NEWS
Test Adapter OctoPrint
-
@haus-automatisierung
Hallo Matthias,besteht die Möglichkeit, den DP path aus octorint.x.files.yyy in octoprint.x.printjob.file zu übertragen, damit ich "Verzeichnisse" mitbekomme, die weder in name noch origin zum printjob enthalten sind?
-
@latzi wollte ich gerade schreiben, gerade getestet, im path wirds richtig angezeigt...
kannst du nicht mit dem path arbeiten? da steht der komplette pfad, mit .gcode drinnen...
name: assortment_box_2x3_v3.gcode
path: local/Sortimo/assortment_box_2x3_v3.gcode -
@da_woody
nein, da ich ja nicht weiß, wo in octoprint.x.file gerade gedruckt wird. Nur octoprint.x.printjob ist immer gleich und dort gibt es leider keinen path -
@latzi hmm, so stellt sich der kleine woody die große welt vor...
-
Freut mich
Es gibt zwar im Verlauf des Druckens geringe Schwankungen der Zeiten, kommt aber wohl daher, weil Octoprint intern neu berechnet, ist aber nicht so wild.Nebenbei:
Ich habe in deinem Screenshot gesehen, daß du auch den Energie-Verbrauch anzeigen läßt.Mache ich auch und zusätzlich mit Historie:
Dazu nutze ich ein Script von: www.kreyenborg.koeln
Ist zwar eigentlich für Sonoff/Tasmota geschrieben, aber ich setze es für meine Shellys ein.
Das Problem bei den Shellys ist, daß z.B. bei einem Firmwareupdate alle Verbrauchsdaten weg sind.
Mit dem Script passiert das nicht, d.h. die Werte in den Datenpunkten des Scriptes bleiben erhalten und neue Verbrauchsdaten werden einfach dazuaddiert..... aber eigentlich will ich ja gar nicht wissen, was mich meine Druckerei kostet
-
@joergeli sagte in Test Adapter OctoPrint:
aber eigentlich will ich ja gar nicht wissen, was mich meine Druckerei kostet
siehs so, mit jedem W das der drucker verbraucht, sparst du heizkosten...
bei einem Firmwareupdate alle Verbrauchsdaten weg sind
wenn der shelly nicht in der cloud ist... wirds doch sicher ein script geben, mit dem du die werte "auslagern" kannst. oder influxdb?
-
Gegen clouds habe ich so eine gewisse Aversion, genau so wie mit Apps, die ich erst nutzen kann, wenn ich mich beim Hersteller registriere
Die Werte brauche ich nicht auf's Milliwatt genau, oder als Verlaufsgrafik und "ausgelagert" sind sie ja durch das oben erwähnte Script in nur ein paar Datenpunkte
Ich versuche halt den ioBroker auf meinem Raspi 4, 4GByte, möglichst "schlank" zu halten und nutze deshalb dort keine Datenbanken, wie z.B. influxdb, oder Verlaufsgrafiken von z.B. grafana.
Betreibe das nach dem Motto: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.
Nur mal rein interessehalber:
Was ist denn an diesen Slicer-Thumbnails so interessant?
So wie ich das verstanden habe, sehe ich doch "nur" ein Bildchen, welches den Inhalt (also mein Druckobjekt) aus dem entspr. gcode anzeigt?
Ist m.E. zwar "nice to have", aber letztendlich sollte ich doch wissen, was ich gerade drucken will -
-
@da_woody
na und sowas von ... , aber auf der anderen Seite will ich mein System auch nicht kaputtpielen -
@joergeli backup und gut ists. aber klar, mitm raspi schaut man halt mehr aufs sparen. mit meinen 4 VMs und einer 1TB SSD hab ich mehr bewegungsfreiheit.
-
@da_woody sagte in Test Adapter OctoPrint:
backup und gut ists.
Mag ja mit "nur" ioBroker richtig sein, aber auf dem Raspi läuft z.B. noch ein Mosquitto, piHole und noch div. Sachen, die ich irgendwann mal konfiguriert/eingerichtet habe (z.B. feste IP) und größtenteils vergessen habe.
Deshalb erstelle ich mir vor größeren Aktionen immer ein kpl. SD-Card-Image.
Aber die Diskussion gab's an anderer Stelle hier im Forum auch schon. -
Bitte beim OctoPrint Thema bleiben. Ich muss mir die ganzen OffTopic Notifications durchlesen...
Sonst mache ich hier Benachrichtigungen aus -
Für das thumbnail-script habe ich unter
https://forum.iobroker.net/topic/51635/octoprint-script-für-thumbnail-des-aktuellen-drucks
eine zusätzliche Variante erstellt (hat aber auch einige Nachteile), kann jedoch mit Verzeichnissen umgehen. Somit bleibt dieser Thread frei für Adapter-Themen. -
Ist es möglich das man über den Adapter ein Screenshot der Webcam abholt?
Hintergrund:
Ich finde das Script von @Sven_Topp um sich über den aktuellen Status des Drucks über Telegram informieren zu können super...
Eine der nützlichsten Funktionen, nach Fertigstellung des Drucks bekommt man n Screenshot der Webcam aufs Handy gesendet..
Seit dem man bei Ocotprint einen Benutzer mit Passwort erstellen muss, funktioniert das ganze so leider nicht mehr, da man sich mit dem Script dann irgendwie bei OctoPi anmelden müsste um an den Screenshot zu gelangen..
Dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus.. -
@uncleb ich verwende telgram nicht, aber es gibt mehrere möglichkeiten.
du kannst dir das Access Anywhere - The Spaghetti Detective plugin in octoprint installieren.
da bekommst du bei druckproblemen und ende eine email mit foto per email. bei einem problem kannst du entscheiden, oder der druck abgebrochen, oder fortgesetzt werden soll. oder du installierst OctoRemote aufs handy, dann kannst du steuern, live zusehn u.s.w. -
@uncleb sagte in Test Adapter OctoPrint:
Eine der nützlichsten Funktionen, nach Fertigstellung des Drucks bekommt man n Screenshot der Webcam aufs Handy gesendet..
Also ich habe bisher immer mJPEGstreamer separat auf dem Pi installiert und damit eine USB-Kamera zu einer IP-Kamera gemacht. Das hat dann nichts mit OctoPrint zu tun und ich kann einfach über eine URL die Snapshots holen und per Telegram versenden.
-
Hallo.
Habe mir die beliebte Logitech C270 Webcam geholt und sie in Octoprint eingebunden. Das funktioniert auch wunderbar. Wenn ich jetzt allerdings ein Bild via Telegram über Iobroker versenden möchte passiert gar nix.
Nutze folgendes Script (irgendwo mal gefunden):/* BILDSPEICHERUNG soll bei Aktion Webcam Bild speichern und per telegram senden Skript ist normalerweise inaktiv und wird per ScriptEnabled ausgelöst */ var source_url = 'http://192.168.178.176/webcam/?action=stream', // Kamerabild zB http://kameraserver:9090/image1.jpg dest_path = '/opt/iobroker/temp/cam/'; var request = require('request'); var fs = require('fs'); // Bild an telegram schicken (immer Dienst 3) function sendImage (pfad) { setTimeout(function() { sendTo('telegram.0', pfad); log('Webcam Bild per telegram verschickt'); }, 2 * 1000); } // Bild speichern function saveImage() { request.get({url: source_url, encoding: 'binary'}, function (err, response, body) { fs.writeFile(dest_path + 'image1.jpg', body, 'binary', function(err) { if (err) { log('Fehler beim Bild speichern: ' + err, 'warn'); } else { log('Webcam Bild gespeichert'); sendImage(dest_path + 'image1.jpg'); } }); }); } // bei Skriptstart ausführen saveImage(); // selbständig Skript wieder anhalten (nach 12s) setStateDelayed('javascript.' + instance + '.scriptEnabled.' + name.slice(10), false, 12*1000);
Verzeichnis ist vorhanden, funktioniert mit meinen Reolink Kameras. Liegt es am Stream das kein Bild abgegriffen und gespeichert wird?
-
@hegse änder mal die source url auf
-
gerade selbst getestet... funktioniert
-
@frana120500 sagte in Test Adapter OctoPrint:
@hegse änder mal die source url auf
Vielen Dank!
Funktioniert bei mir so http://192.168.178.176/webcam/?action=snapshot
Sehr schön, jetzt muß ich nur noch den Empfänger ändern, meine Frau braucht die Fotos vom Drucker nicht wirklich