NEWS
[Gelöst] Modbus Einstellungen
-
@Paan83 said in Modbus Einstellungen:
geräte ID im Adapter auf 502 gestellt
Das macht überhaupt keinen Sinn. Ich nehme an, jetzt wird auf den eingestellten Read Timeout von 10 Minuten gewartet und dann geht der Adapter wieder auf gelb.
Setze den Read Timeout mal auf 10000 (also 10s) oder so. Nach meiner Theorie würde der Adapter dann nach 10s auf gelb gehen. -
@Alexi
Ja stimmt, ich habe den Readtimeout auf 10s gestellt, dann wird er wieder gelb -
Nur holt er sich noch keine Werte ab. Ich hab mal was im Holding und im Inputregister stehen, aber alle Werte stehen auf 0
Schmeiß den wert im Holding register mal raus. Sobald der Adapter einen falschen Wert drinnen hat geht nix mehr. Daher alle versuche immer nur mit einem Wert. --> 2006
Und GeräteID wieder auf 1 -
@Chris87
Ja geil! Endlich! Jetzt holt er auch Werte abTausend Dank für die Hilfe und die Geduld mit mir!
Das sieht doch gut aus oder?
-
Eine Frage hätte ich noch, mir würde es reichen die Werte einmal pro Minute abzuholen, wo stelle ich das ein?
-
Eine Frage hätte ich noch, mir würde es reichen die Werte einmal pro Minute abzuholen, wo stelle ich das ein?
Probiers mal mit der Wartezeit Einstellung.
Aber dennoch würde es nichts tun, das bisschen Netzwerk verkehr tut doch nix.
-
-
@Chris87 sagte in Modbus Einstellungen:
Aber dennoch würde es nichts tun, das bisschen Netzwerk verkehr tut doch nix.
Ja da hast du allerdings recht. Ich lasse es so.
@Chris87 sagte in Modbus Einstellungen:
Fast, den Faktor noch mit 0.1
Das ist das kleinste Problem, das mache ich mit einem Skript.
Ich bin echt froh dass wir das jetzt hinbekommen haben, vielen Dank nochmal für deine Hilfe und auch ein Dankeschön an @Alexi
-
Ne.
einfach hier 0.1 eintragen und alles ist richtig!!Gerne wieder
-
Als Ergänzung: So wie ich das sehe, pollst du die Werte alle 20s (Poll Delay). Die ausgewiesene "Poll Time" ist wahrscheinlich die Zeit, die die Abfrage tatsächlich gedauert hat.
-
@Alexi said in Modbus Einstellungen:
Als Ergänzung: So wie ich das sehe, pollst du die Werte alle 20s (Poll Delay). Die ausgewiesene "Poll Time" ist wahrscheinlich die Zeit, die die Abfrage tatsächlich gedauert hat.
aktuell dauert ein Poll 80ms. -
@Chris87 said in [Gelöst] Modbus Einstellungen:
aktuell dauert ein Poll 80ms.
Dauert 80ms und wird alle 20s ausgeführt.
-
@Alexi
Genau so ist es. Mit Poll delay auf 60000ms aktualisiert er die Werte alle 60s.@Chris87 sagte in [Gelöst] Modbus Einstellungen:
Ne.
einfach hier 0.1 eintragen und alles ist richtig!!Gerne wieder
Super Tipp! Mal wieder ein Skript gespart
-
@Paan83 sagte in [Gelöst] Modbus Einstellungen:
Hallo, ich bräuchte Hilfe beim Einstellen von Modbus. Ich habe einen neuen Boiler mit Wärmepumpe von Ochsner erworben, und möchte diesen über Modbus auslesen. Dazu hab ich mir einen RS485 to Ethernet Converter besorgt:
Hallo, ich habe mich auch gerade durch die MODBUS Themen gequält um eine Ochsner Wärmepumpe auszulesen und zu steueren.
Das ganze läuft bei mir im IO Broker unter nodeRed.Das Ganze läuft auf einem Raspberry Pi Zerro W und ist für kleines Geld nachbaubar.
Sunny Tripower wird über Modbus TCP ausgelesen und die Überschussleistung im PI berechnet.
Das ganze dann als Soll Leistung über MODBUS Seriell an eine Ochsner Wärmepumpe die den Heizstab dann passend zum Überschuss ansteuert.Leider habe ich noch das Problem, dass wenn die Ochsner ( Europa Genius 333) den Heizstab einschaltet dieser nicht mehr ausgeschaltet wird wenn ich die Überschussleistung herunter fahre.
Hier würde ich mich Über jeden Tipp freuen.
-
Ich habe auch seit letztem Jahr eine Ochsner terra 8 HLP und würde diese gerne auslesen.
Wie sind nun die Erfahrungen mit dieser Methode?
Wäre es nicht sinnvoll wenn es dafür einen Adapter geben würde?
Gruß
-
@brummer Hallo Brummer. Ich habe genau das gleiche Problem. Bei mir wird der wert des SMA Sunny Tripowers über Modbus TCP ausgelesen und dann über meine hausautomatisierung an Register 2201 geschrieben als 16 Bit Integer. Leider fährt die Heizspirale auf maximumv (1400W) egal welcher Wert momentan geschrieben wird. Der Wert wird alle 10 Sekunden aktualisiert. Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?
-
@brummer Die Ochsner macht eine eigene Berechnung des Überschusses. Ich habe sie über den Modus Adapter im ioBroker laufen und gebe dann über Node-Red die gemessene Leistung meines Stromzählers alle 5 Sekunden an die Ochsner weiter. Da habe ich erst den Fehler gemacht das ich im Modbus Adapter auf Unsigend 16 Bit (Big Endian) gestellt habe. Da kommen dann aber keine negativen Werte an der Ochsner an und sie rechnet die Leistung immer weiter hoch. Seit dem ich im Modbus Adapter auf Signed 16 Bit (Big Endian) umgestellt habe kommen auch negative Werte an und die Ochsner rechnet auch runter.
-
@crowl Lieben Dank für die Nachricht.
Nach längerer Zeit arbeite ich gerade wieder an diesem Thema.
Ich habe nun einen Raspberry PI mit node Red V2.2.2 aufgesetzt und lasse dieses stand allone mit der BWP kommunizieren.
Soweit so gut.
Kann mir jemand verraten wie ich auf "signed 16 Bit" in Node Red umschalten kann ? -
@brummer Ich möchte eine Ochsner AIR Luft-Wasser-Wärmepumpe über Modbus in ioBroker integrieren. Mein Heizungsbauer sagt, dass ich dafür das Ochsner OTE Modbus-Gateway zusätzlich bestellen muss. Ich habe aber auch gelesen, dass das Innenteil mit dem Außenteil über Modbus kommuniziert, es also schon eine Modbus-Schnittstelle gibt.
Brauche ich also das oben erwähnte zusätzliche Modbus-Gateway, oder nicht?
Ich hoffe, jemand hier im Forum kann mir weiterhelfen.
Danke. -
@sonusfaber said in [Gelöst] Modbus Einstellungen:
Brauche ich also das oben erwähnte zusätzliche Modbus-Gateway, oder nicht?
Ich kenne dein Gerät nicht, aber ich würde mal schätzen: Ja.
Modbus ist normalerweise eine Point to Point Implementierung, bei der ein Slave nur auf Abfragen eines Masters antworten kann. Mit anderen Worten: Die interne Modbus Schnittstelle ist zwar da, du kannst sie aber nicht nutzen, ohne das Außenteil abzuhängen. Und welche Daten da abgefragt werden (können) kannst du auch nur raten, denn das können völlig andere sein, als die, die über das Ochsner OTE Modbus-Gateway bereitgestellt werden.