NEWS
FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?
-
Na ja, wie schon gesagt hatte ich die http://169.254.0.180/#/startpage genommen, welches die IP des Access-Points ist Der ist aber nach Aktivierung immer nur eine halbe Stunde online.
Mit der IP von der Fritte, wie von Dir beschrieben, geht es dann.
Kann dort dann sogar ein neues Passwort für den Customer setzen
-
Hi,
bei meinem Fronius Symo Gen24 Plus habe ich nicht so ein Passwort-Menü wie in Deinem Bild.
Ich kann nur zwischen "Customer" und "Technican" auswählen, wobei ich das Passwort für Customer selbst setzen konnte. Technican wird wohl das vom Solateur sein. Sollte er aus Anfrage rausgeben, oder? Blöd nur für ihn, wenn er dieses Passwort auf allen Anlagen einheitlich benutzt Das Standardpassowrt "12345678" funktioniert schon mal nicht. Und ohne PWD komme ich z. B. nicht an die ModBus-Einstellungen ran.
-
@qqolli boah, das mit der IP musste ich jetzt 3x lesen zum kapieren.
das wird anders aussehn weil ich ja eine symo hybrid habe. -
Ja, sorry ... is nich so mein Tag heute
-
@qqolli no prob, meiner auch nüscht. letzte nacht nur 1std gepennt. seit gestern auf den hund gekommen...
-
@JB_Sullivan
Das Einbetten des lokalen IP Zugangs hat auch bei mir geklappt, ist aber nicht sehr aussagekräftig und die Daten können nicht weiter verarbeitet werden. daher habe ich mir diesen View erstellt, indem ich die wenigen Leistungswerte, die über den Adapter auslesbar sind per Blockly Skript verrechne und auch als Energiewerte integriere:
Hoffe dann irgendwann mit einem neuen Adapter auf Energie und weitere Werte des Gen24 zugreifen zu können.
-
Hallo Mike,
ist die Modbus-IP dieselbe wie die für das Dashboard. also diejenige die für den Fronius WR in der Fritte steht?
Wenn ich die bei mir eintrage wird die Verbindung abgelehnt. Wenn ich in meinem Fronius Dashboard die Modbus-Einstellungen einsehen will, brauche ich den Technican Account nebst Passwort. Dieses wird mir aber verweigert mit der Begründung, das man da die 70% Regel umstellen kann, die für den Enegieversorger Pflicht ist. Habe das PWD bei meinem Solateur angefragt und er muss deswegen Fronius fragen. Irgendwie komisch, oder?
Wie ist da so Deine/Eure Erfahrung(en)?
-
@qqolli sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Hallo Mike,
ist die Modbus-IP dieselbe wie die für das Dashboard. also diejenige die für den Fronius WR in der Fritte steht?
Wenn ich die bei mir eintrage wird die Verbindung abgelehnt. Wenn ich in meinem Fronius Dashboard die Modbus-Einstellungen einsehen will, brauche ich den Technican Account nebst Passwort. Dieses wird mir aber verweigert mit der Begründung, das man da die 70% Regel umstellen kann, die für den Enegieversorger Pflicht ist. Habe das PWD bei meinem Solateur angefragt und er muss deswegen Fronius fragen. Irgendwie komisch, oder?
Wie ist da so Deine/Eure Erfahrung(en)?
Ich habe exakt das gleiche Problem mit der gleichen Begründung vom Solarteur. Er würde es mir geben, wenn ich ihm unterschreibe, das ich von der Gewährleistung zurücktrete - ein absolutes Unding.
Ich hardere noch mit mir, ob ich das nicht per Anwalt klären lasse, oder nach 2 Jahren, wenn die Gewährleistung eh vorbei ist, das Password erneut einfordere.
Für jetzt zum einrichten ist das aber erst einmal Kacke.
Bzgl. ModBus ich wollte auch über den ioB ModBus Adapter auf das Gerät, komme aber auch nicht drauf. Die IP die man in der Fritzbox vom WR angezeigt bekommt, funktioniert auch in Verbindung mit dem Port 502 des ModBus Adapters nicht - keine Ahung ob da ggf. in Technican Einstellungen noch etwas aktiviert werden müsste ?!?!?
Ist halt alles Scheiße ohne das Technican PW.
-
Ich brauche kein Blockly, wei ich ja den ioB Adapter Soureanalytix verwende. Das geht aber auch nur, weil mir von meinem Discovergy Zähler die beiden Werte energy und energy out zu Verfügung stehen.
Ohne den Discovergy Zähler hätte ich auch nur die wenigen Werte des Fronius Adapter - von PowerFlow zur Verfügung.
-
Stimme ich Dir absolut zu.
Obwohl ich das mit der Gewährleistung gut verstehen kann. In meinem technischen Arbeitsfeld machen wir es im Prinzip genauso. Das System wird optimal eingefahren und wir können es auch überwachen und im Bedarfsfall korrigierend eingreifen. Ist aber vom Kunden auch so gewünscht. Manchmal will der Kunde aber auch selber "rumfummeln" und in diesem Fall treten wir ebenfalls von jeglicher Gewährleistung zurück, getreu dem Motto: Viele Köche verderben den Brei
Mal sehen was mein Solateur dazu sagt; halte Euch auf dem Laufenden.
-
Bei meinem Symo 10.0-3-M konnte ich das Service-Passwort selbst zurücksetzen, und zwar mit Hilfe des Solarweb:
Einstellungen --> Komponenten --> Wechselrichter --> Aktionen --> Customer Passwort zurücksetzenVielleicht klappt das bei euch auch?
-
Evtl., gibt aber Hinweise im Netz das dann die Einstellungen zurückgesetzt werden, so das man wieder den Solateur zwecks Einstellungen rufen muss und der dann aus bekannten Gründen das Passwort ändert (ändern muss).
-
@qqolli mag sein, bei mir war es offenbar nicht so.
-
Danke für den Hinweis, aber das setzt nur das Customer Passwort zurück, welches ich bereits habe, da Du es von Beginn an selbst setzten konntest. Wir reden vom sog. Technican Passwort
-
Kleines Update: Habe gerade mit meinem Solateur telefoniert, der wiederum mit Fronius telefoniert hat und die Order bekommen hat, genau wie bei Dir, das ich einen Zettel unterschreibe von der Gewährleistung zurückzutreten; dann würde mir das Passwort auch ausgehändigt.
Er sagte auch, das Fronius, wie im Forum schon bekannt, an einem Update für den Gen24 arbeitet; dauert halt noch.
Na ja, ich werde es so machen, da die Batterie noch nicht da ist und die dann kommen, sollen sie mal in den Technican-Modus gehen und ich schau dann mal beim Modbus nach ob man da was einstellen kann. Wenn ja, stelle ich es ein und die können dann ihr Password bis zum Ablauf der Garantie behalten
Halte Euch auf dem laufenden.
-
@qqolli Es gibt noch andere Möglichkeiten.
1.) Man kann bei Fronius wohl als Anlagen Besitzer ein "Einmalpasswort" für xy Stunden anfordern. Z.B. du verbaust eine Wallbox und für die Kommunikation mit dem WR bzgl. Überschussladung musst du - oder wer auch immer die Wallbox in Betrieb nimmt, ja ebenfalls als Technican Einstellungen ändern können.
Dafür soll es wie gesagt von Fronius ein Einmal Technican PW geben - kann ja auch nicht sein, das du ein Leben lang an deinen Solarteur gefesselt bist, weil nur er das PW kennt. Stell dir mal vor der Solarteur verstirbt - dann wäre deine Anlage nicht mehr Support fähig.
Ob man mit diesem Einmal PW den Solarteur "rauswerfen" kann und sich selber als Anlagenwart eintragen kann weiß ich nicht. Ich meine irgend etwas gelesen zu haben das dann der WR auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wird - ich weiß aber nicht in wie fern das stimmt.
2.) Man kann sich wohl mit dem Laptop DIREKT (via LAN) mit dem WR verbinden und muss dann einen DIP-Switch verstellen oder irgend welche Knöpfchen drücken. Dann kommt man auch in die Technican Ebene ohne das PW auf den WR drauf.
Ich habe mich damit aber noch nicht weiter beschäftigt. Der Solarteur soll erstmal seinen Job zu Ende bringen, denn die Finale Abnahme mit Stadtwerken steht noch aus und irgend etwas stimmt mit einem Solar Modul nicht . Da ist offensichtlich die Glas Beschichtung defekt.
Kann man gut erkennen, denn im feuchten Zustand sieht dieses eine Panel völlig anders aus als der Rest der PV Panelen.
-
Ne andere Möglichkeit wäre vielleicht, über API-Aufrufe die Info in ein String-Array einzulesen und die Infos dann per Script, bzw. Blockly "rauszuholen" und in entsprechende DP zu schreiben, wie das z. B. die Jungs vom Homatic-Forum gemacht haben: https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=24675. Leider weiß ich noch nicht mal, wie man mit Blockly ein wget "programmiert" und die API-Antwort in ein Array schreibt
-
@qqolli
Ich habe ein Javaskript mit dem ich die API-Aufrufe auslesen kann. Siehe Bilddie Modbus-IP ist dieselbe wie die für das Dashboard und Modbus TCP muss eingeschaltet werden.
-
Wenn ich die Dashboard IP einstelle mit Port 502 und TCP an bekomme ich bereits einen Fehler im Modbus-Adapter angezeigt:
modbus.0 2020-11-17 19:22:55.433 warn (9532) On error: {"errno":"ECONNREFUSED","code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.72","port":502} modbus.0 2020-11-17 19:22:55.431 error (9532) Client in error state. modbus.0 2020-11-17 19:22:55.429 error (9532) Socket Error
Der Adapter bleibt leider gelb:
-
@qqolli Ist bei mir genau das gleiche - ich vermute das der Solarteur nach der Einrichtung der Anlage die ModBus Funktion wieder deaktiviert hat - wobei ich mich frage, wie das Fronius Smartmeter dann mit dem Wechselrichter und dem BYD Speicher kommunizieren soll - ich dachte die "Reden" alle über ModBus miteinander ?!?!?!