Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst]deConz: Erstelle API verlangt Username und Password

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [gelöst]deConz: Erstelle API verlangt Username und Password

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Jey Cee
      Jey Cee Developer @DGR last edited by

      @DGR username steht ja in der Eingabe maske muss man nur eingeben und passwort muss man eins bei der Installation von deConz angeben. Diese Methode klappt in den meisten fällen.

      Der andere weg ist Gateway -> Erweitert -> App verbinden
      Die Anleitung ist noch ein Überbleibsel der alten Weboberfläche.

      D Jey Cee 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • D
        DGR @Jey Cee last edited by

        @Jey-Cee In der Eingabemaske steht (inaktiv) "delight (standard)".
        Wenn ich als Username "delight" angebe und mein Passwort dazu, dann passiert bei "OK" gar nichts. Ich muß doch aber ein API erzeugen können. Das ging doch früher auch.API Key.JPG

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Jey Cee
          Jey Cee Developer @Jey Cee last edited by

          @Jey-Cee sagte in deConz: Erstelle API verlangt Username und Password:

          Der andere weg ist Gateway -> Erweitert -> App verbinden

          D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D
            DGR @Jey Cee last edited by

            @Jey-Cee App verbinden läuft für 1 min. Kann m.E. aber nichts bringen, da deConz nicht läuft.deConz.JPG
            Die Einstellungen hier (Bild kann ich nicht ändern ohne den API Key neu zu machen. Port leeren alleine geht auch nicht. Der angezeigte Key ist alt.

            Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Ralla66
              Ralla66 Most Active last edited by

              @DGR

              in der Phoscon App verbinden wählen.

              Phoscon.jpg

              D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Glasfaser
                Glasfaser @DGR last edited by Glasfaser

                @DGR

                undefined

                1.JPG

                Trage mal die IP ein .... und bei Port 8080

                D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • D
                  DGR @Ralla66 last edited by

                  @Ralla66 habe ich jetzt schon oft gemacht. 60 sec. - dann passiert nichts. deConz ist ja nicht aktiv.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    DGR @Glasfaser last edited by

                    @Glasfaser habe ich versucht. Dann muß ich aber auch den alten API Key löschen und beim Versuch einen neuen zu generieren kommt gleich wieder die Abfrage nach Username und Password-mit IP und 8080.JPG

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Ralla66
                      Ralla66 Most Active last edited by

                      @DGR

                      ist bei mir so:

                      Phoscon 1.jpg

                      Die IP ist die wo der Stick angeschlossen ist.
                      Merkwürdig das du keine Versionen im Adapter angezeigt bekommst.

                      D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • D
                        DGR @Ralla66 last edited by

                        @Ralla66 Das mit der IP ist klar. Das Grundproblem scheint zu sein, dass deConz einfach nicht zum Laufen zu bringen ist. Hatte gestern auch schon den Adapter deaktiviert und neu gemacht. Version wird da als aktuell angezeigt.
                        Wenn es jetzt keine Lösung gibt, werde ich mich morgen mal an die Hotline wenden.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Ralla66
                          Ralla66 Most Active last edited by

                          @DGR

                          das riecht eher nach Adapter / System konflikt.
                          NPM, Node.js usw ist was bei dir ?
                          Version des Adapters ist welche ?

                          D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • D
                            DGR @Ralla66 last edited by

                            @Ralla66 node und nodejs v10.17.0, npm 6.13.4, deConz-Adapter 1.3.9, js-controller 3.1.6

                            D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • D
                              DGR @DGR last edited by

                              @DGR ich verstehe auch nicht, dass neuerdings bei der Generierung des API Keys noch eine Abfrage nach Username und Passwort kommt. Das kann doch nur mit einer neuen Version zusammenhängen.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Ralla66
                                Ralla66 Most Active last edited by

                                @DGR
                                bei mir läuft Adapter Version 1.3.8.

                                D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • D
                                  DGR @Ralla66 last edited by

                                  @Ralla66 ich hatte gestern mehrere Adapter aktualisiert, darunter auch deConz.
                                  1.3.9 wird bei mir als aktuell angezeigt.
                                  Eine Sache habe ich gestern auch installiert: PI-Hole (soll Werbung im Netzwerk verhindern). Nehme mal nicht an, dass diese Installation (es läuft auch ein Adapter dafür) was damit zu tun hat.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Ralla66
                                    Ralla66 Most Active last edited by

                                    @DGR

                                    haste kein Backup von gestern ? Dann spiele das auf und teste Installationen nach einander.
                                    Oder Versuch auf die 1.3.8 zu gehen.

                                    D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • D
                                      DGR @Ralla66 last edited by

                                      @Ralla66 Unglaublich ! Bei dem Versuch Version 1.3.8 zu installieren hat er wieder die 1.3.9 installiert (vorher hatte ich den Adapter gelöscht). Dann war die Instanz gelb. Bei der Konfiguration stand meine echte IP des Raspberry drin (nicht 127.0.0.1) mit Port 8080 (nicht mehr wie damals empfohlen: leer). Beim Erstellen API kam erstmals die Aufforderung die Gatewaysperre aufzuheben. Da es diesen Button nicht gibt, habe ich auf App verbinden geklickt. Nun habe ich einen neuen API Key und die Instanz ist grün. Alle Schalter und Sensoren aus der Phoscon-App sind wieder in deConz bei den Objekten angekommen.
                                      Also doch wohl ein Installationsproblem bei mir, aber was genau - k.A.
                                      Danke für die Hilfe.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Ralla66
                                        Ralla66 Most Active last edited by

                                        @DGR
                                        Prima freut mich.
                                        Direkt jetzt Backup machen 🙂

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • First post
                                          Last post

                                        Support us

                                        ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

                                        472
                                        Online

                                        32.0k
                                        Users

                                        80.4k
                                        Topics

                                        1.3m
                                        Posts

                                        deconz unlock gateway
                                        4
                                        19
                                        3225
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo