NEWS
HTML Tabelle Linux-Control Adapter
-
@liv-in-sky sagte in HTML Tabelle Linux-Control Adapter:
es müssen 3 werte mit strich-punkt getrennt sein - sonst chaos
isses nicht, obwohl es auf der Konsole so klappt
-
@Homoran bitte zeig mal "free -m" in der console
-
wir könnten auch teamviewen - ist angnehmer
-
bitte zeig mal "free -m" in der console
brauch ich nicht mehr.
Hatte die Datenpunkttypen vertauscht.
bei IP der VM war "Zahl", daher nur die ersten beiden Tripletts mit nur einem Separatorund hier hatte ich auch Zahl statt Zeichenkette
-
@Homoran dann geht es jetzt ?
-
@liv-in-sky Momang - das dauert
-
@Homoran dann geht es jetzt ?
JA!
aber wahrscheinlich nur so lange, wie der MQTT-Tinker mit root Zugriff die Daten bekommt
-
@Homoran schwere geburt - aber es lebt
-
aber es lebt
ist aber krank
Ich hatte den Befehl für free mem schon implementiert und mich gefreut, dass available und nicht nur free dargestellt wurde
leider ist der Wert der bei available steht aber die Gesamtgröße des RAM, (total) und nicht der verfügbare Speicher -
@Homoran blöde bezeichnung
mein avail ist eigentlich total - im material stimmt es - werde es im script ändern -
machst mich ganz gaga mit deiner dreambox
versuche gerade meine "dreambox" was eine andere hardware ist - einzubinden - das doofe ding hat nicht mal systemctl, keine updates info, keine service, keine temp
-
das doofe ding hat nicht mal systemctl, keine updates info, keine service, keine temp
kann nicht mal sudo und hat kein ssh nur busybox
und das bei der 920UHD
-
@Homoran bei meiner nennt sich ssh "dropbear " - darauf muss man erstmal kommen
aber was solls -immerhin haben wir ein paar anzeigen hinbekommen
-
@Homoran was haste denn für ein System auf der 920er drauf?
-
aber was solls -immerhin haben wir ein paar anzeigen hinbekommen
Yepp - aber da geht noch mehr.
finde das log nicht mehr.
Habe aber auch hier2020-08-20 18:35:12.764 - [34mdebug[39m: linux-control.0 (15928) [folderSizes] Traumkiste (192.168.138.220:22): send command: 'du -sk /media/hdd | awk '{ print $1 /1024 }''
mit Konsole klappt der Befehl, mit sudo nicht, weil die Kiste kein sudo kann.
Allerdings stand noch etwas im log hinter /medi/hdd/ irgendwas mit lost+found, dass er da keinen Zugriff hatEDIT:
dm920:~$ du -sk /media/hdd | awk '{ print $1 /1024 }' du: can't open '/media/hdd/lost+found': Permission denied 432727
Die Temperatur mit eigenem Befehl:
cat /sys/devices/virtual/thermal/thermal_zone0/temp | awk '{print substr($1, length($0)-5,2)}'
-
@liv-in-sky dropbear ist ein kleiner ssh-server. den haste z.b. auch bei den ganzen openwrt routern
-
@harrym das kannte ich nicht - habe festgestellt, der läuft wohl auch auf handys und tablets
-
neues update
- SHELL IN A BOX (ssh console über web-interface) (abschaltbar)
- in MD List Widget: letzter Refresh des adapters
ich habe "shell in a box" im script hinzugefügt (auswählbar), damit ein direkter zugang von der vis auf die console möglich ist. dazu muss auf der console des servers(raspi's) z.b für debian , mit "apt-get install shellinabox" ausgeführt werden. die standardeinstellungen können übernommen werden und im script wird dann eine verbindung hergestellt.
für das MD List Widget: es wird der letzte adapter-server refresh angezeigt
-
-
und nochwas
in der tabelle und im md widget gibt es nun einen neuen bereich: sonstiges
darin sind eigene befehle definiert, welche angezeigt werden sollen
dazu müssen diese befehle besonders angelegt werden (in diesem beispiel kann das ergebnis "running" oder "stopped" sein
es muss ein "befehle." vor dem befehlnamen hinzugefügt werden - das legt einen eigenen unterordner an, der im script ausgelesen wird
@liv-in-sky zuerst mal vielen Dank für Eure tolle Arbeit.
Der Status Befehl funktioniert wohl nur, wenn man unter Proxmox Container angelegt hat.
Hast Du eine Idee, wie der Befehl aussehen muss, wenn man VM's angelegt hat? -
geht es nur um den vm status, dann wird das nicht funktionieren
die befehle denke ich sind
qm status "nr"
kann es nicht testen, da keine vm läuft. am besten du nimmst den ganzen befehl und kopierst ihn in die console des proxmox-servers und ersetzt pct mit qm. vielleicht meldet sich noch jmd, der es genau weiß. teste erstmal nur den qm befehl, was da raus kommt und füge dann die awk befehle dazu