NEWS
Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266
-
@jmeister79 sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
Zur Zeit behauptet er, er könne webserver.h nicht finden
Konntest Du das Problem mit der webserver.h in der Arduino IDE lösen?
Komme hier leider auch nicht weiter.. -
@w00dst0ck Das wird mit der Arduino IDE nicht funktionieren! Die Webseite, die er nicht findet, wird dynamisch compiliert. Das kann Arduino IDE nicht. Du musst dafür VSCode verwenden damit das compiliert. Gruß Eisbaeeer
-
@eisbaeeer
Na dann schaue ich mal, ob ich mit VSCode weiter komme.
Die Hinweise unter https://github.com/Eisbaeeer/Ferraris_MQTT_Energy_Counter_Meter_TCRT5000#steps-to-get-running sind dann allerdings veraltet.Kann es sein, dass in dem beigefügten \binary\firmware.bin noch nicht auf D5 umgestellt ist? Oder liegt es eher daran, dass das binary für ein anderes Board kompiliert wurde?
Hab sie zwar OTA aufspielen können, aber im Gegensatz zum bisher verwendeten ESPEasy wurden keine Impulse gezählt.Aber was ich schon sehen konnte, gefällt mir sehr gut!
-
@w00dst0ck Oh sorry. Ja der Part ist veraltet. Wichtig ist auch, nach dem Installieren von VSCode die Schritte vom Framework zu machen. Das ist in der Anleitung vom Framework beschrieben. Das muss zwingend gemacht werden, sonst compiliert er die Webseite nicht. Also nur 1. Und 2 ist nötig!
Bei Fragen einfach melden!
Gruß Eisbaeeer -
@eisbaeeer sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
Bei Fragen einfach melden!
Habs soweit eigentlich hinbekommen und das "npm ci liefert" keine Fehler.
Aber beim Kompilieren erhalte ich dann ein paar npm ERR. Das erstellte File firmware.bin hab ich mal geflashed, aber ich bekomme dann keinen Zugriff auf den ESP.Das Log hab ich mal hier gepostet: https://pastebin.com/ikPdYBzm
Kannst Du damit was anfangen und mir einen Tipp geben?Danke & Grüße
-
@w00dst0ck Hi. Das sieht ja schon gut aus. Bitte prüfe mal, ob du diese 3 Schritte bei dir nachvollziehen kannst. Du musst eigentlich dann nur noch eines tun:
- Wenn du im Projekt bist, die Kommandozeile aufrufen
- npm ci dort eintippen und mit Enter ausführen
Das sollte ohne Fehler durchlaufen. Mit diesem Befehl installiert npm im Hintergrund den benötigten Compiler für die Webpage. Wie gesagt wird diese zur Laufzeit compiliert, also erst beim Compilieren aufgrund der dashboard items und config items erstellt.
Wenn du dann das Projekt compilierst, sollte in den logs folgender Eintrag angezeigt werden. Das zeigt, dass webpack installiert wurde und die Webseite erstellt werden kann.
Ich denke das du 2. noch nicht gemacht hast. Wenn du soweit bist, wirst du kein Arduino IDE mehr benuzten wollen
Gruß EisbaeeerP.S.: Du kannst mir ja dein Projekt mal zukommen lassen. Wichtig ist auch, dass du die Platform richtig einstellst. In der platformio.ini
- Wenn du im Projekt bist, die Kommandozeile aufrufen
-
@kral84 @Menne
Also ich habe jetzt bei mir mal beobachtet und festgestellt, dass die Fehlimpulse "NICHT" im silbernen Bereich auftreten. Es scheint eher so, dass das digitale Signal prellt. Das fällt jetzt umso mehr ins Gewicht, nachdem ich die Zählung auf Interrupts umgestellt habe.
In der aktuellen Version habe ich die Entprellung mal auf 80ms gestellt. Mal sehen, ob der Zählerstand jetzt passt. Ich melde mich die nächsten Tage. Falls es klappt, werde ich die aktuelle Version in Github hochladen. Wer mit testen möchte, einfach kurz melden.
Grüße EisbaeeerAlso gut hier die Binary:
firmware.bin
Vergesst nicht, Eure Zählerstände auf den aktuellen Wert zu setzen. -
Direkt im Projekt-Ordner liegt ja keine package.json und somit läuft npm ci dort nicht durch.
PS C:\Users\dummyuser\Downloads\Ferraris_MQTT_Energy_Counter_Meter_TCRT5000-master\source\Ferraris_MQTT_Energy_Counter_Meter_TCRT5000> npm ci npm ERR! code ENOENT npm ERR! syscall open npm ERR! path C:\Users\dummyuser\Downloads\Ferraris_MQTT_Energy_Counter_Meter_TCRT5000-master\source\Ferraris_MQTT_Energy_Counter_Meter_TCRT5000\package.json npm ERR! errno -4058 npm ERR! enoent ENOENT: no such file or directory, open 'C:\Users\dummyuser\Downloads\Ferraris_MQTT_Energy_Counter_Meter_TCRT5000-master\source\Ferraris_MQTT_Energy_Counter_Meter_TCRT5000\package.json' npm ERR! enoent This is related to npm not being able to find a file. npm ERR! enoent
Die Doku des IOT Frameworks hatte ich so verstanden, dass ich npm ci dort in dem Folder ausführen muss.
Und hier läuft das auch alles durch.PS C:\Users\dummyuser\Downloads\Ferraris_MQTT_Energy_Counter_Meter_TCRT5000-master\source\Ferraris_MQTT_Energy_Counter_Meter_TCRT5000\.pio\libdeps\d1_mini_pro\ESP8266 IoT Framework> npm ci npm WARN prepare removing existing node_modules/ before installation > cwebp-bin@5.1.0 postinstall C:\Users\dummyuser\Downloads\Ferraris_MQTT_Energy_Counter_Meter_TCRT5000-master\source\Ferraris_MQTT_Energy_Counter_Meter_TCRT5000\.pio\libdeps\d1_mini_pro\ESP8266 IoT Framework\node_modules\cwebp-bin > node lib/install.js √ cwebp pre-build test passed successfully > pngquant-bin@6.0.0 postinstall C:\Users\dummyuser\Downloads\Ferraris_MQTT_Energy_Counter_Meter_TCRT5000-master\source\Ferraris_MQTT_Energy_Counter_Meter_TCRT5000\.pio\libdeps\d1_mini_pro\ESP8266 IoT Framework\node_modules\pngquant-bin > node lib/install.js √ pngquant pre-build test passed successfully > optipng-bin@7.0.0 postinstall C:\Users\dummyuser\Downloads\Ferraris_MQTT_Energy_Counter_Meter_TCRT5000-master\source\Ferraris_MQTT_Energy_Counter_Meter_TCRT5000\.pio\libdeps\d1_mini_pro\ESP8266 IoT Framework\node_modules\optipng-bin > node lib/install.js √ optipng pre-build test passed successfully > mozjpeg@7.1.0 postinstall C:\Users\dummyuser\Downloads\Ferraris_MQTT_Energy_Counter_Meter_TCRT5000-master\source\Ferraris_MQTT_Energy_Counter_Meter_TCRT5000\.pio\libdeps\d1_mini_pro\ESP8266 IoT Framework\node_modules\mozjpeg > node lib/install.js √ mozjpeg pre-build test passed successfully > gifsicle@5.2.0 postinstall C:\Users\dummyuser\Downloads\Ferraris_MQTT_Energy_Counter_Meter_TCRT5000-master\source\Ferraris_MQTT_Energy_Counter_Meter_TCRT5000\.pio\libdeps\d1_mini_pro\ESP8266 IoT Framework\node_modules\gifsicle > node lib/install.js √ gifsicle pre-build test passed successfully added 1062 packages in 95.478s
Die platformio.ini sieht bei mir so aus
[env:d1_mini_pro] platform = espressif8266@3.0.0 board = d1_mini_pro framework = arduino board_build.f_cpu = 160000000L upload_speed = 921600 monitor_speed = 115200 lib_deps = ArduinoJson ESP8266 IoT Framework me-no-dev/ESP Async WebServer @ ^1.2.3 knolleary/PubSubClient @ ^2.8 build_flags = -DCONFIG_PATH=configuration.json -DDASHBOARD_PATH=dashboard.json -DREBUILD_HTML extra_scripts = scripts/preBuild.py
-
@w00dst0ck Schau mal bitte, ob in deinem Projekt die benötigten Libraries enthalten sind.
Falls nicht, werde ich die libs auch noch auf Github hochladen. Das hatte ich mir gespart, da diese normalerweise automatisch nachinstalliert werden bzw. über PlatformIO nachinstalliert werden können.
Gruß -
@w00dst0ck sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
@eisbaeeer
Na dann schaue ich mal, ob ich mit VSCode weiter komme.
Die Hinweise unter https://github.com/Eisbaeeer/Ferraris_MQTT_Energy_Counter_Meter_TCRT5000#steps-to-get-running sind dann allerdings veraltet.Kann es sein, dass in dem beigefügten \binary\firmware.bin noch nicht auf D5 umgestellt ist? Oder liegt es eher daran, dass das binary für ein anderes Board kompiliert wurde?
Hab sie zwar OTA aufspielen können, aber im Gegensatz zum bisher verwendeten ESPEasy wurden keine Impulse gezählt.Aber was ich schon sehen konnte, gefällt mir sehr gut!
Mir ist eben noch aufgefallen, dass du hier von D5 sprichst. D5 ist im Code ja auf den Zähler4 gemapped. Also auch im Binary. Du solltest also beim 4. Zähler Impulse bekommen, wenn du D5 nutzt.
-
Mir ist eben noch aufgefallen, dass du hier von D5 sprichst. D5 ist im Code ja auf den Zähler4 gemapped. Also auch im Binary. Du solltest also beim 4. Zähler Impulse bekommen, wenn du D5 nutzt.
Ich wusste nicht ob das in der binary im Repo auch schon so kompiliert war.
Leider hat das bei mir nix gezählt und ich habe daher die Odyssee mit dem Kompilieren gestartet.
Aber vielleicht klappt es ja nachher...Ansonsten muss ich halt bei EspEasy bleiben und auf die Benefits Deines Projekts verzichten.
-
@w00dst0ck Schau mal bitte, ob in deinem Projekt die benötigten Libraries enthalten sind.
Die libs sind zwar enthalten, aber ich bekomme den Fehler beim Kompilieren nicht weg.
Das .bin file aus dem Posting von gestern Abend konnte ich zwar aufspielen, aber im Gegensatz zum EspEasy wird auch hier kein Impuls registriert.Sehe jetzt zwei mögliche Ursachen:
- mein Schmitt-trigger
- mein Wemos d1 kommt mit Deinem firmware.bin nicht klar, weil leicht andere Plattform
Falls Du die Libs noch hochladen könntest wäre das ein Traum.
Oder wenn Du die Zeit findest, ggf. ein Compile für den Wemos D1 Pro (8266). Dann könnte man schauen ob der Upload der Libs auch anderen helfen würde.Danke & Gruß
-
@w00dst0ck Mach ich dir. Als Test kannst du mal 3.3V auf den Pin D5 geben, dann sollte ein Impuls registriert werden.
-
@eisbaeeer Ich habe voller Zuversicht gleich gestern das Update gemacht.
Leider zählt er bei mir immer noch zu viel (habe auch weiterhin die sporadischen Verbrauchswerte von 11kwh und mehr).
Wäre es möglich den Entprellungswert im Dashboard als selbst zu definierenden Wert zu integriern? Dann könnte ich damit auch mal testen ab wann die Fehlimpulse nicht mehr auftreten.
LG
dibide -
@dibide Also ich werde das mal so einbauen, dass man die Entprellung selbst einstellen kann. Und ich bau auch noch einen Graphen für die digitalen Signale mit ein, damit ich mal sehe, wann die Doppelimpulse kommen. In dem Zug baue ich auch gleich mit ein, das analoge Signal auszuwerten.
-
Hi,
ich geb hier auch mal meinen Senf dazu:
Ich hatte in der der Vergangheit mit dem Normealen ESPeasy Skript Ständig das Problem, dass er zu wenig gezählt hat.Beim beobachten sah ich dass jeder Rotdurchlauf gezählt wird. Ich habe also endlos an dem Muliplikator für die Ferrarisscheibe rumgedoktort aber das Problem haben ich nicht in den Griff bekommen. Die Diode war perfekt eingestellt also habe ich das als Ursache ausgeschlossen
Ich vermutete, dass es an der WLAN Verbindung lag da ich nur die Differenzen gezählt hatte und kam dann auf dieses Projekt, da es ja Absolutwerte speichert würde ich so meine Verbindungsprobleme umgehen. Leider hab ich das nicht auf meinen NodeMCU bekommen da die bin nicht funktioniert und habe dann aus Frust mal mit ESPeasy im IioBroker den Absolutwert statt der Differenz bei Update erfasst und die Differenz selbst gebildet. (Hier unbedingt den Nulldurchgang beachten) Keine Verbesserung.
Nach einiger Diskussion mit @Menne (Vielen Dank für Deine Zeit) kam mir eine Idee:Da ich mich nicht eingehend mit dem Projekt befasst habe und einfach damals alles was ich bei @SchimmerMediaHD gesehen Hatte nachgebaut hatte hab ich mich nicht mit den Einstellungen beschäftigt.
Ich erfasse beide Flanken des Rotdurchlaufs um Parität zu wahren und der Entprellwert (debounce) war auf 1000ms. Das ist natürlich viel zu Hoch wenn beispielsweise Die Sauna oder Trockner und Waschmaschine, Tischkreissäge laufen.
Als ich darüber nachdachte wurde mir auch klar, dass die Abweichungen auch keinerlei System folgten, ich hatte tagelang Tabellen erfasst wie weit ich weg bin und da konnte ich keine Regelmäßigkeit errechnen. Also passiert das immer wenn die Scheibe sich schnell dreht. Und mein debounce war zu hoch, hab ihn jetzt mal auf 100ms Gestellt und seit gut 10 Tagen bin ich sehr genau. Der debounce ist hier entscheidend, man muss einen Mittelweg zwischen zu klein und zu groß finden. Ist er zu groß filtert er bei schneller Scheibe den Rotdurchgang raus. Ist er zu klein habt ihr Jitter.Testen mit einem Starken Verbraucher (Toaster, Wasserkocher, Backofen mit Grillfunktion, Sauna oder TKS)
Zählt zu viel: debounce zu klein.
Zählt zu wenig: debounce zu hoch.Es spricht so einiges dafür den debounce als Parameter aufzunehmen.
-
@jmeister79 sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
Ich erfasse beide Flanken des Rotdurchlaufs um Parität zu wahren
Das würde ich in diesem Fall nicht tun, weil das Tastverhältnis zu unsymmetrisch ist. Das wäre dann angemessen, wenn es wirklich paritätisch wäre, also die Rotmarkierung etwa einen halben Umfang lang. Ist es aber nicht.
Wenn man nur eine Flanke zählt, hat man etwas mehr Spielraum mit der debounce Zeit.Beim Sternrad meiner Wasseruhren nutze ich zwar auch beide Flanken, achte bei der Einstellung darauf, daß das Tastverhältnis ziemlich symmetrisch ist,
-
Es ist eindeutig so, dass der TCRT5000 prellt. Seit der Umstellung auf Interrupts wird jetzt eben jeder, auch der kürzeste Impuls erfasst. Das bringt natürlich neue Problem mit sich. Mein Sensor prellt eindeutig wie man hier sieht:
Ich bin mir nur nicht sicher, ob man das wirklich softwareseitig in Griff bekommt, oder ob ich an den Sensoren noch Änderungen machen muss. Mal sehen. -
@eisbaeeer
Ich habe anhand der Infos aus https://nachbelichtet.com/so-funktioniert-der-tcrt5000-mit-espeasy-als-pulse-counter/
meinen TCRT5000 mit einem Schmitt-Trigger versehen, damit ein klar definierter Rechteck-Impuls übermittelt wird.Ggf. hilft dies weiter?
-
Sodele sagt der Schwabe
Ich habe jetzt einiges am Code umgebaut. Ich musste die Interrupt Routinen umbauen, damit die Entprellung ohne "delay" realisiert werden konnte. Im Moment sieht es bei mir sehr gut aus. Der TCRT5000 hat bei meiner zweiten Zählstelle, bei der abfallenden Flanke derart geprellt, dass er 4 Impulse detektiert hat. Wer gerne testen möchte, hier das Binary für den ESP8266 NodeMCU1.0 und höher.
a73280a4-8a14-4485-95ce-b256cf3ff18a-firmware.bin
Falls ich auf die Schnelle noch das Binary für den Wemos-mini hinbekomme, füge ich die hier noch ein.
Gebt mal Rückmeldung, ob ihr jetzt passende Zählerstände bekommt.