NEWS
Test Adapter lovelace v1.2.x
-
Erst mal vielen Dank für deine Mühe, aber bei mir funzt es immer noch nicht...
Nach Update und Adapterneustart werden keine custom-cards mehr erkannt, obwohl sie in den Einstellungen noch zu sehen sind. -
@nukleuz Ich habe auch die Dev Version am laufen und bei mir klappen die Custom Cards.
-
Eben nochmal geschaut - läuft wieder... puhhh - kann sein dass nach dem Adapterneustart etwas gebraucht hat um die Custom-Cards zu initialisieren.
-
@nukleuz
ja, der adapter neustart dauert einen Moment. Da kann es vorkommen, dass die Custom Cards noch nicht geladen sind. Muss ich bei gelegenheit nochmal etwas beschleunigen / parallelisieren... aber vermutlich erst ... später -
Da war ich wohl zu ungeduldig - allerdings läuft die Card bei mir immer noch nicht, auch wenn die Lampe leuchtet...
Habe es auch mit anderen Entitäten versucht. Ohne Erfolg.
-
Hat jemand ein paar Hinweise, wie ich input_datetime nutzen kann?
Ich habe entsprechende States in IoB erstellt und auch für Lovelace als input_datetime definiert.
Leider bekomme ich in der Lovelace-Oberfläche in der Entity Card bei den Werten ein "Invalid Date". In der "Time-Picker-Card", die ich eigentlich verwenden möchte, kommt die Fehlermeldung "You must set an input_datetime entity that sets has_time: true". Ich habe in der State-Definition unten schon verschiedene Kombinationen aus "has_time: true/false" und "has_date: true/false" probiert sowie unterschiedliche Werte ("2021-08-25 05:30:00", "2021-08-25", "05:30:00"), aber bisher alles erfolglos.
"common": { "name": "blindsDefaultTimeOpenWeekday", "role": "", "type": "string", "desc": "Nächster Zeitpunkt, an dem die Rollläden an Wochentagen standardmäßig geöffnet werden", "def": "", "read": true, "write": true, "custom": { "lovelace.0": { "enabled": true, "entity": "input_datetime", "name": "blindsDefaultTimeOpenWeekday", "has_time": true, "has_date": false } } }
Ich würde mich über Hinweise freuen!
-
Das fände ich auch interessant zu wissen, auch wenn mir mal noch der Anwendunsfall fehlt.
Würde ihn aber schnell finden -
Hallo,
ich versuche mich gerade an Lovelace leider scheitere ich schon an einer Card "Bedingte Elemente".
Die Card hat folgenden Inhalt leider wird das Bild nicht angezeigt obwohl der Zustand richtig ist (wird auch im Editormodus angezeigt)type: conditional conditions: - entity: .Stephan state: 'true' card: type: picture image: /cards/m_anwesend.png hold_action: action: none
Stelle ich um auf state_not: 'true' wird das Bild immer angezeigt (egal ob true oder false) im Visuellen Editor wird aber immer die Änderung von true auf false angezeigt sonst passiert nichts.
könnte mir da jemand einen Tipp geben?
Lovelace Version 1.5.0
Beste Grüße -
Mich irritiert das was
- entity: .Stephan
Müsste vor dem ".Stephan" nicht noch was stehen?
EDIT:
Sorry, kann im Editor von lovelace Smartphone kein copy paste machen. Deshalb kein Code.Hab es grad so gemacht und es klapp.
Bekommst beim anlegen ja auch die aktuellen States angezeigt. Evtl ist da ja ein Fehler drin. -
Ich habe einen Datenpunkt 0_userdata.0.Lovelace.Anwesenheit.Stephan und habe dort über den Schraubenschlüssel eine Entität für Lovelace erstellt und habe es auf automatisch stehen lassen... dass ist dabei raus gekommen sollte da was geändert werden?
-
Würde es auf binary-sensor wie in meinem Beispiel stellen. Ein Sensor der nur ja und nein kann.
-
Danke muss ich mal schauen wie ich das mache da die Anwesenheit wo anders her kommt der Datenpunkt ist ja auch nur true und false ...
-
Das ist wirklich komisch.
Würde den Datenpunkt trotzdem anpassen in den Settings.
Wirkt sich ja niergens anders aus. -
Danke @david-g
habe über den Schraubenschlüssel den Entitätstyp auf Schalter umgestellt und arbeite mit On/Off nun geht es auch
Danke für die Hilfe -
Da gibt es offensichtlich bisher noch keinen Support für...
Bei den manuellen entities scheint einer mal einfach alle möglichen Domänen reingekippt zu haben ohne das groß zu testen. Da wird dann immer der State von ioBroker 1:1 (bis auf ein paar allgemeine Übersetzungen wie true/false zu on/off usw.) als state vom entity übernommen. Das klappt oft, aber nicht immer und in dem Fall offensichtlich auch nicht.Insbesondere werden die weiteren Attribute bei den manuellen Entities bisher so gut wie nicht unterstützt (bis auf wenige Ausnahmen). Ich guck mal, was sich da machen lässt.
//Edit:
Urgs... datetime sieht aber kompliziert aus.. das ist ja alles in extra attributen... seufz
Warum hast du da bei dir ein Objekt vom type "string" in ioBroker? Ist nicht normalerweise ein datetime eher "number" mit rolle "date" und halt dem timestamp drinnen?
Wobei... ach, ich knall einfach den ioBroker Wert in new Date() und alles was das supported geht und der Rest halt nicht. Klingt das gut? -
@xbit
true/false ist nicht richtig als Wert. Das wird immer in 'on'/'off' übersetzt. Versuch es mal mit den Werten. true/false gibt es im HASS Universum nicht.Ok, sehe du hast es später auch festgestellt. "switch" ist aber nicht wirklich dafür gedacht, sondern eher für was, was du auch schalten kannst. "binary_sensor" ist für Anwesenheitserkennung schon die richtige Wahl und sollte mit 'on'/'off' gehen.
-
@garfonso : Das klingt super! Ich experimentiere noch und habe auch mittlerweile rausgefunden, dass "number" und Rolle "date" besser ist. In der Auswertung im Markdown mache ich es genauso, dass ich den Wert einfach in ein new Date packe, dann kann ich damit spielen.
Vielen Dank! Wenn das klappt, lassen sich so elegant im Frontend Schedules setzen, jedenfalls ist das mein Plan.
-
@garfonso sagte in [Test Adapter lovelace v1.2.x]
Insbesondere werden die weiteren Attribute bei den manuellen Entities bisher so gut wie nicht unterstützt (bis auf wenige Ausnahmen). Ich guck mal, was sich da machen lässt.
Dazu mal eine generelle Frage: An was werden die Attribute ausgemacht - wo kommen die her - von der Role/Rolle?
Das was total super wäre, ist das manuelle setzen bei auto und manuellen Entitäten.
Oder habe ich etwas noch nicht verstanden... Denn bei selbst erstellten Datenpunkten z.B. von Mikrocontrollern über MQTT oder selbstdefinierten aus Skripten erhalte ich nie Attribute.
Beispiel: ESP-Easy liefert mir eine Temperatur, dazu aber noch den Load, IP, Uptime etc... Temperatur ist/soll Entität die anderen Werte Attribute - geht das?
Danke für Info
-
@erstam
Ich mag Zeit-Typen nicht... egal... wenn du magst, kannst du mal testen,Garfonso/iobroker.lovelace#dev
als URL bei "von beliebiger URL installieren" angeben. Hab's gerade fertig gemacht (und noch keine neue Version o.ä.).Achja, er nimmt has_date und has_time aus dem custom-Part des Objekts. has_date wird, bei fehlender Info als "true" angenommen, has_time als false.
-
@nukleuz said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
@garfonso sagte in [Test Adapter lovelace v1.2.x]
Insbesondere werden die weiteren Attribute bei den manuellen Entities bisher so gut wie nicht unterstützt (bis auf wenige Ausnahmen). Ich guck mal, was sich da machen lässt.
Dazu mal eine generelle Frage: An was werden die Attribute ausgemacht - wo kommen die her - von der Role/Rolle?
Nein. Vom erkannten Gerätetyp. Der wiederum hängt mit Rollen von Datentypen zusammen usw...
Das was total super wäre, ist das manuelle setzen bei auto und manuellen Entitäten.
Oder habe ich etwas noch nicht verstanden... Denn bei selbst erstellten Datenpunkten z.B. von Mikrocontrollern über MQTT oder selbstdefinierten aus Skripten erhalte ich nie Attribute.
Beispiel: ESP-Easy liefert mir eine Temperatur, dazu aber noch den Load, IP, Uptime etc... Temperatur ist/soll Entität die anderen Werte Attribute - geht das?
Ähm... den Krempel unterstützt doch in Lovelace eh nix als Attribut? Willst du da trotzdem einfach drin stehen haben?
Aber Antwort ist: Nein, geht aktuell nicht. Das Problem ist ja: du stellst das manuelle entity ja nur für einen Datenpunkt ein. Wie willst du dem Adapter sagen, welche zusätzlichen Datenpunkte du noch gerne hättest und zu welchen Attributen die gehören sollen?
Ein entity mit mehreren ioBroker Datenpunkten geht aktuell eben nur über die automatische Erkennung -> der type-detector baut da ioBroker Geräte zusammen und die übersetzt der Adapter dann in entities.
Ich überlege zwar, wie man das manuell auch hinbekommt und hab da jetzt nochmal was angefangen... aber das geht nur sehr eingeschränkt.
Wenn das mit beliebigen Attributen nen Wunsch ist, könnte man das natürlich einbauen... wäre vermutlich kein großer Aufwand (außer, dass die Struktur dafür geschaffen werden müsste)... weiß aber nicht, ob das dann noch hübsch ist? grübel (bis auf das UI... das kann ich nicht so gut... wäre dann erstmal im custom-Part rumhacken, bis ich mal zum UI komme und da dann nicht verzweifel)