NEWS
VIS Reconnect, immer öfter immer länger
-
Leider hilft das auch nicht.
Reconnect ist zwar nervig, aber manchmal bleibt der counter auf 0 stehen, dann hilft nur Startseite neu laden.Das nervt mich total
das hier nicht klar ist, was da genau passiert -
Das der Counter auf 0 stehen bleibt hatte ich auch mal mit einem sehr kurzen Wiederverbindungsintervall <5 Sek.
Anbei mal meine Vis Settings mit denen es bei mir läuft.
Ich hab noch meine Haupt View (welche zu 99% auf meinen Tabs läuft) auf "immer rendern" im Vis editor eingestellt, alle anderen Seiten nicht.
Mehr fällt mir sonst im Moment leider auch nicht ein.
-
Mein vis ist inzwischen fast nicht nutzbar...
Es zeigt zwar das vis an, aber wenn- ich dann etwas drücker fängt der Kreis an sich zu drehen,
- die Anzeige (view in widget) bleibt nicht synchron zu anderen tablets.
- immer wieder reloads
Die Fehler passieren nicht immer, mit Statseite laden gehts dnan wieder für ein moment.
Gibt es denn irgendeinen Debug mode.
Den vis Adapter habe ich auf debug, aber da kommt nix. -
Was kommt im Browser bei F12 , Konsolenausgabe
-
@Glasfaser
Danke das checke ich nochmals...ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber seit gut 2-3 Stunden läuft es wieder ganz normal keine Aussetzer, keine Reloads - alles wie früher.
ich habe im Socket Adapter aus Verzweiflung im Modus ich "probiere einfach"
von "Alle IP Adressen 0.0.0.0" auf 192.168.10.10 also die IP Adresse meine NAS/ Dockers ausgewähltSeitdem ist's echt gut . aber ich beobachte es mal.
-
also ich kann definitiv sagen dass der Fehler nach der Umstellung im socket Adapter bei mir nicht mehr auftritt.
Seit gestern ist das VIS wieder absolut stabil/ synchron und reagiert wieder einwandfrei.wie ich gesagt habe trat der Fehler erstmals vor 2-3 Wochen auf, am 11.06 gab es das update des socket Adapter, könnte zeitlich gut passen. Ob es jetzt daran liegt oder irgendwelche andere Kombination noch etwas damit zu tun haben, vermag ich leider nicht zu beurteilen.
wenn ich das richtig interpretiere istl @apollon77 der Entwickler des Adapter.
vielleicht hilft das um ggfs. einen Fehler zu identifizieren... -
@dos1973
kaum habe ich es aufgeschrieben sehe ich wieder reloads.... ich glaube es net. -
Hi @dos1973, hatte ein ähnliches Problem bei meinem Samsung TAB. Bei lag es an den zuvor erwähnten Energie-Einstellungen.
Auch hab ich in der Fully App alles deaktiviert, was einen Neustart provozieren könnte.
VG
-
Auch hab ich in der Fully App alles deaktiviert, was einen Neustart provozieren könnte.
VG
was wäre das zB?
-
@Glasfaser
ich habe einen MAC und habe jetzt mal die Entwickleroptionen geöffnet.
einzig was auffällig wäreDevTools failed to load SourceMap: Could not load content for http://192.168.10.10:8082/vis/widgets/materialdesign/lib/fonts/material-design-icons/materialdesignicons.css.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE DevTools failed to load SourceMap: Could not load content for http://192.168.10.10:8082/lib/js/socket.io.js.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE DevTools failed to load SourceMap: Could not parse content for http://192.168.10.10:8082/socket.io/socket.io.js.map: Unexpected token / in JSON at position 0
es kommt etwas zu socket.io
aber ich kann das nicht werten...
-
@dos1973 sagte in VIS Reconnect, immer öfter immer länger:
Hast du es mal mit einem neu angelegten Projekt ( kopie ) mal getestet ob er auch dort die Reconnect hat oder mal dein Tablet mal neu gestartet , weil es nur dort auftritt !? -
Ja und Ja.
Ich habe das Tablet komplett zurückgesetzt,
Dampfhammer methode -
@dos1973 sagte in VIS Reconnect, immer öfter immer länger:
wenn ich das richtig interpretiere istl @apollon77 der Entwickler des Adapter.
Da interpretierst Du aber viel Ich hab da mal auch dran rumgeschraubt ...
Am Ende ist die Frage warum es reconnected.
Am Ende passiert das nur wenn 20+ Sekunden lang kein "ping pong" auf Socket.io Ebene gespielt werden konnte,. Auf Deutsch: Alle 20s schickt der Browser ein ping zum Server und der antwortet. Wenn das nicht passiert dann denkt er das die Verbindung weg ist und will neu verbinden. So viel mal dazu.
Gründe dafür können sein:
- Irgendein Skript blockiert den Browser 20+ Sekunden
- Deine WLAN verbindung ist 20 Sekunden weg
oder sowas ... Mit Tablets ist das immer extrem schwer zu debuggen.
Passiert es denn auch im normalen Browser am PC? vllt auch per WLAN? Auf anderen geräten?
-
@apollon77 sagte in VIS Reconnect, immer öfter immer länger:
Da interpretierst Du aber viel Ich hab da mal auch dran rumgeschraubt ...
Sorry, hatte dich da gesehen und dachte, den kennst doch ... egal.
das Tablet und der iobroker Server sind von meinem Notebook - während des Reloads - mit Dauerping erreichbar, soviel dazu.
mit meinen anderen wlan Geräten fällt es mir nicht auf, Macbook und Iphone.
-
@dos1973 Also passiert es auch auf einem Laptop? Und hier wichtig: Die seite ist immer "on top" oder ist sie in nem anderen tab und damit manchmal inaktiv?
-
@apollon77
nein, passiert nur auf dem Tablet. Sorry, hatte mich hier missverständlich ausgedrückt.und auf dem Tablet ist nur vis im fully aktiv - sonst nichts.
-
Ich habe mit meiner Vis auf einem Xoro MegaPAD 1404 V4 seit 4-5 Tagen exakt das gleiche Problem. Bisher lief alles problemlos, Updates auf ioBroker oder irgendwelche Adapter habe ich nicht gemacht. Ansonsten bin ich auf aktuellem Stand.
Allerdings nutze ich die normale ioBroker.vis App aus dem Android Store.
Hole ich das Tablet aus dem Bildschirm-Timeout, lädt Vis sich in dem Moment problemlos neu. Dann funktionierts meist einige Stunden wieder........
Das nervt doch schon erheblich ! -
Ich habe keine Ahnung wie man das am besten bei Tablets debuggen kann.
Ich weiss nur das aber auch die Androids und iOSse dieser Werlt immer mehr versuchen zu optimieren und teileise nicht ideal sind für "Dauer-an Bildschirme" ...
Am Ende sind die gründe für Redirects siehe oben ... was davon zutrifft weiss ich nicht
Gabs vllt OS updates vom Tablet? Da mal alle Einstellungen gecheckt?
-
Ich habe glaube ich alle Einstellungen die ich in Forum auch nur annähernd gefunde habe umgesetzt. Das was bis jetzt am meisten geholfen hatte, war das umstellen / auswählen im socket Adapter von alle Ip auf die Richtige Adresse.
Bei mir ist es jetzt ganz komisch, erst habe ich das gefühl alles ist gut und dann habe ich wieder alle 10min reconnect. Das passiert zu verschiedenen Uhrzeiten mit verschieden VIS Projekten, diese Störungen reconnects dauern dann mal 30min oder auch mal 2-3 stinden wo es dann immer wieder neu lädt. Dann sind wiederum Zeiten da läufts optimal.
Frage: könnte im socketadapter nicht ein Debug feature eingebaut werden ??
Damit der Sache näher auf den Grund kommt? -
Bei mir hat es sich jetzt auf wundersame Weise wieder eingependelt, wieso?
Habe jedenfalls wieder ein stabiles VIS, keine Reloads und auch synchron und nutzbar.Ist nur doof, dass ich keine Ahnung habe wieso das passiert ist.