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VIS Reconnect, immer öfter immer länger

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
visvis reconnect
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  • D Offline
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    dos1973
    schrieb am zuletzt editiert von
    #8

    Mein vis ist inzwischen fast nicht nutzbar...
    Es zeigt zwar das vis an, aber wenn

    • ich dann etwas drücker fängt der Kreis an sich zu drehen,
    • die Anzeige (view in widget) bleibt nicht synchron zu anderen tablets.
    • immer wieder reloads

    Die Fehler passieren nicht immer, mit Statseite laden gehts dnan wieder für ein moment.

    Gibt es denn irgendeinen Debug mode.
    Den vis Adapter habe ich auf debug, aber da kommt nix.

    GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D dos1973

      Mein vis ist inzwischen fast nicht nutzbar...
      Es zeigt zwar das vis an, aber wenn

      • ich dann etwas drücker fängt der Kreis an sich zu drehen,
      • die Anzeige (view in widget) bleibt nicht synchron zu anderen tablets.
      • immer wieder reloads

      Die Fehler passieren nicht immer, mit Statseite laden gehts dnan wieder für ein moment.

      Gibt es denn irgendeinen Debug mode.
      Den vis Adapter habe ich auf debug, aber da kommt nix.

      GlasfaserG Online
      GlasfaserG Online
      Glasfaser
      schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser
      #9

      @dos1973

      Was kommt im Browser bei F12 , Konsolenausgabe

      Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

      D 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • GlasfaserG Glasfaser

        @dos1973

        Was kommt im Browser bei F12 , Konsolenausgabe

        D Offline
        D Offline
        dos1973
        schrieb am zuletzt editiert von dos1973
        #10

        @Glasfaser
        Danke das checke ich nochmals...

        ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber seit gut 2-3 Stunden läuft es wieder ganz normal keine Aussetzer, keine Reloads - alles wie früher.

        ich habe im Socket Adapter aus Verzweiflung im Modus ich "probiere einfach"
        von "Alle IP Adressen 0.0.0.0" auf 192.168.10.10 also die IP Adresse meine NAS/ Dockers ausgewählt

        Seitdem ist's echt gut . aber ich beobachte es mal.

        D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D dos1973

          @Glasfaser
          Danke das checke ich nochmals...

          ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber seit gut 2-3 Stunden läuft es wieder ganz normal keine Aussetzer, keine Reloads - alles wie früher.

          ich habe im Socket Adapter aus Verzweiflung im Modus ich "probiere einfach"
          von "Alle IP Adressen 0.0.0.0" auf 192.168.10.10 also die IP Adresse meine NAS/ Dockers ausgewählt

          Seitdem ist's echt gut . aber ich beobachte es mal.

          D Offline
          D Offline
          dos1973
          schrieb am zuletzt editiert von
          #11

          also ich kann definitiv sagen dass der Fehler nach der Umstellung im socket Adapter bei mir nicht mehr auftritt.
          Seit gestern ist das VIS wieder absolut stabil/ synchron und reagiert wieder einwandfrei.

          wie ich gesagt habe trat der Fehler erstmals vor 2-3 Wochen auf, am 11.06 gab es das update des socket Adapter, könnte zeitlich gut passen. Ob es jetzt daran liegt oder irgendwelche andere Kombination noch etwas damit zu tun haben, vermag ich leider nicht zu beurteilen.

          wenn ich das richtig interpretiere istl @apollon77 der Entwickler des Adapter.
          vielleicht hilft das um ggfs. einen Fehler zu identifizieren...

          D N apollon77A 3 Antworten Letzte Antwort
          0
          • D dos1973

            also ich kann definitiv sagen dass der Fehler nach der Umstellung im socket Adapter bei mir nicht mehr auftritt.
            Seit gestern ist das VIS wieder absolut stabil/ synchron und reagiert wieder einwandfrei.

            wie ich gesagt habe trat der Fehler erstmals vor 2-3 Wochen auf, am 11.06 gab es das update des socket Adapter, könnte zeitlich gut passen. Ob es jetzt daran liegt oder irgendwelche andere Kombination noch etwas damit zu tun haben, vermag ich leider nicht zu beurteilen.

            wenn ich das richtig interpretiere istl @apollon77 der Entwickler des Adapter.
            vielleicht hilft das um ggfs. einen Fehler zu identifizieren...

            D Offline
            D Offline
            dos1973
            schrieb am zuletzt editiert von dos1973
            #12

            @dos1973
            kaum habe ich es aufgeschrieben sehe ich wieder reloads.... ich glaube es net.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D dos1973

              also ich kann definitiv sagen dass der Fehler nach der Umstellung im socket Adapter bei mir nicht mehr auftritt.
              Seit gestern ist das VIS wieder absolut stabil/ synchron und reagiert wieder einwandfrei.

              wie ich gesagt habe trat der Fehler erstmals vor 2-3 Wochen auf, am 11.06 gab es das update des socket Adapter, könnte zeitlich gut passen. Ob es jetzt daran liegt oder irgendwelche andere Kombination noch etwas damit zu tun haben, vermag ich leider nicht zu beurteilen.

              wenn ich das richtig interpretiere istl @apollon77 der Entwickler des Adapter.
              vielleicht hilft das um ggfs. einen Fehler zu identifizieren...

              N Offline
              N Offline
              nousefor82
              schrieb am zuletzt editiert von
              #13

              Hi @dos1973, hatte ein ähnliches Problem bei meinem Samsung TAB. Bei lag es an den zuvor erwähnten Energie-Einstellungen.

              Auch hab ich in der Fully App alles deaktiviert, was einen Neustart provozieren könnte.

              VG

              D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • N nousefor82

                Hi @dos1973, hatte ein ähnliches Problem bei meinem Samsung TAB. Bei lag es an den zuvor erwähnten Energie-Einstellungen.

                Auch hab ich in der Fully App alles deaktiviert, was einen Neustart provozieren könnte.

                VG

                D Offline
                D Offline
                dos1973
                schrieb am zuletzt editiert von
                #14

                @nousefor82

                Auch hab ich in der Fully App alles deaktiviert, was einen Neustart provozieren könnte.

                VG

                was wäre das zB?

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • GlasfaserG Glasfaser

                  @dos1973

                  Was kommt im Browser bei F12 , Konsolenausgabe

                  D Offline
                  D Offline
                  dos1973
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #15

                  @Glasfaser
                  ich habe einen MAC und habe jetzt mal die Entwickleroptionen geöffnet.
                  einzig was auffällig wäre

                  DevTools failed to load SourceMap: Could not load content for http://192.168.10.10:8082/vis/widgets/materialdesign/lib/fonts/material-design-icons/materialdesignicons.css.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE
                  DevTools failed to load SourceMap: Could not load content for http://192.168.10.10:8082/lib/js/socket.io.js.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE
                  DevTools failed to load SourceMap: Could not parse content for http://192.168.10.10:8082/socket.io/socket.io.js.map: Unexpected token / in JSON at position 0
                  

                  es kommt etwas zu socket.io

                  aber ich kann das nicht werten...

                  GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D dos1973

                    @Glasfaser
                    ich habe einen MAC und habe jetzt mal die Entwickleroptionen geöffnet.
                    einzig was auffällig wäre

                    DevTools failed to load SourceMap: Could not load content for http://192.168.10.10:8082/vis/widgets/materialdesign/lib/fonts/material-design-icons/materialdesignicons.css.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE
                    DevTools failed to load SourceMap: Could not load content for http://192.168.10.10:8082/lib/js/socket.io.js.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE
                    DevTools failed to load SourceMap: Could not parse content for http://192.168.10.10:8082/socket.io/socket.io.js.map: Unexpected token / in JSON at position 0
                    

                    es kommt etwas zu socket.io

                    aber ich kann das nicht werten...

                    GlasfaserG Online
                    GlasfaserG Online
                    Glasfaser
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #16

                    @dos1973 sagte in VIS Reconnect, immer öfter immer länger:
                    Hast du es mal mit einem neu angelegten Projekt ( kopie ) mal getestet ob er auch dort die Reconnect hat oder mal dein Tablet mal neu gestartet , weil es nur dort auftritt !?

                    Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Offline
                      D Offline
                      dos1973
                      schrieb am zuletzt editiert von dos1973
                      #17

                      Ja und Ja.
                      Ich habe das Tablet komplett zurückgesetzt,
                      Dampfhammer methode

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D dos1973

                        also ich kann definitiv sagen dass der Fehler nach der Umstellung im socket Adapter bei mir nicht mehr auftritt.
                        Seit gestern ist das VIS wieder absolut stabil/ synchron und reagiert wieder einwandfrei.

                        wie ich gesagt habe trat der Fehler erstmals vor 2-3 Wochen auf, am 11.06 gab es das update des socket Adapter, könnte zeitlich gut passen. Ob es jetzt daran liegt oder irgendwelche andere Kombination noch etwas damit zu tun haben, vermag ich leider nicht zu beurteilen.

                        wenn ich das richtig interpretiere istl @apollon77 der Entwickler des Adapter.
                        vielleicht hilft das um ggfs. einen Fehler zu identifizieren...

                        apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #18

                        @dos1973 sagte in VIS Reconnect, immer öfter immer länger:

                        wenn ich das richtig interpretiere istl @apollon77 der Entwickler des Adapter.

                        Da interpretierst Du aber viel :-) Ich hab da mal auch dran rumgeschraubt ...

                        Am Ende ist die Frage warum es reconnected.

                        Am Ende passiert das nur wenn 20+ Sekunden lang kein "ping pong" auf Socket.io Ebene gespielt werden konnte,. Auf Deutsch: Alle 20s schickt der Browser ein ping zum Server und der antwortet. Wenn das nicht passiert dann denkt er das die Verbindung weg ist und will neu verbinden. So viel mal dazu.

                        Gründe dafür können sein:

                        • Irgendein Skript blockiert den Browser 20+ Sekunden
                        • Deine WLAN verbindung ist 20 Sekunden weg

                        oder sowas ... Mit Tablets ist das immer extrem schwer zu debuggen.

                        Passiert es denn auch im normalen Browser am PC? vllt auch per WLAN? Auf anderen geräten?

                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        D 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A apollon77

                          @dos1973 sagte in VIS Reconnect, immer öfter immer länger:

                          wenn ich das richtig interpretiere istl @apollon77 der Entwickler des Adapter.

                          Da interpretierst Du aber viel :-) Ich hab da mal auch dran rumgeschraubt ...

                          Am Ende ist die Frage warum es reconnected.

                          Am Ende passiert das nur wenn 20+ Sekunden lang kein "ping pong" auf Socket.io Ebene gespielt werden konnte,. Auf Deutsch: Alle 20s schickt der Browser ein ping zum Server und der antwortet. Wenn das nicht passiert dann denkt er das die Verbindung weg ist und will neu verbinden. So viel mal dazu.

                          Gründe dafür können sein:

                          • Irgendein Skript blockiert den Browser 20+ Sekunden
                          • Deine WLAN verbindung ist 20 Sekunden weg

                          oder sowas ... Mit Tablets ist das immer extrem schwer zu debuggen.

                          Passiert es denn auch im normalen Browser am PC? vllt auch per WLAN? Auf anderen geräten?

                          D Offline
                          D Offline
                          dos1973
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #19

                          @apollon77 sagte in VIS Reconnect, immer öfter immer länger:

                          Da interpretierst Du aber viel :-) Ich hab da mal auch dran rumgeschraubt ...

                          Sorry, hatte dich da gesehen und dachte, den kennst doch ;-) ... egal.

                          das Tablet und der iobroker Server sind von meinem Notebook - während des Reloads - mit Dauerping erreichbar, soviel dazu.

                          mit meinen anderen wlan Geräten fällt es mir nicht auf, Macbook und Iphone.

                          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D dos1973

                            @apollon77 sagte in VIS Reconnect, immer öfter immer länger:

                            Da interpretierst Du aber viel :-) Ich hab da mal auch dran rumgeschraubt ...

                            Sorry, hatte dich da gesehen und dachte, den kennst doch ;-) ... egal.

                            das Tablet und der iobroker Server sind von meinem Notebook - während des Reloads - mit Dauerping erreichbar, soviel dazu.

                            mit meinen anderen wlan Geräten fällt es mir nicht auf, Macbook und Iphone.

                            apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #20

                            @dos1973 Also passiert es auch auf einem Laptop? Und hier wichtig: Die seite ist immer "on top" oder ist sie in nem anderen tab und damit manchmal inaktiv?

                            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            D 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A apollon77

                              @dos1973 Also passiert es auch auf einem Laptop? Und hier wichtig: Die seite ist immer "on top" oder ist sie in nem anderen tab und damit manchmal inaktiv?

                              D Offline
                              D Offline
                              dos1973
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #21

                              @apollon77
                              nein, passiert nur auf dem Tablet. Sorry, hatte mich hier missverständlich ausgedrückt.

                              und auf dem Tablet ist nur vis im fully aktiv - sonst nichts.

                              1 Antwort Letzte Antwort
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                              • H Offline
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                                hansmeier
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #22

                                Ich habe mit meiner Vis auf einem Xoro MegaPAD 1404 V4 seit 4-5 Tagen exakt das gleiche Problem. Bisher lief alles problemlos, Updates auf ioBroker oder irgendwelche Adapter habe ich nicht gemacht. Ansonsten bin ich auf aktuellem Stand.
                                Allerdings nutze ich die normale ioBroker.vis App aus dem Android Store.
                                Hole ich das Tablet aus dem Bildschirm-Timeout, lädt Vis sich in dem Moment problemlos neu. Dann funktionierts meist einige Stunden wieder........
                                Das nervt doch schon erheblich !

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                • apollon77A Offline
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                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #23

                                  Ich habe keine Ahnung wie man das am besten bei Tablets debuggen kann.

                                  Ich weiss nur das aber auch die Androids und iOSse dieser Werlt immer mehr versuchen zu optimieren und teileise nicht ideal sind für "Dauer-an Bildschirme" ...

                                  Am Ende sind die gründe für Redirects siehe oben ... was davon zutrifft weiss ich nicht :-(

                                  Gabs vllt OS updates vom Tablet? Da mal alle Einstellungen gecheckt?

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • D Offline
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                                    dos1973
                                    schrieb am zuletzt editiert von dos1973
                                    #24

                                    Ich habe glaube ich alle Einstellungen die ich in Forum auch nur annähernd gefunde habe umgesetzt. Das was bis jetzt am meisten geholfen hatte, war das umstellen / auswählen im socket Adapter von alle Ip auf die Richtige Adresse.

                                    Bei mir ist es jetzt ganz komisch, erst habe ich das gefühl alles ist gut und dann habe ich wieder alle 10min reconnect. Das passiert zu verschiedenen Uhrzeiten mit verschieden VIS Projekten, diese Störungen reconnects dauern dann mal 30min oder auch mal 2-3 stinden wo es dann immer wieder neu lädt. Dann sind wiederum Zeiten da läufts optimal.

                                    Frage: könnte im socketadapter nicht ein Debug feature eingebaut werden ??
                                    Damit der Sache näher auf den Grund kommt?

                                    D 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • D dos1973

                                      Ich habe glaube ich alle Einstellungen die ich in Forum auch nur annähernd gefunde habe umgesetzt. Das was bis jetzt am meisten geholfen hatte, war das umstellen / auswählen im socket Adapter von alle Ip auf die Richtige Adresse.

                                      Bei mir ist es jetzt ganz komisch, erst habe ich das gefühl alles ist gut und dann habe ich wieder alle 10min reconnect. Das passiert zu verschiedenen Uhrzeiten mit verschieden VIS Projekten, diese Störungen reconnects dauern dann mal 30min oder auch mal 2-3 stinden wo es dann immer wieder neu lädt. Dann sind wiederum Zeiten da läufts optimal.

                                      Frage: könnte im socketadapter nicht ein Debug feature eingebaut werden ??
                                      Damit der Sache näher auf den Grund kommt?

                                      D Offline
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                                      dos1973
                                      schrieb am zuletzt editiert von dos1973
                                      #25

                                      @dos1973

                                      Bei mir hat es sich jetzt auf wundersame Weise wieder eingependelt, wieso?
                                      Habe jedenfalls wieder ein stabiles VIS, keine Reloads und auch synchron und nutzbar.

                                      Ist nur doof, dass ich keine Ahnung habe wieso das passiert ist.

                                      GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • D dos1973

                                        @dos1973

                                        Bei mir hat es sich jetzt auf wundersame Weise wieder eingependelt, wieso?
                                        Habe jedenfalls wieder ein stabiles VIS, keine Reloads und auch synchron und nutzbar.

                                        Ist nur doof, dass ich keine Ahnung habe wieso das passiert ist.

                                        GlasfaserG Online
                                        GlasfaserG Online
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #26

                                        @dos1973 sagte in VIS Reconnect, immer öfter immer länger:

                                        Bei mir hat es sich jetzt auf wundersame Weise wieder eingependelt, wieso?

                                        Dein Nachbar ist im Urlaub und hat sein Wlan ausgeschaltet ... :)
                                        ja .. so selbstheilende Fehler sind immer schön bzw. Fehler die nicht mehr auftreten .....

                                        Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                                        D 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • GlasfaserG Glasfaser

                                          @dos1973 sagte in VIS Reconnect, immer öfter immer länger:

                                          Bei mir hat es sich jetzt auf wundersame Weise wieder eingependelt, wieso?

                                          Dein Nachbar ist im Urlaub und hat sein Wlan ausgeschaltet ... :)
                                          ja .. so selbstheilende Fehler sind immer schön bzw. Fehler die nicht mehr auftreten .....

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                                          dos1973
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #27

                                          @Glasfaser
                                          hoffentlich bleibt er lange weg ;-)
                                          nee, am wlan lag es glaube ich nicht, aber egal in der Hoffnung es bleibt so.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
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