Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. VIS Reconnect, immer öfter immer länger

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    VIS Reconnect, immer öfter immer länger

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Xsev
      Xsev @dos1973 last edited by

      @dos1973

      Das der Counter auf 0 stehen bleibt hatte ich auch mal mit einem sehr kurzen Wiederverbindungsintervall <5 Sek.

      Anbei mal meine Vis Settings mit denen es bei mir läuft.
      2020-06-24 (1).png

      Ich hab noch meine Haupt View (welche zu 99% auf meinen Tabs läuft) auf "immer rendern" im Vis editor eingestellt, alle anderen Seiten nicht.

      Mehr fällt mir sonst im Moment leider auch nicht ein.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        dos1973 last edited by

        Mein vis ist inzwischen fast nicht nutzbar...
        Es zeigt zwar das vis an, aber wenn

        • ich dann etwas drücker fängt der Kreis an sich zu drehen,
        • die Anzeige (view in widget) bleibt nicht synchron zu anderen tablets.
        • immer wieder reloads

        Die Fehler passieren nicht immer, mit Statseite laden gehts dnan wieder für ein moment.

        Gibt es denn irgendeinen Debug mode.
        Den vis Adapter habe ich auf debug, aber da kommt nix.

        Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Glasfaser
          Glasfaser @dos1973 last edited by Glasfaser

          @dos1973

          Was kommt im Browser bei F12 , Konsolenausgabe

          D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • D
            dos1973 @Glasfaser last edited by dos1973

            @Glasfaser
            Danke das checke ich nochmals...

            ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber seit gut 2-3 Stunden läuft es wieder ganz normal keine Aussetzer, keine Reloads - alles wie früher.

            ich habe im Socket Adapter aus Verzweiflung im Modus ich "probiere einfach"
            von "Alle IP Adressen 0.0.0.0" auf 192.168.10.10 also die IP Adresse meine NAS/ Dockers ausgewählt

            Seitdem ist's echt gut . aber ich beobachte es mal.

            D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D
              dos1973 @dos1973 last edited by

              also ich kann definitiv sagen dass der Fehler nach der Umstellung im socket Adapter bei mir nicht mehr auftritt.
              Seit gestern ist das VIS wieder absolut stabil/ synchron und reagiert wieder einwandfrei.

              wie ich gesagt habe trat der Fehler erstmals vor 2-3 Wochen auf, am 11.06 gab es das update des socket Adapter, könnte zeitlich gut passen. Ob es jetzt daran liegt oder irgendwelche andere Kombination noch etwas damit zu tun haben, vermag ich leider nicht zu beurteilen.

              wenn ich das richtig interpretiere istl @apollon77 der Entwickler des Adapter.
              vielleicht hilft das um ggfs. einen Fehler zu identifizieren...

              D N apollon77 3 Replies Last reply Reply Quote 0
              • D
                dos1973 @dos1973 last edited by dos1973

                @dos1973
                kaum habe ich es aufgeschrieben sehe ich wieder reloads.... ich glaube es net.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • N
                  nousefor82 @dos1973 last edited by

                  Hi @dos1973, hatte ein ähnliches Problem bei meinem Samsung TAB. Bei lag es an den zuvor erwähnten Energie-Einstellungen.

                  Auch hab ich in der Fully App alles deaktiviert, was einen Neustart provozieren könnte.

                  VG

                  D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    dos1973 @nousefor82 last edited by

                    @nousefor82

                    Auch hab ich in der Fully App alles deaktiviert, was einen Neustart provozieren könnte.

                    VG

                    was wäre das zB?

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • D
                      dos1973 @Glasfaser last edited by

                      @Glasfaser
                      ich habe einen MAC und habe jetzt mal die Entwickleroptionen geöffnet.
                      einzig was auffällig wäre

                      DevTools failed to load SourceMap: Could not load content for http://192.168.10.10:8082/vis/widgets/materialdesign/lib/fonts/material-design-icons/materialdesignicons.css.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE
                      DevTools failed to load SourceMap: Could not load content for http://192.168.10.10:8082/lib/js/socket.io.js.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE
                      DevTools failed to load SourceMap: Could not parse content for http://192.168.10.10:8082/socket.io/socket.io.js.map: Unexpected token / in JSON at position 0
                      

                      es kommt etwas zu socket.io

                      aber ich kann das nicht werten...

                      Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Glasfaser
                        Glasfaser @dos1973 last edited by

                        @dos1973 sagte in VIS Reconnect, immer öfter immer länger:
                        Hast du es mal mit einem neu angelegten Projekt ( kopie ) mal getestet ob er auch dort die Reconnect hat oder mal dein Tablet mal neu gestartet , weil es nur dort auftritt !?

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • D
                          dos1973 last edited by dos1973

                          Ja und Ja.
                          Ich habe das Tablet komplett zurückgesetzt,
                          Dampfhammer methode

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • apollon77
                            apollon77 @dos1973 last edited by

                            @dos1973 sagte in VIS Reconnect, immer öfter immer länger:

                            wenn ich das richtig interpretiere istl @apollon77 der Entwickler des Adapter.

                            Da interpretierst Du aber viel 🙂 Ich hab da mal auch dran rumgeschraubt ...

                            Am Ende ist die Frage warum es reconnected.

                            Am Ende passiert das nur wenn 20+ Sekunden lang kein "ping pong" auf Socket.io Ebene gespielt werden konnte,. Auf Deutsch: Alle 20s schickt der Browser ein ping zum Server und der antwortet. Wenn das nicht passiert dann denkt er das die Verbindung weg ist und will neu verbinden. So viel mal dazu.

                            Gründe dafür können sein:

                            • Irgendein Skript blockiert den Browser 20+ Sekunden
                            • Deine WLAN verbindung ist 20 Sekunden weg

                            oder sowas ... Mit Tablets ist das immer extrem schwer zu debuggen.

                            Passiert es denn auch im normalen Browser am PC? vllt auch per WLAN? Auf anderen geräten?

                            D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • D
                              dos1973 @apollon77 last edited by

                              @apollon77 sagte in VIS Reconnect, immer öfter immer länger:

                              Da interpretierst Du aber viel 🙂 Ich hab da mal auch dran rumgeschraubt ...

                              Sorry, hatte dich da gesehen und dachte, den kennst doch 😉 ... egal.

                              das Tablet und der iobroker Server sind von meinem Notebook - während des Reloads - mit Dauerping erreichbar, soviel dazu.

                              mit meinen anderen wlan Geräten fällt es mir nicht auf, Macbook und Iphone.

                              apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • apollon77
                                apollon77 @dos1973 last edited by

                                @dos1973 Also passiert es auch auf einem Laptop? Und hier wichtig: Die seite ist immer "on top" oder ist sie in nem anderen tab und damit manchmal inaktiv?

                                D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • D
                                  dos1973 @apollon77 last edited by

                                  @apollon77
                                  nein, passiert nur auf dem Tablet. Sorry, hatte mich hier missverständlich ausgedrückt.

                                  und auf dem Tablet ist nur vis im fully aktiv - sonst nichts.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • H
                                    hansmeier last edited by

                                    Ich habe mit meiner Vis auf einem Xoro MegaPAD 1404 V4 seit 4-5 Tagen exakt das gleiche Problem. Bisher lief alles problemlos, Updates auf ioBroker oder irgendwelche Adapter habe ich nicht gemacht. Ansonsten bin ich auf aktuellem Stand.
                                    Allerdings nutze ich die normale ioBroker.vis App aus dem Android Store.
                                    Hole ich das Tablet aus dem Bildschirm-Timeout, lädt Vis sich in dem Moment problemlos neu. Dann funktionierts meist einige Stunden wieder........
                                    Das nervt doch schon erheblich !

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • apollon77
                                      apollon77 last edited by

                                      Ich habe keine Ahnung wie man das am besten bei Tablets debuggen kann.

                                      Ich weiss nur das aber auch die Androids und iOSse dieser Werlt immer mehr versuchen zu optimieren und teileise nicht ideal sind für "Dauer-an Bildschirme" ...

                                      Am Ende sind die gründe für Redirects siehe oben ... was davon zutrifft weiss ich nicht 😞

                                      Gabs vllt OS updates vom Tablet? Da mal alle Einstellungen gecheckt?

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • D
                                        dos1973 last edited by dos1973

                                        Ich habe glaube ich alle Einstellungen die ich in Forum auch nur annähernd gefunde habe umgesetzt. Das was bis jetzt am meisten geholfen hatte, war das umstellen / auswählen im socket Adapter von alle Ip auf die Richtige Adresse.

                                        Bei mir ist es jetzt ganz komisch, erst habe ich das gefühl alles ist gut und dann habe ich wieder alle 10min reconnect. Das passiert zu verschiedenen Uhrzeiten mit verschieden VIS Projekten, diese Störungen reconnects dauern dann mal 30min oder auch mal 2-3 stinden wo es dann immer wieder neu lädt. Dann sind wiederum Zeiten da läufts optimal.

                                        Frage: könnte im socketadapter nicht ein Debug feature eingebaut werden ??
                                        Damit der Sache näher auf den Grund kommt?

                                        D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • D
                                          dos1973 @dos1973 last edited by dos1973

                                          @dos1973

                                          Bei mir hat es sich jetzt auf wundersame Weise wieder eingependelt, wieso?
                                          Habe jedenfalls wieder ein stabiles VIS, keine Reloads und auch synchron und nutzbar.

                                          Ist nur doof, dass ich keine Ahnung habe wieso das passiert ist.

                                          Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Glasfaser
                                            Glasfaser @dos1973 last edited by

                                            @dos1973 sagte in VIS Reconnect, immer öfter immer länger:

                                            Bei mir hat es sich jetzt auf wundersame Weise wieder eingependelt, wieso?

                                            Dein Nachbar ist im Urlaub und hat sein Wlan ausgeschaltet ... 🙂
                                            ja .. so selbstheilende Fehler sind immer schön bzw. Fehler die nicht mehr auftreten .....

                                            D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            449
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            vis vis reconnect
                                            9
                                            51
                                            3713
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo