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VIS Reconnect, immer öfter immer länger
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Hi zusammen,
ich brauche bitte eure Hilfe - Verzweiflung ziemlich groß
Mein Tablett an der Wand zeigt in letzter Zeit sehr häufig das Reconnect Symbol an. Manchmal verbindet er sich wieder, manchmal läuft die Zeit einfach ab und bleib bei "0" stehen.
im Fully Startseite neu laden wählen, dann gehts wieder, für Minuten, manchmal auch Stunden, aber gefühlt tritt das immer öfter auf/ zu oft um von einem stabilen oder nutzbaren VIS zu sprechen.
Mein Tablet ist ein Huawei MediaPad M5 mit 4GB RAM.
Android Version 9 (SDK 28)
Webview version 74.0.3729.136
RAM (free/total) 1616/3865 MBDas Tablet habe ich bereits einmal komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aktuell ist nur Fully v1.39.3 aus dem Playstore (plus Lizenz) installiert. Ich habe diverse Ansätze aus dem Forum gemacht, zB. in den Fully Einstellungen ->Set CPU Wakelock, Cache löschen, hilft alles nichts.
Das Tablet ist am Dauerstrom (Ladezyklus) und wird auch auch nicht in den Sleepmodus oder Display off geschaltet. Ich habe eine stabile Unifi Wlan Umgebung.
ich habe in den VIS Einstellungen verschiedenste Werte ausprobiert (Neuladen, falls keine Verbindung etc) klappt alles nicht. Ich habe auch mal ein anderes weniger umfangreiches VIS probiert, gleiches Verhalten.
Das Tablet hat 100% eine Wlan Verbindung, wenn der reconnect Fehler kommt, und auch iobroker kann mit dem Tablet kommunizieren. Dauerping auf das Tablet ist auch ohne Fehler.
Ich kann wenn der Reconnect Screen auftaucht mit dem Adapter "fully-tablet-control" aus iobroker die Bildschirm Helligkeit des Tablets, also Fully hell /dunkel steuern. daher komme ich zum Entschluss dass es kein Wlan/ Verbindungsproblem ist.Mein iobroker läuft auf einer Synology im Docker und hat 10GB RAM.
Alle Systemrelevanten Adapter sind aktuell. (Alexa und das Wetter, aber das hat damit nichts zu tun, würde ich annehmen)
Node.js: v10.18.1
NPM: 6.13.4
JS Controller: 3.1.6In den Logs finde ich nichts "auffälliges"
was kann ich denn noch machen? Ich habe keine Idee mehr. Ich weiß leider nicht genau, wann es angefangen hat, ich würde mal 2-3 Wochen vermuten
Ich wäre sehr dankbar für weitere Ansätze und Hilfestellung.
Wenn noch Infos fehlen, reiche ich die gerne nach. -
@dos1973 was heißt weniger umfangreiches Vis?
Eventuell hängt ein Script damit zusammen, Wetterview/Daten, CSS, irgendwelche Icons eines bestimmten Adapters....
Welche Version des web/Socket Adapters laufen denn?
Oder doch eine "falsche Einstellung" im Fully -
Der web und Socket Adapter sind auf 3.09
Es sind hier auch keine Updates verfügbar. -
@dos1973
Servus,
hast du die Energieeinstellungen im Mediapad auf Manuell für den Fully, sonst funkt dir das Energiemanagement von Huawei dazwischen ?Bei mir geht es mit der gleichen Hardware seit dem 1.39.3 perfekt, kann das Display jetzt sogar über Stunden abschalten und beim aufwachen ist alles da.
Siehe da
@Xsev sagte in Fully Kiosk Browser und Hab Panel - Timeout nach längerer "Nichtbenutzung":
@smile
Ich bin da jetzt ne Zeit nicht mehr drann gewesen und hab meine Tabs auf relativ lange Zeitintervalle eingestellt, in denen das Display an bleibt... Lange rede kurzer Sinn, die Tage ist mir aufgefallen das ein Tablett auch beim aufwecken immer sofort da ist ohne nervigem reload und mit stets aktuellen Daten, hab alle Energie Einstellungen im Fully und Android verglichen nix aufgefallen bis ich entdeckt habe das der eine Fully eine Version über der anderen ist, also die aktuelle 1.39.3 (vorher 1.39.2) und mit dieser Version läuft das ganze immo bei mir top! Sogar mein Camstream wird bei ausgeschaltetem Display weiterhin 1:1 gestreamt und ist sofort live da. Auch meine Problematik, mit dem View in Widget, welches nach Display aus nicht richtig aktualisiert wurde scheint jetzt zu gehen.
Nur als tip vielleicht klappt es bei dir auch besser.@ all
Vielleicht kann das jemand bestätigen, der auch Probleme hatte, in den Chagelogs vom Fully hab ich jetzt nix explizites gelesen zu dem Problem... Achja ich nutze VIS nicht hab panel. -
@Xsev
Wo mache ich das?
Ich habe in der Anzeige -Ruhezustand-Nieedit: habe es gefunden, habe es jetzt mal auf manuell gesetzt. Danke!
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Leider hilft das auch nicht.
Reconnect ist zwar nervig, aber manchmal bleibt der counter auf 0 stehen, dann hilft nur Startseite neu laden.Das nervt mich total
das hier nicht klar ist, was da genau passiert -
Das der Counter auf 0 stehen bleibt hatte ich auch mal mit einem sehr kurzen Wiederverbindungsintervall <5 Sek.
Anbei mal meine Vis Settings mit denen es bei mir läuft.
Ich hab noch meine Haupt View (welche zu 99% auf meinen Tabs läuft) auf "immer rendern" im Vis editor eingestellt, alle anderen Seiten nicht.
Mehr fällt mir sonst im Moment leider auch nicht ein.
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Mein vis ist inzwischen fast nicht nutzbar...
Es zeigt zwar das vis an, aber wenn- ich dann etwas drücker fängt der Kreis an sich zu drehen,
- die Anzeige (view in widget) bleibt nicht synchron zu anderen tablets.
- immer wieder reloads
Die Fehler passieren nicht immer, mit Statseite laden gehts dnan wieder für ein moment.
Gibt es denn irgendeinen Debug mode.
Den vis Adapter habe ich auf debug, aber da kommt nix. -
Was kommt im Browser bei F12 , Konsolenausgabe
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@Glasfaser
Danke das checke ich nochmals...ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber seit gut 2-3 Stunden läuft es wieder ganz normal keine Aussetzer, keine Reloads - alles wie früher.
ich habe im Socket Adapter aus Verzweiflung im Modus ich "probiere einfach"
von "Alle IP Adressen 0.0.0.0" auf 192.168.10.10 also die IP Adresse meine NAS/ Dockers ausgewähltSeitdem ist's echt gut . aber ich beobachte es mal.
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also ich kann definitiv sagen dass der Fehler nach der Umstellung im socket Adapter bei mir nicht mehr auftritt.
Seit gestern ist das VIS wieder absolut stabil/ synchron und reagiert wieder einwandfrei.wie ich gesagt habe trat der Fehler erstmals vor 2-3 Wochen auf, am 11.06 gab es das update des socket Adapter, könnte zeitlich gut passen. Ob es jetzt daran liegt oder irgendwelche andere Kombination noch etwas damit zu tun haben, vermag ich leider nicht zu beurteilen.
wenn ich das richtig interpretiere istl @apollon77 der Entwickler des Adapter.
vielleicht hilft das um ggfs. einen Fehler zu identifizieren... -
@dos1973
kaum habe ich es aufgeschrieben sehe ich wieder reloads.... ich glaube es net. -
Hi @dos1973, hatte ein ähnliches Problem bei meinem Samsung TAB. Bei lag es an den zuvor erwähnten Energie-Einstellungen.
Auch hab ich in der Fully App alles deaktiviert, was einen Neustart provozieren könnte.
VG
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Auch hab ich in der Fully App alles deaktiviert, was einen Neustart provozieren könnte.
VG
was wäre das zB?
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@Glasfaser
ich habe einen MAC und habe jetzt mal die Entwickleroptionen geöffnet.
einzig was auffällig wäreDevTools failed to load SourceMap: Could not load content for http://192.168.10.10:8082/vis/widgets/materialdesign/lib/fonts/material-design-icons/materialdesignicons.css.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE DevTools failed to load SourceMap: Could not load content for http://192.168.10.10:8082/lib/js/socket.io.js.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE DevTools failed to load SourceMap: Could not parse content for http://192.168.10.10:8082/socket.io/socket.io.js.map: Unexpected token / in JSON at position 0
es kommt etwas zu socket.io
aber ich kann das nicht werten...
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@dos1973 sagte in VIS Reconnect, immer öfter immer länger:
Hast du es mal mit einem neu angelegten Projekt ( kopie ) mal getestet ob er auch dort die Reconnect hat oder mal dein Tablet mal neu gestartet , weil es nur dort auftritt !? -
Ja und Ja.
Ich habe das Tablet komplett zurückgesetzt,
Dampfhammer methode -
@dos1973 sagte in VIS Reconnect, immer öfter immer länger:
wenn ich das richtig interpretiere istl @apollon77 der Entwickler des Adapter.
Da interpretierst Du aber viel Ich hab da mal auch dran rumgeschraubt ...
Am Ende ist die Frage warum es reconnected.
Am Ende passiert das nur wenn 20+ Sekunden lang kein "ping pong" auf Socket.io Ebene gespielt werden konnte,. Auf Deutsch: Alle 20s schickt der Browser ein ping zum Server und der antwortet. Wenn das nicht passiert dann denkt er das die Verbindung weg ist und will neu verbinden. So viel mal dazu.
Gründe dafür können sein:
- Irgendein Skript blockiert den Browser 20+ Sekunden
- Deine WLAN verbindung ist 20 Sekunden weg
oder sowas ... Mit Tablets ist das immer extrem schwer zu debuggen.
Passiert es denn auch im normalen Browser am PC? vllt auch per WLAN? Auf anderen geräten?
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@apollon77 sagte in VIS Reconnect, immer öfter immer länger:
Da interpretierst Du aber viel Ich hab da mal auch dran rumgeschraubt ...
Sorry, hatte dich da gesehen und dachte, den kennst doch ... egal.
das Tablet und der iobroker Server sind von meinem Notebook - während des Reloads - mit Dauerping erreichbar, soviel dazu.
mit meinen anderen wlan Geräten fällt es mir nicht auf, Macbook und Iphone.
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@dos1973 Also passiert es auch auf einem Laptop? Und hier wichtig: Die seite ist immer "on top" oder ist sie in nem anderen tab und damit manchmal inaktiv?