NEWS
Test Adapter lovelace v1.2.x
-
@nukleuz ne, das macht bei dem Thema keinen Unterschied. Habe es bei mir jetzt auch nachgestellt.
-
OK, aber ne Lösung wirst du dafür wahrscheinlich nicht finden?
-
@nukleuz
Das einzige, was vielleicht was ändert, ist, wenn ich ne neue Version vom Frontend integriere. Da weiß ich, wie gesagt, noch nicht, wann ich dazu komme. Ist leider immer eine etwas größere Aktion. -
Hi zusammen,
können Objekte von der Entitätensuche ausgeschlossen werden, oder gibt es einen Trick wie man einfach die Funktionen/Räume zuweist?
Am liebsten würde ich nur bei bestimmten Objekten (z.B. Sonos etc.) die Suche laufen lassen und andere (z.B. Benzinpreise oder Abfallkalender) die Entitäten manuell hinzufügen.Gruß,
Arndt -
Wenn ich dich richtig verstehe, dann einfach über Objekte die Räume und Funktionen nutzen - alles was keinen Raum und Funktion hat wird auch nicht gefunden als Entität.
-
@nukleuz das klappt bei mir definitiv nicht.. ich habe sicher 1k Entitäten ohne Zuordnung..
-
Wie man die dann ausschließen kann, weiss ich leider auch nicht.
-
@nukleuz
Ich hab jetzt mal das Frontend auf die Version vom 2.4. hochgezogen (20210402.1) und damit geht es... irgendwie... besser? Ich kann bei mir an/aus damit nicht steuern, das wird nur angezeigt und wenn es aus ist, wird nur der Helligkeitsregler angezeigt. Damit kann ich anmachen, und dann erscheint der restliche Kram (Farbe & Farbtemperatur). Das lässt sich dann alles bedienen.Wenn du testen möchtest -> ist in meinem Dev Branch (mit eigener URL installieren und da eintragen
Garfonso/iobroker.lovelace#dev
) -
@arni_h
kann man nicht ausschließen. Aber dann haben die auch alle Funktion & Raum...Was du machen kannst, ist die automatische Erstellung nur auf alias.0.* Einschränken (in den Instanzoptionen auf der ersten Seite eines von den Häkchen). Dann kommen nur von da automatisch generierte (die von Hand können immer noch von überall kommen). Das nutze ich bei mir auch so, weil ich dann da die Geräte sauber anlege und so auch flexibel bin, wenn sich mal was an der Hardware ändert (kaputt / austausch / umbau etc). Nutze auch in Skripten und so nur noch aliase. Ist allerdings dann am Anfang einiges an Arbeit.
-
Erst mal vielen Dank für deine Mühe, aber bei mir funzt es immer noch nicht...
Nach Update und Adapterneustart werden keine custom-cards mehr erkannt, obwohl sie in den Einstellungen noch zu sehen sind. -
@nukleuz Ich habe auch die Dev Version am laufen und bei mir klappen die Custom Cards.
-
Eben nochmal geschaut - läuft wieder... puhhh - kann sein dass nach dem Adapterneustart etwas gebraucht hat um die Custom-Cards zu initialisieren.
-
@nukleuz
ja, der adapter neustart dauert einen Moment. Da kann es vorkommen, dass die Custom Cards noch nicht geladen sind. Muss ich bei gelegenheit nochmal etwas beschleunigen / parallelisieren... aber vermutlich erst ... später -
Da war ich wohl zu ungeduldig - allerdings läuft die Card bei mir immer noch nicht, auch wenn die Lampe leuchtet...
Habe es auch mit anderen Entitäten versucht. Ohne Erfolg.
-
Hat jemand ein paar Hinweise, wie ich input_datetime nutzen kann?
Ich habe entsprechende States in IoB erstellt und auch für Lovelace als input_datetime definiert.
Leider bekomme ich in der Lovelace-Oberfläche in der Entity Card bei den Werten ein "Invalid Date". In der "Time-Picker-Card", die ich eigentlich verwenden möchte, kommt die Fehlermeldung "You must set an input_datetime entity that sets has_time: true". Ich habe in der State-Definition unten schon verschiedene Kombinationen aus "has_time: true/false" und "has_date: true/false" probiert sowie unterschiedliche Werte ("2021-08-25 05:30:00", "2021-08-25", "05:30:00"), aber bisher alles erfolglos.
"common": { "name": "blindsDefaultTimeOpenWeekday", "role": "", "type": "string", "desc": "Nächster Zeitpunkt, an dem die Rollläden an Wochentagen standardmäßig geöffnet werden", "def": "", "read": true, "write": true, "custom": { "lovelace.0": { "enabled": true, "entity": "input_datetime", "name": "blindsDefaultTimeOpenWeekday", "has_time": true, "has_date": false } } }
Ich würde mich über Hinweise freuen!
-
Das fände ich auch interessant zu wissen, auch wenn mir mal noch der Anwendunsfall fehlt.
Würde ihn aber schnell finden -
Hallo,
ich versuche mich gerade an Lovelace leider scheitere ich schon an einer Card "Bedingte Elemente".
Die Card hat folgenden Inhalt leider wird das Bild nicht angezeigt obwohl der Zustand richtig ist (wird auch im Editormodus angezeigt)type: conditional conditions: - entity: .Stephan state: 'true' card: type: picture image: /cards/m_anwesend.png hold_action: action: none
Stelle ich um auf state_not: 'true' wird das Bild immer angezeigt (egal ob true oder false) im Visuellen Editor wird aber immer die Änderung von true auf false angezeigt sonst passiert nichts.
könnte mir da jemand einen Tipp geben?
Lovelace Version 1.5.0
Beste Grüße -
Mich irritiert das was
- entity: .Stephan
Müsste vor dem ".Stephan" nicht noch was stehen?
EDIT:
Sorry, kann im Editor von lovelace Smartphone kein copy paste machen. Deshalb kein Code.Hab es grad so gemacht und es klapp.
Bekommst beim anlegen ja auch die aktuellen States angezeigt. Evtl ist da ja ein Fehler drin. -
Ich habe einen Datenpunkt 0_userdata.0.Lovelace.Anwesenheit.Stephan und habe dort über den Schraubenschlüssel eine Entität für Lovelace erstellt und habe es auf automatisch stehen lassen... dass ist dabei raus gekommen sollte da was geändert werden?
-
Würde es auf binary-sensor wie in meinem Beispiel stellen. Ein Sensor der nur ja und nein kann.