NEWS
UNSOLVED lupusec Adapter Fehler
-
@stuebi ich beende immer manuell damit die lupus nicht unnötig weiter mit anfragen bombardiert wird. polling wie beschrieben bei 2s und token renew 1s, zentrale quasi sofort nicht mehr erreichbar (s. screenshot)
passwort habe ich neu eingegeben...sollte funktionieren, es sein denn dass die # im passwort ein problem darstellen könnte
ich verzweifle langsam
-
@reeko , ist ein Versuch mit dem Passwort. Ändere das Passwort einmal, aber warte ca. 5 Minuten bis du den Adapter neu startest.
Es kann nämlich gut sein, dass die Lupusec dich von der IP Adresse Deines PCs/Notebooks zulässt, aber die von ioBroker noch sperrt. Nach 5 Minuten ist die IP-Adresse von ioBroker dann wieder freigeschaltet. -
@reeko , ganz blöde Frage, hast du ein Blocky oder JavaScript etc. laufen, welches regelmässig Werte der Lupusec ändert?
-
@stuebi ich habe das script von dir sowie drei blocklys um den lcn-bus über iobroker zu bedienen, mehr läuft da im hintergrund nicht.
ich starte die lupus neu und ändere mal das passwort ohne sonderzeichen, ich geb nachher bescheid -
@reeko , deaktiviere alle Lupusec Skripte (Pause). Beende die Lupusec Adapter Instanz (nicht gleich neustarten), Dann warte ca. 5 Minuten und starte die Instanz neu. Die Skripte / Blockys dürfen nicht aktiv sein.
-
@stuebi ich hab jetzt fast 10min gewartet und dann den lupusec-adapter ohne die vier skripte aktiviert - zentrale lässt sich anpingen, aber weder am pc, noch am tablet oder handy eine reaktion auf der lupus-app
edit: evlt mal die lupus auf werkseinstellung und die config neu einspielen? oder hat das auswirkungen auf yahka etc?
-
@reeko , der Ping hat nicht zu bedeuten. Dann musst du in den saueren Apfel beißen und die Alarmanlage neu starten. Aber vorher alle Skripte / Blockys deaktivieren oder die Script Instanz stoppen
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an Deinen Skripten liegt. Ich glaube du befeuerst die Lupusec Alarmanlage mit Anfragen in einer Tour. Damit hast Du diese lahmgelegt. Bitte noch keinen Werksreset durchführen.Nachtrag:
Der Aufruf von/action/deviceSwitchPSSPost
im Logfile kann nur von Außen kommen. D.h. an einem Lupusec Objekt wurde der Status geändert. -
@stuebi an deiner vermutung scheint etwas dran zu sein - nach dem neustart der lupus hat sich der adapter wieder synchronisiert und ist aktuell von allen geräten erreichbar. ich frage mich daher, ob ich an meinem blockly etwas falsch angelegt haben könnte, die ganze zeit hat es in dieser konstellation funktioniert. es sollen mit den blocklys lediglich relaisausgänge auf der lupus für 5s angeschaltet werden um die lcn-kommandos "lang" abzusetzen da die lupus die "kurz" kommandos nicht zuverlässig liefern kann
edit: die einzigen regelmäßigen statusupdates sind die lupus temperatur/feuchtemesser in garage und schuppen, diese sind aber nur im yahka-adapter zu finden und der funktioniert
-
@reeko , die Sensoren sind nicht das Problem. Mit Deinen Blockys schaltest Du irgendetwas bei Event. Und wenn ich es richtig sehe, hast Du 2 davon, vielleicht tun die gegensätzliches. Ich würde in beide Skripte von dem Schalten (Befehl umschalten) eine Ausgabe ins Logfile vornehmen. Dann kannst Du das fehlerhafte Skript herausfinden.
-
ich glaub ich habs! aus einem mir unerfindlichen grund sind die blocklys und das lupus-script nicht mehr im global-ordner (ich meine ich hätte in deiner installationsanleitung gelesen dass diese zwingend im global sein müssen), ich hab diese manuell dahin kopiert und alle aktiviert - es ist bis jetzt nach wie vor alles erreich- und bedienbar. wie kann ich mich erkenntlich zeigen? kaffe über paypal müsste doch machbar sein?!
-
@reeko , das ist nett, aber nicht nötig. Wenn Du immer schön die neuen Lupusec Adapter Versionen testest tust du mir einen großen Gefallen! Viele Grüße aus Hamburg
-
@stuebi da helfe ich gerne! nochmals vielen herzlichen dank und viele grüße aus der gegend um karlsruhe
-
Hi stuebi,
ich erhalte neuerdings folgenden Fehler. Weißt Du an was das liegen kann.
lupusec.0 2021-03-01 23:11:27.092 error (32127) setObjectOrUpdate: TypeError: Cannot read property 'ts' of null
lupusec.0 2021-03-01 23:11:27.091 error (32127) setObjectOrUpdate: TypeError: Cannot read property 'ts' of null
lupusec.0 2021-03-01 23:11:27.091 error (32127) setObjectOrUpdate: TypeError: Cannot read property 'ts' of null
lupusec.0 2021-03-01 23:11:27.090 error (32127) setObjectOrUpdate: TypeError: Cannot read property 'ts' of null
lupusec.0 2021-03-01 23:11:27.090 error (32127) setObjectOrUpdate: TypeError: Cannot read property 'ts' of null
lupusec.0 2021-03-01 23:11:27.088 error (32127) setObjectOrUpdate: TypeError: Cannot read property 'ts' of null
lupusec.0 2021-03-01 23:11:27.082 error (32127) setObjectOrUpdate: TypeError: Cannot read property 'ts' of null
lupusec.0 2021-03-01 23:11:27.081 error (32127) setObjectOrUpdate: TypeError: Cannot read property 'ts' of null
lupusec.0 2021-03-01 23:11:27.081 error (32127) setObjectOrUpdate: TypeError: Cannot read property 'ts' of null
lupusec.0 2021-03-01 23:11:27.080 error (32127) setObjectOrUpdate: TypeError: Cannot read property 'ts' of null -
@pfahlenbauer , kannst Du bitte einmal die Version 1.3.4-beta-1 des Lupusec Adapters von GitHub laden und testen. Wie das geht steht hier.
Bitte kurzes Feedback ob das geholfen hat? -
@stuebi
Hab ich installiert, leider immer noch die Fehlermeldung, allerdings nicht mehr "ts" sondern "val:lupusec.0 2021-03-02 11:05:20.303 error (1170) setObjectOrUpdate: TypeError: Cannot read property 'val' of null
lupusec.0 2021-03-02 11:05:20.302 error (1170) setObjectOrUpdate: TypeError: Cannot read property 'val' of null
lupusec.0 2021-03-02 11:05:20.299 error (1170) setObjectOrUpdate: TypeError: Cannot read property 'val' of null
lupusec.0 2021-03-02 11:05:20.298 error (1170) setObjectOrUpdate: TypeError: Cannot read property 'val' of null
lupusec.0 2021-03-02 11:05:20.298 error (1170) setObjectOrUpdate: TypeError: Cannot read property 'val' of null
lupusec.0 2021-03-02 11:05:20.297 error (1170) setObjectOrUpdate: TypeError: Cannot read property 'val' of null -
@pfahlenbauer , das ist ein anderer Fehler. Den habe ich jetzt auch hoffentlich ausgebaut. Nochmals bitte die Version von GitHub laden (die Version ist weiterhin 1.3.4-beta-1) und die Lupusec Instanz danach neu starten.
Ich hoffe jetzt funktioniert es? -
@stuebi
Vielen Dank, funktioniert wieder! -
Hallo @Stuebi
ich bekomme seit ich gestern den JS controller aktualisiert habe leider wieder neue Fehlermeldungen:
Hast Du da eine Lösung für?
Viele Grüße aus Rissen
pfahlenbauer -
@pfahlenbauer , in der Beta Version eingebaut. die offizielle version kommt die tage
-
@stuebi
Super, danke für die schnelle Fehlerbehebung!