NEWS
FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?
-
-
Hallo @JB_Sullivan Modbus kann ich auslesen habe aber noch keine passende Beschreibung der Datenpunkte gefunden.
Warum können wir mit der Wechselrichter API in ioB nix anfangen ?
Aber wie kommst du an die Werte der Tagesproduktion ?
Gruß Mike
-
@megaron
Entschuldige die späte Antwort! Mein Status ist unverändert, aber wie du bestimmt schon gelesen hast haben sich ja leider die Datenpunkte verändert.@Mike97714
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann soll es doch im Dezember ein Update geben, indem dann die "neuen Datenpunkte" endgültig festgelegt sind.
Dann könnte man den Adapter updaten und alles wäre - abgesehen von etwas Wartezeit und etwas Entwicklungsarbeit - gut, oder?Gruß
Matthias -
@Mike97714 sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Aber wie kommst du an die Werte der Tagesproduktion ?
Ich habe zusätzlich noch ein Smartmeter von Discovergy. Da habe ich den Adapter "Sourceanlytix" auf die Datenpunkte der Tageswerte vom Verbrauch und des Verkaufs gesetzt. SA berechnet dann das ganze und legt entsprechende Tageswerte an.
-
@Mike97714 sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Hmmm - Schade mit deinen Einstellungen wird das bei mir leider nix. Ich bekomme immer diese Meldung und der Adapter bleibt gelb (IP Adresse ist natürlich meine Eigene)
modbus.0 2020-11-10 21:45:56.200 error (8148) Client in error state. modbus.0 2020-11-10 21:45:56.198 error (8148) Socket Error modbus.0 2020-11-10 21:45:53.482 info (8148) starting. Version 3.1.10 in C:/iobroker/GLT/node_modules/iobroker.modbus, node: v10.17.0, js-controller: 3.1.6
-
@JB_Sullivan kenne jetzt Fronius nicht aber mal geschaut ob Modbus im WR aktiv ist und welcher Port eingestellt ist?
Dann muss im Modbus Adapter mindestens 1 Register eingetragen werden.
-
Mein Problem ist das ich da überhaupt nix selber sehen oder machen kann. Der Installatuer wollte ums verrechen NICHT das Passwort für die Techniker Ebene heraus rücken.
Ich weiß nur, das der WR mit dem Speicher via ModBus kommuniziert. 502 ist eigentlich Standdart ModBus Port. Glaube nicht das da etwas geändert wurde.
-
@JB_Sullivan das mit dem Passwort habe ich schon mehrfach gehört.
Finde ich persönlich eine Frechheit das es „dein“ Eigentum ist.
Hast du denn mal versucht ein Register im Adapter einzutragen?
-
Nein, ich habe nur die IP vom WR eingetragen. Mit den ganzen Register Blättern (Diskrete Ein / Ausgänge usw.) kann ich persönlich nix anfangen.
-
@JB_Sullivan gibt doch hier ein Bild davon
Also unter Holding Register zum Testen mal einen der Werte eintragen.
Ich weiß nicht wie fronius das macht, kann aber sein das nicht alle Werte verfügbar sind wenn er „schläft“ https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1605005402733-modbus1.jpg
-
@JB_Sullivan said in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Der Installatuer wollte ums verrechen NICHT das Passwort für die Techniker Ebene heraus rücken.
schwerst unseriös...
-
@wendy2702 sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Also unter Holding Register zum Testen mal einen der Werte eintragen.
Einen welcher Werte? Ich verstehe das nicht so ganz. Das Bild ist das was aus dem WR raus kommen sollte - das ist richtig, aber es sieht so aus, als wenn es ein Skript wäre das diese Werte irgendwie bereit stellt.
-
@JB_Sullivan Nein.
Das kommt vom Modbus Adapter.
Dort gibt es verschiedene Reiter von denen einer Holding Register heißt.
Vielleicht kann @Mike97714 einen Export bereitstellen. Wenn der Adapter das mittlerweile kann .
-
Wirst lachen, habe ihm sogar ein Gerichtsurteil über die Herausgabe des PW unter die Nase gehalten. Seine Begründung - ich könnte ja Netzrelevante Daten ändern - z.B. die 70% Grenze und dann würde es auf ihn als Installateur Betrieb zurück fallen.
Nachdem ich ihm das Gerichtsurteil unter die Nase gehalten hatte, war er richtig Bockig und meinte wenn ich irgend welche Frage zu der Anlage haben sollte, soll ich jetzt gefälligst den Support von Fronius anschreiben - das wäre ihm zu Dumm mit mir und dem PW, er wäre jetzt raus.
Naja, sagen wir mal so, das war ein Eigentor. Die Schlussrechnung zahle ich erstmal nicht. Irgend wann wird er dann ja mit Mahnung und ggf. Anwalt kommen - und dann komme ich auch mit meinem Anwalt und der Urteil zu Herausgabe des Admin PW.
-
@JB_Sullivan nix falsch gemacht. nach der garantie lässt er dich sowieso fallen wie ein heisser furz
-
@JB_Sullivan sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Herausgabe des Admin PW
bei euch im Merkelland läuft anscheinend auch bei den Firmen was gewaltig verkehrt.
Wir und meine Schwester haben je eine PV von Fronius.
Die Passwörter bekamen wir ohne irgendwas zu sagen.
Ein Bekannter arbeitet für eine andere PV Firma. Er meinte, das dies selbstverständlich ist. -
@Negalein so schauts aus! das adminpasswort musste sogar ich selbst anlegen. die firma hat nur einen gastzugang, sonst nichts. admin und service gehören mir.
-
So hier mal die Modbuseinstellungen vom Fronius WR
und die HoldingRegisters des ioB
-
@Mike97714
Vielen Dank, aber bei mir wird der MOdBUs Adapter einfach nicht grün und das LOG schmeißt die folgende Fehlermeldung raus.Wie gesagt, ins Technican Menü komme ich nicht rein.
modbus.0 2020-11-11 08:37:39.378 debug (4420) Closing client on purpose. modbus.0 2020-11-11 08:37:38.379 debug (4420) Cleaning up request fifo. modbus.0 2020-11-11 08:37:38.379 debug (4420) Socket closed with error modbus.0 2020-11-11 08:37:38.378 warn (4420) On error: {"errno":"ECONNREFUSED","code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"10.xxx.xxx.xxx","port":502} modbus.0 2020-11-11 08:37:38.378 error (4420) Client in error state. modbus.0 2020-11-11 08:37:38.377 error (4420) Socket Error
-
@JB_Sullivan sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Ist diese IP von ioBroker aus erreichbar?