NEWS
Test Adapter Growatt v3.3.1
-
@plchome-0 said in Test Adapter Growatt v2.0.0:
@sascha12
Hi,
das Intervall lässt sich über die APP oder das seit 2.0.0 auch mit dem Plug-in verändern.
Die Anleitung ist in der readme.
Im Adapter auf Datenlogger (1), Verwalten(2), Refresh(3), Intervall und 1 eingeben und prüfen (4). Schneller gibt nur Probleme.
Aktuell scheint es egal zu sein, ob man Grott oder den Adapter nimmt. Growatt scheint die Server mittlerweile verstärkt zu haben.Da mittlerweile 1100 Personen den Adapter installiert haben, bin ich der Meinung, dass er auch einigermaßen funktioniert.
Geil. Danke.
Ich hatte wirklich gesucht gehabt, aber ich habe dieses hier übersehen, oder?
Speedup data interval internal method
Have a look at Manage Loggers and Button IntervalMir (noob, sorry) hätte es geholfen den Screenshot hier zu haben, das war ja total einfach....
Danke für die tolle Arbeit und Deinen/Euren Einsatz! -
Ich habe einen Growatt MOD 15KTL3-X
Auf 80% gestellt
Auf 100% gestellt
-
@timmerx sagte in Test Adapter Growatt v2.0.0:
Die Netzwerkkommunikation ist interessant
Ich habe mir das gerade einmal angeschaut. Leider kommt da eine komplette HTML-Seite in der die aktuellen Werte in einem JSON innerhalb des Codes Stehen. Warum die da kein JQUERY (REST) benutzen, ist mir ein Rätzel.
Ich habe einen MIX bei dir wird die Webseite anders lauten ....
-
-
Hier noch was
-
@timmerx sagte in Test Adapter Growatt v2.0.0:
Ich hoffe du kannst hiermit was anfangen
Schau dir deinen Post einmal an und sag mir mal, ob du da etwas lesen kannst ...
-
-
@timmerx
Wie gesagt, ich habe keine Möglichkeit für deinen Wechselrichter etwas zu Implementieren und zu testen.
Für den Mix ginge das evtl. . Für den Inverter von dir geht das nicht....Vielleicht gibt es ja irgendwann einen Contributor.
-
@master1979 sagte in Test Adapter Growatt v2.0.0:
Hi Nummer 1
Ich habe gar keinen Ordner history Last.
Was kann ich tun?
Viele GrüsseHabe nun auch das Problem das der historyLast Ordner in den Objekten nicht mehr aktualisiert wurde, nachdem ich den Speicher in Betrieb genommen hatte. Habe den Growatt Adapter gelöscht und neu aufgesetzt, Haken gesetzt, aber der historyLast Ordner wird nicht mehr angezeigt in den Objekten. Hat vielleicht jemand eine Lösung?
-
@jaridian sagte in Test Adapter Growatt v2.0.0:
Hat vielleicht jemand eine Lösung?
Taj, hellsehen kann ich nicht. Ich würde mal behaupten, dass da der Typ nicht zum Inverter passt und der Adapter die falschen Webseiten abfragt.
Du kannst ja selber mal schauen, ich benötige einige Informationen.
Wichtig es geht am besten mit Token, also Freigabe. Mit Anmeldung fehlt der Button:Zuerst im Browser F12 drücken, auf den Netzwerkverkehr wechseln und bei manchen Browsern STRG-R oder F5 drücken.
Die URL "getDevicesByPlantList" suchen und bei Preview nach schauen, was dort bei deviceType und deviceTypeName steht.
Diesen Button suchen und klicken
(Der ist nur mit Freigabe da...)Dann Schauen wir die get...History richtig heißt.
-
@plchome-0 Sorry und Danke Dir für die Info und Hilfestellung. Werde ich machen wenn ich daheim bin. Das seltsame ist, das es Monate funktioniert hat im HistoryLast Ordner, er alles aktualisiert hat und nach dem Smartmeter und Speicheranschluss nun nicht mehr. Auch das der HistoryLast Ordner nicht mehr erstellt wird nach der erneuten Adapterinstallation.
Ich habe noch die Auswertung mit Grott, da sind aber die Batteriewerte nicht mit dabei. Und gerade den soc Wert benötige ich. -
Er zeigt mir folgendes an:
deviceType: "1"
deviceTypeName: "tlx"und dann:
getTLXHistory -
Ja, doof das ist genau der Parameter:
[TLX]: { snParam: 'tlxSn', getTotalData: '/panel/tlx/getTLXTotalData', getHistory: '/device/getTLXHistory', },
Schau bitte noch nach was getDevicesByPlant zurückliefert.
Der Code fragt an der Stelle tlx in kleinen Buchstaben ab. Wo hier mix steht.
debugApi('getAllPlantDeviceData', 'options:', options); const device = await this.getDevicesByPlant(plantId).catch(e => { debugApi('getAllPlantDeviceData getDevicesByPlant err:', e); reject(e); }); if (device && device.obj) { result = {}; let growattTyp = ''; if (device.obj.max) { growattTyp = MAX; } else if (device.obj.mix) { growattTyp = MIX; } else if (device.obj.inv) { growattTyp = INV; } else if (device.obj.tlx) { growattTyp = TLX; } else if (device.obj.storage) { growattTyp = STORAGE; } else if (device.obj.spa) { growattTyp = SPA; } else if (device.obj.hps) { growattTyp = HPS; }
Wenn, das nicht geht kann er weder total noch history Data abfragen.
-
@plchome-0
Ich habe 2 Sticks. Der eine, der jetzt am WR dran ist, geht zum Raspby zu Grott und von Grott zum Iobroker und weiter zum Growattserver.
Der andere Stick geht direkt zum Growattserver. Macht aber keinen Unterschied, bei beiden wird die historyLast nicht erzeugt.
Die Totalen, Tages und Monatsdaten kann er bei devicesData schreiben.
Das alles nur weil jetzt ein sdm und ein Speicher am Wechselrichter dran hängen?
Da das System auf Anhieb sehr gut läuft, wollte ich jetzt ungern den Speicher und den SM wieder entfernen, um zu sehen ob mit dem Wechselrichter (Growatt Min....) wieder die HistoryLast in die Objekte geschrieben werden. -
@jaridian Ich habe, das Problem erkannt da gibt es tlx und tlxh für den hybrid.
Der Adapter kann die Seriennummer nicht auslesen und dann scheinbar die Daten nicht anfordern.
Mal schauen bei mehreren möglichen Typen muss ich da was umbauen.
Ich werde wohl auch gleich ein besseres Debug einbauen.
Quick und dirty solltest du bei dir
const TLX = 'tlx';
in
const TLX = 'tlxh';
in der growatt.js ändern können und den Adapter neu starten.
entweder in
node_modules/growatt/lib/growatt.js
oder
node_modules/iobroker.growatt/node_modules/growatt/lib/growatt.js -
@master1979 Hallo bei dir fehlte auch der historyLast kannst du auch den Call getDevicesByPlant analysieren?
-
Ich glaube, ich falle vom Glauben @plchome-0, ein einfacher, einzelner Buchstabe in der growatt.js und es funktioniert wieder alles. HistoryLast wird wieder angezeigt und auch der totalData Ordner.
Warum kommt man da nicht selber drauf? Weil unsereins wohl nur eine ganz kleine Leuchte ist.
Vielen, vielen Dank für deine Geduld und vor allem für Deine Hilfestellung!
Die growatt.js liegt bei mir im /iobroker/node_modules/growatt/lib/
Übrigens, seit fast einem Jahr kommen die Daten von dem US-Server den ich auch in der growatt.js eingetragen hatte. Seitdem, so gut wie keine Ausfälle mit dem US-Server. -
@jaridian
Ja die ganze Schnittstelle beruht halt nur reengineering. Die rasp API der Webseite ist manchmal komisch.
Ich persönlich hab nur den MIX und rate den Rest nur.Jetzt zurück. Es bestätigt auf jeden Fall das, was ich aus deinen Analysen gesehen habe. Ich werde am WE einmal versuchen pb ich aus den Öffentlichen schnittstellen von Growatt etwas herausbekomme und dann mal neu neue version werfen.
Kannst du mal schauen ob es bei dem TLXH einen get<TLX|TLXH|Sonstwas>StatusData webseiten aufruf wie bei MIX,Storage,SPA und HPS gibt wund wie die Parameter beim Aufruf sind.
Ich tippe mal, dass TLXH für TLX als Hybrid stehen soll
-
@plchome-0 gucke ich, wenn ich wieder zu Hause bin. Und ja das h (tlxh) steht für Hybrid
-
die Seite ist /panel/tlx/getTLXStatusData_bdc für TLX und TLXH
also kannst du mal zum Testen den Block abändern:
[TLX]: { snParam: 'tlxSn', getTotalData: '/panel/tlx/getTLXTotalData', getHistory: '/device/getTLXHistory', getStatusData: '/panel/tlx/getTLXStatusData_bdc', },`