NEWS
Teste Adapter SmartControl 0.1.x-beta.x
-
Bitte deutlich mehr Details, versetze dich bitte in mich als Entwickler ohne "Glaskugel". Danke Also was du gemacht hast, von Vorversion installiert oder nicht, usw.
Konfig-JSON sicherlich auch sinnvoll im Fall. Die Infos halt in Anbetracht des gesunden Menschenverstandes, was hilfreich ist für den Entwickler, um hier zu helfen
Denn nur mit nem Screenshot und Logauszug kann ich sicherlich nicht helfen. -
@Mic sagte in Teste Adapter SmartControl 0.1.x-beta.x:
Bitte deutlich mehr Details, versetze dich bitte in mich als Entwickler ohne "Glaskugel". Danke Also was du gemacht hast, von Vorversion installiert oder nicht, usw.
Konfig-JSON sicherlich auch sinnvoll im Fall.
Denn nur mit nem Screenshot und Logauszug kann ich sicherlich nicht helfen.Ja, bin noch dabei........
-
@sigi234
Dann am besten gleich vollständiger Beitrag, denn so mit den Edits verwirrt das nur. Kannst auch gerne Github Issue stattdessen auchmachen mit allen Infos. Danke -
@sigi234
Dann am besten gleich vollständiger Beitrag, denn so mit den Edits verwirrt das nur. Kannst auch gerne Github Issue stattdessen auchmachen mit allen Infos. DankeHatte Heute einen Stromausfall, seit dem spinnt das System von mir ein wenig.....
-
@Mic Hi Mic, super, funktioniert astrein, die Auswahl ist so viel viel Übersichtlicher!
Bist mein absoluter Held !
Die Eierlegende selbstversorgende Wollmilchsau ist am laufen..
-
@sigi234 Die Fehlermeldung hatte ich auch einmal, nachdem ich die Namen geändert hatte, und damit die Zielobjekte weg waren. Nachdem ich diese wieder eingetragen hatte, alles gut...
-
@sigi234 sagte in Teste Adapter SmartControl 0.1.x-beta.x:
@sigi234
Dann am besten gleich vollständiger Beitrag, denn so mit den Edits verwirrt das nur. Kannst auch gerne Github Issue stattdessen auchmachen mit allen Infos. DankeHatte Heute einen Stromausfall, seit dem spinnt das System von mir ein wenig.....
OFFTOPIC: keine USV an der Heimautomatisierung? Kann ich dir hiermit nur wärmstens ans Herz legen
-
@mic was mir aufgefallen ist, die "weiteren Optionen" werden nicht gespeichert.
-
@harrym sagte in Teste Adapter SmartControl 0.1.x-beta.x:
@mic was mir aufgefallen ist, die "weiteren Optionen" werden nicht gespeichert.
Danke für deine Meldung. Ist behoben in 0.1.2-beta.2.
-
@Mic
Ich habe heute mal Deinen Adapter installiert und absichtlich nichts vorher dazu gelesen. Warum ? : weil ich wissen wollte ob sich der Adapter (wie von Dir gewünscht) ohne Vorkenntnisse konfigurieren lässt.Leider muss ich sagen, für mich noch nicht.
Ich habe den Adapter installiert und eine Instanz angelegt. In dieser Instanz waren dann schon "Dinge" eingestellt. Diese habe ich dann erstmal alle gelöscht. (weil ich englische Bezeichnungen nicht mag). Dann gespeichert und es kamen sofort Fehlermeldungen im Log, weil nun nichts mehr im Adapter vorhanden war.
Als nächstes habe ich versucht ein Küchenlicht (HUE Szene) über einen HMIP Präsenzmelder (über rpc Adapter) ohne zusätzliche Bedingungen zu schalten. (ohne Schwellwert Helligkeit oder Zeitplan oder irgendwas)
Ergebnis, es schaltet nichts und es kommen Fehler im Log...Wert für ein (true) ist ein Button (es ist eine HUE Szene), Wert für aus ist ein Schalter (switch) aus den Datenpunkten des HUE Adapter.
Das ist ein Präsenzmelder (HMIP über rpc)
In Ausführung habe ich nichts eingestellt (weil ich noch keine Zonen oder Zeiten habe, es soll einfach erstmal nur schalten, was aber ohne diese Einstellung wahrscheinlich nicht funktioniert ?) Warum soll mann Zeiten oder Zonen definieren, wenn einfach immer geschaltet werden soll ? Wie würde ich eine vorherige Überprüfung machen, ob das Licht schon/noch an ist ? Wenn noch/schon an, dann muss ja nicht geschaltet werden.
Ergebnis beim speichern
Das soll alles kein meckern sein, das soll nur als mein allererstes Feedback dienen.
EDIT:
Das wäre z.B. ein kleines Blockly, was dann über Deinen Adapter abgelöst werden könnte (davon habe ich noch sehr viele andere, zum Teil mit vielen anderen Bedingungen) In diesem Blockly gibt es eine Helligkeitschwelle (selbst erstellter Datenpunkt). Die Helligkeit wird über einen anderen Bewegungsmelder (aussen) gemessen. Diesen Vergleichswert nutze ich in allen anderen Blocklys mit Helligkeitsschwelle.
In diesem Blockly wird auch überprüft, aber die Bewegungserkennung des Melders eingeschaltet ist. Mit anderen Blocklys über Taster oder per Sprache (Alexa) kann ich die Bewegungserkennung vorübergehend deaktivieren.(z.B. im Badezimmer, wenn ich "Bewegungslos" in der Badewanne liege und das Licht trotzdem an bleiben soll)
Die Zeit, wann die Bewegungs-oder Präsenzmelder wieder auf false gehen, wenn keine Bewegung mehr erkannt wird, ist in den Meldern selbst eingestellt, deshalb brauche ich auch keine Verzögerungen im Blockly, oder im Adapter.
-
Danke für dein umfangreiches Feedback
Ich habe den Adapter installiert und eine Instanz angelegt. In dieser Instanz waren dann schon "Dinge" eingestellt. Diese habe ich dann erstmal alle gelöscht. (weil ich englische Bezeichnungen nicht mag). Dann gespeichert und es kamen sofort Fehlermeldungen im Log, weil nun nichts mehr im Adapter vorhanden war.
Genau so sollte das auch sein Die Warn-Zeilen und die Fehler-Zeile weisen eben darauf hin, dass die Adapter-Optionen nicht passen, also fehlende Einträge usw.
Zukünftig denke ich an, hier schon eine Meldung beim Versuch des Speicherns der Admin-Optionen auszugeben.Ergebnis, es schaltet nichts und es kommen Fehler im Log...
(...) In Ausführung habe ich nichts eingestelltWie soll denn das Hue-Küchenlicht bei deinen Einstellungen wissen, dass es schalten soll, wenn der "Präsenzmelder Küche" auslöst? Diese Verbindung musst du herstellen, in dem du auch eine Zone anlegst und eine Ausführung.
Das steht so auch in den Adapter-Optionen gleich beim Start.Warum soll mann Zeiten oder Zonen definieren, wenn einfach immer geschaltet werden soll
Zeiten brauchst du nicht zu definieren. Unter "Ausführung" führst du alles zusammen, wenn immer geschaltet werden soll, dann:
Wie würde ich eine vorherige Überprüfung machen, ob das Licht schon/noch an ist ? Wenn noch/schon an, dann muss ja nicht geschaltet werden.
Das macht alles der Adapter im Hintergrund für dich automatisch
Die Zeit, wann die Bewegungs-oder Präsenzmelder wieder auf false gehen, wenn keine Bewegung mehr erkannt wird, ist in den Meldern selbst eingestellt, deshalb brauche ich auch keine Verzögerungen im Blockly, oder im Adapter.
Das verstehe ich nicht, und was meinst du mit "Verzögerungen?"
Oder möchtest du keinen Timer in Sekunden für das Ausschalten setzen, weil das schon über ein anderes Script läuft? -
Das verstehe ich nicht, und was meinst du mit "Verzögerungen?"
Oder möchtest du keinen Timer in Sekunden für das Ausschalten setzen, weil das schon über ein anderes Script läuft?Bisher läuft das bei mir (über Blockly) so....
Das sind z.B. die Einstellungen des Melders:Der Melder erkennt Bewegung und geht auf true, die HUE Lampe wird eingeschaltet. (Ein Button löst eine HUE Szene aus)
Der DP des Melders bleibt so lange auf true bis keine Bewegung mehr erkannt wird und setzt den DP nach der eingestellten Zeit (in diesem Fall nach 30s) auf false, dann geht das Licht wieder aus. (es wird über HUE Command ein Befehl zum langsamen runter dimmen/ausschalten gesendet. Command Befehle arbeitet die HUE Bridge selbst ab)Im Adapter muß ich hier bei Sek eine Zahl eintragen (wofür wird die gebraucht und was macht das x ?)
Wie würde ich eine vorherige Überprüfung machen, ob das Licht schon/noch an ist ? Wenn noch/schon an, dann muss ja nicht geschaltet werden.
Das macht alles der Adapter im Hintergrund für dich automatisch
Wenn ich die HUE Lampen über Command/Szenen Button schalten möchte (siehe Blockly oben), woher weiß der Adapter ob das Licht an oder aus ist ? (der DP, in dem zu erkennen ist, ob das Licht an oder aus ist, wurde/würde gar nicht im Adapter definiert ?)
-
Hallo zusammen,
ich teste den Adapter auch schon eine Weile und find ihn echt toll. Ich hab nun aber auch mal eine Frage:
So wie ich das verstanden hab gibt es momentan noch keine möglichkeit "Button" Datenpunkte zu triggern (z.B. eine Scene für HUE oder Deconz). Richtig?
Ich würde gerne meine Lichter über Szenen steuern, weil ich bisher direkt in der HUE App die Möglichkeit hatte Szenen über den BWM zu triggern und ich so je nach Tageszeit verschiedene Stimmungen erzeugen möchte.Und dann hab ich noch einen Verbesserungsvorschlag:
Es gibt ja schon die Möglichkeit verschiedene Einstellungen über Datenpunkte zu deaktivieren / aktivieren. Ich fände es gut wenn man auch die Helligkeit und die Einschaltedauer unter Auslöser/Bewegungsmelder per Datenpunkt veränderbar machen könnte. Dann könnte man mal schnell über die VIS die "Helligkeit" für einen Bewegungsmelder anpassen, so ähnlich wie es über die HUE App direkt möglich ist.Gruß,
Frank -
@dslraser Hi, klick mal auf den dunkelblauen Balken in der Adapterkonfig, dann kommt der Hilfetext, dann ist dein Rätselraten vorbei...
-
@ilovegym
den habe ich tatsächlich bisher nicht mit bekommen. -
@dslraser nicht schlimm, soviel Userfreundlichkeit kennt man vom Rest halt nicht...
-
@ilovegym sagte in Teste Adapter SmartControl 0.1.x-beta.x:
dann kommt der Hilfetext, dann ist dein Rätselraten vorbei...
Ich rätsel trotzdem noch...(vielleicht verstehe ich es einfach nicht)
Hier im Hilfetext bei Auslöser steht
Meine Bewegungsmelder bleiben so lange true bis sie keine Bewegung mehr erkennen und schalten danach dann auf false. (z.B.30 Sekunden nach der letzten erkannten Bewegung. Es läuft quasi intern im Melder selbst ein Timer)
Ich muss im Adapter aber eine Zahl bei Sek. eintragen (sonst kommt eine Fehlermeldung wenn das Feld kleiner als 2 Sek. ist). Eine erneute Bewegung wird der Adapter aber nicht feststellen, da zwischendurch der Melder nicht von true auf false wechselt, weil der immer noch eine Bewegung erkennt und immer true bleibt. Trotzdem schaltet dann der Adapter das Licht nach der im Adapter eingestellten Zeit ab. Das heißt, ich müsste eine Zeit eintragen, die größer ist als die im Melder definierte Zeit, oder ?
und woher will der Adapter wissen ob das Zielgerät bereits an ist (wenn über Command eingeschaltet wird, steht da nur der letzte Command Befehl im DP drinn, deshalb kann die Lampe trotzdem an oder aus sein. Ob die Lampe an ist oder nicht steht in einem anderen Datenpunkt (nicht im Command Datenpunkt)
(z.B. wenn .on true ist, oder der .level > 0---dann ist die Lampe an)
-
@dslraser sagte in Teste Adapter SmartControl 0.1.x-beta.x:
z.B. wenn .on true ist, oder der .level > 0---dann ist die Lampe an
und das sind ja deine Zielgeräte die du im Adapter definierst, somit weiß der Adapter ob das Gerät an oder aus ist.
Trotzdem schaltet dann der Adapter das Licht nach der im Adapter eingestellten Zeit ab.
weil beim schalten auf true der Timer im Adapter beginnt.
deine xx sek die du bei deinem BWM einstellen kannst ist doch auch nichts anderes, als bei einem z.b. einfachen Xiaomi BWM...nur das der nach einer festen Zeit bei nicht Bewegung von true auf false wechselt.
wenn dein BWM das Licht nicht auschalten soll, musst du das X setzen, andernfalls schaltet der Adapter dein Licht nach der definierten Zeit, die du im Adapter angeben musst.
Ich hab BWM, die nach 120 sek und auch welche, die nach 5sek eine neue Bewegung erkennen, der Status (true/false) wechselt paar sek danach. Im Adapter ist meine hinterlegte Zeit zum schalten größer ( ab 2min aufwärts)@dslraser sagte in Teste Adapter SmartControl 0.1.x-beta.x:
Eine erneute Bewegung wird der Adapter aber nicht feststellen
bin nicht sicher ob nur auf Änderung oder auf Aktualisierung abgefragt wird
-
@crunchip sagte in Teste Adapter SmartControl 0.1.x-beta.x:
und das sind ja deine Zielgeräte die du im Adapter definierst, somit weiß der Adapter ob das Gerät an oder aus ist.
Eben nicht. Das/die Zielgeräte sind der Command Datenpunkt. (habe ich auch so beschrieben)
Command deshalb, weil ich da die transitionstime selbst bestimmen kann, das geht bei .on oder .level nicht, da wird dann einfach an oder ausgeschaltet.Ich weiß nicht ob ich der Einzige mit HM oder HMIP Bewegungsmeldern und HUE Lampen bin, vielleicht bin ich auch nur noch immer nicht dahinter gekommen wie es funktionieren soll...? Vielleicht beschreibe ich es auch nur schlecht.
Egal, ich lese hier einfach weiter mit und verfolge gespannt die Entwicklung.
-
Das/die Zielgeräte sind der Command Datenpunkt. (habe ich auch so beschrieben)
das hab ich schon gelesen, deine Beschreibung, deshalb hab ich darauf ja geantwortet, (Zielgeräte on/off...true/false)
wie soll sonst der Adapter wissen welches Gerät an oder aus ist....wie du ja selbst festgestellt hastder einzigste mit diesen Geräten bist bestimmt nicht, aber der Adapter noch nicht so verbreitet
mal abwarten was @Mic spricht...vllt denken wir beide zu kompliziert...