Logge ich mich aber mit dem freigegebenen Schlüssel ein bleibt alles auf grün.Ich habe das ja in Verbindung mit fhem, aber es kommen da keine Daten rein.
Ok, mit dem Wechselrichter hast du sicher recht
-
hm verstehe dass dies nicht so einfach ist. habe auch bemerkt das sich das log voll macht wegen dem time out. könnte es sein das wenn die anlage "aus" ist, also wenn es dunkel ist das es deswegen diese login Fehler auftreten?
was ich auch nicht herausgefunden habe, wie kann ich den Intervall in der shineapp von 5 min auf 1 min stellen? 2. woher bekomme ich diese key? ich habe versucht von dem wifi stick einen ap zu machen und auf die webui zu kommen aber absolut keine Chance. min handy oder pc verbindet sich zwar mit dem ap aber weger diese ip 192.168.1.100 oder wie die war noch irgendeine andere ip lässt mich auf den stick zugreifen ?!
-
@fischi87 Also bei dem neuen Stick geht das über die App, den Stick in den AP Mode und dann mit der App verbinden.
Ich hoffe ich bekomme blad Bilder oder eine Anleitung. -
@fischi87
ShinePhone App öffnen
Unten auf Anlage klicken
Oben rechts +, dann Liste Datenlogger
Vorhandenen Datenlogger anklicken
Datenlogger konfigurieren
Drahtloser Hotspot Modus
Stick in AP Mode bringen
Mit Wifi Hotspot verbinden, PW 123456789 ? <- nochmal prüfen
Weiter
Fortgeschritten
Zeiteinstellung
Intervall auf 1
Passwort eingeben growattYYYYMMDD (z.B.growatt20220209)
Freischalten
Klicken und Änderungen übernehmen
Hotspot Modus verlassenBitte Testen, ich nehme gerne auch Bilder für die Anleitung
-
soll ich das heut abend mal machen und die schritte als bilder schicken?
-
-
geht los. schick ich dir!
-
-
aktuell hat meine Anlage gestern einmal kurz Daten abgerufen, aber heute ist es schon wieder vorbei
-
Könnte es vielleicht sein, dass wir wegen der vielen Anfragen durch den Adapter irgendwie von denen geblockt werden?
Auf IP-Basis ist das jedoch nicht der Fall. Habe bei der ShinePhone-App die Probleme auch über Mobilfunk. Aber eventuell wird der Benutzername nach vielen Logins pro Tag gesperrt...
Müsste man mal mit deaktiviertem Adapter ausprobieren.
Aber ja @PLCHome-0: Hätte ich das vorher gewusst, dann wäre es definitiv ein anderer Hersteller geworden