NEWS
Test Adapter lovelace v1.2.x
-
@garfonso Dur brauchst dich fürs testen nicht zu bedanken, ich danke fürs entwickeln!
Habs eben getestet und es sieht gut aus. Bisher werden alle Werte aktualisiert.
Vielen Dank
-
Hallo zusammen,
ich habe seit dem letzten Update von Lovlace auf Version 2.0.6 folgendes Problem.
Immer wenn ich meine Online/Ofllineübersicht aufrufe, stürzt Lovlace komplett ab und bleibt in einer Bootschleife hängen.
Die Übersicht ist in einer Markdown Karte und hat bis jetzt immer gut funktioniert.Kann mich da mal jemand in die richtige Richtung schubsen?
cards: - type: markdown content: >- <table style="width: 100%;"> <tbody> <tr> <td width=100%><b><font size="3">Gerät</b></td></font> <td ALIGN="CENTER"><b><font size="3">Onlinestatus</b></td></font> </tr> <tr> <td ><b><font size="3"> </b></td></font> <td ALIGN="CENTER"><b><font size="3"> </b></td></font> </tr> <tr><td>Internet</td> <td ALIGN="CENTER">{a:alias.0.internet.SET;a === true || a === 'true' ? '<font size="4"><b><font color=green>● ' : '<font color=red><font size="4">●</font> '}</td> </tr> <tr> <td colspan="2"> <hr> </dt> </tr> <tr> <td>Fritzbox</td> <td ALIGN="CENTER">{a:alias.0.fritzbox.SET;a === true || a === 'true' ? '<font size="4"><b><font color=green>● ' : '<font color=red><font size="4">●</font> '}</td> </tr> <tr> <td>Fritzrepeater</td> <td ALIGN="CENTER">{a:alias.0.fritzrepeater.SET;a === true || a === 'true' ? '<font size="4"><b><font color=green>● ' : '<font color=red><font size="4">●</font> '}</td> </tr> <tr> <td>PiHole</td> <td ALIGN="CENTER">{a:alias.0.pihole.SET;a === true || a === 'true' ? '<font size="4"><b><font color=green>● ' : '<font color=red><font size="4">●</font> '}</td> </tr> <tr> <td>ioBroker</td> <td ALIGN="CENTER">{a:alias.0.iobroker.SET;a === true || a === 'true' ? '<font size="4"><b><font color=green>● ' : '<font color=red><font size="4">●</font> '}</td> </tr> <tr> <td>DiskStation</td> <td ALIGN="CENTER">{a:alias.0.diskstation.SET;a === true || a === 'true' ? '<font size="4"><b><font color=green>● ' : '<font color=red><font size="4">●</font> '}</td> </tr> <tr> <td>Velux KLF</td> <td ALIGN="CENTER">{a:alias.0.klf200.SET;a === true || a === 'true' ? '<font size="4"><b><font color=green>● ' : '<font color=red><font size="4">●</font> '}</td> </tr> <tr> <td>Drucker</td> <td ALIGN="CENTER">{a:alias.0.drucker.SET;a === true || a === 'true' ? '<font size="4"><b><font color=green>● ' : '<font color=red><font size="4">●</font> '}</td> </tr> <tr> <td>TV Wohnzimmer</td> <td ALIGN="CENTER">{a:alias.0.tv-wohnzimmer.SET;a === true || a === 'true' ? '<font size="4"><b><font color=green>● ' : '<font color=red><font size="4">●</font> '}</td> </tr> <tr> <td>TV Dachgeschoss</td> <td ALIGN="CENTER">{a:alias.0.tv-dachgeschoss.SET;a === true || a === 'true' ? '<font size="4"><b><font color=green>● ' : '<font color=red><font size="4">●</font> '}</td> </tr> <tr> <td>TV Fire Stick</td> <td ALIGN="CENTER">{a:alias.0.fire-tv-stick.SET;a === true || a === 'true' ? '<font size="4"><b><font color=green>● ' : '<font color=red><font size="4">●</font> '}</td> </tr> <tr> <td>Playstation</td> <td ALIGN="CENTER">{a:alias.0.Playstation.SET;a === true || a === 'true' ? '<font size="4"><b><font color=green>● ' : '<font color=red><font size="4">●</font> '}</td> </tr> <tr> <td>Steckdose Sofa</td> <td ALIGN="CENTER">{a:tr-064.0.devices.Steckdose-1.active;a === true || a === 'true' ? '<font size="4"><b><font color=green>● ' : '<font color=red><font size="4">●</font> '}</td> </tr> <tr> <td>Steckdose Regal</td> <td ALIGN="CENTER">{a:tr-064.0.devices.Steckdose-3.active;a === true || a === 'true' ? '<font size="4"><b><font color=green>● ' : '<font color=red><font size="4">●</font> '}</td> </tr>
lovelace.0 2021-12-03 15:51:19.261 info http server listening on port 8091 lovelace.0 2021-12-03 15:51:19.158 info starting. Version 2.0.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace, node: v12.22.7, js-controller: 3.3.20 host.iobroker 2021-12-03 15:51:16.937 info instance system.adapter.lovelace.0 started with pid 16554 host.iobroker 2021-12-03 15:50:46.864 info Restart adapter system.adapter.lovelace.0 because enabled host.iobroker 2021-12-03 15:50:46.859 error instance system.adapter.lovelace.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) lovelace.0 2021-12-03 15:50:46.213 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason lovelace.0 2021-12-03 15:50:46.212 info terminating lovelace.0 2021-12-03 15:50:46.208 info cleaned everything up... lovelace.0 2021-12-03 15:50:46.203 error this.getSpecialValues is not a function lovelace.0 2021-12-03 15:50:46.203 error TypeError: this.getSpecialValues is not a function at Object.formatBinding (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/bindings.js:168:42) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/lib/server.js:2582:50 at runMicrotasks (<anonymous>) at runNextTicks (internal/process/task_queues.js:62:5) at processImmediate (internal/timers.js:434:9) lovelace.0 2021-12-03 15:50:46.201 error unhandled promise rejection: this.getSpecialValues is not a function lovelace.0 2021-12-03 15:50:46.200 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
Diese Fehlermeldung habe ich gerade noch in der Kartenkonfiguration gefunden:
Konfigurationsfehler erkannt:
Loading chunk 4102 failed. (error: http://192.168.178.4:8091/frontend_latest/chunk.130a0a6ea230fd971a69.js)
Vielen Dank
-
@haumichel sagte in Test Adapter lovelace v1.2.x:
e hängen.
Die Übersicht ist in einer Markdown Karte und hat bis jetzt immer gut funktioniert.Das habe ich auch.
Bin noch nicht zu gekommen es hier zu schreiben. Bin wieder zurück auf die 2.0.4. -
Kann sein dass wir/ich dein Problem schon hatten (bin mir aber nicht sicher).
https://github.com/ioBroker/ioBroker.lovelace/issues/257
Gibt es in deiner Card einen Datenpunkt der nicht mehr vorhanden ist?
wurde in der DEV Version schon behoben
https://github.com/Garfonso/ioBroker.lovelace -
@xbit sagte in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Bei mir war es das scheinbar.
Auch wenn ich nicht wüsste, welcher Datenpunkt es ist ........ -
@xbit sagte in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Ihr seid klasse....
Ich habe alle DP überprüft, alle noch da, keiner inaktiv ?!
Das war es also nicht.
Nach einem Update auf die Dev-Version ist aber alles wieder schönDanke
-
Hallo zusammen,
ich hab mit der Darstellung von Timepicker folgendes Problem:
Das Uhrzeitfeld wird oft nur erst dann angezeigt, wenn ich drauf klicke. Hab das auch schon mit verschiedenen Browsern ausprobiert. Immer das gleiche Verhalten. Kann man das irgendwie ändern?
{ "common": { "name": "Beginn_Tag", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "value.datetime", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": "", "custom": { "lovelace.0": { "enabled": true, "entity": "input_datetime", "name": "Beginn_Tag", "attr_has_time": true, "attr_has_date": false } } }, "type": "state", "_id": "0_userdata.0.Datenpunkte.Heizung.Beginn_Tag", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1633698917839 }
-
Ich hänge mich mal mit einer Anschlussfrage an.
Brauche auch bald den Timepicker.
Du hast ihn manuell zu lovelace hinzugefügt.Kennt jemand eine Variante, wie er angelegt sein muss, damit er automatisch erkannt wird?
-
Hello again,
seitdem ich nun auf die Dev-Version aktualisiert habe, bekomme ich folgende Warnmeldungen im Log.
Got duplicate for entity sensor.DiskStation_cpu_temp. Overwriting old value. Was for synology.0.DiskStationManager.info.temperature and new one is for synology.0.DiskStationManager.info.temperature Got duplicate for entity sensor.DS_info_cpu_load. Overwriting old value. Was for synology.0.DiskStationManager.info.cpu_load and new one is for synology.0.DiskStationManager.info.cpu_load
Ich habe schon in folgendem Thread gelesen, verstehe das aber nicht so wirklich.
https://forum.iobroker.net/topic/47433/lovelace-warnung-got-duplicate-for-entity/2Etwas verwirrt bin ich auch darüber, dass in meinen Warnmeldungen jeweils auf den exakt gleichen DP verwiesen wird ("old value" und "new one")
Kann ich das irgendwie abstellen?
Danke
-
Nur eine Idee, keine Ahnung ob das zusammen hängt oder was bringt.
Nachdem ich auf die Dev Version bin, hat er meine Wetter entities nicht mehr gefunden.
Genauer gesagt die Karte hat sie nicht gefunden. Nachdem ich die entity in der Karte geändert habe und nochmal neu ausgewählt habe wurde sie wieder gefunden.
Scheinbar irgendwie ein Problem mit der Zuordnung.
Evtl hilft das bei dem Fehler auch.EDIT:
Manchmal denke ich aber auch, so lange alles funktioniert........
Im Log bekomme ich auch einen Fehler zum Farbsprektrum meiner ikea Birnen.
Soll die Einheit auf K ändern.
Klappt aber trotzdem. -
@david-g sagte in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Ich hänge mich mal mit einer Anschlussfrage an.
Brauche auch bald den Timepicker.
Du hast ihn manuell zu lovelace hinzugefügt.Kennt jemand eine Variante, wie er angelegt sein muss, damit er automatisch erkannt wird?
Da kann ich leider nicht weiterhelfen, aber der Aufwand der manuellen Anlage ist sehr überschaubar. Soviele Timepicker hat man ja eigentlich nicht dass es unbedingt automatisch gehen muss oder?
-
@banis
Das stimmt.
Finde es nur irgendwie "sauberer".Und vieles brauche ich in 2 Instanzen. Dann muss man es nicht doppelt anlegen ^^.
Kopiere dann nur den Code der einen Karte in die andere Instanz. -
@david-g
Das habe ich schon gemacht.
Ich habe in den Objekten die Lovelaceaktivierung deaktiviert, die Entitäten umbenannt und wieder aktiviert und eingebunden. Leider ohne Erfolg. Die Warnmeldungen kommen dann einfach mit dem neuen Entitätsnamen. Komischerweise habe ich das auch nur bei den beiden Objekten, alle anderen sind friedlich. -
@garfonso Hi, vielen Dank fuer den Adapter und den weiteren Support!
Ich fange gerade mit Lovelace an, fuer die mobile Nutzung ideal.. ein Problem habe ich, mit der Location-Karte, die dabei ist.
Installiert ist die letzte Github-Version von dir.
Welche Daten werden denn um eine Location anzuzeigen, in welchem Format benoetigt?
Egal, was ich in der Karte eintrage, er zeigt mir immer das gleiche an.. ist der Standort von iobroker.. da bin ich aber nicht immer.. -
Woher beziehst du die Standortdaten?
Die meisten Adapter machen eigentlich schon alles richtig und es muss nurnoch Raum und Rolle angegeben werden.Latitude und longitude müssen mindestens vorhanden sein.
("Werte" ist mein Raum für Dinge die keine echten Geräte sind.)
-
Hi, vielen Dank schonmal, geht leider nicht... meine Daten beziehe ich aus dem Hyundai-Bluelink Adapter fuer eine Karte und fuer die andere Karte aus dem Life360.
Haben beide das gleiche Format, so wie bei dir, einmal der Latitude und einmal der Longitude Wert.Wie muss ich denn die Karte konfigurieren? Hab das so, zeigt aber immer nur mein Zuhause an.. auch wenn ich unterwegs bin.. ( die Koordinaten aendern sich, das hab ich kontrolliert, bin per vpn drauf )
Meine Datenpunkte:
-
@david-g & @haumichel
danke für die Rückmeldung.
Es war nicht nur ein Problem, wenn der Datenpunkt nicht existiert. Unter Umständen war es auch ein Problem, wenn du nicht .val sondern was anderes vom State haben wolltest. -
@banis
kann sein, dass es da im Frontend einen Bug gibt. Ich hab eigentlich schon länger auf dem Plan das mal zu aktualisieren.@david-g said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Kennt jemand eine Variante, wie er angelegt sein muss, damit er automatisch erkannt wird?
Es gibt in ioBroker AFAIK nichts vergleichbares, insofern geht das aktuell nur manuell. Das neue UI dafür erlaubt aber für den input_time (oder so) auch mehr Attribute zu setzen (has_time & has_date, meine ich)
-
@haumichel said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Etwas verwirrt bin ich auch darüber, dass in meinen Warnmeldungen jeweils auf den exakt gleichen DP verwiesen wird ("old value" und "new one")
hast du dafür ggf. einen manuellen entity angelegt und der wird wegen Raum & Funktion auch automatisch gefunden? Oder hat der Datenpunkt mehrere Räume und Funktionen?
Sonst muss ich die Warnung raus nehmen... es kann halt nur ein entity mit der ID geben und aus irgendwelchen Gründen versucht der adapter zwei anzulegen.
@david-g said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Soll die Einheit auf K ändern.
Der Adapter nimmt halt "K" an, wenn's nicht K ist (sondern z.B: mireds in was der adapter umrechnen muss), dann geht die Farbtemperatureinstellung schief. Es gibt halt Fälle, wo der Adapter das nicht oder erst zu spät rausfinden kann.
Vielleicht nehm ich die Warnung raus... auf der anderen Seite könnte der Datenpunkt auch einfach ne Einheit haben, damit ein UI Adapter weiß, wie der zu bedienen ist. -
@ilovegym said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Hab das so, zeigt aber immer nur mein Zuhause an..
Um das erstmal aufzulösen: Der Adapter zieht aus der ioBroker Konfiguration seine "Heimatposition" und zeigt die mit Haussymbol auf der Karte an. Das ist also, wie du richtig erkannt hast, fix und die ist immer da.
Wie muss ich denn die Karte konfigurieren?
Da muss ein Entity rein (und nur einer ). Wirf mal einen Blick in die Instanzeinstellungen, da gibt es den Tab Entitäten. Da sollte ein geo_location.XYZ auftauchen. Da kannst du dann noch gucken, ob die Attribute richtig zugewiesen sind (mal auf den Knopf "Attribute anzeigen" oben klicken). Und das geo_location.XYZ ist dann das, was in die Karte muss.
Wenn es kein geo_location entity gibt, mal im ioBroker Admin unter "Geräte" gucken, ob da irgendwas gefunden wird und falls auch das nicht ist, vielleicht ein alias Gerät anlegen.