Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst]zu hohe CPU Auslastung

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[gelöst]zu hohe CPU Auslastung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Dominik F.
      Dominik F. last edited by Dominik F.

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass meine CPU Auslastung im Durchschnitt bei 35% liegt. Das erscheint mir sehr hoch.
      Ich nutze einen lenovo thinkcentre m710q tiny,intel i5,7400t 2.4 ghz, 16 GB Ram und Proxmox. Iobroker läuft auf einer VM mit 6GB Arbeitsspeicher und allen 4 CPUs.
      Anfangs lag die Auslastung der CPU unter 10%. Da es mir jetzt erst aufgefallen ist, kann ich nicht sagen ob eine bestimmte Installation dran schuld ist.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder wie ich den schuldigen finden kann?

S crunchip Meister Mopper 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • S
        stefande @Dominik F. last edited by

@Dominik-F
        Hast du den SQL Adapter aktiviert?
        Von anderen Usern hier wurde berichtet, dass der bei ihnen für eine erhöhte Last verantwortlich ist.

Dominik F. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Dominik F.
          Dominik F. @stefande last edited by

@stefande

Gute Frage 😄 also als Instanz installiert hab ich den nicht

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • crunchip
            crunchip Forum Testing Most Active @Dominik F. last edited by

@Dominik-F kann mehrere Ursachen haben, ein Adapter(Update), ein Script(Endlosschleife), viel Daten loggen(History....),
            eventuell irgendwelche Auffälligkeiten im Log.
            Kamen generell irgendwelche Adapter/Scripte dazu?

Ansonsten lieg ich bei meiner Installation auch mittlerweile bei rund 35-40%...nachdem der ein oder andere Adapter dazu kam. Scripte erweitert wurden, mehr Geräte eingebunden wurden, etc...
            weil mit der Zeit einfach die gesamte Installation gewachsen ist.

• Dominik F.
              Dominik F. @crunchip last edited by Dominik F.

@crunchip
              Ich kann mittlerweile sagen, dass der ab dem 30 April in die Höhe gegangen ist von vorher 5% auf über 30%, teils 45%.
              Unbenannt1.PNG

Es kamen ein paar Scripte dazu, Fensterscript und Timer von Pittini und 4 Scripte zum Anzeigen von Daten von Uhula, das wars eigentlich. Adapter kamen keine dazu.

Hab gerade durch zufall gesehen, dass der Info Adapter vieles loggt. Wie sind denn da eure Einstellungen?
              Unbenannt.PNG

crunchip S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • crunchip
                crunchip Forum Testing Most Active @Dominik F. last edited by crunchip

@Dominik-F jegliche System Abfragen, fordern auch wieder mehr Ressourcen.
                darunter , ja, zählt auch der Info Adapter. Habe alle Regler bei mir auf null, bzw Haken gesetzt bei Systemdaten nicht laden. Da ich bestimmte Sachen nicht doppelt und dreifach abfragen muss.

• S
                  stefande @Dominik F. last edited by

@Dominik-F
                  Ich lade die aktuellen Systemdaten auch nicht.

Ich würde zuerst mal den kompletten ioBroker stoppen, um ausschließen zu können, dass vielleicht ein andere Prozess eine erhöhte Last erzeugt. Dann mal einzelne Instanzen auf Stop setzen um den Schuldigen zu finden.

• Dominik F.
                    Dominik F. @crunchip last edited by

@crunchip
                    @stefande
                    ich hab jetzt mal die javascript instanz gestoppt und die cpu last ging sofort runter auf 5%...da wird wohl ein script dann dran schuld sein

• Meister Mopper
                      Meister Mopper @Dominik F. last edited by

@Dominik-F guck mal mit top oder htop, was die Last verursacht.

• Nashra
                        Nashra Most Active Forum Testing last edited by

Hallo, den javascript-Adapter hatte ich auch im Verdacht. Bin seit drei Tagen auf der Suche
                        und habe jetzt durch Euch den Übeltäter wohl bei mir gefunden. Erst ging es extrem hoch,
                        dann knallte es runter mit vielen Fehlern im Log und dann ging es stetig wieder hoch.
                        Der zweite Abbruch kam durch einen Neustart heute Morgen.
                        auslastung3.PNG
                        Übeltäter.....info-Adapter. Nach dem Update hatte sich bei dem alles aktiviert, wie
                        auch immer. Erstmal deaktiviert und schon ist Ruhe.

• Dominik F.
                          Dominik F. @Meister Mopper last edited by

Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden. Ich habe 2 Skripte von Pittinis Fensterskript laufen. Sobald ich eines davon stoppe, geht die Last sofort herunter und bleibt unten. Aktiviere ich das zweite wieder, dann geht die Last nach ca 15 Minuten wieder hoch.
                          Ich lasse jetzt mal ne Stunde nur 1 Skript laufen und wenn es dann wieder hochgehen sollte, schaue ich mal mit top nach und poste es hier

@Nashra
                          Sehr gut, ich denke der wird bei mir auch mit eine Rolle gespielt haben.

Nashra 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Nashra
                            Nashra Most Active Forum Testing @Dominik F. last edited by

@Dominik-F sagte in [gelöst]zu hohe CPU Auslastung:

@Nashra
                            Sehr gut, ich denke der wird bei mir auch mit eine Rolle gespielt haben.

Hm, da ist trotzdem noch was im argen. Das System schaukelt sich langsam wieder hoch,
                            da muß noch was anderes sein was dies verursacht. Suche weiter...

Dominik F. crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Dominik F.
                              Dominik F. @Nashra last edited by

@Nashra

Vielleicht liegts ja bei dir wie bei mir an einem Skript

• crunchip
                                crunchip Forum Testing Most Active @Nashra last edited by

@Nashra loggst du irgendwelche Daten z.b.( Strom/Sourceanalytix)

• Nashra
                                  Nashra Most Active Forum Testing @crunchip last edited by

@crunchip sagte in [gelöst]zu hohe CPU Auslastung:

@Nashra loggst du irgendwelche Daten z.b.( Strom/Sourceanalytix)

Nö nichts von alle dem. Im Moment läuft es relativ ruhig, ab und an mal 20-30 und dann
                                  geht es wieder runter. Werde es weiter beobachten.

• Nashra
                                    Nashra Most Active Forum Testing @Dominik F. last edited by

@Dominik-F sagte in [gelöst]zu hohe CPU Auslastung:

@Nashra

Vielleicht liegts ja bei dir wie bei mir an einem Skript

Da habe ich nichts besonderes laufen. Aber trotzdem mal alle deaktiviert gehabt und
                                    geschaut was passiert. Wurde ein bischen weniger, also kann es an denen nicht liegen.
                                    Schaun wir mal...

• First post
                                      Last post

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate
                                    FAQ Cloud / IOT
                                    HowTo: Node.js-Update
                                    HowTo: Backup/Restore
                                    Downloads
                                    BLOG

644

31.7k
                                    Users

79.6k
                                    Topics

1.3m
                                    cpu last proxmox
                                    5
                                    16
                                    1076
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo