NEWS
VIS Reconnect, immer öfter immer länger
-
@crunchip ok, könnte ich auch noch testen. Per Script nutze ich ja den PAW Adapter mit dem Kommando : // wake up devices from sleep
sendTo("paw.0",'all',{toWake: true});Der Bildschirmschoner würde nach einer vorgegeben Zeit starten. Doch beenden sollte den Bildschirmschoner das o.g. Kommando über PAW, sobald ich in den Bereich des externen Bewegungsmelders komme. Funktioniert nicht, da das WLAN ja unterbrochen ist. Oder meinst du den Bildschirmschoner per Touch zu beenden ? Das funktioniert bisher auch problemlos.
Neue Erkenntnis: die aufgetrennte WLAN Verbindung kommt auch irgendwann von allein wieder ! Also irgend ein Anwender im Tablet wird anscheinend aktiv und verbindet das WLAN wieder. Was oder wer könnte das sein ?
-
@hansmeier ich dachte, wenn das Tablet in den abgedunkelten Bildschirmmodus geht, dass dann die Wlan verbindung kappt, dies sollte mit dem Bildschirmmodus vermieden werden.
dann musst du mal in den Einstellungen des Tablets nachsehen, welche Apps du installiert hast und welche Berechtigungen diese bezüglich Wlan haben -
@crunchip Das ist auch richtig. Wenn das Tablet in den Sleep-Modus geht, verliert es irgendwann (oft erst nach Stunden) sein WLAN. Berühre ich den Bildschirm, kommt das Tablet aus Sleep heraus und lädt meistens anschliessen das Projekt neu.
Wenn ich also immer mein Tablet per Touch aufwecken würde, wäre das auch so in Ordnung. Abgesehen von dem Neuladen des Projekts. Das sollte normalerweise nicht sein.Wenn ich jedoch den Sleep Modus per Fernsteuerung durch ioBroker aufheben will, benötigt der PAW Adapter ja eine WLAN Verbindung zum Tablet. Die ist aber unterbrochen. Also kann ich vor meinem Bewegungsmelder rumhampeln solange ich will. Es passiert nix.
Vielleicht ist es jetzt klar. Das ganze System läuft schon sehr lange bei mir und bisher gab es dieses WLAN Problem nicht. daher suche ich nach der Ursache.
Das Tablet ist wieder im Werkszustand. Installiert habe ich nur Fully Kiosk Broser und ioBroker.PAW II
Ich habe noch andere Tablets (Samsung, Chuwi, iPad), die funktionieren. Meine Befürchtung ist ein unbemerktes Android Update auf dem Xoro Megapad 14 Zoll. Rückgängig kann man da wohl nichts machen ?
-
@hansmeier sagte in VIS Reconnect, immer öfter immer länger:
Meine Befürchtung ist ein unbemerktes Android Update
dann müsste aber sich wie gesagt auch irgendwas in den Einstellungen zu finden sein, bzw, dem entgegenwirken, mit der entsprechenden Einstellung im Fullybrowser.
Wenn ich jedoch den Sleep Modus
deshalb hatte ich ja vorgeschlagen, das Tablet gar nicht in den Sleep gehen zu lassen, sondern via Bildschirmschoner zu arbeiten
-
@hansmeier Als Workaround wird mit ziemlicher Sicherheit ein (Dauer-)Ping auf eine immer verfügbare Gegenstelle im LAN (bspw. dein Router/ die Fritzbox falls du hast) ausgehend von dem Tablet das Problem beheben.
Wie du das machen kannst weiß ich leider ohne eigene Recherche auch nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass Tasker dir da helfen könnte. -
@crunchip sagte in VIS Reconnect, immer öfter immer länger:
deshalb hatte ich ja vorgeschlagen, das Tablet gar nicht in den Sleep gehen zu lassen, sondern via Bildschirmschoner zu arbeiten
Das muss ich ausprobieren. Nur bietet der PAW Adapter nur den toWake Befehl. In wie weit der auch den Bioldschirmschoner beendet, werde ich testen. Auch ist nicht klar, ob nicht auch im Bildschirmschoner Modus das Tablet das WLAN pausiert.
@BoehserWolf Daran habe ich auch schon gedacht. Da gibt es einschlägige Apps im Playstore. Werde ich auch testen.
Danke !
-
@hansmeier wenn nichts weiter ausser dein Bilschirmschoner gesteuert wird mit dem Paw Adapter, wäre es mal eine Überlegung wert, den oben bereits erwähnten tablet-control Adapter zu testen
-
@crunchip Danke für den Tip. Den Adapter ( ioBroker.fully-Tablet-Control) kannte ich bisher nicht. Es kann offensichtlich ein externer Bewegungsmelder integriert werden. Das könnte passen. Wenn beim Bildschirmschoner kein WLAN Abbruch auftritt, wäre das ein weiterer Lösungsansatz.
Danke euch für die Anregungen bis hier her !
-
Bei mir ist es wieder volkommen stabil, keinerlei reloads pber Tage hinweg. Auch bei mir bleibt das Tablet immer eingeschaltet, dimme nur dunkler...
-
@BoehserWolf Habe eine Ping-App auf dem Tablet installiert und diese als Dauerping gestartet. Hat nichts gebracht. Die WLAN Verbindung wird trotzdem irgendwann unterbrochen. Zu sehen ist das in der App dann mit der Meldung: connect: network ist unreachable
Wer kappt da unregelmäßig die Verbindung ? Bin weiterhin einigermaßen ratlos. Andere Android Nutzer bestätigen dieses (Fehl) Verhalten. -
@hansmeier Mal andere Denkweise...
- Wie ist dein Netzwerk aufgebaut?
- Wie ist generell der WLAN Empfang des Tablets?
- per DHCP oder statische IP?
- Probleme mit Namensauflösung/DNS?
- Pihole?
-
@hansmeier Puh das kann jetzt alles sein. Das Tablet, dein Netzwerk, die Feldstärke des WLAN Signals vom Access Point, ein fehlerhafter WLAN-Treiber, etc.
Also, andere Geräte funktionieren im WLAN?
Dein Tablet ist an einer Position, wo mindestens ein anderes Gerät problemlos im WLAN funktioniert?
Falls nicht, bring das Tablet näher an den Access Point und wiederhole den Test mit dem Dauerping.
In jedem Fall, hast du die Ping App aus den Powersave Settings genommen, so dass diese nicht beendet wird?
Welche WLAN Access Points setzt du ein? Falls unterschiedliche Geräte, dann würde ich den Test an einem anderen Access Point Typ wiederholen. -
@hansmeier von 20 installierten Tablets hab ich auch eins, das so zicken macht.. zu guter Letzt hab ich das gemacht, was immer geht: Kabel dran
USB-Adapter nach Ethernet, und dann zusammen mit dem Stromkabel im Kabelkanal.. seitdem ist es 98%ig online lt. Statistik -
Der WLAN Empfang ist sehr gut. Alle anderen Geräte im WLAN funktionieren tadellos. 4 Tablets mit ioBroker.vis habe ich im Haus verteilt. 3 Stück unter diversen Android Versionen und ein iPad. Nur eines, das Xoro Megapad zickt rum. Alle Versuche und Ratschläge auch hier aus dem Forum haben keinen Erfolg gebracht. Seit Wochen habe ich alles erdenkliche versucht.
Das Xoro Megapad hat einen direkten LAN-Port und keinen Akku. Es ist hauptsächlich für Anwendungen wie ioBroker gemacht und ist für eine VESA-Wandhalterung vorgesehen.
Diesen LAN Port habe ich jetzt provisorisch per fliegender Strippe mal verkabelt und es gibt keine Probleme mehr. Ich werde das jetzt länger beobachten und wenn das so bleibt, muss ich mir Gedanken machen, wie ich das LAN-Kabel unsichtbar dauerhaft zum Tablet bringe.Es ist vielleicht wie "ilovegym" schrieb: einzelne Tablets zicken rum und man bekommt sie nicht in den Griff.
Danke für die alle hilfreichen Tips !
-
Stand zwar weiter oben, aber nochmals nachgehakt
hast du die Energieeinstellungen im Tablet auf Manuell für den Fully, sonst funkt dir ggfs das Energiemanagement von Tablet dazwischen. Also im OS des Tablets
-
@dos1973 Die Energy Einstellungen gibt es in diesem Tablet nicht wie gewohnt bei Android bzw. sind ausgegraut. Das Tablet ist von vornherein als Wandtablet mit fester Stromversorgung vorgesehen. Also ist kein Akku verbaut. Ruhemodus und Bildschirmschoner sind auf manuell. Der Sleepmodus und auch der Bildschirmschoner funktionierten tadellos, solange man das Tablet per Touch am Display wieder aufweckte. Wie beschrieben steuere ich jedoch diesbezüglich per externem Bewegungsmelder und Kommando vom ioBroker. Und das geht halt nicht, wenn das WLAN nicht aktiv ist.
Per LAN Anschluss läuft es jetzt seit 12 Stunden problemlos.