NEWS
[Gelöst]Vis 1.2.4 läuft nicht. Erster start
-
@Homoran
Ich hab die installstion ausgeführt wie sie in diesem blog beschrieben ist.
link
Was repo (reposition) ist versteh ich leider nicht.
Wo kann ich das nachschauen?Einige Beiträge auch hier aus dem Forum hab ich mir angeschaut und versucht nachzuvollziehen.
Bei manchen solltem aber Dateien bearbeitet werden, die bei mir nicht existieren.Gruß
Dirk -
Nachtrag.
Mir ist aufgefallen das in den instanzen ja der status mit nem grünen punkt vorweg gekennzeichnet ist.
Bei vis ist da aber keiner. Ist das richtig? -
@dihe85 Ja, ist richtig.
-
@Homoran
Im IoBroker unter verwahrungsort steht
default auf http://download.iobroker.net/sources-dist.json
latest auf http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.jsondann sollte er doch die Stabiele version installiert haben oder nicht?
Gruß
Dirk -
@dihe85 die Angaben im Verwahrungsort sind Standard,
die Frage worum es hier geht(wie auch in den anderen Threads), was als aktiv eingestellt ist
siehst du, wenn du oben auf den Schraubenschlüssel klickst
dort sollte default stehen
@dihe85 sagte in Vis 1.2.4 läuft nicht. Erster start:
ch hab die installstion ausgeführt wie sie in diesem blog beschrieben ist.
es gibt auch die offizielle Doku
-
@crunchip
da steht default.ich hab mir grade aber auch den Link angesehen, den du mir geschickt hast.
da sind ja doch ein paar abweichungen zu dem was ich gemacht habe
da frag ich mich ob ich IObroker nicht lieber noch mal runter schmeiße und neu installiere wie dort beschrieben.
Vis wird mir jetzt auch garnicht mehr angezeigt nachdem ich versucht hab es über die konsole als 1.2.0 zu installieren.naja der Broker hat es auf jedenfall mitbekommen den unter Adapter wurde mir direkt vorgeschlagen ein update auf 1.2.4 durchzuführen.
Gruß
Dirk -
update auf 1.2.4 durchzuführen
wäre auch richtig im stable
welche Adapter hast du sonst noch installiert, mit welcher version? zeig mal screenshot
-
@dihe85 said in Vis 1.2.4 läuft nicht. Erster start:
naja der Broker hat es auf jedenfall mitbekommen den unter Adapter wurde mir direkt vorgeschlagen ein update auf 1.2.4 durchzuführen.
um weiteres chaos und frust zu vermeiden wäre das IMHO sicher das beste...
ausser die profis wollen da noch dinge erfahren warum da sachen passieren, die eigentlich nicht passieren sollten... -
soo ich hab IOBroker grade runter gehauen
update-rc.d iobroker remove rm /opt/iobroker/* -R
und nach Anleitung neu installiert.
Auch bei dieser installation wurde beim einrichten direkt vis mit geladen.der Errorlog ist aber auch nicht leer
Gruß
Dirk -
@dihe85 ist dein key in der Vis Instanz eingetragen???
den Adapter Discovery kannste löschen, benötigt man nicht unbedingt.
Zeig mal einen screen von den Adaptern, nicht von den Instanzenwas für Netzwerk läuft bei dir, dass du 5 Instanzen des tr-64 benötigst?
-
Naja Netzwerk.
Ich bin Gootseidank ein freund des guten alten Kabels. (in jedem Raum liegt min ein twin Cat 6a Vollduplex)
Mein Haus ist Signaltechnisch nen Bunker.
Stahlbeton Decken und die Wände in Leichtbauweise mit unmengen an Metallträgern anscheinend.
Ich bekomme von einer in die nächst Etage im prinzip kein WLAN.
Also Router in den Keller und dann pro Etage 1 Mesh im Bridgte Mode vom AVM.
Im ersten OG waren sogar 2 nötig um Flächig auf über 70Mbit zu kommen.
Grauselig aber andererseits cool.Bezüglich Key
Ja ich glaub das ist richtig
Gruß
Dirk -
@dihe85 Zusammenfassung
- du hast Raspberry Pi – NOOBS image auf deinem Pi laufen
- hast nach Doku Iobroker installiert (hoffe du hast dran gedacht dies zu ändern, bei der Installation) habs nämlich vergessen zu erwähnen, wenn nicht kann man das noch nachholen
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | sudo -E bash - **auf** curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | sudo -E bash -
-
du hast den Verwahrungsort nicht geändert und steht auf "default"
-
trotzdem hast du bei simple-api und socketio eine höhere Version als eigentlich soll
-
@crunchip
In der Doku war mir das nicht klar. ich habe jetzt Node v10.22.0 drauf.
also das wieder runter mitsudo apt-get --purge remove node sudo apt-get --purge remove nodejs sudo apt-get autoremove
und das den Curl befehl ausführen und wieder drauf?
sudo apt install -y nodejs
du hast den Verwahrungsort nicht geändert und steht auf "default"
jap steht auf default war auf default und bleibt da auchtrotzdem hast du bei simple-api und socketio eine höhere Version als eigentlich soll
was mach ich da?Gruß
Dirk -
@dihe85
Für das node-Upgrade schau hier:
https://forum.iobroker.net/topic/35090/howto-nodejs-installation-und-upgrades-unter-debian -
trotzdem hast du bei simple-api und socketio eine höhere Version als eigentlich soll
was mach ich da?oben auf das Männchen (expertenmodus)
dann kannst du ganz rechts (auf das Plus) die Version auswählen
@Homoran auch hier bestätigt, das bei frischer Installation nach Doku, Default als Verwahrungsort, aber socketio 3.0.13 und simple-api 2.4.7 entgegen "default" installiert wurden, siehe oben
In der Doku war mir das nicht klar.
ja leider hinkt die Doku aktuell etwas hinterher und ich hatte in dem Moment leider auch nicht dran gedacht, die Info gleich mitzugeben, aber folge dem Link von @Thomas-Braun
-
Auch bei dieser installation wurde beim einrichten direkt vis mit geladen.
Die Installation sollte nur den admin, den info und den discovery Adapter installieren.
Hast du dann die discovery gestartet und einfach alles angehakt, was zur Prüfung angezeigt wurde?
-
@dihe85 Hat das denn nicht was mit dem aktuellen Update vom Socket Adapter zutun .... Ich musste ein downgrade machen.
-
-
Nachtrags
socket auf 3.0.9
API auf 2.4.6??
Gruß
Dirk -