NEWS
UNSOLVED lupusec Adapter Fehler
-
Hallo,
ich habe zwei Lupus Bewegungsmelder über die XT2+ angebunden (einmal den PIR V2 und einmal den 360 Grad).Bei beiden bekomme ich iobroker aber keinen State o.ä. angezeigt, wenn eine Bewegung erkannt wurde. Die folgenden Objekte bekomme ich angezeigt:
Wird dieser Status von der XT2+ nicht geliefert? Oder kann der Adapter das nicht?
Viele Grüße
Jan -
@centrofly , hast Du noch andere Bewegungsmelder? Ich weisse, dass die Bewegungsmelder etwas zeitversetzt reagieren. Werden die anderen Werte der beiden Bewegungsmelder angezeigt und ändern sich?
-
@Stuebi: Andere Bewegungsmelder habe ich leider nicht. Die anderen Werte (bspw. RSSI) ändern sich.
Vielleicht ist es auch ein Missverständnis, in welchem State würde denn etwas geändert werden, falls eine Bewegung erkannt wird? Ich finde gar kein State aufgelistet, der von der Bezeichnung her passen würde...?
-
erstmal großes lob für die entwicklung des adapters mit allem drum und dran. ich nutze diesen seit über einem jahr mehr oder weniger störungsfrei mit einer xt2+, dem yahka-adapter sowie einer hue bridge.
jetzt habe ich meine bestehende installation mit einem nuki erweitert. dieses ist über die nuki-bridge direkt in der xt2+ eingebunden.
ich betreibe den iobroker auf einer synology ds918+ in einem docker-container. die xt2+ ist mit der neuesten firmware 0.0.3.4, das nuki mit der aktuellen v. 2.9.10 und die hue-bridge mit v. 1943082030 ausgestattet.seit kurzem habe ich mit der lupusec-adapter-version 1.2.9 immer wieder verbindungsabbrüche und das polling wird angepasst, die xt2+ wird wohl mit anfragen bombardiert und verweigert dann den dienst, ich kann somit weder über den yahka noch über app, noch über die ip direkt auf die lupus zugreifen.
zugriff erhalte ich erst wieder wenn ich den adapter deaktiviere, die xt2+ spannungslos mache, die batterie abschalte und neu starte.
die installation einer beta-version (bis einschl. 1.3.2) schafft leider auch keine abhilfe (s. screenshot).ich weiß langsam echt nicht mehr wo ich noch suchen soll, vielleicht hast du den entscheidenden tip parat? ich würde die genannte konstellation schon gerne so weiter nutzen da ich der vodafone ds-lite thematik damit aus dem weg gehen kann da die syno ipv6 beherrscht.
gerne bin ich auch behilflich, im rahmen meines technischen verständnisses und möglichkeiten, bei der fehlersuche unterstützung zu leisten.
grüße norman
-
@reeko , du kannst einmal folgendes versuchen:
Gehe in ioBroker auf den Objekte Reiter. Nun aktivierst Du oben den Expertenmodus über das kleine Icon (Mänchen).
Suche nach dem Objektsystem.adapter.lupusec
. Rechts gehst Du auf den Stift und dann auf den Reiter Nativ. Dort gibt es den Eintrag alarm_polltime. Bei mir steht da 1. Den kannst Du jetzt einmal auf 5 Sek. setzen und speichern. Unter Umständen musst Du anschließend unter Instanzen für den Lupusec Adapter nochmals das Passwort für die Alarmanlage eingeben.
Wenn das nicht hilft, dann gehst Du nochmals in den Nativ Bereich und setzt den Wert für alarm_tokentimeout einmal 10 Sekunden und die alarm_polltime wieder auf 1 oder 2.Was mich aber noch interessiert. Was passiert wenn Du bei der Alarmanlage keinen Neustart durchführst und nur den Adapter neu startetst?
-
ich habe es eben mal kurz ausprobiert - scheinbar leider ohne besserung, die anlage war binnen kürzester zeit nicht mehr erreichbar, eine de- und aktivierung des adapters bringt leider auch nichts. die zentrale lässt sich immerhin anpingen, mehr aber auch nicht.
gestern hatte ich den fall, dass sie nach abschaltung des adapters nach einer gewissen zeit wieder erreichbar war.
ich kann unter der woche abends schlecht testen, da der technikraum unweit der kinderzimmer ist und bei einem versehentlichen alarm der haussegen schief hinge. bleibe aber am ball und halte dich auf dem laufenden
-
@reeko , du musst die Alarmanlage nicht reseten. Es reicht wenn du die ioBroker Lupusec Inszanz für 5 min stoppst.
Ich bin dabei eine Lösung für dein Problem zu finden. Eine Sache habe ich schon entdeckt, die ich korrigieren wede. -
@reeko , ich habe jetzt eine größere Änderung vorgenommen. Ich hoffe das hebt Dein Problem. Dafür lade bitte einmal über GitHub die Lupusec Adapter Version 1.3.3-beta-1. Wie das geht steht hier.
Ich bin gespannt auf Deinen Bericht!Was habe ich geändert:
- Die Logik falls die Lupusec Alaramanlage eine Fehler beim Abfragen der Werte zurückgibt.
- Du kann jetzt im Expertenmodus die Werte zum Pollen anpassen. Wenn Du immer noch den Fehler erhältst stelle den Wert "Polltime in sec" einmal auf 5 Sekunden oder höher.
-
@stuebi , ich habe den adapter soeben aktualisiert - leider mit demselben ergebnis. ebenso habe ich die pollingzeit sowie die zeit bis der token erneuert wird erhöht, ohne erfolg. deaktiviere ich den adapter habe ich sofort wieder zugriff auf die zentrale. wenn ich dir noch daten zur verfügung stellen kann oder du dich z.b. per teamviewer aufschalten möchtest helfe ich gerne
edit: ich habe den adapter jetzt schon über 15min manuell deaktiviert - die xt2+ ist nach wie vor nicht ansprechbar, den yahka habe ich nur kurz zum zweck des zeitstempels neu gestartet
-
@reeko , was steht jetzt bei Dir in Expertenmodus bei den Werten "Polltime" und "Token Renew Time"?
Trage einmal bei Beiden Feldern 1 ein, oder bei Polltime 2 und bei Token Renew Time 1.- Beendet sich der Adapter von Alleine oder hast Du diesen beendet?
- Seit wann tritt der Fehler auf? Gibt es einen Auslöser wie z.B. Änderungen am Netzwerk, neue Lupusec Firmware, Änderungen an ioBroker z.B. js-controller, ...?
-
@stuebi ich beende immer manuell damit die lupus nicht unnötig weiter mit anfragen bombardiert wird. polling wie beschrieben bei 2s und token renew 1s, zentrale quasi sofort nicht mehr erreichbar (s. screenshot)
passwort habe ich neu eingegeben...sollte funktionieren, es sein denn dass die # im passwort ein problem darstellen könnte
ich verzweifle langsam
-
@reeko , ist ein Versuch mit dem Passwort. Ändere das Passwort einmal, aber warte ca. 5 Minuten bis du den Adapter neu startest.
Es kann nämlich gut sein, dass die Lupusec dich von der IP Adresse Deines PCs/Notebooks zulässt, aber die von ioBroker noch sperrt. Nach 5 Minuten ist die IP-Adresse von ioBroker dann wieder freigeschaltet. -
@reeko , ganz blöde Frage, hast du ein Blocky oder JavaScript etc. laufen, welches regelmässig Werte der Lupusec ändert?
-
@stuebi ich habe das script von dir sowie drei blocklys um den lcn-bus über iobroker zu bedienen, mehr läuft da im hintergrund nicht.
ich starte die lupus neu und ändere mal das passwort ohne sonderzeichen, ich geb nachher bescheid -
@reeko , deaktiviere alle Lupusec Skripte (Pause). Beende die Lupusec Adapter Instanz (nicht gleich neustarten), Dann warte ca. 5 Minuten und starte die Instanz neu. Die Skripte / Blockys dürfen nicht aktiv sein.
-
@stuebi ich hab jetzt fast 10min gewartet und dann den lupusec-adapter ohne die vier skripte aktiviert - zentrale lässt sich anpingen, aber weder am pc, noch am tablet oder handy eine reaktion auf der lupus-app
edit: evlt mal die lupus auf werkseinstellung und die config neu einspielen? oder hat das auswirkungen auf yahka etc?
-
@reeko , der Ping hat nicht zu bedeuten. Dann musst du in den saueren Apfel beißen und die Alarmanlage neu starten. Aber vorher alle Skripte / Blockys deaktivieren oder die Script Instanz stoppen
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an Deinen Skripten liegt. Ich glaube du befeuerst die Lupusec Alarmanlage mit Anfragen in einer Tour. Damit hast Du diese lahmgelegt. Bitte noch keinen Werksreset durchführen.Nachtrag:
Der Aufruf von/action/deviceSwitchPSSPost
im Logfile kann nur von Außen kommen. D.h. an einem Lupusec Objekt wurde der Status geändert. -
@stuebi an deiner vermutung scheint etwas dran zu sein - nach dem neustart der lupus hat sich der adapter wieder synchronisiert und ist aktuell von allen geräten erreichbar. ich frage mich daher, ob ich an meinem blockly etwas falsch angelegt haben könnte, die ganze zeit hat es in dieser konstellation funktioniert. es sollen mit den blocklys lediglich relaisausgänge auf der lupus für 5s angeschaltet werden um die lcn-kommandos "lang" abzusetzen da die lupus die "kurz" kommandos nicht zuverlässig liefern kann
edit: die einzigen regelmäßigen statusupdates sind die lupus temperatur/feuchtemesser in garage und schuppen, diese sind aber nur im yahka-adapter zu finden und der funktioniert
-
@reeko , die Sensoren sind nicht das Problem. Mit Deinen Blockys schaltest Du irgendetwas bei Event. Und wenn ich es richtig sehe, hast Du 2 davon, vielleicht tun die gegensätzliches. Ich würde in beide Skripte von dem Schalten (Befehl umschalten) eine Ausgabe ins Logfile vornehmen. Dann kannst Du das fehlerhafte Skript herausfinden.
-
ich glaub ich habs! aus einem mir unerfindlichen grund sind die blocklys und das lupus-script nicht mehr im global-ordner (ich meine ich hätte in deiner installationsanleitung gelesen dass diese zwingend im global sein müssen), ich hab diese manuell dahin kopiert und alle aktiviert - es ist bis jetzt nach wie vor alles erreich- und bedienbar. wie kann ich mich erkenntlich zeigen? kaffe über paypal müsste doch machbar sein?!