NEWS
Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266
-
https://forum.iobroker.net/post/610301
Habs gefunden, danke... Meiner zählt ja weniger .. ich habe erstmal heute den wemos an einen netzteil angeschloss statt über pi... Vlt war es die ursache... Und mein tcrt5000 sieht anders aus als deiner, er hat mehr Widerstände usw ... Dein versucht ist ja das selbe wie mit einem schmidt trigger .. hab ich ja bereits versucht doch dann arbeitet das system anders herum...
-
@Eisbaeeer krass, es lag an der Stromzuführung... Hab ihn seit 3 Tagen am netzteil ... Alles takko....keine fehlmessung oder wenig messung
-
Leute ihr habt mich animiert. Der bisherige Code basierte auf Arduino IDE. Ich hab das Projekt mal auf vscode und PlatformIO konvertiert. Ich bin mal gespannt, wie lange meine zwei Ferraris Zähler noch drin bleiben. Danach muss wohl wieder der Lötkolben dran und ein Infrarot Auge gelötet werden. Spätestens dann gibt es eine neue Version
Der Code wurde auf das Framework für ESP8266 Boards angepasst. Ihr könnt die neue Firmware immer noch wie im Post beschrieben über das OTA (over the air) update einspielen: IP-Adresse/update
Die neue Version liegt auf Github unter binary.
Hier mal ein paar Screenshots:
Have FUN!
https://github.com/EisbaeeerDie Framework Version ist die 0.6
Da nightly build, kann es sein, dass sie erst am 19.08.21 verfügbar ist. Ich füttere gerade erst noch mein Gitbhub. -
Ich habe noch ein paar kleine Bugs gefunden, die möchte ich noch fixen. Deshalb habe ich das Binary nochmal entfernt. Stay tuned.
Grüße Eisbaeeer -
@eisbaeeer
Vielen Dank für die Mega Arbeit.
Was hälst du davon einen Timestamp mit zu schicken damit die Auswertung in IOBroker einfacher wir. Zusammen mit einem einstellbaren NTP ?
Nur so als kleine Anregung.Ich nutze das Dingen schon seit Anfang 2021 bin echt begeistert.
Gruß
DerDani -
@dan-master Ähm, was genau meinst du jetzt mit dem Timestamp? iobroker liefert ja eigentlich den Timestamp schon mit. Erklär mal was du damit meinst bzw. was du damit auswerten möchtest.
Gruß -
@eisbaeeer top besten dank dann schauen wir mal wenn das gefixxte online ist ....
-
@Eisbaeeer
Du bekommst ja in IO Broker mit wann die letzte Änderung mit. Die Frage ist ob man noch Datum und Uhrzeit zum Zeitpunkt der Übertragung mitschicken kann dann kann man das Datenfeld direkt auswerten. Ähnlich diesem hier von dem Wasserzähler Projekt hier aus dem Forum:
Gruß
DerDani -
@dan-master Und das wäre dann der Timestamp der letzten MQTT Übertragung oder wann soll der Timestamp erstellt werden?
Wie gesagt bekommst du ja schon für jeden Datenpunkt einen Timestamp "letzte Aktualisierung" und "letzte Änderung".
-
So, jetzt sollten die Bugs behoben sein. Gerne mal testen und berichten.
Der Code liegt wieder auf Github: https://github.com/Eisbaeeer/Ferraris_MQTT_Energy_Counter_Meter_TCRT5000Hier noch das Binary: 40a7e7c7-9fda-47a7-a3a0-53a33f964b89-firmware.bin
Grüße Eisbaeeer
-
@eisbaeeer top, ist drauf! Jetzt noch statt wlan log einen permanenten log , finde ich gut das er zumindest jetzt die errechnete leistung anzeigt top, bekommst du auch es hin das dashboard als standartseite statt wlan configuration hin!? Das irritiert ein bisschen.
-
Ok, ich habe noch einen Bug gefunden. Beim zurückschreiben der Zählerwerte stimmt bei der Konvertierung noch etwas nicht. Da muss ich nochmal ran.
Melde mich, wenn es behoben ist.
Grüße Eisbaeeer -
@eisbaeeer hab ihn heute morgen eingetragen mit 66230 stromzähler stand... Gerade geschaut 33450 ... Komisch .. hoffe du meinst dies als bug
Eingetragen und zack nach 10min KWh_Zaehler1:
32479 -
@kral84 Ja genau das ist noch der Bug. Die variabler für den Zählerstand ist noch zu klein. Gibt bald eine neue Version.
-
@eisbaeeer
Ist in Deiner neuen Version auch die Nachkommastelle vom Zählerstand integriert die mit hochgezählt wird?
Im Screenshot steht bei Zähler 3+4 "0.0", aber bei den genutzten Zählern 1+2 gibt es keine... -
@dibide nein wurde.noch nicht eingepflegt, sieht man ja am screeshot... Das.ist übrigens ein (punkt) und.kein (komma) ...warten wir mal auf den bug fix
-
@kral84 sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
@dibide nein wurde.noch nicht eingepflegt, sieht man ja am screeshot... Das.ist übrigens ein (punkt) und.kein (komma) ...warten wir mal auf den bug fix
Man muss ja nicht päpstlicher sein als wie der Pabst.
Ich sage dazu auch Nachkommastelle. Hört sich verständlicher an als Nachpunktstelle.
Auf den Zählern ist auch ein Komma zu erkennen.
Zum Proggen nimmt man halt Punkte statt Komma´s und würden dabei nur Fehler erzeugen.
Man könnte ein Komma nutzen, das müsste aber extra deklariert werden...aber in den ganzen Datenpunkten arbeitet man mit Punkten. -
Neue Version mit Bugfix und Nachkomma (Nachpunkt) Stellen.
Hinweis:
Da der Flash des ESP endlich ist, werden nur volle KWh abgespeichert. Dabei spielt es keine Rolle, welcher Zähler eine volle KWh erreicht. Es wird bei jeder vollen KWh abgespeichert. Falls der ESP8266 also zwischen zwei vollen KWh rebootet wird, braucht ihr Euch nicht wundern, wenn die Nachkommastelle fehlt.
Hier die Binary für Nodemcu bzw. ESP8266 mit 4MB.
34b8e531-f90e-40d5-98b4-548e60a5fb42-firmware.binGrüße Eisbaeeer
-
Da mein Zähler sehr wahrscheinlich nicht für ewig ein Ferraris bleibt, lese ich mich gerade ins SML Protokoll ein. Ich besitze derzeit zwar noch keinen Smart-Meter, aber das kommt über kurz oder lang.
Über die Impuls-LED ginge das mit der jetzigen Lösung schon. Aber ich möchte ja dann alle Daten des Zählers auslesen.
Meine Idee, zusätzlich zwei SML Zähler mit IR-Lesekopf auszulesen und per MQTT an iobroker zu übermitteln. Scheinbar gibt es derzeit nur die Möglichkeit, das über eine Middleware (Volkszähler) zu übermitteln.
Mal sehen, was sich da machen lässt. SML --> direkt zu MQTT.
Gibt es hier schon jemand, der mitliest und einen SML Zähler benutzt bzw. ausliest?
Grüße Eisbaeeer -
@eisbaeeer
Guten Abend,
ich habe einen Iskra MT681 Zähler. Diesen lese ich mit einem IR Lesekopf aus. Daran hängt ein Wemos D1 mini mit der Tasmota Sensors geflasht. Die Daten kommen per MQTT in den Sonoff Adapter.
Deine Lösung will ich für einen bekannten mit altem Zähler umsetzen, deshalb verfolge ich das hier schon eine Weile.
LG phil82