NEWS
VIS Reconnect, immer öfter immer länger
-
@dos1973 sagte in VIS Reconnect, immer öfter immer länger:
wenn ich das richtig interpretiere istl @apollon77 der Entwickler des Adapter.
Da interpretierst Du aber viel Ich hab da mal auch dran rumgeschraubt ...
Am Ende ist die Frage warum es reconnected.
Am Ende passiert das nur wenn 20+ Sekunden lang kein "ping pong" auf Socket.io Ebene gespielt werden konnte,. Auf Deutsch: Alle 20s schickt der Browser ein ping zum Server und der antwortet. Wenn das nicht passiert dann denkt er das die Verbindung weg ist und will neu verbinden. So viel mal dazu.
Gründe dafür können sein:
- Irgendein Skript blockiert den Browser 20+ Sekunden
- Deine WLAN verbindung ist 20 Sekunden weg
oder sowas ... Mit Tablets ist das immer extrem schwer zu debuggen.
Passiert es denn auch im normalen Browser am PC? vllt auch per WLAN? Auf anderen geräten?
-
@apollon77 sagte in VIS Reconnect, immer öfter immer länger:
Da interpretierst Du aber viel Ich hab da mal auch dran rumgeschraubt ...
Sorry, hatte dich da gesehen und dachte, den kennst doch ... egal.
das Tablet und der iobroker Server sind von meinem Notebook - während des Reloads - mit Dauerping erreichbar, soviel dazu.
mit meinen anderen wlan Geräten fällt es mir nicht auf, Macbook und Iphone.
-
@dos1973 Also passiert es auch auf einem Laptop? Und hier wichtig: Die seite ist immer "on top" oder ist sie in nem anderen tab und damit manchmal inaktiv?
-
@apollon77
nein, passiert nur auf dem Tablet. Sorry, hatte mich hier missverständlich ausgedrückt.und auf dem Tablet ist nur vis im fully aktiv - sonst nichts.
-
Ich habe mit meiner Vis auf einem Xoro MegaPAD 1404 V4 seit 4-5 Tagen exakt das gleiche Problem. Bisher lief alles problemlos, Updates auf ioBroker oder irgendwelche Adapter habe ich nicht gemacht. Ansonsten bin ich auf aktuellem Stand.
Allerdings nutze ich die normale ioBroker.vis App aus dem Android Store.
Hole ich das Tablet aus dem Bildschirm-Timeout, lädt Vis sich in dem Moment problemlos neu. Dann funktionierts meist einige Stunden wieder........
Das nervt doch schon erheblich ! -
Ich habe keine Ahnung wie man das am besten bei Tablets debuggen kann.
Ich weiss nur das aber auch die Androids und iOSse dieser Werlt immer mehr versuchen zu optimieren und teileise nicht ideal sind für "Dauer-an Bildschirme" ...
Am Ende sind die gründe für Redirects siehe oben ... was davon zutrifft weiss ich nicht
Gabs vllt OS updates vom Tablet? Da mal alle Einstellungen gecheckt?
-
Ich habe glaube ich alle Einstellungen die ich in Forum auch nur annähernd gefunde habe umgesetzt. Das was bis jetzt am meisten geholfen hatte, war das umstellen / auswählen im socket Adapter von alle Ip auf die Richtige Adresse.
Bei mir ist es jetzt ganz komisch, erst habe ich das gefühl alles ist gut und dann habe ich wieder alle 10min reconnect. Das passiert zu verschiedenen Uhrzeiten mit verschieden VIS Projekten, diese Störungen reconnects dauern dann mal 30min oder auch mal 2-3 stinden wo es dann immer wieder neu lädt. Dann sind wiederum Zeiten da läufts optimal.
Frage: könnte im socketadapter nicht ein Debug feature eingebaut werden ??
Damit der Sache näher auf den Grund kommt? -
Bei mir hat es sich jetzt auf wundersame Weise wieder eingependelt, wieso?
Habe jedenfalls wieder ein stabiles VIS, keine Reloads und auch synchron und nutzbar.Ist nur doof, dass ich keine Ahnung habe wieso das passiert ist.
-
@dos1973 sagte in VIS Reconnect, immer öfter immer länger:
Bei mir hat es sich jetzt auf wundersame Weise wieder eingependelt, wieso?
Dein Nachbar ist im Urlaub und hat sein Wlan ausgeschaltet ...
ja .. so selbstheilende Fehler sind immer schön bzw. Fehler die nicht mehr auftreten ..... -
@Glasfaser
hoffentlich bleibt er lange weg
nee, am wlan lag es glaube ich nicht, aber egal in der Hoffnung es bleibt so. -
Ich habe mein Xoro Megapad seit 1-2 Tagen mal am LAN angeschlossen. Ja, die Megapads haben einen LAN-Anschluss sogar mit PoE !! Ziemlich coole Sache.
Ob es was geholfen hat, bin ich noch nicht ganz sicher. Da ich das Megapad per PAW-Adapter steuere und die zugehörige App ioBroker.PAW II auch ständig asynchron wird, habe ich leider zwei Baustellen gleichzeitig ! Da wird das Debuggen schwierig.
Ich beobachte das mal noch weiter. -
Hast du das mal versucht
im Socket Adapter von "Alle IP Adressen 0.0.0.0" auf die richtige IP zu wechseln?
-
@dos1973 Mit der richtigen Adresse meinst du die vom ioBroker Server ? Habe ich jetzt mal gemacht. Ich beobachte das mal.
Das Tablet am LAN zu betreiben hat nicht so funktioniert wie gehofft. ioBroker VIS hängt trotzdem jeden morgen in dieser Neulade-Schleife und findet den Server nicht um das Projekt neu zuladen. Im WLAN hat an dieser Stelle dann ein Fingertip aufs Tablet gereicht und die VIS wurde geladen. Im LAN muss ich aber das Tablet rebooten, sonst komme ich aus der Lade-Schleife nicht heraus.
-
@hansmeier
ja genau, das hatte bei mir echt geholfen... -
Bei mir hat es genau das Gegenteil bewirkt: mit der richtigen Serveradresse hatte praktisch alle 10-20 Minuten ein Reload. Habe wieder auf Alle IP-Adressen zurückgestellt und nun habe ich wieder den alten Status. 2-3 mal am Tag ein Reload. Aber auch das nervt..........
-
@dos1973 Leider habe ich immer noch diese häufigen Reconnects. Sie passieren immer dann, wenn das Tablet im abgedunkelten Bildschirmmodus ist. Laut Fritzbox ist dann auch tatsächlich die WLAN-Verbindung nicht aktiv. Aktiviere ich dann den Bildschirm durch Touch, dann wird auch wieder die WLAN Verbindung aktiviert und das Projekt geladen.
Das passiert 2-5 mal unregelmäßig am Tag. Andere Tablets (z.B. ein Samsung TAB A) zeigen dieses Verhalten nicht.
So langsam denke ich daran, das Tablet komplett zurückzusetzen. Hat jemand noch eine andere Idee ? -
@dos1973 Bin inzwischen von der Vis-App zu Fully Kiosk Browser gewechselt. Auch einen Werksreset des Tablets habe ich gemacht. Und an zig Parametern geschraubt: Das Problem bleibt, das Tablet verliert seine WLAN Verbindung und lädt nach dem Aufwecken das Projekt neu.
Dummerweise wird der Screen des Tablets durch einen Bewegungsmelder per PAW-Adapter und Script gesteuert. Durch das fehlende WLAN klappt das natürlich auch nicht. Durch Fingertip wecke ich das Tablet dann aus dem Schlaf und die WLAN Verbindung ist auch sofort wieder da.
Das ganze hat bis vor einigen Wochen problemlos geklappt.Mein Problem ist also, dass nach einer unregelmäßigen Zeit im Sleep-Modus, das WLAN gekappt wird. Das mag im Batteriemodus ja Sinn machen, aber bei Netzbetrieb ? Im Tablet ist "WLAN immer aktiv halten" aktiviert. Hast du noch einen Tip, was ich noch machen, bzw. überprüfen könnte ?
-
@hansmeier vielleicht ne etwas um die Ecke gedachte Lösung.
Statt den Bildschirm abzudunkeln(somit kein Sleepmodus), einen Bildschirmschoner aktivieren(schwarzes Bild)
zum Steuern des Tablets verwende ich mittlerweile https://forum.iobroker.net/topic/32905/tablet-control-tablet-steuerung-möchte-getestet-werden -
@crunchip ok, könnte ich auch noch testen. Per Script nutze ich ja den PAW Adapter mit dem Kommando : // wake up devices from sleep
sendTo("paw.0",'all',{toWake: true});Der Bildschirmschoner würde nach einer vorgegeben Zeit starten. Doch beenden sollte den Bildschirmschoner das o.g. Kommando über PAW, sobald ich in den Bereich des externen Bewegungsmelders komme. Funktioniert nicht, da das WLAN ja unterbrochen ist. Oder meinst du den Bildschirmschoner per Touch zu beenden ? Das funktioniert bisher auch problemlos.
Neue Erkenntnis: die aufgetrennte WLAN Verbindung kommt auch irgendwann von allein wieder ! Also irgend ein Anwender im Tablet wird anscheinend aktiv und verbindet das WLAN wieder. Was oder wer könnte das sein ?
-
@hansmeier ich dachte, wenn das Tablet in den abgedunkelten Bildschirmmodus geht, dass dann die Wlan verbindung kappt, dies sollte mit dem Bildschirmmodus vermieden werden.
dann musst du mal in den Einstellungen des Tablets nachsehen, welche Apps du installiert hast und welche Berechtigungen diese bezüglich Wlan haben