NEWS
Shelly 2.5 Shuttercontrol Adapter
-
Hallo, ich bin ziemlich neu in der Materie. Ich möchte meine Rolläden die per Shelly 2.5 sind mit dem Shuttercontrol Adapter automatisiert bewegen. Per Level.blind lassen sich die Rollläden per Vis steuern oder eben über die up down Button. Soweit funktioniert also alles. Allerdings fahren die Jalousien per Shuttercontrol nicht. Habe eben Level.blind als Entität genommen aber null Reaktion. Kann mir einer sagen was ich tun muss damit das läuft?
-
@Iam-Tulle
Bitte poste mal deine Config von shuttercontrol.
Das geht im Menü von shuttercontrol über die Pfeiltasten oben rechts -
Ok ich denke du das. system.adapter.shuttercontrol.1.json
-
Da du folgendes ausgewählt hast, musst du auch den State für den Automatikbetrieb auf true stellen.
Den State findest du in den shuttercontrol Objekten unter "control"https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/blob/master/docs/de/shuttercontrol.md
"typeDown": "sleep-auto",
-
Super Danke. da bin ich nicht drauf gekommen. Das läuft. Nun noch beobachten ob die Beschattung läuft. Kann man das testen oder muss ich beobachten wenn die Sonne rumkommt.
-
@simatec Hallo, habe probleme mit meinem shuttercontrol einstellungen mit Lichtsensor würden Sie mir helfen um das problem zu lösen?
lg Oskar -
@oskar
Welches Problem besteht im Detail? -
@simatec hallo, ich versuche über shuttercontrol und einem Lux Sensor einen Shelly 2.5 betriebenen rollladen bei Sonneneinstrahlung um 2 Drittel zu schließen. Ich weis nicht welchen Daten Punkt ich bei Shelly verwenden soll. Bei dem normalen Daten Punkt mit dem ich auf und zumache, geht folgendes, der rollladen schliesst zu 2drittel und kurze Zeit geht er dann ganz zu, lg Oskar
-
@oskar
Da ich selber keine shelly habe und sie von daher auch nicht testen kann, wäre es gut, wenn du mir mal bitte alle Objekte des shelly posten würdestIch gehe davon aus, dass du den shelly bereits für die Rollladen Funktion konfiguriert hast
-
@simatec anbei die Datenpunkte vom Shelly,
mit diesem Datenpunkt steure ich sonst den Rollladen auf und zu
-
@oskar
Soweit ich die shellys kenne, sollte das Objekt „position“ das richtige Objekt vom Typ level.blind sein -
@oskar und du meinst es hat sinn 2x das selbe thema?
https://forum.iobroker.net/topic/44894/shuttercontrol-und-shelly?_=1620891352813 -
@simatec hallo, ja mit dem habe ich es zuerst versucht. Wenn ich dann schliessen zu 50% eingebe, schliesst er auch wenn die eingestellten Lux erreicht sind, nur ca 1 bis 2 sekunden später fährt er weiter und schliesst dann ganz. Das ist mein Problem. Ich danke mal für deine Geduld mit mir, lg
-
@da_woody hallo, ja ich wollte weiter kommen und simatec hatte schon einmal einem geholfen der mit Shelly und Shuttercontrol ein Problem hatte. Du konntest mir ja nicht mehr weiter helfen deshalb war dies nochmals ein Versuch, lg
-
@oskar du hast auf mein letztes posting ja nicht mal reagiert.
level.blind ist der richtige DP.
nachdem du noch immer nicht gewillt bist deine shuttercontrol einstellungen zu zeigen, wirds nicht einfacher.Wenn ich dann schliessen zu 50% eingebe, schliesst er auch wenn die eingestellten Lux erreicht sind, nur ca 1 bis 2 sekunden später fährt er weiter und schliesst dann ganz.
der satz sagt rein gar nichts aus. aber jeder wie er mag.
-
@da_woody sagte in Shelly 2.5 Shuttercontrol Adapter:
level.blind ist der richtige DP.
so heissen alle (auch bei den Favoriten) verwirrt ihn wahrscheinlich
@Oskar
es wurde dir ja schon mehrmals genannt, das du den falschen DP zum ansteuern verwendest, das sind zusätzliche Favoriten, die du z.b. im shelly hinterlegen kannst, gesteuert wird mit diesem
-
@crunchip die favoriten steuern diesen punkt an! nur, daß da halt schon der wert drinnen steht. hab ich im anderen fred ja berichtigt.
-
@da_woody , @crunchip , hallo an beide, ich hatte immer den o.a. Datenpunkt verwendet, nur immer mit dem Problem, daß der Rollladen zu dem gewünschten Punkt fährt aber dann kurze Zeit später ganz zu macht.
da_woody, ich habe gestern alle Einstellungen herausgelöscht und wollte heute nochmals neu anfangen, sobald ich dies habe, werde ich die shuttercontrol einstellungen zeigen,
lg Oskar -
@oskar das ist mal ein guter weg. einfach nochmal ruhig von vorne anfangen und das step by step. nicht alle einstellungen gleichzeitig. ist mühsam, aber nur so erkennst du, wo es anfängt probs zu machen. einfach einen shuteer zur brust nehmen und durchtesten bis alles klappt. dann kannst du die einstellungen auf die anderen übertragen.
-
@da_woody noch kurz eine frage, mit welcher einstellung kann ich die reaktion auf den Lichtsensor beschleunigen um beim testen nicht zu lange warten zu müssen? lg