Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.6k

FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
fronius
440 Beiträge 44 Kommentatoren 118.2k Aufrufe 45 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • JB_SullivanJ JB_Sullivan

    @da_Woody - SUPER Hinweis - Danke auch von mir

    72bd986b-1c65-4f0d-ac95-3e680f3c44c1-image.png

    qqolliQ Offline
    qqolliQ Offline
    qqolli
    schrieb am zuletzt editiert von
    #160

    @da_Woody @JB_Sullivan

    Hi,

    bei mir ist es so, das ich das (http://169.254.0.180/#/startpage) am Symo WR von außen aktivieren muss und der Accesspoint dann 30 Minuten offen ist. Wie mach ihr es, das es permanent geht?

    JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • qqolliQ qqolli

      @da_Woody @JB_Sullivan

      Hi,

      bei mir ist es so, das ich das (http://169.254.0.180/#/startpage) am Symo WR von außen aktivieren muss und der Accesspoint dann 30 Minuten offen ist. Wie mach ihr es, das es permanent geht?

      JB_SullivanJ Offline
      JB_SullivanJ Offline
      JB_Sullivan
      schrieb am zuletzt editiert von
      #161

      @qqolli
      Ich habe eine feste LAN Verbindung zum WR und dementsprechend eine feste IP Adresse dem WR in der Fritzbox zugewiesen.

      ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

      qqolliQ 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • JB_SullivanJ JB_Sullivan

        @qqolli
        Ich habe eine feste LAN Verbindung zum WR und dementsprechend eine feste IP Adresse dem WR in der Fritzbox zugewiesen.

        qqolliQ Offline
        qqolliQ Offline
        qqolli
        schrieb am zuletzt editiert von
        #162

        @JB_Sullivan

        Ja, ich auch und ich Depp hab die falsche IP genommen ... Jetzt geht es wie es soll. Danke nochmal :-)

        da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • qqolliQ qqolli

          @JB_Sullivan

          Ja, ich auch und ich Depp hab die falsche IP genommen ... Jetzt geht es wie es soll. Danke nochmal :-)

          da_WoodyD Offline
          da_WoodyD Offline
          da_Woody
          schrieb am zuletzt editiert von
          #163

          @qqolli :grin: was musst du von aussen aufmachen? ich hab beide IPs angetackert und kann umschalten wie ich will.
          in der vis kommt das dann natürlich nicht so gut... sieht aber sowieso seicht aus. ich hab mir von der fronius page die färbigen png geholt, wenn ichs irgendwann mal hinbekomme dies pünktchen zum laufen zu bringen in vis, auch mir grösser und kleiner dann könnte man da schon was schönes basteln.

          gruß vom Woody
          HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

          qqolliQ 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • da_WoodyD da_Woody

            @qqolli :grin: was musst du von aussen aufmachen? ich hab beide IPs angetackert und kann umschalten wie ich will.
            in der vis kommt das dann natürlich nicht so gut... sieht aber sowieso seicht aus. ich hab mir von der fronius page die färbigen png geholt, wenn ichs irgendwann mal hinbekomme dies pünktchen zum laufen zu bringen in vis, auch mir grösser und kleiner dann könnte man da schon was schönes basteln.

            qqolliQ Offline
            qqolliQ Offline
            qqolli
            schrieb am zuletzt editiert von
            #164

            @da_Woody

            Na ja, wie schon gesagt hatte ich die http://169.254.0.180/#/startpage genommen, welches die IP des Access-Points ist :-) Der ist aber nach Aktivierung immer nur eine halbe Stunde online.

            Mit der IP von der Fritte, wie von Dir beschrieben, geht es dann.

            Kann dort dann sogar ein neues Passwort für den Customer setzen :-)

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • da_WoodyD da_Woody

              @qqolli soweit ich weis, wenn du dich nicht einloggen kannst, gibts nen link mit "passtwort vergessen?" bei fronius auf deiner anlage.
              b3032b6a-db9b-4442-97a0-34a516e5811e-grafik.png
              auswahl: admin, service, user

              e859c9cc-e08a-4225-918e-1c330fb30331-grafik.png

              wenn du dich einmal anmeldest, kannste selber die passwörter setzen.
              30ff870d-fd7b-4ae7-8268-e0a28c662cb7-grafik.png

              qqolliQ Offline
              qqolliQ Offline
              qqolli
              schrieb am zuletzt editiert von
              #165

              @da_Woody

              Hi,

              bei meinem Fronius Symo Gen24 Plus habe ich nicht so ein Passwort-Menü wie in Deinem Bild.

              Ich kann nur zwischen "Customer" und "Technican" auswählen, wobei ich das Passwort für Customer selbst setzen konnte. Technican wird wohl das vom Solateur sein. Sollte er aus Anfrage rausgeben, oder? Blöd nur für ihn, wenn er dieses Passwort auf allen Anlagen einheitlich benutzt :-) Das Standardpassowrt "12345678" funktioniert schon mal nicht. Und ohne PWD komme ich z. B. nicht an die ModBus-Einstellungen ran.

              da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • qqolliQ qqolli

                @da_Woody

                Hi,

                bei meinem Fronius Symo Gen24 Plus habe ich nicht so ein Passwort-Menü wie in Deinem Bild.

                Ich kann nur zwischen "Customer" und "Technican" auswählen, wobei ich das Passwort für Customer selbst setzen konnte. Technican wird wohl das vom Solateur sein. Sollte er aus Anfrage rausgeben, oder? Blöd nur für ihn, wenn er dieses Passwort auf allen Anlagen einheitlich benutzt :-) Das Standardpassowrt "12345678" funktioniert schon mal nicht. Und ohne PWD komme ich z. B. nicht an die ModBus-Einstellungen ran.

                da_WoodyD Offline
                da_WoodyD Offline
                da_Woody
                schrieb am zuletzt editiert von
                #166

                @qqolli boah, das mit der IP musste ich jetzt 3x lesen zum kapieren. :clown_face:
                das wird anders aussehn weil ich ja eine symo hybrid habe.

                gruß vom Woody
                HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                qqolliQ 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • da_WoodyD da_Woody

                  @qqolli boah, das mit der IP musste ich jetzt 3x lesen zum kapieren. :clown_face:
                  das wird anders aussehn weil ich ja eine symo hybrid habe.

                  qqolliQ Offline
                  qqolliQ Offline
                  qqolli
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #167

                  @da_Woody

                  Ja, sorry ... is nich so mein Tag heute :grin:

                  da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • qqolliQ qqolli

                    @da_Woody

                    Ja, sorry ... is nich so mein Tag heute :grin:

                    da_WoodyD Offline
                    da_WoodyD Offline
                    da_Woody
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #168

                    @qqolli no prob, meiner auch nüscht. letzte nacht nur 1std gepennt. seit gestern auf den hund gekommen... ;)

                    gruß vom Woody
                    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                      @da_Woody - SUPER Hinweis - Danke auch von mir

                      72bd986b-1c65-4f0d-ac95-3e680f3c44c1-image.png

                      T Offline
                      T Offline
                      tobi19
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #169

                      @JB_Sullivan
                      Das Einbetten des lokalen IP Zugangs hat auch bei mir geklappt, ist aber nicht sehr aussagekräftig und die Daten können nicht weiter verarbeitet werden. daher habe ich mir diesen View erstellt, indem ich die wenigen Leistungswerte, die über den Adapter auslesbar sind per Blockly Skript verrechne und auch als Energiewerte integriere:
                      2020-11-16 19_58_21-vis.png

                      Hoffe dann irgendwann mit einem neuen Adapter auf Energie und weitere Werte des Gen24 zugreifen zu können.

                      JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Mike97714

                        Hallo @JB_Sullivan Modbus kann ich auslesen habe aber noch keine passende Beschreibung der Datenpunkte gefunden.

                        modbus.JPG
                        modbus1.JPG

                        Warum können wir mit der Wechselrichter API in ioB nix anfangen ?

                        java.JPG

                        Aber wie kommst du an die Werte der Tagesproduktion ?

                        Gruß Mike

                        qqolliQ Offline
                        qqolliQ Offline
                        qqolli
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #170

                        @Mike97714

                        Hallo Mike,

                        ist die Modbus-IP dieselbe wie die für das Dashboard. also diejenige die für den Fronius WR in der Fritte steht?

                        Wenn ich die bei mir eintrage wird die Verbindung abgelehnt. Wenn ich in meinem Fronius Dashboard die Modbus-Einstellungen einsehen will, brauche ich den Technican Account nebst Passwort. Dieses wird mir aber verweigert mit der Begründung, das man da die 70% Regel umstellen kann, die für den Enegieversorger Pflicht ist. Habe das PWD bei meinem Solateur angefragt und er muss deswegen Fronius fragen. Irgendwie komisch, oder?

                        Wie ist da so Deine/Eure Erfahrung(en)?

                        JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • qqolliQ qqolli

                          @Mike97714

                          Hallo Mike,

                          ist die Modbus-IP dieselbe wie die für das Dashboard. also diejenige die für den Fronius WR in der Fritte steht?

                          Wenn ich die bei mir eintrage wird die Verbindung abgelehnt. Wenn ich in meinem Fronius Dashboard die Modbus-Einstellungen einsehen will, brauche ich den Technican Account nebst Passwort. Dieses wird mir aber verweigert mit der Begründung, das man da die 70% Regel umstellen kann, die für den Enegieversorger Pflicht ist. Habe das PWD bei meinem Solateur angefragt und er muss deswegen Fronius fragen. Irgendwie komisch, oder?

                          Wie ist da so Deine/Eure Erfahrung(en)?

                          JB_SullivanJ Offline
                          JB_SullivanJ Offline
                          JB_Sullivan
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #171

                          @qqolli sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:

                          @Mike97714

                          Hallo Mike,

                          ist die Modbus-IP dieselbe wie die für das Dashboard. also diejenige die für den Fronius WR in der Fritte steht?

                          Wenn ich die bei mir eintrage wird die Verbindung abgelehnt. Wenn ich in meinem Fronius Dashboard die Modbus-Einstellungen einsehen will, brauche ich den Technican Account nebst Passwort. Dieses wird mir aber verweigert mit der Begründung, das man da die 70% Regel umstellen kann, die für den Enegieversorger Pflicht ist. Habe das PWD bei meinem Solateur angefragt und er muss deswegen Fronius fragen. Irgendwie komisch, oder?

                          Wie ist da so Deine/Eure Erfahrung(en)?

                          Ich habe exakt das gleiche Problem mit der gleichen Begründung vom Solarteur. Er würde es mir geben, wenn ich ihm unterschreibe, das ich von der Gewährleistung zurücktrete - ein absolutes Unding.

                          Ich hardere noch mit mir, ob ich das nicht per Anwalt klären lasse, oder nach 2 Jahren, wenn die Gewährleistung eh vorbei ist, das Password erneut einfordere.

                          Für jetzt zum einrichten ist das aber erst einmal Kacke.

                          Bzgl. ModBus ich wollte auch über den ioB ModBus Adapter auf das Gerät, komme aber auch nicht drauf. Die IP die man in der Fritzbox vom WR angezeigt bekommt, funktioniert auch in Verbindung mit dem Port 502 des ModBus Adapters nicht - keine Ahung ob da ggf. in Technican Einstellungen noch etwas aktiviert werden müsste ?!?!?

                          Ist halt alles Scheiße ohne das Technican PW.

                          ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                          qqolliQ 2 Antworten Letzte Antwort
                          1
                          • T tobi19

                            @JB_Sullivan
                            Das Einbetten des lokalen IP Zugangs hat auch bei mir geklappt, ist aber nicht sehr aussagekräftig und die Daten können nicht weiter verarbeitet werden. daher habe ich mir diesen View erstellt, indem ich die wenigen Leistungswerte, die über den Adapter auslesbar sind per Blockly Skript verrechne und auch als Energiewerte integriere:
                            2020-11-16 19_58_21-vis.png

                            Hoffe dann irgendwann mit einem neuen Adapter auf Energie und weitere Werte des Gen24 zugreifen zu können.

                            JB_SullivanJ Offline
                            JB_SullivanJ Offline
                            JB_Sullivan
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #172

                            @tobi19

                            Ich brauche kein Blockly, wei ich ja den ioB Adapter Soureanalytix verwende. Das geht aber auch nur, weil mir von meinem Discovergy Zähler die beiden Werte energy und energy out zu Verfügung stehen.

                            014c6685-f18a-46cf-8892-0d6321281fe8-image.png

                            Ohne den Discovergy Zähler hätte ich auch nur die wenigen Werte des Fronius Adapter - von PowerFlow zur Verfügung.

                            ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                              @qqolli sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:

                              @Mike97714

                              Hallo Mike,

                              ist die Modbus-IP dieselbe wie die für das Dashboard. also diejenige die für den Fronius WR in der Fritte steht?

                              Wenn ich die bei mir eintrage wird die Verbindung abgelehnt. Wenn ich in meinem Fronius Dashboard die Modbus-Einstellungen einsehen will, brauche ich den Technican Account nebst Passwort. Dieses wird mir aber verweigert mit der Begründung, das man da die 70% Regel umstellen kann, die für den Enegieversorger Pflicht ist. Habe das PWD bei meinem Solateur angefragt und er muss deswegen Fronius fragen. Irgendwie komisch, oder?

                              Wie ist da so Deine/Eure Erfahrung(en)?

                              Ich habe exakt das gleiche Problem mit der gleichen Begründung vom Solarteur. Er würde es mir geben, wenn ich ihm unterschreibe, das ich von der Gewährleistung zurücktrete - ein absolutes Unding.

                              Ich hardere noch mit mir, ob ich das nicht per Anwalt klären lasse, oder nach 2 Jahren, wenn die Gewährleistung eh vorbei ist, das Password erneut einfordere.

                              Für jetzt zum einrichten ist das aber erst einmal Kacke.

                              Bzgl. ModBus ich wollte auch über den ioB ModBus Adapter auf das Gerät, komme aber auch nicht drauf. Die IP die man in der Fritzbox vom WR angezeigt bekommt, funktioniert auch in Verbindung mit dem Port 502 des ModBus Adapters nicht - keine Ahung ob da ggf. in Technican Einstellungen noch etwas aktiviert werden müsste ?!?!?

                              Ist halt alles Scheiße ohne das Technican PW.

                              qqolliQ Offline
                              qqolliQ Offline
                              qqolli
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #173

                              @JB_Sullivan

                              Stimme ich Dir absolut zu.

                              Obwohl ich das mit der Gewährleistung gut verstehen kann. In meinem technischen Arbeitsfeld machen wir es im Prinzip genauso. Das System wird optimal eingefahren und wir können es auch überwachen und im Bedarfsfall korrigierend eingreifen. Ist aber vom Kunden auch so gewünscht. Manchmal will der Kunde aber auch selber "rumfummeln" und in diesem Fall treten wir ebenfalls von jeglicher Gewährleistung zurück, getreu dem Motto: Viele Köche verderben den Brei :-)

                              Mal sehen was mein Solateur dazu sagt; halte Euch auf dem Laufenden.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S Offline
                                S Offline
                                stan23
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #174

                                Bei meinem Symo 10.0-3-M konnte ich das Service-Passwort selbst zurücksetzen, und zwar mit Hilfe des Solarweb:
                                Einstellungen --> Komponenten --> Wechselrichter --> Aktionen --> Customer Passwort zurücksetzen

                                Vielleicht klappt das bei euch auch?

                                Viele Grüße
                                Marco

                                qqolliQ 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S stan23

                                  Bei meinem Symo 10.0-3-M konnte ich das Service-Passwort selbst zurücksetzen, und zwar mit Hilfe des Solarweb:
                                  Einstellungen --> Komponenten --> Wechselrichter --> Aktionen --> Customer Passwort zurücksetzen

                                  Vielleicht klappt das bei euch auch?

                                  qqolliQ Offline
                                  qqolliQ Offline
                                  qqolli
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #175

                                  @stan23

                                  Evtl., gibt aber Hinweise im Netz das dann die Einstellungen zurückgesetzt werden, so das man wieder den Solateur zwecks Einstellungen rufen muss und der dann aus bekannten Gründen das Passwort ändert (ändern muss).

                                  S 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • qqolliQ qqolli

                                    @stan23

                                    Evtl., gibt aber Hinweise im Netz das dann die Einstellungen zurückgesetzt werden, so das man wieder den Solateur zwecks Einstellungen rufen muss und der dann aus bekannten Gründen das Passwort ändert (ändern muss).

                                    S Offline
                                    S Offline
                                    stan23
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #176

                                    @qqolli mag sein, bei mir war es offenbar nicht so.

                                    Viele Grüße
                                    Marco

                                    qqolliQ 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S stan23

                                      @qqolli mag sein, bei mir war es offenbar nicht so.

                                      qqolliQ Offline
                                      qqolliQ Offline
                                      qqolli
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #177

                                      @stan23

                                      Danke für den Hinweis, aber das setzt nur das Customer Passwort zurück, welches ich bereits habe, da Du es von Beginn an selbst setzten konntest. Wir reden vom sog. Technican Passwort :-)

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                                        @qqolli sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:

                                        @Mike97714

                                        Hallo Mike,

                                        ist die Modbus-IP dieselbe wie die für das Dashboard. also diejenige die für den Fronius WR in der Fritte steht?

                                        Wenn ich die bei mir eintrage wird die Verbindung abgelehnt. Wenn ich in meinem Fronius Dashboard die Modbus-Einstellungen einsehen will, brauche ich den Technican Account nebst Passwort. Dieses wird mir aber verweigert mit der Begründung, das man da die 70% Regel umstellen kann, die für den Enegieversorger Pflicht ist. Habe das PWD bei meinem Solateur angefragt und er muss deswegen Fronius fragen. Irgendwie komisch, oder?

                                        Wie ist da so Deine/Eure Erfahrung(en)?

                                        Ich habe exakt das gleiche Problem mit der gleichen Begründung vom Solarteur. Er würde es mir geben, wenn ich ihm unterschreibe, das ich von der Gewährleistung zurücktrete - ein absolutes Unding.

                                        Ich hardere noch mit mir, ob ich das nicht per Anwalt klären lasse, oder nach 2 Jahren, wenn die Gewährleistung eh vorbei ist, das Password erneut einfordere.

                                        Für jetzt zum einrichten ist das aber erst einmal Kacke.

                                        Bzgl. ModBus ich wollte auch über den ioB ModBus Adapter auf das Gerät, komme aber auch nicht drauf. Die IP die man in der Fritzbox vom WR angezeigt bekommt, funktioniert auch in Verbindung mit dem Port 502 des ModBus Adapters nicht - keine Ahung ob da ggf. in Technican Einstellungen noch etwas aktiviert werden müsste ?!?!?

                                        Ist halt alles Scheiße ohne das Technican PW.

                                        qqolliQ Offline
                                        qqolliQ Offline
                                        qqolli
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #178

                                        @JB_Sullivan

                                        Kleines Update: Habe gerade mit meinem Solateur telefoniert, der wiederum mit Fronius telefoniert hat und die Order bekommen hat, genau wie bei Dir, das ich einen Zettel unterschreibe von der Gewährleistung zurückzutreten; dann würde mir das Passwort auch ausgehändigt.

                                        Er sagte auch, das Fronius, wie im Forum schon bekannt, an einem Update für den Gen24 arbeitet; dauert halt noch.

                                        Na ja, ich werde es so machen, da die Batterie noch nicht da ist und die dann kommen, sollen sie mal in den Technican-Modus gehen und ich schau dann mal beim Modbus nach ob man da was einstellen kann. Wenn ja, stelle ich es ein und die können dann ihr Password bis zum Ablauf der Garantie behalten :-)

                                        Halte Euch auf dem laufenden.

                                        JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • qqolliQ qqolli

                                          @JB_Sullivan

                                          Kleines Update: Habe gerade mit meinem Solateur telefoniert, der wiederum mit Fronius telefoniert hat und die Order bekommen hat, genau wie bei Dir, das ich einen Zettel unterschreibe von der Gewährleistung zurückzutreten; dann würde mir das Passwort auch ausgehändigt.

                                          Er sagte auch, das Fronius, wie im Forum schon bekannt, an einem Update für den Gen24 arbeitet; dauert halt noch.

                                          Na ja, ich werde es so machen, da die Batterie noch nicht da ist und die dann kommen, sollen sie mal in den Technican-Modus gehen und ich schau dann mal beim Modbus nach ob man da was einstellen kann. Wenn ja, stelle ich es ein und die können dann ihr Password bis zum Ablauf der Garantie behalten :-)

                                          Halte Euch auf dem laufenden.

                                          JB_SullivanJ Offline
                                          JB_SullivanJ Offline
                                          JB_Sullivan
                                          schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan
                                          #179

                                          @qqolli Es gibt noch andere Möglichkeiten.

                                          1.) Man kann bei Fronius wohl als Anlagen Besitzer ein "Einmalpasswort" für xy Stunden anfordern. Z.B. du verbaust eine Wallbox und für die Kommunikation mit dem WR bzgl. Überschussladung musst du - oder wer auch immer die Wallbox in Betrieb nimmt, ja ebenfalls als Technican Einstellungen ändern können.

                                          Dafür soll es wie gesagt von Fronius ein Einmal Technican PW geben - kann ja auch nicht sein, das du ein Leben lang an deinen Solarteur gefesselt bist, weil nur er das PW kennt. Stell dir mal vor der Solarteur verstirbt - dann wäre deine Anlage nicht mehr Support fähig.

                                          Ob man mit diesem Einmal PW den Solarteur "rauswerfen" kann und sich selber als Anlagenwart eintragen kann weiß ich nicht. Ich meine irgend etwas gelesen zu haben das dann der WR auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wird - ich weiß aber nicht in wie fern das stimmt.

                                          2.) Man kann sich wohl mit dem Laptop DIREKT (via LAN) mit dem WR verbinden und muss dann einen DIP-Switch verstellen oder irgend welche Knöpfchen drücken. Dann kommt man auch in die Technican Ebene ohne das PW auf den WR drauf.

                                          Ich habe mich damit aber noch nicht weiter beschäftigt. Der Solarteur soll erstmal seinen Job zu Ende bringen, denn die Finale Abnahme mit Stadtwerken steht noch aus und irgend etwas stimmt mit einem Solar Modul nicht . Da ist offensichtlich die Glas Beschichtung defekt.

                                          Kann man gut erkennen, denn im feuchten Zustand sieht dieses eine Panel völlig anders aus als der Rest der PV Panelen.

                                          IMG_20201105_104115.jpg

                                          ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                                          qqolliQ 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          819

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe