NEWS
KNX Adapter überholt
-
Hi Zusammen
Bin neu hier und beschäftige mich gerade in der vorplannung für mein Haus mit dem Thema KNX.
Habe eine Visu fertig und möchte die beleuchtung mit einem Knx dimmer Steuern.
Das schalten über die Visu klappt auch(AN/AUS) aber das Dimmen überhaupt nicht.
Muss man irgentwas in der ETS oder im Iobroker einstellen damit es funktioniert?
Danke für die Hilfe
-
Ich musste die Datentypen alle manuell ändern. Du musst die Adressen am Dimmer nehmen auf die man einen Wert senden kann. Die Adressen die du mit dem Taster verbindest funktionieren nicht.
"_id": "knx.0.Beleuchtungssteuerung_EG.Wohnzimmer.Licht_Wohnzimmer_Wert", "type": "state", "common": { "name": "Licht Wohnzimmer Wert", "type": "number", "role": "value", "desc": "DPT-5", "min": 0, "max": 255, "read": false, "write": true, "smartName": { "de": "Licht Wohnzimmer"
-
Vielen Dank
Hat Super geklappt kann jetzt entlich Dimmen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
-
Hätte noch eine Frage
Ist es möglich das, (der/die/das) Iobroker eine Zeit und Datums Angabe an eine Gruppenadresse geben kann?
-
Hallo bei mir funktioniert der Knx Adapter super kann über den Iobroker meine Knx Geräte schalten aber was ich immer noch nicht hinbekommen habe ist das mir die Status Meldungen im Iobroker angezeigt werden was habe ich da nicht beachtet?
-
Hallo Applefrank,
Bei knx wird der Status meistens als separates aktives Objekt verwendet, Welches den Status bei Änderung sendet. Prüfe also bitte mal in deinem Projekt, ob beim Statusobjekt neben dem "Ü" Flag auch das "L" flag gesetzt ist. Dann kann nämlich beim Adapterstart der Status gelesen werden.
Also muss aktorkanal KO UND jeweiliges Status KO mit jeweils einer GA verknüpft sein.
Idealer Weise unterscheiden sich die beiden Namen der ga's in nur einem Wort. Als beispiel:
1/1/1 EG-WOHNEN deckenlicht schalten
Und
1/2/1 EG-WOHNEN deckenlicht schalten Status
Solltest du in deinem Projekt etwas verändern, denke bitte daran, die betroffenen Geräte überzuprogrammieren.
VG
chefkoch009
-
Hallo Deathmeat,
Habs noch nicht probiert, sollte jedoch funktionieren. Also im Projekt eine entsprechende ga mit dem Typ datum/uhrzeit anlegen und im iobroker über Logik eine uhrzeit/datum in das iobroker Objekt schreiben(format beachten).
VG
chefkoch009
-
Hallo Applefrank,
Bei knx wird der Status meistens als separates aktives Objekt verwendet, Welches den Status bei Änderung sendet. Prüfe also bitte mal in deinem Projekt, ob beim Statusobjekt neben dem "Ü" Flag auch das "L" flag gesetzt ist. Dann kann nämlich beim Adapterstart der Status gelesen werden.
Also muss aktorkanal KO UND jeweiliges Status KO mit jeweils einer GA verknüpft sein.
Idealer Weise unterscheiden sich die beiden Namen der ga's in nur einem Wort. Als beispiel:
1/1/1 EG-WOHNEN deckenlicht schalten
Und
1/2/1 EG-WOHNEN deckenlicht schalten Status
Solltest du in deinem Projekt etwas verändern, denke bitte daran, die betroffenen Geräte überzuprogrammieren.
VG
chefkoch009 `
Hallo Chefkoch,
Also bei der Status Adresse ist das leseflak natürlich aktiviert.
Meine Status Gruppenadresse ist so aufgebaut:
VT/SA01–A/K23/wohnen Deche/Status ST
-
Bitte entferne einmal die "/" aus den ga Bezeichnungen. Da kann es sein das der Adapter durcheinander kommt. Das werde ich in der nächsten Version beheben.
VG
chefkoch009
-
Bitte entferne einmal die "/" aus den ga Bezeichnungen. Da kann es sein das der Adapter durcheinander kommt. Das werde ich in der nächsten Version beheben.
VG
chefkoch009 `
Hallo chefkoch009,
habe gestern alle mein GPA geändert ohne / und neu eingelesen bekomme immer noch kein Status im Iobroker angezeigt.
Ich muss dazu sagen nutze den Adapter Yahka für die Steuerung über HomeKit. Das läuft auch alles ganz gut bis auf das ich im HomeKit nicht sehen kann wenn zum Beispiel eine Lampe über den KNX geschaltet wird.
Wenn das funktionieren würde wäre ich mit der Lösung vollkommen zu frieden.
-
Hallo zusammen!
Nachdem ich mich jetzt schon quergelesen habe zu dem dem Thema KNX und wie bekomme ich einen Status meiner Geräte auf ioBroker angezeigt, verzweifle ich langsam an meinem Projekt.
Ich bin relativ neu in dieses Thema eingestiegen und habe mir erhofft das so umzusetzen wie gedacht. Ein- und Ausschalten der Lampen sowie Jalousie bedienen funktioniert hervorragend - nur erfahre ich nie deren Status. Wüsste zu gern was fehlt?!
Bitte um Hilfestellung!
LG Felix
-
Wilkommen im forum,
Ist denn deine Projektdatei so Programmiert das der Wert überhaupt ausgegeben wird?
Wird dir der Wert im Busmonitor angezeigt?
Gruß Christian
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Die Befehle kommen am KNX Bus anscheinend nicht an, zumindest zeichnet der Monitor nichts auf.
Unter Objekte, z.B. Esstisch (state Switch) ändert sich der Wert wenn ich mit Hand schalte von 0 auf 1 oder wieder anders herum.
Wenn ich jedoch über Alexa den Befehl gebe ändert er sich von false auf true oder wieder zurück.
Hat jemand eine Lösung oder stelle ich mich nur an?
Danke
Gruß
-
Hi Christian!
Ich danke dir für die rasche Antwort!
Ja auf dem Busmonitor wird jeder Befehl mit Rückmeldung verzeichnet. Auch auf meinem Gira G1 wird die Rückmeldung angezeigt, wenn ich aus dem ioBroker schalte.
Auf dem Log wiederum wird nur ‚knx.0 connected!‘ angezeigt …weiter keine Reaktion :roll:
Danke euch für die geniale Unterstützung!
Lg Felix
-
Hallo
@Stephan: irgendetwas scheint mit der Verknüpfung zwischen Alexa und den Datenpunkten nicht zu passen. Weil ich kein Alexa habe und somit auch keine Möglichkeit dein Szenario nachzustellen, hoffe ich das sich hierzu ein Alexa -Profi aus dem Forum äußeren kann.
@Tyrolbroker: Prüfe einmal ob deine Log Anzeige auf "Info" oder "debug" steht. Was steht bei dir in knx-objekten unter "Status_GA"?
VG
Chefkoch009
-
Hallo Chefkoch,
habe ja das gleiche Problem wie Tyrolbroker bekomme die Rückmeldungen vom KNX im IObroker nicht angezeigt.
Die Flaks sind alle gesetzt und Programmiert habe dir mal ein paar screenshots von meinen LOGs und GPA angehangen .
Vielleicht siehst du ja wo der Fehler bei mir ist.
2758_bildschirmfoto_2017-09-16_um_13.22.29.png
2758_bildschirmfoto_2017-09-16_um_13.23.50.png -
Hallo Chefkoch,
anbei mal einen Auszug aus meinem Busmonitor der ETS und gleichzeitig dem LOG von ioBroker.
Kannst du da etwas herauslesen?
Gruß Tyrolbroker
-
Hallo Tyrolbroker,
-
arbeitest du mit einem Linienkoppler?
-
wo hängst du genau mit deiner ets dran?
-
wie ist die Physik. Adresse des Adapters?
Hast du einen knx Taster, der eine der Lampen schaltet?
Wenn ja dann schalte den Leuchtkreis einmal darüber. Dann vermute ich wird dein G1 auch keine
Änderung in der Anzeige durchführen. Genauso wie der iobroker es ebenfalls nicht tut.
VG
chefkoch009
-
-
Ich bin nun neu hier mit iobroker unterwegs weil ich eine Software gesucht habe die KNX und Hue gemeinsam steuern kann und einfach einzurichten ist.
Leider funktioniert das mit dem KNX nicht.
Ich kann die ETS5 Projektdatei auswählen und es passiert dann weiter nichts mehr, vor dem Speichern sowohl nachdem ich speichern gedrückt habe.
Ich hatte irgendwo gelesen dass es einen OK-Button geben soll? Bei mir nicht.
Hier kurz zu meiner Umgebung:
Debian 8.9 (ebenso getestet mit 9.1)
Windows 10: Edge /IE / Crome getestet.
Nur der KNX-Adapter
ETS-Projekt alles gelöscht bis auf 1 GA die ich mit dem KNX-Schalter bedienen will.
ABB IPR/2.1 (connected im log)
Bitte um Hilfe
Danke
Tom
-
Hallo Chefkoch009,
-
nein kein Linienkoppler verbaut.
-
die ETS hängt an dem selben IP-Router - das auslesen als auch das programmieren der KNX Geräte funktionieren problemlos
-
die Physikalische Adresse lautet 1.1.14 welches die nächst freie Line in der Konfiguration ist.
Ich habe sehr wohl auch Taster verbaut - diese werden sofort im G1 auch als Rückmeldung angezeigt. Auch Temperaturwerte oder Jalousiestatus sofort übertragen.
Hilft dir das weiter? Oder möchtest du mal meinen ETS export geschickt bekommen?
Vielen Dank für deine Mühe! Echt der Hammer!
Schöne Grüße
Tyrolbroker
-