NEWS
Test Adapter Linux Control v1.x.x
-
@flexer Hast du unter Services irgendwas eingetragen?
linux-control.0 2025-02-03 09:29:24.780 error The pattern "io.linux-control.0.Serverrack.services.●.start" is not a valid ID pattern
Da scheint irgendwas vorhanden zu sein das dort nicht hingehört
Oder lass mal probehalber die Häkchen bei Datenpunkte-Services weg. -
@chaot Services hatte ich nichts eingetragen. Das Feld war leer. Habe jetzt mal SSH hinzugefügt.
Jetzt sieht sind alle Fehler weg außer das hierlinux-control.0 2025-02-03 11:36:09.949 warn [needrestart] Serverrack (192.168.178.141:22): package 'needrestart' not installed. You must install 'needrestart' to use this functions or deactivate the datapoints!
-
Hallo zusammen ,
ich den adapter instlliert , läuft soweit auch . Version 1.16bekomme diese meldung , wie kann ich das lösen ?
linux-control.0 2025-02-03 12:09:00.406 error Object linux-control.0.command.host is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string"
-
@flexer Auf dem Server needrestart installieren oder im Adapter
-- Datenpunkte - needrestart
alle deaktivieren -
@chucky666 sagte in Test Adapter Linux Control v1.x.x:
Hallo zusammen ,
ich den adapter instlliert , läuft soweit auch . Version 1.16bekomme diese meldung , wie kann ich das lösen ?
linux-control.0 2025-02-03 12:09:00.406 error Object linux-control.0.command.host is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string"
Stable ist
-
@chaot danke für die info
ich habe es jetzt installiert der Fehler bleibtsorry habe die 1.15 installiert
-
sorry habe die 1.15 installiert
Die gibt's auch nicht.
Diese Fehlermeldung hat es schonmal als Warnmeldung gegeben, vielleicht solltest du bei Github ein Issue erstellen.
Was funktioniert denn jetzt nicht bei deinem Adapter?
-
@meister-mopper so funktioniert alles , wollte nur wissen ob ich das lösen kann .
es kommt nur bei einen Neustart von dem Adapter .version 1.1.5 -
wollte nur wissen ob ich das lösen kann
Das wirst du nicht lösen können, wenn dann der/die Maintainer des Adapters (Zitat: Issue).
-
@meister-mopper ok danke , ich hoffe der Adapter wird weitergepflegt
-
@Meister-Mopper bei mir läuft der adapter mit allen Bookworm Abfragen prima, nur beim Raspi haperts. Da gibt es wohl kein "apt-get" was entsprechende Fehler generiert.
In den Datapoints hab ich z.B. den"codename" deaktiviert da es den wohl auch nicht gibt. Kann ich das "apt-get" auch irgendwie loswerden ?NAME=Buildroot
VERSION=-gdb57d1d
ID=buildroot
VERSION_ID=2024.05.2
PRETTY_NAME="Buildroot 2024.05.2"[cmdAptUpdate] raspimatic-nuc2 (192.168.178.23:22): response error: sh: apt-get: not found, stack: ResponseError: [cmdAptUpdate] raspimatic-nuc2 (192.168.178.23:22): sh: apt-get: not found at LinuxControl.sendCommand (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:907:26) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) at LinuxControl.cmdAptUpdate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:739:21) at LinuxControl.updateInfos (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:622:6) at LinuxControl.refreshHost (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:79:5) at async Promise.allSettled (index 11) at LinuxControl.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:53:4)
-
-
root@raspimatic-nuc2:~# type -P apt-get root@raspimatic-nuc2:~#
bei mir leider nicht
. Scheint wohl abgespeckt zu sein.
...das mit user root ist bei dem fertigen image (raspberrymatic) leider so -
@aiouh sagte in Test Adapter Linux Control v1.x.x:
...das mit user root ist bei dem fertigen image (raspberrymatic) leider so
Kann man aber mit Sicherheit auch ändern. Ansonsten kenne ich raspimatic nicht genau genug.
Gibt es dennapt
da? -
@thomas-braun kann man möglicherweise schon, aber ich denke bevor ich das mache schreib ich besser den Entwickler an.
apt gibts leider auch nichtroot@raspimatic-nuc2:~# apt -sh: apt: not found
-
@thomas-braun sagte in Test Adapter Linux Control v1.x.x:
@aiouh sagte in Test Adapter Linux Control v1.x.x:
Kann man aber mit Sicherheit auch ändern. Ansonsten kenne ich raspimatic nicht genau genug.
Gibt es dennapt
da?ich bin jetzt auch nicht der große RaspberryMatic Experte was den Unterbau angeht, aber Jens hat hier mal erwähnt das es dort kein apt gibt.
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=58239#p576435 -
Und RaspberryMatic setzt genauso wie die originale CCU3 Firmware aus guten Gründen auf Buildroot statt auf ein full-fledged Debian/Raspbian Betriebssystem.
Das ist also ein stark angepasstes und spezialisiertes System. Das tickt dann halt ganz anders als ein 'Wald-und-Wiesen'-Debian.
-
@thomas-braun OK, hab ich verstanden. Dann zurück zu meiner initialen Frage
lässt sich die Fehlermeldung unterdrücken? Falls nicht, oder zu aufwändig, versuche ich etwas mit MQTT zu basteln
-
@aiouh Was genau willst du denn überhaupt erreichen?
-
@black-falcon87 Eigentlich nichts Kompliziertes. Ich möchte auf meine dashboards für die Linux devices z.B. den genutzten Plattenplatz ( in %) sehen, und auch ob updates für das OS verfügbar sind. Dann noch CPU load und genutzes RAM (%):
Sobald ich für die verschiedenen SSDs rausbekommen habe wie ich deren Gesundheitszustand verlässlich sehen kann, würde ich den auch gerne aufs dashboard bringen wollen. Mir ist vor kurzem eine SSD gestorben und eine andere übergelaufen. Ob das Sterben vorhersehbar gewesen wäre weiss ich nicht, aber das Vollaufen hätte ich sicher vermeiden können. Ich möchte nicht dauernd draufschauen sondern würd emich dann vom iobroker alarmieren lassen.
Falls es eine andere runde Lösung oder Vorschläge gibt bitte gerne her damit.