NEWS
VIS Reconnect, immer öfter immer länger
-
Ich habe mein Xoro Megapad seit 1-2 Tagen mal am LAN angeschlossen. Ja, die Megapads haben einen LAN-Anschluss sogar mit PoE !! Ziemlich coole Sache.
Ob es was geholfen hat, bin ich noch nicht ganz sicher. Da ich das Megapad per PAW-Adapter steuere und die zugehörige App ioBroker.PAW II auch ständig asynchron wird, habe ich leider zwei Baustellen gleichzeitig ! Da wird das Debuggen schwierig.
Ich beobachte das mal noch weiter. -
Hast du das mal versucht
im Socket Adapter von "Alle IP Adressen 0.0.0.0" auf die richtige IP zu wechseln?
-
@dos1973 Mit der richtigen Adresse meinst du die vom ioBroker Server ? Habe ich jetzt mal gemacht. Ich beobachte das mal.
Das Tablet am LAN zu betreiben hat nicht so funktioniert wie gehofft. ioBroker VIS hängt trotzdem jeden morgen in dieser Neulade-Schleife und findet den Server nicht um das Projekt neu zuladen. Im WLAN hat an dieser Stelle dann ein Fingertip aufs Tablet gereicht und die VIS wurde geladen. Im LAN muss ich aber das Tablet rebooten, sonst komme ich aus der Lade-Schleife nicht heraus.
-
@hansmeier
ja genau, das hatte bei mir echt geholfen... -
Bei mir hat es genau das Gegenteil bewirkt: mit der richtigen Serveradresse hatte praktisch alle 10-20 Minuten ein Reload. Habe wieder auf Alle IP-Adressen zurückgestellt und nun habe ich wieder den alten Status. 2-3 mal am Tag ein Reload. Aber auch das nervt..........
-
@dos1973 Leider habe ich immer noch diese häufigen Reconnects. Sie passieren immer dann, wenn das Tablet im abgedunkelten Bildschirmmodus ist. Laut Fritzbox ist dann auch tatsächlich die WLAN-Verbindung nicht aktiv. Aktiviere ich dann den Bildschirm durch Touch, dann wird auch wieder die WLAN Verbindung aktiviert und das Projekt geladen.
Das passiert 2-5 mal unregelmäßig am Tag. Andere Tablets (z.B. ein Samsung TAB A) zeigen dieses Verhalten nicht.
So langsam denke ich daran, das Tablet komplett zurückzusetzen. Hat jemand noch eine andere Idee ? -
@dos1973 Bin inzwischen von der Vis-App zu Fully Kiosk Browser gewechselt. Auch einen Werksreset des Tablets habe ich gemacht. Und an zig Parametern geschraubt: Das Problem bleibt, das Tablet verliert seine WLAN Verbindung und lädt nach dem Aufwecken das Projekt neu.
Dummerweise wird der Screen des Tablets durch einen Bewegungsmelder per PAW-Adapter und Script gesteuert. Durch das fehlende WLAN klappt das natürlich auch nicht. Durch Fingertip wecke ich das Tablet dann aus dem Schlaf und die WLAN Verbindung ist auch sofort wieder da.
Das ganze hat bis vor einigen Wochen problemlos geklappt.Mein Problem ist also, dass nach einer unregelmäßigen Zeit im Sleep-Modus, das WLAN gekappt wird. Das mag im Batteriemodus ja Sinn machen, aber bei Netzbetrieb ? Im Tablet ist "WLAN immer aktiv halten" aktiviert. Hast du noch einen Tip, was ich noch machen, bzw. überprüfen könnte ?
-
@hansmeier vielleicht ne etwas um die Ecke gedachte Lösung.
Statt den Bildschirm abzudunkeln(somit kein Sleepmodus), einen Bildschirmschoner aktivieren(schwarzes Bild)
zum Steuern des Tablets verwende ich mittlerweile https://forum.iobroker.net/topic/32905/tablet-control-tablet-steuerung-möchte-getestet-werden -
@crunchip ok, könnte ich auch noch testen. Per Script nutze ich ja den PAW Adapter mit dem Kommando : // wake up devices from sleep
sendTo("paw.0",'all',{toWake: true});Der Bildschirmschoner würde nach einer vorgegeben Zeit starten. Doch beenden sollte den Bildschirmschoner das o.g. Kommando über PAW, sobald ich in den Bereich des externen Bewegungsmelders komme. Funktioniert nicht, da das WLAN ja unterbrochen ist. Oder meinst du den Bildschirmschoner per Touch zu beenden ? Das funktioniert bisher auch problemlos.
Neue Erkenntnis: die aufgetrennte WLAN Verbindung kommt auch irgendwann von allein wieder ! Also irgend ein Anwender im Tablet wird anscheinend aktiv und verbindet das WLAN wieder. Was oder wer könnte das sein ?
-
@hansmeier ich dachte, wenn das Tablet in den abgedunkelten Bildschirmmodus geht, dass dann die Wlan verbindung kappt, dies sollte mit dem Bildschirmmodus vermieden werden.
dann musst du mal in den Einstellungen des Tablets nachsehen, welche Apps du installiert hast und welche Berechtigungen diese bezüglich Wlan haben -
@crunchip Das ist auch richtig. Wenn das Tablet in den Sleep-Modus geht, verliert es irgendwann (oft erst nach Stunden) sein WLAN. Berühre ich den Bildschirm, kommt das Tablet aus Sleep heraus und lädt meistens anschliessen das Projekt neu.
Wenn ich also immer mein Tablet per Touch aufwecken würde, wäre das auch so in Ordnung. Abgesehen von dem Neuladen des Projekts. Das sollte normalerweise nicht sein.Wenn ich jedoch den Sleep Modus per Fernsteuerung durch ioBroker aufheben will, benötigt der PAW Adapter ja eine WLAN Verbindung zum Tablet. Die ist aber unterbrochen. Also kann ich vor meinem Bewegungsmelder rumhampeln solange ich will. Es passiert nix.
Vielleicht ist es jetzt klar. Das ganze System läuft schon sehr lange bei mir und bisher gab es dieses WLAN Problem nicht. daher suche ich nach der Ursache.
Das Tablet ist wieder im Werkszustand. Installiert habe ich nur Fully Kiosk Broser und ioBroker.PAW II
Ich habe noch andere Tablets (Samsung, Chuwi, iPad), die funktionieren. Meine Befürchtung ist ein unbemerktes Android Update auf dem Xoro Megapad 14 Zoll. Rückgängig kann man da wohl nichts machen ?
-
@hansmeier sagte in VIS Reconnect, immer öfter immer länger:
Meine Befürchtung ist ein unbemerktes Android Update
dann müsste aber sich wie gesagt auch irgendwas in den Einstellungen zu finden sein, bzw, dem entgegenwirken, mit der entsprechenden Einstellung im Fullybrowser.
Wenn ich jedoch den Sleep Modus
deshalb hatte ich ja vorgeschlagen, das Tablet gar nicht in den Sleep gehen zu lassen, sondern via Bildschirmschoner zu arbeiten
-
@hansmeier Als Workaround wird mit ziemlicher Sicherheit ein (Dauer-)Ping auf eine immer verfügbare Gegenstelle im LAN (bspw. dein Router/ die Fritzbox falls du hast) ausgehend von dem Tablet das Problem beheben.
Wie du das machen kannst weiß ich leider ohne eigene Recherche auch nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass Tasker dir da helfen könnte. -
@crunchip sagte in VIS Reconnect, immer öfter immer länger:
deshalb hatte ich ja vorgeschlagen, das Tablet gar nicht in den Sleep gehen zu lassen, sondern via Bildschirmschoner zu arbeiten
Das muss ich ausprobieren. Nur bietet der PAW Adapter nur den toWake Befehl. In wie weit der auch den Bioldschirmschoner beendet, werde ich testen. Auch ist nicht klar, ob nicht auch im Bildschirmschoner Modus das Tablet das WLAN pausiert.
@BoehserWolf Daran habe ich auch schon gedacht. Da gibt es einschlägige Apps im Playstore. Werde ich auch testen.
Danke !
-
@hansmeier wenn nichts weiter ausser dein Bilschirmschoner gesteuert wird mit dem Paw Adapter, wäre es mal eine Überlegung wert, den oben bereits erwähnten tablet-control Adapter zu testen
-
@crunchip Danke für den Tip. Den Adapter ( ioBroker.fully-Tablet-Control) kannte ich bisher nicht. Es kann offensichtlich ein externer Bewegungsmelder integriert werden. Das könnte passen. Wenn beim Bildschirmschoner kein WLAN Abbruch auftritt, wäre das ein weiterer Lösungsansatz.
Danke euch für die Anregungen bis hier her !
-
Bei mir ist es wieder volkommen stabil, keinerlei reloads pber Tage hinweg. Auch bei mir bleibt das Tablet immer eingeschaltet, dimme nur dunkler...
-
@BoehserWolf Habe eine Ping-App auf dem Tablet installiert und diese als Dauerping gestartet. Hat nichts gebracht. Die WLAN Verbindung wird trotzdem irgendwann unterbrochen. Zu sehen ist das in der App dann mit der Meldung: connect: network ist unreachable
Wer kappt da unregelmäßig die Verbindung ? Bin weiterhin einigermaßen ratlos. Andere Android Nutzer bestätigen dieses (Fehl) Verhalten. -
@hansmeier Mal andere Denkweise...
- Wie ist dein Netzwerk aufgebaut?
- Wie ist generell der WLAN Empfang des Tablets?
- per DHCP oder statische IP?
- Probleme mit Namensauflösung/DNS?
- Pihole?
-
@hansmeier Puh das kann jetzt alles sein. Das Tablet, dein Netzwerk, die Feldstärke des WLAN Signals vom Access Point, ein fehlerhafter WLAN-Treiber, etc.
Also, andere Geräte funktionieren im WLAN?
Dein Tablet ist an einer Position, wo mindestens ein anderes Gerät problemlos im WLAN funktioniert?
Falls nicht, bring das Tablet näher an den Access Point und wiederhole den Test mit dem Dauerping.
In jedem Fall, hast du die Ping App aus den Powersave Settings genommen, so dass diese nicht beendet wird?
Welche WLAN Access Points setzt du ein? Falls unterschiedliche Geräte, dann würde ich den Test an einem anderen Access Point Typ wiederholen.