NEWS
Welche Zigbee Bridge?
-
Hallo,
ich plane mir eine Zigbee-Bridge zu holen.
Zu steuernde Hardware habe ich noch nicht.
Deshalb ist mir eine hohe Kompatibilität wichtig.Voraussetzungen:
- LAN-Anschluss
- iobroker Integration
- Kompatibel mit Danalock
Kann ich da irgendwas holen oder gibt es Tipps?
-
@David-G warum ne bridge ???
nimm doch mal ein cc2538 oder cc26x2r oder ein conbee2
nur nicht ein cc2531
-
Mein Pi samt iobroker stehen unten im Keller.
Eine Bridge mit lan könnte ich schön zentral im Haus positionieren. -
@David-G besorg dir einen Conbee und einen pi als Bridge. Auf dem pi installierst du dann deConz(Phoscon) oder iobroker mit Zigbee Adapter als slave. Beides sind Universal Lösungen und mit dem Conbee hast du die Möglichkeit zwischen ihnen zu wechseln, je nachdem was für dich dann besser Funktioniert.
-
@Jey-Cee said in Welche Zigbee Bridge?:
@David-G besorg dir einen Conbee und einen pi als Bridge. Auf dem pi installierst du dann deConz(Phoscon) oder iobroker mit Zigbee Adapter als slave. Beides sind Universal Lösungen und mit dem Conbee hast du die Möglichkeit zwischen ihnen zu wechseln, je nachdem was für dich dann besser Funktioniert.
Also dann 2 iobroker Instanzen auf 2 Raspberrys?
Meine normale Installation im Keller und dann nochmal zentral im Haus als Bridge? -
@David-G ja wenn du den Zigbee Adapter benutzt. Wenn du deConz(Phoscon) nutzt dann brauchst du keine zweite Instanz von ioBroker.
-
@David-G
Kann wirklich Phoscon von Dresden Elektronik empfehlen!
Es funktioniert gut und ich kann aus eigener Erfahrung nun sagen, dass man (ein Backup vorausgesetzt) den Stick (Conbee II) im Fehlerfall problemlos tauschen kann.
Es gibt sogar ein Supportchat, in dem ich um 21 Uhr abends mit einem der Entwickler chatten konnte und eine Antwort erhalten habe.Ich muss noch ergänzen, mein Stick ist nicht defekt, ich habe nur einen auf Reserve gekauft und wollte es testen.
Hier noch die Liste der Geräte die unterstützt werden:
https://phoscon.de/de/conbee2/compatible
Wenn ein Gerät nicht dabei ist, dann ein Ticket bei denen aufmachen, damit dieses hinzugefügt werden kann.VG
Leif -
@capitaenz said in Welche Zigbee Bridge?:
@David-G
Kann wirklich Phoscon von Dresden Elektronik empfehlen!
Es funktioniert gut und ich kann aus eigener Erfahrung nun sagen, dass man (ein Backup vorausgesetzt) den Stick (Conbee II) im Fehlerfall problemlos tauschen kann.
Es gibt sogar ein Supportchat, in dem ich um 21 Uhr abends mit einem der Entwickler chatten konnte und eine Antwort erhalten habe.Ich muss noch ergänzen, mein Stick ist nicht defekt, ich habe nur einen auf Reserve gekauft und wollte es testen.
Hier noch die Liste der Geräte die unterstützt werden:
https://phoscon.de/de/conbee2/compatible
Wenn ein Gerät nicht dabei ist, dann ein Ticket bei denen aufmachen, damit dieses hinzugefügt werden kann.VG
LeifDas sind natürlich nicht die meisten Geräte.
Bei der Menge die es am Markt gibt. Das Danalock ist auch nicht bei.Dachte Zigbee ist ein "universelles" Protokoll. Wenn die Software jedes Gerät kennen muss, ist man ja irgendwie ziemlich abhängig.
-
@David-G sagte in Welche Zigbee Bridge?:
Wenn die Software jedes Gerät kennen muss, ist man ja irgendwie ziemlich abhängig.
Ja deswegen sind Hersteller Gateways auch nicht die beste Lösung.
@David-G sagte in Welche Zigbee Bridge?:
Das sind natürlich nicht die meisten Geräte.
Ich behaupte jetzt mal die Liste ist nie 100%ig Aktuell.
Die Aktivität bei deConz und beim Zigbee Adapter ist sehr hoch. So das permanent neue Geräte eingebunden werden.
-
@David-G Mach dir einen Eindruck vom Support:
https://discord.com/invite/APNK5TM
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin
per Mail, oder, oder, oder
Vielleicht findest du auch schon auf Github eine Antwort auf deine Frage!?VG
Leif -
@capitaenz said in Welche Zigbee Bridge?:
@David-G Mach dir einen Eindruck vom Support:
https://discord.com/invite/APNK5TM
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin
per Mail, oder, oder, oder
Vielleicht findest du auch schon auf Github eine Antwort auf deine Frage!?VG
LeifOkay,
würde dann also auf einem neuem PI mit einem Conbee das Phoscon installieren.
Und der iobroker im Keller kann sich über den Z-Wave-Adapter mit diesem verbinden?Und wenn ich es richtig sehe, kann ich mit einem weiterem Stick die Reichweite nochmal erhöhen.
-
@David-G
Der ioBroker verbindet sich über den deConz Zigbee-Adapter.
Ein eigenes System für Phoscon ist nicht zwingend notwendig, aber ich persönlich würde es so machen, ja.
Die Reichweite erhöht man bei Zigbee mit allen Geräten die 24h mit 230V verbunden sind.Hier steht etwas zu Danalock:
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/520 -
@David-G MIt Z-Wave hat das nix zu tun.
Ich würde den zweiten Pi als Slave zum 'Keller-Pi' hinzufügen und dann eine Instanz des Adapters auf dem zweiten Pi laufen lassen. -
@David-G hast du das Danalock schon? Sonst würd ich einfach eine huebridge holen und gut ist.
Danalock geht damit wohl nicht aber alles was man normal mit zigbee betreibt (lichter und Steckdosen) geht wunderbar. Egal ob von philips, osram, ikea, etc...
Sparst dir die ganze bastelei und lässt sich wunderbar in iobroker einbinden.
Statt dem danalock kann ich nuki empfehlen mit eigener bridge. -
@MiP meinst du die Philips Hue-Bridge? Kannst du dich noch an den Skandal mit der Firmware erinnern?
-
@capitaenz das war die v1 die gibts nichtmal mehr zu kaufen.
-
@MiP Mag sein, aber wer sagt, dass Philips das nicht wieder machen wird? Phoscon ist offen für alle Systeme und wird auch so verkauft.
-
@capitaenz jo eh. Jeder gern wie er will. Ich für meinen teil möcht zumindest nicht mehr mehr als unbedingt nötig rumbasteln und nehm daher wo möglich herstellerbridges. Solang sie mit iobroker reden können gibts kein Problem. Wenn man viel zeit hat kann man auch einen zigbee stick an eine ccu knallen und wenn man zu viel geld hat einen mediola gateway kaufen der dann zwar alles was es gibt kann, aber im endeffekt unsummen kostet. Und so eine bridge kostet wenige euronen. Wenn ein hersteller rumzickt ist die ganz schnell ausgetauscht gegen eine tradfri oder osram oder einen echoplus und philips hat den shitstorm verstanden und ist ganz schnell zurückgerudert. Dafür ist die community schon zu groß dass sie sowas nochmal machen.
-
@MiP
Basteln muss man mit dem ioBroker doch eh. Ob ich nun auf die Datenpunkte von Hue reagiere oder von Phoscon/Deconz.
Ich habe meine Hue-Bridge schon lange verkauft, aber damals konnte man dort außer Osram und die Philips nichts anderes anlernen.
Es gibt ja so breit gefächert Geräte, die Bewegungsmelder von Xiaomi, die Schalter von IKEA, die RGB-Streifen von Osram, …
Ist das bei Philips jetzt auch möglich die alle anzulernen?@MiP said in Welche Zigbee Bridge?:
Wenn ein hersteller rumzickt ist die ganz schnell ausgetauscht gegen eine tradfri oder osram oder einen echoplusAber dann muss man alle Geräte neu anlernen...
-
@capitaenz also ich betreib aktuell an meiner hue bridge original hue leds (wenige weil teuer), mehrere hue dimmer und schaltbare Steckdosen.
Dann noch innr color leds und tradfri leds, einen tradfri dimmer und einen iluminize zigbee 3.0 dimm aktor. Alles ohne problem.
Das einzige was nicht geht, ist die nicht hue teile in eine entertainment zone einzubinden. Deshalb hab ich im wohnzimmer die original leds. Sonst im ganzen Haus fremdfabrikate von ikea und innr.
Ich hab damals die hue bridge genommen weils am einfachsten war das mit dem HmIP AP und später mit der ccu reden zu lassen (da wusste ich noch garnicht was iobroker sein soll ) und eine riesen community da ist.