Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst]deConz: Erstelle API verlangt Username und Password

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [gelöst]deConz: Erstelle API verlangt Username und Password

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      DGR last edited by DGR

      deConz hat plötzlich nicht mehr funktioniert. Habe daraufhin alle Adapter aktualisiert. Geht trotzdem nicht. Versuchte eine neue API zu erzeugen, aber es wird nach Username (?) und Password gefragt. Alternativ wird vorgeschlagen:
      "Gehen Sie zu Phoscon APP -> Einstellungen -> Erweitert und klicken Sie auf "Unlock Gateway". Zeitlimit 30 Sekunden. Lassen Sie diese Nachricht geöffnet."
      Bei "Einstellungen" gibt es kein "Erweitert", sondern nur "Darstellung", "Gateway" und "WLAN".
      Unter "Gateway" gibt es zwar "Erweitert", dort aber kein "Unlock Gateway". Es gibt nur "Gateway zurücksetzen", was ich dummerweise auch getan habe trotz der Warnung, dass alle Sensoren gelöscht werden.

      Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Jey Cee
        Jey Cee Developer @DGR last edited by

        @DGR username steht ja in der Eingabe maske muss man nur eingeben und passwort muss man eins bei der Installation von deConz angeben. Diese Methode klappt in den meisten fällen.

        Der andere weg ist Gateway -> Erweitert -> App verbinden
        Die Anleitung ist noch ein Überbleibsel der alten Weboberfläche.

        D Jey Cee 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • D
          DGR @Jey Cee last edited by

          @Jey-Cee In der Eingabemaske steht (inaktiv) "delight (standard)".
          Wenn ich als Username "delight" angebe und mein Passwort dazu, dann passiert bei "OK" gar nichts. Ich muß doch aber ein API erzeugen können. Das ging doch früher auch.API Key.JPG

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Jey Cee
            Jey Cee Developer @Jey Cee last edited by

            @Jey-Cee sagte in deConz: Erstelle API verlangt Username und Password:

            Der andere weg ist Gateway -> Erweitert -> App verbinden

            D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D
              DGR @Jey Cee last edited by

              @Jey-Cee App verbinden läuft für 1 min. Kann m.E. aber nichts bringen, da deConz nicht läuft.deConz.JPG
              Die Einstellungen hier (Bild kann ich nicht ändern ohne den API Key neu zu machen. Port leeren alleine geht auch nicht. Der angezeigte Key ist alt.

              Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Ralla66
                Ralla66 Most Active last edited by

                @DGR

                in der Phoscon App verbinden wählen.

                Phoscon.jpg

                D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Glasfaser
                  Glasfaser @DGR last edited by Glasfaser

                  @DGR

                  undefined

                  1.JPG

                  Trage mal die IP ein .... und bei Port 8080

                  D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    DGR @Ralla66 last edited by

                    @Ralla66 habe ich jetzt schon oft gemacht. 60 sec. - dann passiert nichts. deConz ist ja nicht aktiv.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • D
                      DGR @Glasfaser last edited by

                      @Glasfaser habe ich versucht. Dann muß ich aber auch den alten API Key löschen und beim Versuch einen neuen zu generieren kommt gleich wieder die Abfrage nach Username und Password-mit IP und 8080.JPG

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Ralla66
                        Ralla66 Most Active last edited by

                        @DGR

                        ist bei mir so:

                        Phoscon 1.jpg

                        Die IP ist die wo der Stick angeschlossen ist.
                        Merkwürdig das du keine Versionen im Adapter angezeigt bekommst.

                        D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • D
                          DGR @Ralla66 last edited by

                          @Ralla66 Das mit der IP ist klar. Das Grundproblem scheint zu sein, dass deConz einfach nicht zum Laufen zu bringen ist. Hatte gestern auch schon den Adapter deaktiviert und neu gemacht. Version wird da als aktuell angezeigt.
                          Wenn es jetzt keine Lösung gibt, werde ich mich morgen mal an die Hotline wenden.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Ralla66
                            Ralla66 Most Active last edited by

                            @DGR

                            das riecht eher nach Adapter / System konflikt.
                            NPM, Node.js usw ist was bei dir ?
                            Version des Adapters ist welche ?

                            D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • D
                              DGR @Ralla66 last edited by

                              @Ralla66 node und nodejs v10.17.0, npm 6.13.4, deConz-Adapter 1.3.9, js-controller 3.1.6

                              D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • D
                                DGR @DGR last edited by

                                @DGR ich verstehe auch nicht, dass neuerdings bei der Generierung des API Keys noch eine Abfrage nach Username und Passwort kommt. Das kann doch nur mit einer neuen Version zusammenhängen.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Ralla66
                                  Ralla66 Most Active last edited by

                                  @DGR
                                  bei mir läuft Adapter Version 1.3.8.

                                  D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • D
                                    DGR @Ralla66 last edited by

                                    @Ralla66 ich hatte gestern mehrere Adapter aktualisiert, darunter auch deConz.
                                    1.3.9 wird bei mir als aktuell angezeigt.
                                    Eine Sache habe ich gestern auch installiert: PI-Hole (soll Werbung im Netzwerk verhindern). Nehme mal nicht an, dass diese Installation (es läuft auch ein Adapter dafür) was damit zu tun hat.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Ralla66
                                      Ralla66 Most Active last edited by

                                      @DGR

                                      haste kein Backup von gestern ? Dann spiele das auf und teste Installationen nach einander.
                                      Oder Versuch auf die 1.3.8 zu gehen.

                                      D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • D
                                        DGR @Ralla66 last edited by

                                        @Ralla66 Unglaublich ! Bei dem Versuch Version 1.3.8 zu installieren hat er wieder die 1.3.9 installiert (vorher hatte ich den Adapter gelöscht). Dann war die Instanz gelb. Bei der Konfiguration stand meine echte IP des Raspberry drin (nicht 127.0.0.1) mit Port 8080 (nicht mehr wie damals empfohlen: leer). Beim Erstellen API kam erstmals die Aufforderung die Gatewaysperre aufzuheben. Da es diesen Button nicht gibt, habe ich auf App verbinden geklickt. Nun habe ich einen neuen API Key und die Instanz ist grün. Alle Schalter und Sensoren aus der Phoscon-App sind wieder in deConz bei den Objekten angekommen.
                                        Also doch wohl ein Installationsproblem bei mir, aber was genau - k.A.
                                        Danke für die Hilfe.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Ralla66
                                          Ralla66 Most Active last edited by

                                          @DGR
                                          Prima freut mich.
                                          Direkt jetzt Backup machen 🙂

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • First post
                                            Last post

                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          405
                                          Online

                                          31.9k
                                          Users

                                          80.2k
                                          Topics

                                          1.3m
                                          Posts

                                          deconz unlock gateway
                                          4
                                          19
                                          3220
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo