NEWS
Gosund P1-1: Steckdose mit Tasmota flashen (OTA)
-
@gismoh
Das ist ja blöd. Hab vor zwei Wochen noch drei Stück für mich und nen Kollegen OTA geflasht.
Bei mir steht aber kein Herstellungsdatum. Dann scheint der Hersteller innen was und auch den Aufdruck aussen geändert zu haben. Kann kein Foto von meinem Aufdruck machen, Handy liegt auf der Arbeit .
Das war´s wohl leider mit OTA bei der Leiste -
@dolomiti said in Gosund P1-1: Steckdose mit Tasmota flashen (OTA):
Das war´s wohl leider mit OTA bei der Leiste
Leider... wenn es geklappt hätte, hätte ich noch weitere Leisten bestellt, so geht diese zurück.
Anbei ein Bild vom Aufdruck meiner Leiste. -
Habe heute eine bekommen und konnte sie ohne Probleme flashen.
Ich wohl vom Zufall abhänig welche Baureihe man bekommt.
ich hab aber noch eine Frage: Bei mir steht in der WebGui
Bei Voltage 100v?
Ist das nicht zu wenig für Deutschland? Ist das ein Problem? -
@megawaldi
Was ist denn bei Dir für ein Herstellungsdatum aufgestempelt?
Evtl. hatte ich nur "Pech" gehabt und eine aus ner neuen Lieferung erhalten. -
@gismoh
Gar Keins.
Steht nur "Made in China" -
@megawaldi
Merci,
dann versuche ich es noch mal, evtl. habe ich bei einer neuen Bestellung mehr Glück.
Amazon hat ja ein chaotisches Lagersystem. Evtl. bekomme ich dann noch eine aus dem "Altbestand". -
@gismoh
Viel Glück
Hast du ne Antwort auf mein Voltage Problem?
Kann ich das einfach mit "VoltageSet 230" korrigieren? -
@gismoh Du kannst sie aber bestimmt noch per ftdi flashen. So lange noch ein ESP verbaut ist, sonst ist sie für mich auch nicht mehr zu gebrauchen.
-
@basti97
Merci für den Tipp.
Allerdings kommt für mich persönlich kein Löten infrage, daher muss es per OTA (für mich) flashbar sein.Habe damit auch bereits über 10 Einzelsteckdosen für unseren Haushalt mit Tasmota geflasht - würde gerne dabei bleiben.
-
@gismoh Achso naja wäre gut zu wissen ob trotzdem noch ein ESP verbaut wurde oder nicht. Aber eigentlich warum auuch nicht. Ich habe meine Geräte meistens alle per Ftdi geflasht. Vielleicht hattest du ja auch ein Montagsartikel .) Oder du wartest bis erneut eine Sicherheitslücke gefunden ist.
-
@basti97
Scheinbar haben die ja etwas geändert (wg. Montagsartikel).
Denn angeblich gab es vorher keinen Aufruck, wie ich gepostet habe mit Herstellungsdatum 02/2021 auf der Rückseite des Schalters.
Also gehe ich von einer Produktänderung aus, welche sich aufgrund vom chaotischen Lagersystem und von verschiedenen Lagerstandorten noch nicht zum aktuellen Zeitpunkt gleichzeitig auswirkt. .... Wird aber vermutlich nicht lange dauern, bis überall das neue Modell ausgeliefert wird.Sorry, das ich dort wegen dem ESP nicht weiterhelfen konnte.
-
@basti97
Hatte es nochmal versucht und eine bestellt.
Wieder mit Aufdruck erhalten, diesmal mit 01/2012.
Diese war allerdings OTA flashbar -
@gismoh Super dann steht bei mir nichts mehr im Wege noch ein paar zu bestellen. Da diese Steckdosen einfach super sind.
-
@basti97
Dann aber relativ zügig,
habe folgende Info vom Verkäufer erhalten:.....Wir freuen uns zu hören, dass an Ihrem Ende alles gut funktioniert.
Ich habe Ihre vorherige Besorgnis in Bezug auf Tasmota geäußert.
Derzeit können unsere Smart-Geräte nicht mehr mit Tasmota geflasht werden.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis.....Daraus folgere ich, das alle neuen Chargen nicht mehr flashbar sind, zumindest nicht OTA.
-
@gismoh Sch××× irgendwann schließt verscheinlich jeder die Sicherheitslücke in Tuya. Aber so lange wie man die Steckdose öffnen kann würde es mir reichen um sie noch per FTDI zu flashen. Und wenn sie den Chip ändern sollten. Dann kann man ihn zur Not noch wechseln aber ich denke die werden bei dem ESP bleiben.
-
Hallo Leute, habe heute 7 Stück OTA geflashed. Leider habe ich bei einer bei einer eine falsche Tasmota Configuration (Einstellungen) hochgeladen und diese ist leider nicht mehr erreichbar.
Kann mir jemand sagen wir man sie zurücksetzen kann? Habe probiert jede Taste 40 Sekunden zu drücken aber leider nicht erfolgreich. Möchte das zerlegen vermeidenDanke
-
Ich bin seit ca. einem halbem Jahr Besitzer von 2 P1 Steckerleisten. Seit ca. ein paar Wochen misst die eine keine Werte mehr obwohl sie noch eine gesamt KiloWatt Zahl gespeichert hatte. Also hat sie mal gemessen. Die 2. hat nie nach dem flashen gemessen. Hat das auch schon mal jemand gehabt?
Auch das flashen mit einer anderen Version hat nicht geholfen.
In der Console steht auch nix
19:17:10 MQT: tele/3fach/SENSOR = {"Time":"2021-12-07T19:17:10","ANALOG":{"A0":1024},"ENERGY":{"TotalStartTime":"2020-11-23T21:12:35","Total":0.000,"Yesterday":0.000,"Today":0.000,"Period":0,"Power":0,"ApparentPower":0,"ReactivePower":0,"Factor":0.00,"Voltage":237,"Current":0.000}}Die set Kommandos/Kalibrierung habe ich auch schon durch.
Vielleicht hat einer eine Idee. -
Falls jemand lötet und den Tasmotizer benutzt - welche bin nehmt ihr bei der auswahl?
-
@joachim-knape die normale bin habe ich genutzt also deutsch
-
Erstmal die minimal und dann die deutsche.
Nach der Reihenfolge gehe ich bei meinen Geräten.