NEWS
Test Adapter Growatt v3.3.1
-
@plchome-0
Erstmal ein großes Lob für den Klasse Adapter. Eine Frage hätte ich noch. Ich möchte den Logger auf 1s setzen. Wenn ich den Button am WiFi Stick drücke und der Stick das WLAN mit seiner Seriennummer öffnet ist das bei mir Passwort geschützt. Hat jemand eine Ahnung wie das Passwort lautet. -
@alveran
Einfach die Anleitung lesen?
Wenn es nicht 12345678 ist, hat es wohl jemand geändert...Eine Sekunde geht leider nicht, nur eine Minute....
-
@plchome-0
Sorry falsche ausgedrückt. Bei mir hat das WLAN was der Stick öffnet ein Passwort. -
@alveran
Werkseinstellungen ?
z.b. Connect Taste x Sekunden festhalten oder gibt es eine "AufgebogeneBüroklammerResetÖffnung" ?Nur ne Idee ...
-
@blechsoldat
Die Anlage ist neu wurde am Wochenende erst aufgebaut. Der Stick hatte ab Anfang an ein verschlüsseltes WLAN. Er war auch original Verpackt und verschlossen. Ich kann es mit einem reset probieren mach mir aber nicht viel Hoffnung. Ich dachte ehr da es dafür ein Standard Passwort gibt. -
Ok, das ist neu mit dem W-Lan-Passwort. Natürlich ist das besser, weil verschlüsselt. Da muss ich mich für die pappige Antwort wohl entschuldigen.
Was ist das für ein Typ? Shine-Wifi-X
Hast du schon mal versucht, den QR-Code mit einer HandyApp auszulesen? Vielleicht verbirgt sich darin ein Hinweis.
In den Anleitungen wird immer der CC Code erwähnt, vielleicht der ohne CC oder mit CC?
Vielleicht die Seriennummer mit großen oder kleinen Buchstaben?
Die App müsste bei der Ersteinrichtung auch eine Verbindung mit dem Stick aufbauen. Wenn du glück hast, kannst du in der Zeit den Browser öffnen oder sogar in der Wifi-Verbindung das Passwort nachschauen.Solltest du eine Lösung finden, würde ich mich über die Info für andere User freuen und die Information in die readme einarbeiten.
Zum Zurücksetzen auf Werkseinstellungen muss der Knopf länger als 6 sec gedrückt werden. Einmal kurz öffnet den AP Modus.
-
@plchome-0
Sorry, die Woche war etwas stressig. Die Anlage ist mittlerweile vom EVU abgenommen und offiziell am Netz. Konnte deswegen jetzt erst am Wochenende wieder damit rum probieren.
Es handelt sich um einen Shine-Wifi-S
Der QR Code beinhaltet die Seriennummer die auch unten drunter steht. Habe alle Kombinationen aus der Seriennnummer und CC ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Nach einen Werksreset wird das WLAN leider auch verschlüsselt ausgesendet. Die App hat immer so ihre Probleme bei der erst Verbindung, musste den Code mit der App immer mehrmals scannen bis es irgendwann klappt.Edit
Asche auf mein Haupt. Das WLAN Passwort für den Growatt Shine Adapter lautet 12345678
Ich habe mich wohl mit dem Handy vertippt.
Er sendet sowohl nach dem Werksreset als auch nach der Einrichtung immer das selbe verschlüsselte WLAN aus wenn man den Config Button drückt. -
Hallo, ich muss auch noch mal hier nachfragen.
Ich komme auf die Webseite von dem Wifi Stick nicht drauf um die Intervallzeit auf 1s umzustellen.
Mit dem WLAN Hotspot bin ich verbunden. Ich kann auch mit einem LAN Scanner die IP vom Stick sehen.
Wenn ich die IP im Browser eingebe meldet er immer zurück dass mein Anfrage zurückgewiesen wird.
Keine Berechtigung. Wurde da was geändert. Der Stick ist relativ neu. ShineWifi-X FW 3.1.0.2Edit: Bei der Einrichtung des Datenloggers in der Shine Phone APP kann ja bei dem Einrichten des der fortgeschrittene Modus gewählt werden. Dort kann auch der Updateintervall vorgewählt werden, allerdings braucht man zum ändern ein Passwort. Hab 12345678 die Stick SN, die Umrichter SN versucht, nix.
-
@PLCHome-0
Hat sich was verändert bei Growatt?Habe seit 3-4 Tagen Probleme mit der Datenaktualisierung.
LOG:
DB closed
Error: DB closed at close (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:179:25) at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:146:20) at Object.onceWrapper (events.js:421:26) at Socket.emit (events.js:314:20) at TCP.<anonymous> (net.js:675:12)
unhandled promise rejection: DB closed
Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). -
@PLCHome-0 Irgendwie ist der Growatt-Server nervig. Ich bekomme seit Monaten sehr häufig Timeouts beim Auslesen der Werte und das flutet das Log. Wäre es vielleicht denkbar, die Timeout-Meldungen als Warnung (anstelle als Fehler) zu werten? Dann kann man das besser filtern
Alternativ wäre auch ein Timeout >5sec denkbar...
-
-
@wildbill Alles klar, gesagt, getan
-
Hallo, mir ist aufgefallen das der Adapter nicht aktualisiert. erst wenn ich den Adapter händisch neu starte kommen neue, aktuelle Daten?!
grüße
-
das Passwort ist entweder "growatt+(aktuelles Datum) zb. growatt20223001 oder inverter20223001
grüße.
-
aktuell passiert grad garnichts ich bekomme keine Werte vom Growatt Modul
-
-
@fischi87 @moonsorrox
Ich bin dran, es wird wohl bis Montag eine neue Test-Version geben.Die größten Probleme treten beim Log-in auf.
Wenn man das Time-out höher dreht, stellt man fest, das alle Antworten der Webseite dann so lange dauern.
Ich habe die Vermutung, dass die Unterschiedliche Server haben und davon einige überlastet sind.Ich habe jetzt die Version so umgeschrieben, dass man dort die Zeiten und das Anfrageverhalten einstellen kann. Zusätzlich gibt es nicht einen neuen Timer, der im Notfall den Betrieb wieder aufnimmt.
Aus irgendeinem mir unbekannten Grund bleibt die Anfrage manchmal hängen und es geht nicht weiter. CIA vermute, dass das Time-out nur bei der Anfrage zieht. Wenn die Growattseite antwortet und kein Ende für die Datenübertragung sendet, fragt das Modul nie wieder daten ab.
Hätte ich mir nur mal einen vernünftigen Wechselrichter gekauft.
-
OK, vielen Dank für die Info.
Aktuell ist es bei mir so, das der Adapter auf grün springt wenn ich mich mit dem Benutzer Namen und PW einlogge, dann aber kurze Zeit später der 3. Haken bei verbunden mit Gerät oder Dienst auf rot springt und der Adapter das gelbe Ausrufezeichen zeigt.
Logge ich mich aber mit dem freigegebenen Schlüssel ein bleibt alles auf grün.Ich habe das ja in Verbindung mit fhem, aber es kommen da keine Daten rein.
Ok, mit dem Wechselrichter hast du sicher recht
-
hm verstehe dass dies nicht so einfach ist. habe auch bemerkt das sich das log voll macht wegen dem time out. könnte es sein das wenn die anlage "aus" ist, also wenn es dunkel ist das es deswegen diese login Fehler auftreten?
was ich auch nicht herausgefunden habe, wie kann ich den Intervall in der shineapp von 5 min auf 1 min stellen? 2. woher bekomme ich diese key? ich habe versucht von dem wifi stick einen ap zu machen und auf die webui zu kommen aber absolut keine Chance. min handy oder pc verbindet sich zwar mit dem ap aber weger diese ip 192.168.1.100 oder wie die war noch irgendeine andere ip lässt mich auf den stick zugreifen ?!
-
@fischi87 Also bei dem neuen Stick geht das über die App, den Stick in den AP Mode und dann mit der App verbinden.
Ich hoffe ich bekomme blad Bilder oder eine Anleitung.