NEWS
Gosund P1-1: Steckdose mit Tasmota flashen (OTA)
-
@qqolli Bist du gleich an die kleinen Lötpunkte gegangen oder an die gröĂeren Pins? Bin gerade auch dabei eine zu flashen erstmal per Ota und wenn es nicht klappt per Ftdi.
Zuerst hatte ich es ebenfalls per OTA versucht, hatte aber leider nicht geklappt. Bin dann an die "kleinen" Punkte gegangen und habe das Teil geflashed; ging ohne Probleme.
FĂŒr das zweite Mal hatte ich mir Tuya nochmal komplett neu aufgesetzt und damit ging es dann auch ĂŒber OTA einwandfrei.
WĂŒrde also an Deiner Stelle auch erst OTA probieren, da FTDI schon aufwendiger ist und mehr Zeit kostet :-)
-
Zuerst hatte ich es ebenfalls per OTA versucht, hatte aber leider nicht geklappt. Bin dann an die "kleinen" Punkte gegangen und habe das Teil geflashed; ging ohne Probleme.
FĂŒr das zweite Mal hatte ich mir Tuya nochmal komplett neu aufgesetzt und damit ging es dann auch ĂŒber OTA einwandfrei.
WĂŒrde also an Deiner Stelle auch erst OTA probieren, da FTDI schon aufwendiger ist und mehr Zeit kostet :-)
@qqolli Ich habe die zwar schon auf. Aber ich bin gerade dabei das per Ota zu probieren. Leider konnte er beim ersten Versuch keine Verbindung mit der Steckdose herstellen. Ich habe nun die Image des Raspberrys nochmal gelöscht. Und installiere den Raspberry erstmal von Grund auf neu. Mal sehen ob es dann funktoniert. :) (Welche Anleitung hast du genommen. Die von Heise?) Wenn man es so nimmt, wÀre ich am Ende beim löten schneller gewessen als den RB neu zu machen. Aber naja was macht man nicht alles. Ich hoffe der RB installiert Raspbian schnell. :)
Wie viel Gosund Steckdosen hast du schon bzw nutzt du auch noch andere Wifi Steckdosen/leisten.
-
@qqolli Ich habe die zwar schon auf. Aber ich bin gerade dabei das per Ota zu probieren. Leider konnte er beim ersten Versuch keine Verbindung mit der Steckdose herstellen. Ich habe nun die Image des Raspberrys nochmal gelöscht. Und installiere den Raspberry erstmal von Grund auf neu. Mal sehen ob es dann funktoniert. :) (Welche Anleitung hast du genommen. Die von Heise?) Wenn man es so nimmt, wÀre ich am Ende beim löten schneller gewessen als den RB neu zu machen. Aber naja was macht man nicht alles. Ich hoffe der RB installiert Raspbian schnell. :)
Wie viel Gosund Steckdosen hast du schon bzw nutzt du auch noch andere Wifi Steckdosen/leisten.
Ja, da hast Du recht. Den Raspi von Grund auf neu aufzusetzen kostet in der Tat Zeit; kann man aber nebenher laufen lassen (Installation Raspi OS).
FĂŒr Tuya habe ich die Anleitung von Eddy genommen (ĂŒbrigens sehr empfehlenswerter Kanal):
https://www.youtube.com/watch?v=h0zotDplv2k
Steckdosen habe ich z. Zt. 3 StĂŒck geflashed und im Einsatz.
-
Ja, da hast Du recht. Den Raspi von Grund auf neu aufzusetzen kostet in der Tat Zeit; kann man aber nebenher laufen lassen (Installation Raspi OS).
FĂŒr Tuya habe ich die Anleitung von Eddy genommen (ĂŒbrigens sehr empfehlenswerter Kanal):
https://www.youtube.com/watch?v=h0zotDplv2k
Steckdosen habe ich z. Zt. 3 StĂŒck geflashed und im Einsatz.
@qqolli So nach der zweiten Installation von RasbeeOS (einmal hatte ich ihn neugestartet da ich dachte der hat sich beim Updaten festgehangen. Danach konnte ich das BS nochmal installieren. Das Ota flashen hat gleich auf Anhieb funktoniert. Nun bin ich an den rules fĂŒr den Hauptschalter. Wenn ich das gewusst habe hĂ€tte ich das gar nicht erst öffnen brauchen.
-
Ja, da hast Du recht. Den Raspi von Grund auf neu aufzusetzen kostet in der Tat Zeit; kann man aber nebenher laufen lassen (Installation Raspi OS).
FĂŒr Tuya habe ich die Anleitung von Eddy genommen (ĂŒbrigens sehr empfehlenswerter Kanal):
https://www.youtube.com/watch?v=h0zotDplv2k
Steckdosen habe ich z. Zt. 3 StĂŒck geflashed und im Einsatz.
-
@qqolli Bei mir war es die ersteđ. Ich hatte erst eine andere gehabt die aber nicht funktioniert hĂ€tte. Nun ist es meine aller erste. Ich suche nur noch ein rules fĂŒr den Hauptschalter der alle vier Sachen ausschaltet.
-
@Basti97
Evtl. so etwas:Rule1 ON Button1#State DO Backlog Power4 2; Power3 2; Power2 2; Power1 2 ENDON Rule1 1@Dolomiti Habe die Rule getestet. Nun funktioniert er aber das Problem ist, wenn eine Steckdose eingeschaltet ist wird diese ausgeschaltet aber gleichzeitig die anderen eingeschaltet warum auch immer. AuĂerdem gubt es eine lösung fĂŒr die Blaue LED.
-
@Dolomiti Habe die Rule getestet. Nun funktioniert er aber das Problem ist, wenn eine Steckdose eingeschaltet ist wird diese ausgeschaltet aber gleichzeitig die anderen eingeschaltet warum auch immer. AuĂerdem gubt es eine lösung fĂŒr die Blaue LED.
@Basti97
Die 2 hinter dem jeweiligen Power<x> beutet Toggle. Wenn die Dosen unterschiedlich stehen wir die eine "Ein" und die andere "Aus" geschaltet. Hatte ich auch zuerst. Nachdem ich ĂŒber das Webfrontend alle gleich stehen hatte ging es. Schau mal hier fĂŒr die Rules.
Man kann bestimmt mit einer Rule auch den Status von einem Ausgang abfragen und die anderen AusgÀnge gleich schalten. Dann hast du das Problem mit dem Gleichlauf nicht mehr.
Zur blauen LED habe ich oben etwas geschrieben. -
@Basti97
Die 2 hinter dem jeweiligen Power<x> beutet Toggle. Wenn die Dosen unterschiedlich stehen wir die eine "Ein" und die andere "Aus" geschaltet. Hatte ich auch zuerst. Nachdem ich ĂŒber das Webfrontend alle gleich stehen hatte ging es. Schau mal hier fĂŒr die Rules.
Man kann bestimmt mit einer Rule auch den Status von einem Ausgang abfragen und die anderen AusgÀnge gleich schalten. Dann hast du das Problem mit dem Gleichlauf nicht mehr.
Zur blauen LED habe ich oben etwas geschrieben.@Dolomiti Ich habe jetzt eine rule die mit den Schalter die USB Steckdose einschaltet. Was mir aber nicht so gefĂ€llt. Funktoniert es mit der Lösung der blauen Led die du oben beschrieben hast bei dir? Nutzt du auch die weiĂe.
-
@Basti97
Die 2 hinter dem jeweiligen Power<x> beutet Toggle. Wenn die Dosen unterschiedlich stehen wir die eine "Ein" und die andere "Aus" geschaltet. Hatte ich auch zuerst. Nachdem ich ĂŒber das Webfrontend alle gleich stehen hatte ging es. Schau mal hier fĂŒr die Rules.
Man kann bestimmt mit einer Rule auch den Status von einem Ausgang abfragen und die anderen AusgÀnge gleich schalten. Dann hast du das Problem mit dem Gleichlauf nicht mehr.
Zur blauen LED habe ich oben etwas geschrieben. -
Hallo
Also, das flashen der Gosund P1 hat mit eine neuen Lieferung von Amazon via OTA bestens geklappt - ging problemlos von statten.
Allerdings habe ich bemerkt, daĂ die kleinen Schalter an den Steckdosen und auch der Hauptschalter nicht mehr funktionieren.
Hat jemand eine Ahnung, ob es hierfĂŒr eine Lösung gibt, diese wieder zu aktivieren und nutzen zu können
-
@eggi sagte in Gosund P1-1: Steckdose mit Tasmota flashen (OTA):
Hallo
Also, das flashen der Gosund P1 hat mit eine neuen Lieferung von Amazon via OTA bestens geklappt - ging problemlos von statten.
Allerdings habe ich bemerkt, daĂ die kleinen Schalter an den Steckdosen und auch der Hauptschalter nicht mehr funktionieren.
Hat jemand eine Ahnung, ob es hierfĂŒr eine Lösung gibt, diese wieder zu aktivieren und nutzen zu können
Hast du das passende Template?
-
Hallo
Also, das flashen der Gosund P1 hat mit eine neuen Lieferung von Amazon via OTA bestens geklappt - ging problemlos von statten.
Allerdings habe ich bemerkt, daĂ die kleinen Schalter an den Steckdosen und auch der Hauptschalter nicht mehr funktionieren.
Hat jemand eine Ahnung, ob es hierfĂŒr eine Lösung gibt, diese wieder zu aktivieren und nutzen zu können
@eggi sagte in Gosund P1-1: Steckdose mit Tasmota flashen (OTA):
Hallo
Also, das flashen der Gosund P1 hat mit eine neuen Lieferung von Amazon via OTA bestens geklappt - ging problemlos von statten.
Allerdings habe ich bemerkt, daĂ die kleinen Schalter an den Steckdosen und auch der Hauptschalter nicht mehr funktionieren.
Hat jemand eine Ahnung, ob es hierfĂŒr eine Lösung gibt, diese wieder zu aktivieren und nutzen zu können
Ah, gerade bei der Amazon Bewertung gesehen das man wohl noch zusĂ€tzlich Regeln eintragen muĂ:
-
@eggi sagte in Gosund P1-1: Steckdose mit Tasmota flashen (OTA):
Hallo
Also, das flashen der Gosund P1 hat mit eine neuen Lieferung von Amazon via OTA bestens geklappt - ging problemlos von statten.
Allerdings habe ich bemerkt, daĂ die kleinen Schalter an den Steckdosen und auch der Hauptschalter nicht mehr funktionieren.
Hat jemand eine Ahnung, ob es hierfĂŒr eine Lösung gibt, diese wieder zu aktivieren und nutzen zu können
Ah, gerade bei der Amazon Bewertung gesehen das man wohl noch zusĂ€tzlich Regeln eintragen muĂ:
@frankthegreat
aktuelle Lieferung:
Leider kein OTA flashen mehr möglich.Habe es mehrfach versucht und auch Pi neu aufgesetzt, aber scheinbar kein rankommen.
Attempting to diagnose the issue... Your device's firmware is too new.Herstellungsdatum, auf der RĂŒckseite angegeben mit 02/2021
-
@frankthegreat
aktuelle Lieferung:
Leider kein OTA flashen mehr möglich.Habe es mehrfach versucht und auch Pi neu aufgesetzt, aber scheinbar kein rankommen.
Attempting to diagnose the issue... Your device's firmware is too new.Herstellungsdatum, auf der RĂŒckseite angegeben mit 02/2021
@gismoh
Das ist ja blöd. Hab vor zwei Wochen noch drei StĂŒck fĂŒr mich und nen Kollegen OTA geflasht.
Bei mir steht aber kein Herstellungsdatum. Dann scheint der Hersteller innen was und auch den Aufdruck aussen geÀndert zu haben. Kann kein Foto von meinem Aufdruck machen, Handy liegt auf der Arbeit :-) .
Das warÂŽs wohl leider mit OTA bei der Leiste :-( -
@gismoh
Das ist ja blöd. Hab vor zwei Wochen noch drei StĂŒck fĂŒr mich und nen Kollegen OTA geflasht.
Bei mir steht aber kein Herstellungsdatum. Dann scheint der Hersteller innen was und auch den Aufdruck aussen geÀndert zu haben. Kann kein Foto von meinem Aufdruck machen, Handy liegt auf der Arbeit :-) .
Das warÂŽs wohl leider mit OTA bei der Leiste :-(@dolomiti said in Gosund P1-1: Steckdose mit Tasmota flashen (OTA):
Das warÂŽs wohl leider mit OTA bei der Leiste :-(
Leider... wenn es geklappt hĂ€tte, hĂ€tte ich noch weitere Leisten bestellt, so geht diese zurĂŒck.

Anbei ein Bild vom Aufdruck meiner Leiste.
-
Habe heute eine bekommen und konnte sie ohne Probleme flashen.
Ich wohl vom Zufall abhÀnig welche Baureihe man bekommt.
ich hab aber noch eine Frage: Bei mir steht in der WebGui
Bei Voltage 100v?
Ist das nicht zu wenig fĂŒr Deutschland? Ist das ein Problem? -
Habe heute eine bekommen und konnte sie ohne Probleme flashen.
Ich wohl vom Zufall abhÀnig welche Baureihe man bekommt.
ich hab aber noch eine Frage: Bei mir steht in der WebGui
Bei Voltage 100v?
Ist das nicht zu wenig fĂŒr Deutschland? Ist das ein Problem?@megawaldi
Was ist denn bei Dir fĂŒr ein Herstellungsdatum aufgestempelt?
Evtl. hatte ich nur "Pech" gehabt und eine aus ner neuen Lieferung erhalten. -
@megawaldi
Was ist denn bei Dir fĂŒr ein Herstellungsdatum aufgestempelt?
Evtl. hatte ich nur "Pech" gehabt und eine aus ner neuen Lieferung erhalten. -
@megawaldi
Merci,
dann versuche ich es noch mal, evtl. habe ich bei einer neuen Bestellung mehr GlĂŒck.
Amazon hat ja ein chaotisches Lagersystem. Evtl. bekomme ich dann noch eine aus dem "Altbestand".
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden đ
Registrieren Anmelden