Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. VIS Reconnect, immer öfter immer länger

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

VIS Reconnect, immer öfter immer länger

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
visvis reconnect
51 Beiträge 9 Kommentatoren 4.2k Aufrufe 11 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • crunchipC crunchip

    @hansmeier sagte in VIS Reconnect, immer öfter immer länger:

    Meine Befürchtung ist ein unbemerktes Android Update

    dann müsste aber sich wie gesagt auch irgendwas in den Einstellungen zu finden sein, bzw, dem entgegenwirken, mit der entsprechenden Einstellung im Fullybrowser.

    @hansmeier sagte in VIS Reconnect, immer öfter immer länger:

    Wenn ich jedoch den Sleep Modus

    deshalb hatte ich ja vorgeschlagen, das Tablet gar nicht in den Sleep gehen zu lassen, sondern via Bildschirmschoner zu arbeiten

    H Offline
    H Offline
    hansmeier
    schrieb am zuletzt editiert von
    #41

    @crunchip sagte in VIS Reconnect, immer öfter immer länger:

    @hansmeier sagte in VIS Reconnect, immer öfter immer länger:

    deshalb hatte ich ja vorgeschlagen, das Tablet gar nicht in den Sleep gehen zu lassen, sondern via Bildschirmschoner zu arbeiten

    Das muss ich ausprobieren. Nur bietet der PAW Adapter nur den toWake Befehl. In wie weit der auch den Bioldschirmschoner beendet, werde ich testen. Auch ist nicht klar, ob nicht auch im Bildschirmschoner Modus das Tablet das WLAN pausiert.

    @BoehserWolf Daran habe ich auch schon gedacht. Da gibt es einschlägige Apps im Playstore. Werde ich auch testen.

    Danke !

    crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H hansmeier

      @crunchip sagte in VIS Reconnect, immer öfter immer länger:

      @hansmeier sagte in VIS Reconnect, immer öfter immer länger:

      deshalb hatte ich ja vorgeschlagen, das Tablet gar nicht in den Sleep gehen zu lassen, sondern via Bildschirmschoner zu arbeiten

      Das muss ich ausprobieren. Nur bietet der PAW Adapter nur den toWake Befehl. In wie weit der auch den Bioldschirmschoner beendet, werde ich testen. Auch ist nicht klar, ob nicht auch im Bildschirmschoner Modus das Tablet das WLAN pausiert.

      @BoehserWolf Daran habe ich auch schon gedacht. Da gibt es einschlägige Apps im Playstore. Werde ich auch testen.

      Danke !

      crunchipC Offline
      crunchipC Offline
      crunchip
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #42

      @hansmeier wenn nichts weiter ausser dein Bilschirmschoner gesteuert wird mit dem Paw Adapter, wäre es mal eine Überlegung wert, den oben bereits erwähnten tablet-control Adapter zu testen

      umgestiegen von Proxmox auf Unraid

      H 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • crunchipC crunchip

        @hansmeier wenn nichts weiter ausser dein Bilschirmschoner gesteuert wird mit dem Paw Adapter, wäre es mal eine Überlegung wert, den oben bereits erwähnten tablet-control Adapter zu testen

        H Offline
        H Offline
        hansmeier
        schrieb am zuletzt editiert von
        #43

        @crunchip Danke für den Tip. Den Adapter ( ioBroker.fully-Tablet-Control) kannte ich bisher nicht. Es kann offensichtlich ein externer Bewegungsmelder integriert werden. Das könnte passen. Wenn beim Bildschirmschoner kein WLAN Abbruch auftritt, wäre das ein weiterer Lösungsansatz.

        Danke euch für die Anregungen bis hier her !

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Offline
          D Offline
          dos1973
          schrieb am zuletzt editiert von
          #44

          Bei mir ist es wieder volkommen stabil, keinerlei reloads pber Tage hinweg. Auch bei mir bleibt das Tablet immer eingeschaltet, dimme nur dunkler...

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B BoehserWolf

            @hansmeier Als Workaround wird mit ziemlicher Sicherheit ein (Dauer-)Ping auf eine immer verfügbare Gegenstelle im LAN (bspw. dein Router/ die Fritzbox falls du hast) ausgehend von dem Tablet das Problem beheben.
            Wie du das machen kannst weiß ich leider ohne eigene Recherche auch nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass Tasker dir da helfen könnte.

            H Offline
            H Offline
            hansmeier
            schrieb am zuletzt editiert von
            #45

            @BoehserWolf Habe eine Ping-App auf dem Tablet installiert und diese als Dauerping gestartet. Hat nichts gebracht. Die WLAN Verbindung wird trotzdem irgendwann unterbrochen. Zu sehen ist das in der App dann mit der Meldung: connect: network ist unreachable
            Wer kappt da unregelmäßig die Verbindung ? Bin weiterhin einigermaßen ratlos. Andere Android Nutzer bestätigen dieses (Fehl) Verhalten.

            crunchipC B ? 3 Antworten Letzte Antwort
            0
            • H hansmeier

              @BoehserWolf Habe eine Ping-App auf dem Tablet installiert und diese als Dauerping gestartet. Hat nichts gebracht. Die WLAN Verbindung wird trotzdem irgendwann unterbrochen. Zu sehen ist das in der App dann mit der Meldung: connect: network ist unreachable
              Wer kappt da unregelmäßig die Verbindung ? Bin weiterhin einigermaßen ratlos. Andere Android Nutzer bestätigen dieses (Fehl) Verhalten.

              crunchipC Offline
              crunchipC Offline
              crunchip
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #46

              @hansmeier Mal andere Denkweise...

              • Wie ist dein Netzwerk aufgebaut?
              • Wie ist generell der WLAN Empfang des Tablets?
              • per DHCP oder statische IP?
              • Probleme mit Namensauflösung/DNS?
              • Pihole?

              umgestiegen von Proxmox auf Unraid

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H hansmeier

                @BoehserWolf Habe eine Ping-App auf dem Tablet installiert und diese als Dauerping gestartet. Hat nichts gebracht. Die WLAN Verbindung wird trotzdem irgendwann unterbrochen. Zu sehen ist das in der App dann mit der Meldung: connect: network ist unreachable
                Wer kappt da unregelmäßig die Verbindung ? Bin weiterhin einigermaßen ratlos. Andere Android Nutzer bestätigen dieses (Fehl) Verhalten.

                B Offline
                B Offline
                BoehserWolf
                schrieb am zuletzt editiert von
                #47

                @hansmeier Puh das kann jetzt alles sein. Das Tablet, dein Netzwerk, die Feldstärke des WLAN Signals vom Access Point, ein fehlerhafter WLAN-Treiber, etc.
                Also, andere Geräte funktionieren im WLAN?
                Dein Tablet ist an einer Position, wo mindestens ein anderes Gerät problemlos im WLAN funktioniert?
                Falls nicht, bring das Tablet näher an den Access Point und wiederhole den Test mit dem Dauerping.
                In jedem Fall, hast du die Ping App aus den Powersave Settings genommen, so dass diese nicht beendet wird?
                Welche WLAN Access Points setzt du ein? Falls unterschiedliche Geräte, dann würde ich den Test an einem anderen Access Point Typ wiederholen.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H hansmeier

                  @BoehserWolf Habe eine Ping-App auf dem Tablet installiert und diese als Dauerping gestartet. Hat nichts gebracht. Die WLAN Verbindung wird trotzdem irgendwann unterbrochen. Zu sehen ist das in der App dann mit der Meldung: connect: network ist unreachable
                  Wer kappt da unregelmäßig die Verbindung ? Bin weiterhin einigermaßen ratlos. Andere Android Nutzer bestätigen dieses (Fehl) Verhalten.

                  ? Offline
                  ? Offline
                  Ein ehemaliger Benutzer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #48

                  @hansmeier von 20 installierten Tablets hab ich auch eins, das so zicken macht.. zu guter Letzt hab ich das gemacht, was immer geht: Kabel dran :-)
                  USB-Adapter nach Ethernet, und dann zusammen mit dem Stromkabel im Kabelkanal.. seitdem ist es 98%ig online lt. Statistik

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • H Offline
                    H Offline
                    hansmeier
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #49

                    Der WLAN Empfang ist sehr gut. Alle anderen Geräte im WLAN funktionieren tadellos. 4 Tablets mit ioBroker.vis habe ich im Haus verteilt. 3 Stück unter diversen Android Versionen und ein iPad. Nur eines, das Xoro Megapad zickt rum. Alle Versuche und Ratschläge auch hier aus dem Forum haben keinen Erfolg gebracht. Seit Wochen habe ich alles erdenkliche versucht.

                    Das Xoro Megapad hat einen direkten LAN-Port und keinen Akku. Es ist hauptsächlich für Anwendungen wie ioBroker gemacht und ist für eine VESA-Wandhalterung vorgesehen.
                    Diesen LAN Port habe ich jetzt provisorisch per fliegender Strippe mal verkabelt und es gibt keine Probleme mehr. Ich werde das jetzt länger beobachten und wenn das so bleibt, muss ich mir Gedanken machen, wie ich das LAN-Kabel unsichtbar dauerhaft zum Tablet bringe.

                    Es ist vielleicht wie "ilovegym" schrieb: einzelne Tablets zicken rum und man bekommt sie nicht in den Griff.

                    Danke für die alle hilfreichen Tips !

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Offline
                      D Offline
                      dos1973
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #50

                      Stand zwar weiter oben, aber nochmals nachgehakt

                      hast du die Energieeinstellungen im Tablet auf Manuell für den Fully, sonst funkt dir ggfs das Energiemanagement von Tablet dazwischen. Also im OS des Tablets

                      H 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D dos1973

                        Stand zwar weiter oben, aber nochmals nachgehakt

                        hast du die Energieeinstellungen im Tablet auf Manuell für den Fully, sonst funkt dir ggfs das Energiemanagement von Tablet dazwischen. Also im OS des Tablets

                        H Offline
                        H Offline
                        hansmeier
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #51

                        @dos1973 Die Energy Einstellungen gibt es in diesem Tablet nicht wie gewohnt bei Android bzw. sind ausgegraut. Das Tablet ist von vornherein als Wandtablet mit fester Stromversorgung vorgesehen. Also ist kein Akku verbaut. Ruhemodus und Bildschirmschoner sind auf manuell. Der Sleepmodus und auch der Bildschirmschoner funktionierten tadellos, solange man das Tablet per Touch am Display wieder aufweckte. Wie beschrieben steuere ich jedoch diesbezüglich per externem Bewegungsmelder und Kommando vom ioBroker. Und das geht halt nicht, wenn das WLAN nicht aktiv ist.

                        Per LAN Anschluss läuft es jetzt seit 12 Stunden problemlos.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen


                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

                        354

                        Online

                        32.5k

                        Benutzer

                        81.7k

                        Themen

                        1.3m

                        Beiträge
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0
                        • Kategorien
                        • Unreplied
                        • Beliebt
                        • GitHub
                        • Docu
                        • Hilfe