Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Gosund P1-1: Steckdose mit Tasmota flashen (OTA)

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    148

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

Gosund P1-1: Steckdose mit Tasmota flashen (OTA)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
gosundgosund p1-1tasmotatuyaconverttuya convert
86 Beiträge 21 Kommentatoren 25.7k Aufrufe 24 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • qqolliQ qqolli

@Basti97

Ja, da hast Du recht. Den Raspi von Grund auf neu aufzusetzen kostet in der Tat Zeit; kann man aber nebenher laufen lassen (Installation Raspi OS).

Für Tuya habe ich die Anleitung von Eddy genommen (übrigens sehr empfehlenswerter Kanal):

https://www.youtube.com/watch?v=h0zotDplv2k

Steckdosen habe ich z. Zt. 3 Stück geflashed und im Einsatz.

Basti97B Offline
    Basti97B Offline
    Basti97
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@qqolli Bei mir war es die erste😀. Ich hatte erst eine andere gehabt die aber nicht funktioniert hätte. Nun ist es meine aller erste. Ich suche nur noch ein rules für den Hauptschalter der alle vier Sachen ausschaltet.

Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

DolomitiD 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Basti97B Basti97

@qqolli Bei mir war es die erste😀. Ich hatte erst eine andere gehabt die aber nicht funktioniert hätte. Nun ist es meine aller erste. Ich suche nur noch ein rules für den Hauptschalter der alle vier Sachen ausschaltet.

DolomitiD Offline
      DolomitiD Offline
      Dolomiti

@Basti97
      Evtl. so etwas:

Rule1 ON Button1#State DO Backlog Power4 2; Power3 2; Power2 2; Power1 2 ENDON
      Rule1 1

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Intel N100 (32GB,256GB SSD), Proxmox -> Debian 12 in VM (Master) + Debian 12 in CT (Test) + Debmatic, HM-Aktoren, Wago 750-880, Shelly, Zigbee

Basti97B 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • DolomitiD Dolomiti

@Basti97
        Evtl. so etwas:

Rule1 ON Button1#State DO Backlog Power4 2; Power3 2; Power2 2; Power1 2 ENDON
        Rule1 1

Basti97B Offline
        Basti97B Offline
        Basti97
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von Basti97

@Dolomiti Habe die Rule getestet. Nun funktioniert er aber das Problem ist, wenn eine Steckdose eingeschaltet ist wird diese ausgeschaltet aber gleichzeitig die anderen eingeschaltet warum auch immer. Außerdem gubt es eine lösung für die Blaue LED.

Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

0
        • Basti97B Basti97

@Dolomiti Habe die Rule getestet. Nun funktioniert er aber das Problem ist, wenn eine Steckdose eingeschaltet ist wird diese ausgeschaltet aber gleichzeitig die anderen eingeschaltet warum auch immer. Außerdem gubt es eine lösung für die Blaue LED.

DolomitiD Offline
          DolomitiD Offline
          Dolomiti
          schrieb am zuletzt editiert von Dolomiti

@Basti97
          Die 2 hinter dem jeweiligen Power<x> beutet Toggle. Wenn die Dosen unterschiedlich stehen wir die eine "Ein" und die andere "Aus" geschaltet. Hatte ich auch zuerst. Nachdem ich über das Webfrontend alle gleich stehen hatte ging es. Schau mal hier für die Rules.
          Man kann bestimmt mit einer Rule auch den Status von einem Ausgang abfragen und die anderen Ausgänge gleich schalten. Dann hast du das Problem mit dem Gleichlauf nicht mehr.
          Zur blauen LED habe ich oben etwas geschrieben.

Intel N100 (32GB,256GB SSD), Proxmox -> Debian 12 in VM (Master) + Debian 12 in CT (Test) + Debmatic, HM-Aktoren, Wago 750-880, Shelly, Zigbee

Basti97B 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • DolomitiD Dolomiti

@Basti97
            Die 2 hinter dem jeweiligen Power<x> beutet Toggle. Wenn die Dosen unterschiedlich stehen wir die eine "Ein" und die andere "Aus" geschaltet. Hatte ich auch zuerst. Nachdem ich über das Webfrontend alle gleich stehen hatte ging es. Schau mal hier für die Rules.
            Man kann bestimmt mit einer Rule auch den Status von einem Ausgang abfragen und die anderen Ausgänge gleich schalten. Dann hast du das Problem mit dem Gleichlauf nicht mehr.

Basti97B Offline
            Basti97B Offline
            Basti97
            Most Active

@Dolomiti Ich habe jetzt eine rule die mit den Schalter die USB Steckdose einschaltet. Was mir aber nicht so gefällt. Funktoniert es mit der Lösung der blauen Led die du oben beschrieben hast bei dir? Nutzt du auch die weiße.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • DolomitiD Dolomiti

@Basti97

Basti97B Offline
              Basti97B Offline
              Basti97
              Most Active

@Dolomiti Habe es mir durchgelesen aber bis jetzt noch nicht so richtig verstanden. Vielleicht liegt es an der Uhrzeit.😂😂

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • E Offline
                E Offline
                Eggi

Hallo

Also, das flashen der Gosund P1 hat mit eine neuen Lieferung von Amazon via OTA bestens geklappt - ging problemlos von statten.

Allerdings habe ich bemerkt, daß die kleinen Schalter an den Steckdosen und auch der Hauptschalter nicht mehr funktionieren.

Hat jemand eine Ahnung, ob es hierfür eine Lösung gibt, diese wieder zu aktivieren und nutzen zu können

frankthegreatF 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • frankthegreatF Offline
                  frankthegreatF Offline
                  frankthegreat

@eggi sagte in Gosund P1-1: Steckdose mit Tasmota flashen (OTA):

Hallo

Also, das flashen der Gosund P1 hat mit eine neuen Lieferung von Amazon via OTA bestens geklappt - ging problemlos von statten.

Allerdings habe ich bemerkt, daß die kleinen Schalter an den Steckdosen und auch der Hauptschalter nicht mehr funktionieren.

Hat jemand eine Ahnung, ob es hierfür eine Lösung gibt, diese wieder zu aktivieren und nutzen zu können

Hast du das passende Template?

https://templates.blakadder.com/gosund_P1.html

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • E Eggi

Hallo

frankthegreatF Offline
                    frankthegreatF Offline
                    frankthegreat

Hallo

Ah, gerade bei der Amazon Bewertung gesehen das man wohl noch zusätzlich Regeln eintragen muß:

https://www.amazon.de/Gosund-Steckdosenleiste-Mehrfachsteckdose-Sprachsteuerung-Stromverbrauch/dp/B085XXCPRD

G 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • frankthegreatF frankthegreat

Hallo

Ah, gerade bei der Amazon Bewertung gesehen das man wohl noch zusätzlich Regeln eintragen muß:

https://www.amazon.de/Gosund-Steckdosenleiste-Mehrfachsteckdose-Sprachsteuerung-Stromverbrauch/dp/B085XXCPRD

G Offline
                      G Offline
                      Gismoh
                      schrieb am zuletzt editiert von Gismoh

@frankthegreat
                      aktuelle Lieferung:
                      Leider kein OTA flashen mehr möglich.

Habe es mehrfach versucht und auch Pi neu aufgesetzt, aber scheinbar kein rankommen.

Attempting to diagnose the issue...
                      Your device's firmware is too new.

Herstellungsdatum, auf der Rückseite angegeben mit 02/2021

ioBroker auf: Lenovo ThinkCentre M910Q Tiny i5-7500T 16 GB mit proxmox in VM (Bookworm)

0
                      • G Gismoh

@frankthegreat
                        aktuelle Lieferung:
                        Leider kein OTA flashen mehr möglich.

Habe es mehrfach versucht und auch Pi neu aufgesetzt, aber scheinbar kein rankommen.

Attempting to diagnose the issue...
                        Your device's firmware is too new.

Herstellungsdatum, auf der Rückseite angegeben mit 02/2021

DolomitiD Offline
                        DolomitiD Offline
                        Dolomiti
                        schrieb am zuletzt editiert von Dolomiti

@gismoh
                        Das ist ja blöd. Hab vor zwei Wochen noch drei Stück für mich und nen Kollegen OTA geflasht.
                        Bei mir steht aber kein Herstellungsdatum. Dann scheint der Hersteller innen was und auch den Aufdruck aussen geändert zu haben. Kann kein Foto von meinem Aufdruck machen, Handy liegt auf der Arbeit :-) .
                        Das war´s wohl leider mit OTA bei der Leiste :-(

0
                        • DolomitiD Dolomiti

@gismoh
                          Das ist ja blöd. Hab vor zwei Wochen noch drei Stück für mich und nen Kollegen OTA geflasht.
                          Bei mir steht aber kein Herstellungsdatum. Dann scheint der Hersteller innen was und auch den Aufdruck aussen geändert zu haben. Kann kein Foto von meinem Aufdruck machen, Handy liegt auf der Arbeit :-) .

G Offline
                          G Offline
                          Gismoh

@dolomiti said in Gosund P1-1: Steckdose mit Tasmota flashen (OTA):

@gismoh

Leider... wenn es geklappt hätte, hätte ich noch weitere Leisten bestellt, so geht diese zurück. :cry:
                          Anbei ein Bild vom Aufdruck meiner Leiste.ababababab.jpg

ioBroker auf: Lenovo ThinkCentre M910Q Tiny i5-7500T 16 GB mit proxmox in VM (Bookworm)

0
                          • M Offline
                            M Offline
                            Megawaldi

Habe heute eine bekommen und konnte sie ohne Probleme flashen.
                            Ich wohl vom Zufall abhänig welche Baureihe man bekommt.
                            ich hab aber noch eine Frage: Bei mir steht in der WebGui
                            Bei Voltage 100v?
                            Ist das nicht zu wenig für Deutschland? Ist das ein Problem?

0
                            • M Megawaldi

Habe heute eine bekommen und konnte sie ohne Probleme flashen.
                              Ich wohl vom Zufall abhänig welche Baureihe man bekommt.
                              ich hab aber noch eine Frage: Bei mir steht in der WebGui
                              Bei Voltage 100v?
                              Ist das nicht zu wenig für Deutschland? Ist das ein Problem?

G Offline
                              G Offline
                              Gismoh

@megawaldi
                              Was ist denn bei Dir für ein Herstellungsdatum aufgestempelt?
                              Evtl. hatte ich nur "Pech" gehabt und eine aus ner neuen Lieferung erhalten.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • G Gismoh

@megawaldi
                                Was ist denn bei Dir für ein Herstellungsdatum aufgestempelt?
                                Evtl. hatte ich nur "Pech" gehabt und eine aus ner neuen Lieferung erhalten.

M Offline
                                M Offline
                                Megawaldi

@gismoh
                                Gar Keins.
                                Steht nur "Made in China"

0
                                • M Megawaldi

@gismoh
                                  Gar Keins.
                                  Steht nur "Made in China"

G Offline
                                  G Offline
                                  Gismoh

@megawaldi
                                  Merci,
                                  dann versuche ich es noch mal, evtl. habe ich bei einer neuen Bestellung mehr Glück.
                                  Amazon hat ja ein chaotisches Lagersystem. Evtl. bekomme ich dann noch eine aus dem "Altbestand".

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • G Gismoh

@megawaldi
                                    Merci,
                                    dann versuche ich es noch mal, evtl. habe ich bei einer neuen Bestellung mehr Glück.
                                    Amazon hat ja ein chaotisches Lagersystem. Evtl. bekomme ich dann noch eine aus dem "Altbestand".

M Offline
                                    M Offline
                                    Megawaldi

@gismoh
                                    Viel Glück
                                    Hast du ne Antwort auf mein Voltage Problem?
                                    Kann ich das einfach mit "VoltageSet 230" korrigieren?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • G Gismoh

@dolomiti said in Gosund P1-1: Steckdose mit Tasmota flashen (OTA):

@gismoh

Leider... wenn es geklappt hätte, hätte ich noch weitere Leisten bestellt, so geht diese zurück. :cry:
                                      Anbei ein Bild vom Aufdruck meiner Leiste.ababababab.jpg

Basti97B Offline
                                      Basti97B Offline
                                      Basti97
                                      Most Active

@gismoh Du kannst sie aber bestimmt noch per ftdi flashen. So lange noch ein ESP verbaut ist, sonst ist sie für mich auch nicht mehr zu gebrauchen.

0
                                      • Basti97B Basti97

@gismoh Du kannst sie aber bestimmt noch per ftdi flashen. So lange noch ein ESP verbaut ist, sonst ist sie für mich auch nicht mehr zu gebrauchen.

G Offline
                                        G Offline
                                        Gismoh

@basti97
                                        Merci für den Tipp.
                                        Allerdings kommt für mich persönlich kein Löten infrage, daher muss es per OTA (für mich) flashbar sein.

Habe damit auch bereits über 10 Einzelsteckdosen für unseren Haushalt mit Tasmota geflasht - würde gerne dabei bleiben.

0
                                        • G Gismoh

@basti97
                                          Merci für den Tipp.
                                          Allerdings kommt für mich persönlich kein Löten infrage, daher muss es per OTA (für mich) flashbar sein.

Habe damit auch bereits über 10 Einzelsteckdosen für unseren Haushalt mit Tasmota geflasht - würde gerne dabei bleiben.

Basti97B Offline
                                          Basti97B Offline
                                          Basti97
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von Basti97

@gismoh Achso naja wäre gut zu wissen ob trotzdem noch ein ESP verbaut wurde oder nicht. Aber eigentlich warum auuch nicht. Ich habe meine Geräte meistens alle per Ftdi geflasht. Vielleicht hattest du ja auch ein Montagsartikel .) Oder du wartest bis erneut eine Sicherheitslücke gefunden ist.

G 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

818

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu