NEWS
Raspberry PI GPIOs in iobroker.rpi
-
Hallo,
es gibt neue Funktion in iobroker.rpi => GPIOs
Kann jemand ausprobieren?
cd /opt/iobroker npm install https://github.com/GermanBluefox/iobroker.rpi/tarball/master iobroker upload rpi
Jetzt konnte man aus Blockly auch GPIOs steuern.
48_2016-10-13_13_15_39-iobroker.admin.png -
Wenn du mir sagst wie, dann mache ich das sehr gerne, ich brauche die RPI-Pins dringend 8-)
Hab den Raspi 3 als Multihost-Slave. Wollte es auf Host installieren und dann zu Slave schieben.
Direkt auf Slave installieren geht auch nicht.
Egal ob mit oder ohne root, es kommt folgendes:
1145_rpi.jpg -
sudo apt-get update sudo apt-get install -y build-essential python
Und danach wieder prorbieren.
-
Habe ich gemacht, auf Host und Client, danach die Befehle aus #1 nochmal ausgeführt:
Ich bin einfach nicht geeignet zum testen. Zu blöde.
Muss jemand anders mal probieren.
Habe auch im Admin Website, Adapter, Install from custom url die https://github.com/GermanBluefox/iobrok … all/master probiert, kommt exit mit 0, aber ich sehe den Adapter nicht.
-
Habe ich gemacht, auf Host und Client, danach die Befehle aus #1 nochmal ausgeführt:
rpi.JPG
Ich bin einfach nicht geeignet zum testen. Zu blöde.
Muss jemand anders mal probieren.
Habe auch im Admin Website, Adapter, Install from custom url die https://github.com/GermanBluefox/iobrok … all/master probiert, kommt exit mit 0, aber ich sehe den Adapter nicht. `
iobroker add rpi
-
OK, der Adapter ist installiert. Hättest ruhig sagen können, dass es im vorhandenen RPI-Monitor versteckt ist
GPIO-Tabe sehe ich und kann ich ohne Fehlermeldung (AdapterPunkt wird grün) einstellen.
Ich sehe aber in den Objecks unter rpi.0 keinen GPIO Punkt. Ein Bewegungsmelder ist angeschlossen, der funktioniert definitiv (mit Node Red).
Aber:
Was bedeutet IN und OUT?
Und welche Nummerierung ist das? Die logische 1,2,3…von links oben nach rechts zeilenweise? Könnte man vielleicht im Adapter dazuschreiben als Hilfe.
Was muss ich einstellen wenn ich Pin 2 (5V), 6 (GND) und 7 (GPIO4) habe bei einem Bewegungssensor und Pin 7 abfragen will?
Das hier?
-
Habe ich dir mal runtergeladenIn/Out heisst IMHO ob du mit dem PIN ausgeben oder auf Impulse lauschen willst. (also Out/In )
ist wohl so, wie im RPi Adapter von ccu.io - bastel da auch gerade dran rum um ihn auf den Cubie anzupassen.
Gruß
Rainer
-
Danke, also muss ich auf Pin 7 lauschen für meinen Bewegungssensor (wie in meinem Bild, nur auf IN statt OUT).
Es erscheint aber kein entsprechendes Objekt..
-
Zur Verwirrung:
Pin7 ist der GPIO4
und der GPIO7 ist der PIN26 (beim 40poligen Port)
Gruß
Rainer
-
Genau, Pin 7 aka GPIO 4
http://blog.mcmelectronics.com/image.ax … Chart2.jpg
Den muss ich abfragen. Mit node Red klappt das, aber wie gesagt unter Objetcts wird mir kein GPIO angezeigt (Node Red habe ich sicherheitshalber deaktiviert, falls es die GPIOs blocken sollte).
-
Kannst du Einstellungen zeigen?
-
-
-
Adapter einzeln und auch Multihost/Client
-
Habe gerade getestet auf mein RPI3, nodejs 4.6.0
Es geht. Nun kann ich GPIOs nicht testen.
ioBroker muss als root laufen.
Und auf dem Git gibt es noch mal neuere version.
-
Jetzt klappt es. Hab #1 nochmal ausgeführt für die neue Version und ging auf Anhieb. Werte werden so aktualisiert wie es sein sollte.
Super!
1145_gpio.jpg -
Hi und ein riesen Dankeschön an bluefox!
Leider funktioniert es bei mir noch nicht Recht. Ich habe einen PIR-Bewegungsmelder an BCM4 also PIN7 angeschlossen.
Im Adapter habe ich es mit GPIO 4, sowie 7, auf IN versucht jedoch bekomme ich keine Statusänderung.
Bei GPIO4 bekomme ich im Log die Meldung
rpi2.0 2018-01-03 11:06:22.219 error Cannot setup port 4 as input: Error: Channel 4 does not map to a GPIO pin
was wieder gegen BCM sprechen würde.
Bei GPIO7 gibt es keine Statusänderung.
Der Status steht immer auf true.
Der PIR an sich funktioniert, dass habe ich mit einem Phyton Script getestet, mit BCM sowie Standart Nummerierung.
Habe schon sämtliche Threads gelesen, iobroker neu installiert, rpi2 Adapter neu installiert.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Habt Ihr noch irgendeine Idee was ich testen könnte? Außer einen anderen PIN? Das Raspberry ist fest in einem MagicMirror verbaut und ich würde den ungern auseinander nehmen.
Besten Gruß,
Jules
-
Hallo Bluefox
ich habe eine 8-Relais-Karte an den Raspi-3 angeschlossen und kann ALLE 8 Relais per Nodered ansteuern.
Probleme gibt es mit Blockly: Zwei der 8 GPIOs (20 und 25) werden nicht angesteuert, offenbar steht die Direction nicht auf Output.
Das ist unabhängig von der Hardware, ich habe drei Raspis getestet.
Aufgefallen ist mir, dass im Ordner /sys/class/gpio genau für diese Ports die Beschreibungs-Datei fehlt.
Ich habe dann mal im rpi Adapter alle GPIOs ab GPIO5 auf Ausgang geschaltet.
Nun fehlen Ordner /sys/class/gpio noch mehr Beschreibungs-Dateien: es sind die GPIOs 6, 9, 14, 17, 20 und 25.
(siehe Screenshots)
Ich bin noch nicht der große Raspi und Linux Experte, aber ich nehme an, dass das nicht so sein sollte und das der Grund für das Problem sein könnte.
5358_2018-01-22_16_iobroker.admin.png
5358_2018-01-22_16_sys_class_gpio.png -
Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für die sehr gute Arbeit des iobroker-Teams. Bisher bin ich tatsächlich ohne eine unbeantwortete Frage mit Forum und Doku zurecht gekommen. iobroker inkl. Homematic läuft inkl. Visualisierung über VIS.
Aber jetzt wäre es dann doch Zeit für eine Frage auf die ich keine Antwort finde
Gibt es eine Möglichkeit den Zustand (low/high) der GPIOs beim starten bzw. restarten des RPI Adapter festzulegen.
Ich habe ein 8-Relais-Port an den GPIOs hängen, wenn der Adapter bzw. der Raspberry neu startet gehen die GPIOs auf 1 und damit öffnen alle Relais, dass würde ich gerne vermeiden.
Vielen Dank
Stefan
-
Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für die sehr gute Arbeit des iobroker-Teams. Bisher bin ich tatsächlich ohne eine unbeantwortete Frage mit Forum und Doku zurecht gekommen. iobroker inkl. Homematic läuft inkl. Visualisierung über VIS.
Aber jetzt wäre es dann doch Zeit für eine Frage auf die ich keine Antwort finde
Gibt es eine Möglichkeit den Zustand (low/high) der GPIOs beim starten bzw. restarten des RPI Adapter festzulegen.
Ich habe ein 8-Relais-Port an den GPIOs hängen, wenn der Adapter bzw. der Raspberry neu startet gehen die GPIOs auf 1 und damit öffnen alle Relais, dass würde ich gerne vermeiden.
Vielen Dank
Stefan `
Hi Stefan,
vielleicht hilft dir das ja weiter!?